Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
buddha = religiöse "verunreinigung"? (Gelesen: 13354 mal)
Ketzer-G
Gast


Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #15 - 04.10.2005 um 16:14:58
 
.. allein die kommafehler! zzz, sehr unGLAUBwürdig

Ketzer-G
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #16 - 04.10.2005 um 17:04:05
 
@G : Ich vermute dass die Fehler durch die automatische Übersetzung vom italienischen ins polnischen ins lateinische ins deutsche entstanden sind, diese Programme sind einfach noch nicht fehlerfrei ! Dummerweise habe ich den italienischen Orginaltext verlegt, sollte das Übersetzungsprogramm da möglicherweise den Inhalt verfälscht haben ist das sehr bedauerlich  Augenrollen


Noch ein Wort zu den Symbolen :
Es ist gänzlich falsch und auch mal wieder etwas ignorant wenn man tibetische Gebetsfähnchen  mit Kreuzen vergleicht. Erstere sind keine religösen Zeichen die etwas symbolisieren sollen, sondern sie enthalten Gebete oder Mantras, deren Inhalt vom Wind aktiviert werden soll solange sie die Witterung überdauern. Sie an einem Kreuz zu befestigen ist nicht mit Anbringen von Konkurrenzsymbolen zu verwechseln.
Es ist eine Handlung, im entfernten ähnlich einem christlichen Gebet und soll dem der sie ausführt sowie auch anderen die eingeschlossen sind in die Handlung, Glück, Stärke, Motivation bringen, den rechten Pfad weisen, oder was auch immer der Ausführende beabsichtigt.
Meistens ist darauf übrigens ein Pferd abgebildet das im Buddhismus als Mittler zwischen Himmel und Erde gilt.
Die 5 Farben symbolisieren die fünf Elemente und die Farben wurden deshalb so intensiv gewählt damit sie in einer kargen Umgebung ein Zeichen des Lebens setzen und ihre Mantras dadurch noch eindringlicher und wirksamer werden. Es ist auch völlig in Ordnung diese Fahnen nur als Wandschmuck zu verwenden, sie entwickeln ihre Kraft alleine schon dadurch dass sie das Auge des Betrachters erfreuen.
Wenn sie jemanden erzürnen, der sie als Konkurrenz für seine geliebte Religion deutet sollte man sie woanders anbringen, denn Dissonanzen und Anfeindungen zerstören die positive Aura die einen Ort umgibt der mit diesen Fahnen geschmückt ist.
(Teilweise etwas frei zitiert aus den Seiten der Tibet-Initiative und der deutschen buddhistischen Vereinigung)

Keine Gegensätze : z.B. Gebetsfahnen in der Klosterkirche Lippoldsberg
...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
karrattowski
Gast


Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #17 - 04.10.2005 um 19:04:30
 
Letzte Meldung:

Vatikan hat Kardinal Miryakov Yakowski exkommaziert!

Owski
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #18 - 24.10.2005 um 20:04:52
 
Für mich haben Gipfelkreuze eine ähnliche Funktion wie Gebetsfahnen, sie tragen die Gebete, den Segen, die Wünsche, Erinnerungen und Träume derer die sie aufstellten und derer die sie besuchen mit dem Wind über die Heimat und in die Welt hinaus. Sie erreichen ohne Unterschied jeden von uns.

Ich mag sie, zumindest die einfachen, stilvollen mit und ohne Gebetsfahnen. Smiley

Es ist schön da oben zu stehen und es ist besonders schön in Begleitung von Menschen die einander mögen, tolerieren und respektieren, gleich welcher Hautfarbe, Herkunft und Religion.

Die Welt wurde uns nur geliehen und spätestens bei der nächsten großen Plattenverschiebung werden alle religiösen und weltlichen Symbole unwiederbringlich in den großen Kreislauf der Natur eingehen um Platz für neue Gipfel zu schaffen.

Danke für deinen Beitrag tjchecker. Mehr kann man da nicht hinzufügen.

Noch viele schöne Gipfelerlebnisse, wünscht Walter.
Servus.



Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #19 - 25.10.2005 um 17:04:43
 
Mir persönlich gefällt ein Gipfelkreuz.
Es ist in unserem christlichen Abendland ein Symbol für den zentralen Glaubensinhalt: die Liebe Gottes zu den Menschen.

Nun kommt aber keine dogmatische Ausführung. Keine Sorge  Zwinkernd

Der Glaube ist jedem Menschen freigestellt und wenn G einen kleinen Teil eines Psalmverses unter ihre Einträge schreibt ...hebe deine Augen auf zu den Bergen... dann wird zitiert sie einen wunderschönen Text aus dem Alten Testement, welche ein bergbegeisterter Wanderer verfasst haben muß.


Hier der Text des Pslam 121 komplett:

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht. Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
daß dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! 


Ganz oft gehen mir diese Worte durch den Sinn, wenn ich gedankenverloren durch die Berge wandere, von einem Gipfel in die Ferne schaue oder aus dem Tal ein tolles Bergmassiv vor mir sehe. Dann bin ich dem Schöpfer viel näher als an sakralen anderen Orten, die mit einem Kreuz geschmückt sind.

Ein Gipfelkreuz stört mich nicht.
Habe ich es nach anstrengendem Aufstieg erreicht, dann ist es das Zeichen dafür, dass ich angekommen bin...
Wo?
Droben... wo die Seele zu fliegen scheint...
dort, wo ich auch mal ganz still sitzen darf und runter schaue, auf den Alltag der oft so viele Probleme hat...
gute Gedanken eines Bergfreundes...
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: buddha = religiöse "verunreinigung"?
Antwort #20 - 07.11.2005 um 12:49:46
 
Kempfer, schöne Worte hast du gefunden. Und der Psalm ist wirklich sehr schön. Hab ihn mir gleich kopiert, der wird mich von nun an in die Berge begleiten.

Liebe Grüsse von Amazona

P.S. Ich hab dazu noch einen schönen Text von den Söhnen Mannheims:

Ich verstehe jeden Zweifel,
schätze jeden Glauben hoch,
auch ich misstraue Übereifer.
Es sei am besten jeder froh,
mit dem was er glaubt oder
mit dem was er weiß.
Doch der an den ich glaube,
ist auch der den ich preiß.


Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut,
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut.

Ich versuche zu verstehn,
was andere in Dir sehn.
Warum sie Kriege anfangen
und in deinem Namen  Morde begehen.
Warum sie Menschen dazu zwingen,
an einem Virus zu sterben.
2000 Jahre nach Dir,
liegt hier alles in Scherben.

Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut, Alle
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut.

Vergib mir meine Schuld,
dann wenn ich Dich seh.
Solange trag ich meine Sünden,
wenn ich schlaf und wenn ich geh.
Ich will keine Versprechen,
die mir Menschen geben,
die sie dann wieder brechen,
so sind Menschen eben!
Alles was zählt,
ist die Verbindung zu Dir
und es wäre mein Ende,
wenn ich diese Verbindung verlier!


Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut,
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.11.2005 um 10:45:26 von Amazona »  
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)