Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
monatstour august am 6. oder 7.8. (Gelesen: 11906 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
monatstour august am 6. oder 7.8.
01.08.2005 um 22:15:39
 
na, wer von euch ist nicht im wallis oder in china und hat lust, was zu machen?

wir (tarkan und ich) würden natürlich gerne einen unserer hausberge besteigen, hat jemand lust auf den hohen göll z.b.?
mannlgrat rauf, schusterweg runter, oder die überschreitung über mannlgrat und durchs alpeltal runter?

oder gibt es andere vorschläge?

lg,
pet

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #1 - 02.08.2005 um 00:05:34
 
Hallo pet,

Hoher Goell und Abstieg übers Alpltal hab ich vor 2 Jahren gemacht, ist ein ewig langer Schlauch und für eine typische SAN Tour am besten Stirnlame mitnehmen. Rückweg zum Auto evtl. per "Daumenexpress".

grüsse

uli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #2 - 02.08.2005 um 09:18:49
 
hi pet,

hoher göll würde mich ja schon reizen, aber eure hausberge sind für mich schon so weit weg, dass sich für mich nur eine zweitagestour anbietet. geht was weiter im westen?

lg,

mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #3 - 02.08.2005 um 11:44:19
 
Hallöle,

ich bin da in meiner FeWo bei Siegsdorf und hätte schon Interesse, aber nur am Sonntag, da ich Samstag wahrscheinlich erst anreise. Evtl. auch schon Freitag, kommt drauf an, obs im Büro klappt.

Mannlgrat hab ich zwar schon ein paar Mal gemacht, aber immer wieder gerne  Grinsend

Bin bis Freitag online, vielleicht wissen wir ja da schon mehr!

Thomas

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #4 - 02.08.2005 um 18:11:59
 
gehst du den mannlgrat mit klettersteigset und helm?
wahrscheinlich nicht, wenn ich die quersumme über alle tourenberichte und meinungen ziehe...

mit tarkan werden wir allerdings auf jeden fall die ausrüstung brauchen, schließlich ist er in dem gelände anfänger und noch nicht ganz schwindelfrei, will es aber mal ausprobieren. hättest du denn zufällig noch einmal ausrüstung zum herleihen?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #5 - 02.08.2005 um 22:26:13
 
da mike aber auch mitmöchte, sollten wir vielleicht wirklich was weiter im westen machen, habt ihr vorschläge im chiemgau?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #6 - 03.08.2005 um 07:06:33
 
Den Mannlgrat hab ich auch mit Gurt gemacht, ob man ihn wirklich braucht...naja. Ein erfahrener Geher wird ihn nicht brauchen. Aber ich bin immer lieber auf der sicheren Seite.

Da die ganze Sache überwiegend oben am Grat ist, habe ich dafür auf den Helm verzichtet.

Der Abstieg über den Schustersteig ist auch sehr schön, aber beim zweiten Mal bin ich über das Hohe Brett und das Stahlhaus runter...eine Traumtour, aber lang.

Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #7 - 03.08.2005 um 12:41:29
 
wie wärs mit Kampenwand Ostgipfel ab Aschau? Bei wäre der Sonntag auch besser als Samstag...

lg,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #8 - 03.08.2005 um 14:07:06
 
Kampenwand reizt mich nicht wirklich, ich war schon mehrmals oben, und zur Ferienzeit auf einen Seilbahnberg, das muss ich nicht wirklich haben, tut mir leid.

Auf den Sonntag könnten wir uns einigen, Tarkan möchte am Samstag auch etwas anderes machen.
Wärst du denn tendenziell am Hohen Göll interessiert, Mike, ist Klettersteig was für dich?
Wir können u.U. versuchen, Leihausrüstung zu besorgen und einen Platz für Schlafsack und Isomatte nebst daraufliegendem Besitzer haben wir auch immer in unserer Wohnung!
Du könntest also von Samstag auf Sonntag gerne bei uns übernachten.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #9 - 03.08.2005 um 14:52:22
 
Pet,

ja, so gehts. Ein Klettersteigset kann ich selber besorgen. Wäre dann Samstag gegen 20:00 in eurem Basislager...

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #10 - 03.08.2005 um 14:59:11
 
wir müssen nur noch checken, ob wir auch ein set für tarkan besorgen können, und was der wetterbericht sagt.
ansonsten tät das schon passen!

aufstieg ab obersalzberg oder auffahrt mit dem bus zum kehlstein?
mit zwei autos könnten wir den abstieg vom purtschellerhaus zum auto verkürzen, dann sollte auch der aufstieg noch mit drin sein?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #11 - 04.08.2005 um 19:09:29
 
Prinzipiell waere ich ja geneigt, eine SAN-Wiederbegegnungstour zu machen, aber nicht nur graust mir vor dem SAN-Gehtempo (600 hm/h scheint Standard zu werden) sondern auch vor dem typischen SAN-Wetter: ORF schreibt fuer diesen Sonntag, den 7. August:

Am Sonntag ungeeignetes Tourenwetter. Die Berge stecken meist in Wolken, und es regnet und schneit verbreitet, der Schwerpunkt dürfte dabei im Süden liegen. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf 2200 bis 1800m Höhe. Auch einzelne Gewitter sind möglich.

Dies ist also keine Anmeldung ...

Karratz
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.08.2005 um 00:45:20 von Karratte »  

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #12 - 04.08.2005 um 19:55:06
 
Hallo Karratz,

Genau das hab ich auch überlegt.
ansonsten,  meinem Namensgeber einen Besuch im Sommer (sonst war ich fast immer nur im Winter oben) abzustatten und mich mal persönlich bei unserer Vorsitzenden vorzustellen, hätte mich schon sehr gereizt. Auf der Bergostseite hätte ich sogar Übernachtungsgelegenheit, aber bei DEN Wetteraussichten ist mir die Fahrt einfach zu weit.
(Meine Alternative - Weißkugel an diesem Wochenende mit Freunden - hab ich schon gestern abgeschrieben)
Grüße von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #13 - 04.08.2005 um 20:01:25
 
Hi alle,

kann mich nun leider Karratte und Goell nur anschließen, die Wetteraussichten sind für Sonntag zu mies für den Göll. Sagt auch mein Spezl vom Flughafen-Wetterdienst... Verschieben? Oder ins Hallenbad gehen? (Und das im August!!!)  unentschlossen

lg,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: monatstour august am 6. oder 7.8.
Antwort #14 - 04.08.2005 um 20:16:10
 
@karratte - keine angst, die 600hm/h schaffen tarkan und ich keinesfalls - und wenn wir bei einer langen tour die 400hm/h halten können, dann sind wir froh...

ich schließe mich euch an, was das wetter geht, den göll sollten wir uns für schönes wetter aufheben (falls es das dieses jahr noch einmal gibt...)

also ist die frage, ob wir eine andere tour machen soll, dann gerne auch weiter im westen, irgendwas mit "normalwegen", wo es nicht so schlimm bzw. gefährlich wird, wenn es regnet, oder ob ihr alle ganz auf frische luft verzichten wollt am sonntag...

zumindest können wir dann samstag abend auf das fest gehen, zu dem wir eingeladen sind Zwinkernd

also falls noch jemand einen alternativ-vorschlag hat?
ansonsten gehen tarkan und ich spontan in abhängigkeit vom wetter irgendeinen der für uns naheliegenden berge an...




Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)