Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gesucht: Infos Riesengebirge (Gelesen: 7950 mal)
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Gesucht: Infos Riesengebirge
13.12.2005 um 07:06:34
 
Hallo,

hat jemand ein paar Infos oder Links zum Riesengebirge, evtl. Winterwandern (mit und ohne Schneeschuhe), Camping etc.

Oder war jemand selbst schon dort und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schon mal im Voraus  Augenrollen

Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #1 - 15.12.2005 um 19:38:02
 
Hi Habicht,

den Link schon gesehen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesengebirge

Ich mail mal meinen einen Kollechen an, der war - bild ich mir ein - schon dort ..

Servusla

Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
maciej
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #2 - 13.12.2006 um 19:20:51
 
Habicht schrieb am 13.12.2005 um 07:06:34:
Hallo,

hat jemand ein paar Infos oder Links zum Riesengebirge, evtl. Winterwandern (mit und ohne Schneeschuhe), Camping etc.

Oder war jemand selbst schon dort und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Hallo, ich habe selber schon zahlreiche Riesengebirge-Erfahrungen (in Polen) gesammelt. Da könnte ich Dir evntl. Fragen beantworten. Wenn Du antforen von einem größeren Gremium bekommen möchtest, oder auch Fragen zu anderen Berggebieten, die mindestens teilweise in Polen liegen, haben solltest; frage mal ruhig hier: http://www.skitury.fora.pl/viewforum.php?f=12&sid=d28695e5bbc99955a71527c1c37a0b...
m.f.G.
Maciej
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #3 - 13.12.2006 um 19:42:42
 
Unsere jüngsten Sektions-Uroma, -Oma, -Opa und -Tanten Zwinkernd waren doch schon da:
Bericht

Manchmal lohnt es sich schon, auf der SAN-Seite zu schauen.
Wer es immer noch nicht mitbekommen hat:
Ihr findet alle Berichte, die einmal auf der Startseite angekündigt waren unter
Archiv -> Tourenberichte
(genau, links in der Navigation, die man nicht sieht, wenn man direkt ins Forum springt …)
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #4 - 14.12.2006 um 10:31:48
 
Hallo Thomas,

falls Du zwischen den Jahren da hin willst, wird es vermutlich sehr teuer.

Wir hatten mal Anfang Dezember 2004 da angerufen, da wollten die wissen, ob wir 2005/06 oder 2006/07 kommen wollten.
Alternative waren da nur die Hotels mit **** aufwärts (zu den selben Preisen wie hier).
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #5 - 14.12.2006 um 10:41:50
 
Ob der Thomas vielleicht inzwischen schon da war und sich die Frage damit erledigt hat ?
Der Eintrag ist vom 13.12.05  Grinsend
Wenn nicht, stehen wir gerne auch für eine gute und günstige Unterkunftsauskungt zur Verfügung.
Liebe Grüße von
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #6 - 14.12.2006 um 17:14:17
 
Hallo Thomas,

ich war vor 2 Jahren im Winter da (Mehrtages- und z. T. Querfeldeintour mit Langlaufskiern, bevorzugt tschechisches Gebiet).
Kann dir konkret zu den Touren nicht viel sagen, aber noch ein paar andere Anmerkungen machen: Man muss zu diesem Gebirge auf jeden Fall die richtige Einstellung haben um es zu mögen. Es  ist mit den Alpen natürlich in keinster Weise vergleichbar, oft vom Wetter her sehr rauh und unwirtlich, und den häufig starken und schnell aufziehenden Nebel dort darf man nicht unterschätzen. Aber man kann sich, wenn man nicht gerade alpine Höchstleistungen vollbringen möchte, sportlich betun ohne Ende. Wobei mir Schneeschuhe günstiger erscheinen als reinweg Winterwanderungen zu planen, zumindest mitnehmen würde ich sie! Ja, und dann hast du da natürlich viele urige Hütten und Gaststätten, alles ein wenig einfach und ohne Schickimicki (obwohl du auch das haben kannst), aber gerade das gefällt mir dort, das Urtümliche eben.
Unser Problem war lediglich und unerwarteter Weise das spontane Finden von (preiswerten) Quartieren am Abend. Da haben wir mitunter lange gesucht, weil in dieser Gegend offenbar viele Schulklassen unterwegs sind und die Pensionen offenbar wie eine Art Schullandheim genutzt werden. Das waren zumindest meine Erfahrungen von 2004/05.
Und noch ein (leider notwendiger) Tipp: Parken auf jeden Fall auf bewachtem Parkplatz (z. B. in Harrachow ist ein großer, wo du auch gut mehrere Tage stehen kannst). Ich fahre seit über 20 Jahren über die Weihnachtsferien nach Tschechien und konnte immer mit dem eigenen Auto zurückfahren, aber leider gibt es wirklich auch andere Erfahrungen. Immer noch.

Gruß und viel Spaß im Riesengebirge!
Birgit

PS: Riesengebirge lohnt sich übrigens auch zu anderen Jahreszeiten. Ich war gerade jetzt im Oktober da zum Mountainbiken, man hat viele Möglichkeiten und kann richtig anstrengende Touren machen!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
maciej
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #7 - 14.12.2006 um 18:33:04
 
Bergfan62 schrieb am 14.12.2006 um 17:14:17:
oft vom Wetter her sehr rauh und unwirtlich, und den häufig starken und schnell aufziehenden Nebel dort darf man nicht unterschätzen.


Das Wetter ist im Riesengebirge im Februar am besten. Die schelchtesten Bedingungen (Nebel, Wind und Feuchtigkeit) gibts in Dezember.

Bergfan62 schrieb am 14.12.2006 um 17:14:17:
PS: Ich war gerade jetzt im Oktober da zum Mountainbiken, man hat viele Möglichkeiten und kann richtig anstrengende Touren machen!


Was das Mountainbiking und Klettern angeht, sind diese Aktivitäten aufm Gebiet des Poln. Nationallpark illegal. Andererseits Klettern wir da manchmal und hatten bisher Glück und wurden nicht verfolgt.

m.f.G.
Maciej
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Gesucht: Infos Riesengebirge
Antwort #8 - 14.12.2006 um 19:12:03
 
Hallo,

Hedo hat gut aufgepasst, mein Eintrag war tatsächlich schon 2005  Zwinkernd
Aber nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die inzwischen vielen Antworten. Ich war noch nicht dort, möchte aber vielleicht im Februar/März 2007 mal ein verlängertes Wochenende mit meinem Campingbus hinfahren.

Grüßle
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)