Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Stirnlampe - welche? (Gelesen: 6453 mal)
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Stirnlampe - welche?
30.07.2005 um 11:19:31
 
Das müsste doch hier DIE Sektion mit Stirnlampenerfahrung sein...

Ich brauche eine neue, das LED-Zeugs schaut aber alles fast gleich aus ??? , wer kann was empfehlen?

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #1 - 30.07.2005 um 18:32:09
 
ui, da schreibst du aber im richtigen moment, jetzt wo alle unsere berghelden sich über die 4000m-marke begeben...

ich kann dazu auch nicht so viel sagen, ich hab eine von petzl mit klassischem birnchen, die hat aber eine ganz eigenwillige form, weil sie auch als hand-taschenlampe verwendbar sein soll. ist aber dadurch nicht wirklich bequem auf dem kopf zu tragen.

dann hab ich mir kürzlich mal bei tchibo o.ä. eine für um die 10,- euro geholt, weil sie für meine zwecke reicht, d.h. abends mal auf die frasi oder so.
wenn ich mir allerdings vorstelle, ich müsste mit der meinen weg im dunklen über irgendeinen gletscher suchen - vergiss es, da reicht die leuchtkraft definitv nicht aus, außer mit ganz frischen batterien.

ich schätze also mal, es kommt auf den anwendungszweck an, wenn du auch überwiegend im dunkeln auf forststraßen unterwegs bist (da geh ich oft sogar lieber ohne licht), dann muss es wohl nicht unbedingt das high-end-teil mit 50 leds und normaler birne in der der mitte und 100 verschiedenen einstellungen sein.

wenn du höhlenklettern willst, dann gehts wohl eher in die richtung.

frag doch noch mal in der http://www.dav-community.de, da sind sicher nicht alle im wallis oder in china Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #2 - 01.08.2005 um 08:34:26
 
Hallo Mike,

meine Stirnlampe ist eine ganz normale Tikka von Petzl. Bisher bin ich damit immer gut gefahren, auch bei Hochtouren. Diese High-End-Teile mit LEDs die man stufenweise zuschalten kann und nem Flutlich in der Mitte braucht man so gut wie nie. Zur Orientierung auf dem Gletscher vielleicht mal, aber da nimmt man eben Leute mit, die ihr gesamtes Monatseinkommen in Ausrüstung umsetzen, die haben sowas dann dabei 8).
Mein Tip: Wenn du nicht vorhast ständig nachts in den Bergen rumzumarschieren, dann kannst du an der Stirnlampe echt sparen.

Liebe Grüße

Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #3 - 01.08.2005 um 10:05:18
 
Hi Mike,

also ich bin nun nicht der Superprofi, aber eins hab ich festgestellt: in einem dunklen Tunnel hat mir diese LED-Lampe rein gar nix genützt. Ist zwar ein preisgünstiges Teil von Globetrotter, aber es wurde nicht mal der weiße Strich an der Wand reflektiert.

Habe, wie Melanie auch, das stinknormale Modell von Petzl, die mir nicht nur zum Wandern des Nächtens, sondern auch in allen anderen Situationen (Zelt, Keller, Heizanlage, Dachboden) eine große Hilfe war und ist. Für den strengeren Einsatz (längerer Aufenthalt in Norwegen) haben wir uns dazu eine extra langlebige Batterie von Varta besorgt.

Ansonsten - für weitere Infos ... Pet's Rat befolgen! Smiley

lg
usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #4 - 01.08.2005 um 13:43:40
 
Zitat:
also ich bin nun nicht der Superprofi, aber eins hab ich festgestellt: in einem dunklen Tunnel hat mir diese LED-Lampe rein gar nix genützt.


Wo treibst du dich denn rum? Schockiert
Also in dunklen Tunneln habe ich meine Stirnlampe noch nicht getestet, meist eher beim Hüttenzustieg am Abend, auf Hochtour o. ä. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #5 - 01.08.2005 um 13:55:48
 
im molybdänbergwerk oberhalb der geraer hütte habe ich die lampe bei extrembedingungen gestestet:
vom gleißenden sonnenlicht in den dunklen schacht, schwache batterien... da hat nur das gewöhnen der augen an die dunkelheit geholfen, danach ging das mit der lampe - auf kurze entfernung, aber in einen gang tiefer hineinleuchten konnte man vergessen.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #6 - 01.08.2005 um 14:00:04
 
Liebe Melanie,

dieses Teil ist fast immer in meinem Rucksack. Nicht nur beim nächtlichen Aufstieg zum Brünnsteinhaus. Auch beim Heimweg vom Kloster Banz zum Campingplatz.

Aber im Tunnel im Sulzltal, hätte ich sie gebraucht und sie war nicht da. Und da hat mir eben dieses LED-Teil rein gar nix genutzt! Ich mußte mich also wohl oder übel mutterseelenallein durch diese Tunnels tasten weil meine Bergkameraden entweder schon auf der Alm beim Kaiserschmarren - gell C.+C. Zwinkernd - bzw. noch beim Blümchenknipsen waren.

Liebe Grüße
usch

PS:
Du wirst es auch noch merken: je oller, je doller. Und da treibt man sich dann auf allerhand Wegen rum! Zwinkernd


Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #7 - 04.08.2005 um 09:22:58
 
Plädiere auch für Petzl Tikka.  Es ließ sich auch der Weg nachts durch Blocksteingelände finden mit ein bißchen guten Willen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier. Wollte mir immer so ein High-End Teil kaufen, aber das ist eigentlich nicht erforderlich.

Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #8 - 04.08.2005 um 10:38:40
 
Hi,

danke für eure Ratschläge. Werde mir jetzt eine Petzl zulegen, allerdings keine Tikka, sondern die Zipka plus. Das Teil ist noch ein Stück leichter als Tikka und läßt sich auch an Zeltstangen und so befestigen. Erfahrungsbericht folgt...

lg,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Stirnlampe - welche?
Antwort #9 - 01.09.2005 um 07:56:06
 
lieber spät als nie....

bei meiner Petzl Tikka ist der Steg am Verschlussschnäpper gebrochen. Ist zwar noch brauchbar, aber ich sollte damit halt nirgends hängen bleiben etc. sonst wirds finster, weil das Ding dann aufgeht.

Ansonsten ein prima Ding, nicht zu grell und nicht zu flau (zumindest mit halbwegs frischen Batt..)
Ideal auch, um im Motorraum oder finsteren PC Ecken nach irgendwelchen Flanschen, Verschraubungen, Buchsen und sonstigem Kram zu suchen.

Solong...
Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)