Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Für alle, die das klettern noch anfangen wollen, (Gelesen: 11889 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Für alle, die das klettern noch anfangen wollen,
17.01.2006 um 18:13:51
 
gibt es beim DAV-Shop das Video
"Indoorkletterkurs DAV-Kletterschein"
und zwar hier:
http://www.dav-shop.de/product.asp?PageNO=PRODUCTCARD&Catalog=Verkaufskatalog&Ca...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #1 - 20.01.2006 um 09:10:51
 
Lieber Lampi,

kannst du kurz was zum Inhalt sagen? Ist das mit der DVD "Lizenz zum Klettern" vergleichbar?

Liebe Grüsse Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #2 - 20.01.2006 um 10:38:24
 
Zitat:
Ist das mit der DVD "Lizenz zum Klettern" vergleichbar?

Hallo Heidi,

ich kenne die DVD nicht, aber di "Lizenz zum Klettern" ist AFAIK am anderen Ende der Schwierigkeitsskala angesiedelt. (Da gibz ein gleichnamiges Buch, das nicht den Einstieg, sondern der Aufstieg von VIII nach XI beschreibt.)
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #3 - 20.01.2006 um 11:00:51
 
Danke, Lampi, für die Info.

Eine Frage am Rande: Wolltest du nicht hier einen Kletterkurs anbieten? Bist du mit den Überlegungen schon weiter?

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #4 - 20.01.2006 um 14:16:11
 
Zitat:
Danke, Lampi, für die Info.

Eine Frage am Rande: Wolltest du nicht hier einen Kletterkurs anbieten? Bist du mit den Überlegungen schon weiter?

LG Amazona


...das wäre eine gute Idee !!!!! - live ist immer besser als DVD Zwinkernd

Claus
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #5 - 21.01.2006 um 22:19:10
 
Zitat:
Eine Frage am Rande: Wolltest du nicht hier einen Kletterkurs anbieten? Bist du mit den Überlegungen schon weiter?
Einen Versuch hatte ich ja schon gestartet: http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst2;action=display;n... Das Interesse hielt sich sehr in Grenzen...
In 3-6 Wochen werd ich noch mal einen Versuch starten.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Wwolf
Spaziergänger
*
Offline


Schattenläufer !

Beiträge: 19
Paderborn
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #6 - 01.02.2006 um 19:14:15
 
Also einen Kletterkurs würde mich auch interessieren - aber draußen wenn eben möglich - und es wäre schön, wenn es da Interessenten gibt, das ein bisschen zu planen, denn von jetzt auf gleich ist bei mir nicht so ganz gut, ich klettere seit ca 6 Monaten in der Halle, mindestens 1 x pro Woche im Bereich 4+/5-

würde mich freuen nach draußen zu gehen, sobald das Wetter es zuläßt und alle Grundlagen des Vorstiegs zu lernen

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #7 - 01.02.2006 um 20:44:58
 
Hallo Lampi,

melde auch Interesse an. Ostern habe ich allerdings schon etwas anderes vor.

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Nowak
Spaziergänger
*
Offline


climbing into eternity

Beiträge: 22
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #8 - 01.02.2006 um 21:20:48
 
Zitat:
Hallo Lampi,
melde auch Interesse an.

Berni, du kannst doch schon klettern.

Zitat:
Ostern habe ich allerdings schon etwas anderes vor.

Was geht denn Ostern?
Es könnte gut sein, daß ich mit ein paar Jungs in die Fränkische fahr.

Gruß,
  Nowak
Zum Seitenanfang
 

climbing into eternity
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #9 - 01.02.2006 um 22:38:17
 
[quote author=Wwolf  link=1137518031/0#6 date=1138817655]würde mich freuen nach draußen zu gehen, sobald das Wetter es zuläßt und alle Grundlagen des Vorstiegs zu lernen[/quote]
Hallo W-Wolf,

bis jetzt sinds mit Dir, Claus, Amazona und Ika-Bgl 4 Leute mit Interesse, gedacht habe ich zu Ostern an einen Anfänger-Kurs.

Sag einfach Bescheid, ob das in Deinem Sinn ist.

@Berni: Ich glaube auf einer Anfänger-Veranstaltung wärst Du unterfordert....

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.2006 um 22:28:55 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Wwolf
Spaziergänger
*
Offline


Schattenläufer !

Beiträge: 19
Paderborn
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #10 - 05.02.2006 um 11:31:37
 
Hallo Lampi,

Ostern erscheint mir nach Rücksprache mit Amazona nicht ganz so günstig - wegen familiärer Verpflichtungen (?!) - außerdem zu Deiner Info, Amazona ist meine Seilpartnerin, wir klettern fast jeden Sonntag in Bochum so oder so zusammen, auf dem Weg in Deine Gegend könnte ich sie unterwegs einsammeln. Bitte bedenke, daß unsere Anreise in den Süden ca 4- 5 Stunden dauert.

Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wo Du so einen Kurs druchführen willst? Oder wie dieser genau ablaufen soll? Interessant wäre auch zu wissen, was an Kosten auf uns zukommt? Uns kommt es darauf an in wirklich leichten Routen das Setzen von Eigensicherungen (Klemmkeile, Camelots, u.a.), den Standplatzbau und das Abseilen einzuüben. Es gibt Leute, die wollen erst, daß man eine 6er-Route klettern kann, um den Vorstieg zu lernen. Davon halte ich nichts. Man kann das m. E. acuh in leichteren Routen, die unter dem Aspekt der Kraftausdauer weniger ermüdend sind.

Mit sportlichem Gruß

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #11 - 05.02.2006 um 11:48:03
 
Lampi, ich melde mich auch noch mal selbst.

Habe eben mit  Wolf drüber geredet. Am besten wäre ein WE mit Brückentag, vielleicht im Mai? Ich schau morgen mal nach, was es da so gibt.

Denn Ostern ist bei uns ein hoher Fest- und Feiertag, da ist normalerweise Familie angesagt. Lächelnd Grinsend

Vielleicht gibt es bei einer Verlegung auch mehr Interessenten.

Ich würde den Kurs auf jeden Fall gerne gemeinsam mit Wolf machen, denn wie er richtig sagt, klettern wir bereits zusammen. Wir sind auch ungefähr ein Alter und eine "Leistungsstufe".

Wär schön, wenn was gehen würde. Als Unterkunft von mir aus gerne Campingplatz. Bin eine Erzcamperin.

LG Deine Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #12 - 05.02.2006 um 19:38:29
 
Hallo Lampi,
für was soll das Video gut sein? Kann ich dadurch
das klettern erlernen? Wohl kaum! Deshalb finde
ich ein Kletterkurs gut. Selbst benötige ich keinen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir dabei helfen.

Gruß Smiley
   Jan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #13 - 05.02.2006 um 22:15:10
 
Hallo Jan,
Zitat:
für was soll das Video gut sein? Kann ich dadurch
das klettern erlernen? Wohl kaum!

sicher nicht. Aber für die, die noch nie ein Seil in der Hand hatten, ist eine solche allererste Einführung gut. Einen Kurs kann das nie ersetzen (Ein solches Video muss - wie alle so genannten Lehrbücher auch - auch einen entsprechenden Vermerk haben. (Wenn ich recht informiert bin, ist das gesetzlich vorgeschrieben. Den Satz "proper training and qualified advice is mandatory before use" hast Du sicher schon -zig mal gelesen.)
Als Motivationshilfe für Leute, die nicht Animateur gelernt haben, ist das sicher auch nicht das Schlechteste.
Zitat:
Wenn Du möchtest kann ich Dir dabei helfen.

Danke für das Angebot. Das kommt auf die Anzahl der Interessenten an.  Bei 6 oder mehr werde ich darauf zurück kommen müssen (Dann gibt es auch Auslagenersatz). Ansonsten bist Du natürlich auch als Gast gern gesehen. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Für alle, die das klettern noch anfangen wolle
Antwort #14 - 05.02.2006 um 23:04:42
 
Hallo Wwolf,
Zitat:
Bitte bedenke, daß unsere Anreise in den Süden ca 4- 5 Stunden dauert. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wo Du so einen Kurs druchführen willst?

wir kommen aus sehr veschiedenen Ecken.
Claus aus der Fränkischen, Ihr zwei aus dem "Pott", Ilka aus BGL. Da bleibt so ziemlich alles offen. Ursprünglich wollte ich auf die Vorderkaiserfelden- Hütte (bei Kufstein). Aber das wäre für Euch zwei zu weit. Ich dachte jetzt z.B. an den Rosenstein zw. Schwäbisch Gmünd und Aalen, da gibt es immerhin 3-Längen Routen...
Wo man da campen kann, weiß ich nicht. Boofen geht zwar, ist auch sehr schön, aber illegal und damit auf einer offiziellen Sektionsveranstaltung problematisch. Außerdem dürfte die Boofe voll sein, die Gegend ist dicht besiedelt. Die Sektin Schwäbisch Gmünd hat dort eine kleine SV-Hütte mitten im Wald. Müsste ich aber rechtzeitig wissen, weil andere bestimmt auch noch dahin wollen.

Weil Ostern nicht gewollt ist (sch***e was mache ich Ostern ?? Zwinkernd ): Termin wäre 29.4. - 1.2.
Zitat:
Oder wie dieser genau ablaufen soll? Interessant wäre auch zu wissen, was an Kosten auf uns zukommt? Uns kommt es darauf an in wirklich leichten Routen das Setzen von Eigensicherungen (Klemmkeile, Camelots, u.a.), den Standplatzbau und das Abseilen einzuüben.

Da habt ihr Euch ne Menge vorgenommen, reicht ja fast für ne Woche.
Kosten ist relativ einfach. Ich darf ja nichts dran verdienen, d.h. ihr müsst mich halt mit durchfüttern, die Anreise zum Rosenstein (70 km) ist vernachlässigbar. Ein Tagessatz wie in den Großsektionen (da gehts nicht anders) ist hier nicht bekannt.
Zitat:
Es gibt Leute, die wollen erst, daß man eine 6er-Route klettern kann, um den Vorstieg zu lernen. Davon halte ich nichts.
Da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, ich bin nur für die Sicherung zuständig. Wenns um Klettertechnik geht, müssten wir ohnehin Alex (der ist besser an den kleinen Löchern, die es auch am Rosenstein gibt) oder einen guten Bekannten von mir anhauen (der macht ab diesem Sommer den C-Trainer)

Ein genaues Programm mache ich erst, wenn ich weiß, wer mit geht und was diejenigen schon für Erfahrungen haben.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)