Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
wieder-führe, watzmann, III- (Gelesen: 11738 mal)
wünsch,rainer
Gast


wieder-führe, watzmann, III-
19.08.2005 um 18:40:58
 
hallo gleichgesinnte,

ich möchte meine anzeige von gestern präzisieren:
also ich bin 52, gerne in den bergen und habe auch ein bißchen kondition:
mittwoch vor einer woche war ich 10h unterwegs und zwar vom achenpaß auf die hochalm, dann weglos über den kamm zur röhrelmossalm, von dort auf den schönberg, rüber zur seekarspitze, runter zur lengrieser hütte, nördlich wieder 100 hm rauf auf den hausberg und von da wuderschön auf einem kamm endgültig runter nach lenggries.
alleine gehe ich bis schwierigkeit II, so z.B. den jubiläumsweg alpspitze-zugspitze oder die dreitorspitzüberschreitung, meiler hütte nordostgipfel, dann über mittelgipfel zum westgipfel und von der leutascher dreitorspitze zur partenkirchner westgipfel, hochblassen vom jubiläumsweg her.
vor ca. 35! jahren bin ich zweimal hinten am seil III gegengen. das hat mir sehr gut gefallen und würde ich gerne wieder machen!
eben diesmal am watzmann! die wieder-führe soll laut führer sehr schön sein: es geht vom watzmannkar aus ca. 100hm im fels bis zu einem bis zu 5m breiten band auf dem es dann mehr als 100m schräg aufwärts geht. dann nochmals ca. 150 hm durch den fels (III-) und schon ist man auf dem watzmannmittelgipfel.
das gehen auf dem band ist sicher fast so schön wie das schlendern auf einem boulevard! und dann die aussicht auf den königsee und umgebung!
kann ich niemandem geschmack machen?
ich bin in der sektion gleißental. dort gibt es keine klettergruppe.
ergo: nicht nur lesen, sondern auch antworten!

gruß,

rainer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #1 - 20.08.2005 um 19:19:51
 
Lieber Rainer!

Wunder dich nicht, wenn du im Moment vielleicht noch keine Antwort bekommst ... die meisten unserer "Helden der Berge", bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie die Wieder-Führe gehen könnten, sind derzeit unterwegs ...

Also gedulde dich noch ein paar Tage!

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #2 - 21.08.2005 um 09:16:41
 
Zitat:
die wieder-führe soll laut führer sehr schön sein: es geht vom watzmannkar aus ca. 100hm im fels bis zu einem bis zu 5m breiten band auf dem es dann mehr als 100m schräg aufwärts geht. dann nochmals ca. 150 hm durch den fels (III-) und schon ist man auf dem watzmannmittelgipfel.


Hallo Rainer,

ich muß ja zugeben das mir die Watzmann Ostwand recht fremd ist und ich bislang keinerlei Informationen darüber gesammelt hab, aber du schreibst von einer Länge von 350 hm... Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn es vom Watzmannkar sicherlich einiges küzer ist, immerhin hat die ganze Wand eine Höhe von etwa 2000 m.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und spaß bei dem Unternehmen.

Alex

PS: mich würd eine Tour durch die ostwand  (berchtesgadener oder kederbacher) auch mal reizen, allerdings dann nur in einer gut eingespielten Seilschaft.

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #3 - 21.08.2005 um 11:29:55
 
Lieber Rainer,

bei 'roBerge' gibt es eine gute Beschreibung der Fuehre: http://www.roberge.de/frameexec.php?file=tour.php&id=432&swo=.

Das Wichtigste daraus: Diese Tour kann man aufgrund seiner Schwierigkeit nur mit jemandem begehen, der die örtlichen Gegebenheiten bestens kennt.
Vor Alleingängen wird dringend gewarnt!


Und auch: Etwas mühsam das breite Wiederband auf einen Höhenunterschied von ca. 300 hinaufgehen.   Das liest sich allerdings etwas anders als "das schlendern auf einem boulevard", wie du es siehst. Mit Verlaub: deine Schilderung erscheint mir insgesamt als allzu blauaeugig.

Fuer deinen Neuanfang im Alpinklettern empfehle ich dir einen Anfaengerkurs, so wie ich es nach ebenfalls 35 Jahren Pause tat. Allein die moderne Sicherungstechnik macht dies notwendig! Sonst musst du dich halt einem professionellen Bergfuehrer anvertrauen.

Rainer, ich wuensch dir was ...

Karratz
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
wünsch,rainer
Gast


Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #4 - 23.09.2005 um 15:20:51
 
lieber karratz,

vielen dank für deine information auf meine auschreibung "wieder-führe"!
ein vorschlag:
dann könen wir uns ja vielleicht zu mehreren einen bergführer nehmen, der sich mit dieser führe auskennt?
ist das keine gute idee?

gruß, rainer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #5 - 23.09.2005 um 16:19:46
 
hallo rainer,

infos zu den berchtesgadener bergführern findest du hier: http://www.berchtesgadener-land.info/index.cfm?4965164715A740C5886C1C319CCAE2FE

normalerweise werden höchstens zwei personen auf die klettertouren mitgenommen, für die wiederroute (kleine ostwand) ist ein preis von 275,- euro angegeben.
das ist zwar nicht so viel wie die bis zu 600,- für die verschiedenen ostwandrouten, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier viele sind, die soviel geld ausgeben wollen.

ich würde dir auch empfehlen, erst einmal einen kletterkurs zu machen und dort eventuell gleichgesinnte zu finden, mit denen du dich entsprechend auf ein solches unternehmen vorbereiten kannst.
im nächsten jahr wird es sicher einen anfänger-kletterkurs bei uns geben, da lampi gerade den fachübungsleiter klettern fertiggemacht hat und schon einige von uns in den startlöchern stehen.


dass man den watzmann nicht unterschätzen darf, zeigen die vielen unfälle, die dieses jahr wieder in der ostwand passiert sind, die berichte dazu findest du hier: http://www.bergwacht-berchtesgaden.de/. in einigen fällen war es mangelnde ausrüstung oder ortskunde und schlechtes wetter, das zur bergnot geführt hat.

also, lieber nichts überstürzen.

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #6 - 23.09.2005 um 20:37:30
 
Zitat:
...da lampi gerade den fachübungsleiter klettern fertiggemacht hat...

Also wie sich das schon wieder anhört... dabei bin ich der friedlichste Mensch Zwinkernd

Zitat:
einigen fällen war es mangelnde ausrüstung oder ortskunde und schlechtes wetter, das zur bergnot geführt hat....

Gerade bei der Wieder-Route gilt die Orientierung als das größte Problem.
Die richtige Stelle zum Verlassen des Wieder-Bands zu finden gilt für Leute, die das nicht schon mal gemacht haben, mehr oder weniger als Glückssache. D.h. auch für mich.

Was die Sicherungstechnik betrifft, kann ich helfen. Das Orientieren in einer solchen Route erfordert trotzdem Erfahrung, die kein Kurs lehren kann. Eher nebensächlich ist dabei die Klettertechnik. Wer auf Nachbars Kirschbaum kommt, kommt prinzipiell auch da hoch. Sofern er den Weg kennt.

Betr. Kletterkurs Anfang:
Es ist noch nichts in trockenen Tüchern, aber wir werden so was vermutlich zu Ostern im Raum Berchdesgaden machen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
rainer
Gast


Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #7 - 24.09.2005 um 21:06:18
 
hallo pet,
danke für deine information!
mein vorschlag:
könnte ein ortskundiger bergführer nicht eine seilschaft führen und weitere aufschließen lassen, so daß der weg dann für mehr als zwei kletterer bekannt ist?
wie auch in der letzten antwort steht: wichtig ist die orientierung!
ich traue mir dreierstellen hinten am seil zu.
gruß,
rainer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #8 - 25.09.2005 um 22:50:56
 
Zitat:
könnte ein ortskundiger bergführer nicht eine seilschaft führen und weitere aufschließen lassen, so daß der weg dann für mehr als zwei kletterer bekannt ist?

Hallo Namensgenosse,

Die Bergführer haben Übung darin, sich all zu dicht aufschließende Seilschaften vom Hals zu halten. Traurig

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #9 - 26.09.2005 um 08:26:45
 
Zitat:
Die Bergführer haben Übung darin, sich all zu dicht aufschließende Seilschaften vom Hals zu halten. Traurig

abgesehen davon, dass die ja auch von etwas leben müssen... auch wenn uns die gebühren vielleicht happig erscheinen mögen, fair wäre dieses "orientierung-schmarotzen" sicherlich nicht!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
ACHTUNG OFF TOPIC Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #10 - 26.09.2005 um 08:36:59
 
Zitat:
auch wenn uns die gebühren vielleicht happig erscheinen mögen

happig finde ich diese Gebühren nicht mal - jeder Selbstständige weiß, wie viel man verlangen muss, um nach Abzug von Renten- Kranken- und Pflegeversicherung und dann noch der Steuern wenigstens etwas zum Leben heraus zu bekommen.

Dass das überhaupt fast 60 Jahre lang funktioniert hat ist für mich ein Wunder. Also denkt mal auch darüber nach, wenn Ihr Euch wieder über Taxi- Handwerker- oder auch Bergführerrechnungen aufregt.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: ACHTUNG OFF TOPIC wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #11 - 26.09.2005 um 08:43:13
 
Zitat:
happig finde ich diese Gebühren nicht mal - jeder Selbstständige weiß, wie viel man verlangen muss, um nach Abzug von Renten- Kranken- und Pflegeversicherung und dann noch der Steuern wenigstens etwas zum Leben heraus zu bekommen.

hm, und als bergführer brauchst noch ein paar versicherungen mehr, die haftung ist ja hier eine ganz andere, als bei vielen anderen selbständigen berufen...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #12 - 26.09.2005 um 10:37:11
 
Und die Arbeitstage bzw. -möglichkeiten sind auch noch weniger als in anderen Berufen.
Wie oft kann denn ein Bergführer wirklich eine Tour führen und wie oft geht nix wegen Schlechtwetter usw.
Diese Tage muss er schliesslich berücksichtigen.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #13 - 27.09.2005 um 11:09:14
 
Zitat:
Und die Arbeitstage bzw. -möglichkeiten sind auch noch weniger als in anderen Berufen.
Wie oft kann denn ein Bergführer wirklich eine Tour führen und wie oft geht nix wegen Schlechtwetter usw.
Diese Tage muss er schliesslich berücksichtigen.

Ja, das ist auch ein Grund warum die Bergführer gerne für das Bundeslehrteam arbeiten. Diese Kurse finden immer statt. Habe gestern erst mit einem Bergführer über dieses Thema gesprochen.
Phantomhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
rainer wünsch
Gast


Re: wieder-führe, watzmann, III-
Antwort #14 - 09.10.2005 um 22:40:03
 
Zwinkerndhallo pet,
ich habe zwei bergführer angerufen und mich bei ihnen informiert:
sie würden beide eine zweite gruppe aufschließen lassen.
der eine wollte dann statt 275 300 euro.
der andere sprach nicht von mehr geld, nur davon, daß er dann natürlich für die eigenständig gehende gruppe keine verantwortung übernehmen würde.
da schaugst was?
vielleicht wär das dann etwas für das nächste jahr? wäre doch eine tolle sache so `ne "prozession" auf dem "boulevard watzmann", hm?
die bergführer sagten beide, das wieder-band könnte man gut gehen und man hätte eine wunderbare aussicht!

a bientot!

rainer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)