Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Iglu diesmal anders (Gelesen: 3664 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Iglu diesmal anders
01.03.2006 um 17:59:09
 
Liebe Bergfreunde,

wer noch nicht dabei war - hier geht es weder um Rahmspinat noch um panierte Fischmehlkompretten, sondern um eine Eskimo-Behausung, die wir dieses Jahr vor 2 1/2 Wochen nicht in den Alpen, sondern im Harz errichtet haben. Und das ist auch gut so, denn in den Alpen wäre am Tag danach wegen Lawinengefahr auch keine "gescheite" Tour mehr gegangen.

Am Samstag früh treffen wir (Micha, Jens und ich) uns am Königskrug. Dort schlagen wir uns auch gleich in die Büsche an einen horizontalen Platz mit Wasseranschluss.

Es liegt viel mehr Schnee als die vergangenen Jahre. Dafür ist es recht warm. Nach Beseitigung eines halben Meters Neuschnee stoßen wir auf zu Steinen formbaren Nassschnee.


...

Der erste Ring versinkt im Schnee.


...

Der erste Vollring -  Das Aufschichten der unvollständigen Ringe darunter war kitzlig. Mit viel Glück ist nichts eingestürzt. In zukunft nur Vollringe und Ausbruch der Tür...


...

Viel fehlt nicht mehr

...

Wer sagz denn - Es ist sogar nooh Zeit für einen Glühwein, dann für eine kleine Tour und dann zum Kochen.

Wir gehen im Dunkeln noch auf die Hahnkleeklippen und genießen die Aussicht im fahlen Abendlicht. Noch schafft es der Mond nicht durch die Wolken.

Am nächsten Tag gehz dann auf den Brocken, wenn ich schon mal bei den Fischk im Hohen Norden bin, dann  sollte der Gipfel Norddeutschlands mitgenommen werden. Immerhin hat der seinen Namen in der Tat tragende Berg über 1100 Meter, was in den Alpen etwa 1700-1900 Metern entspricht. Nur - total flach ist es da oben.

Die Aussicht auf etwas Platz am Gipfel ist gar nicht so schlecht. Der Zug steckt in Schierke fest und der viele Neuschnee macht Hoffnung, dass viele Leute abgeschreckt wurden. Trüb ist es auch noch.
Pustekuchen. Eine solche Karawane habe ich noch nie erlebt.  Und da erzählen mir alle,normaler Weise  wären vier Mal so viele Leute oben......


...

Wir steigen aufs Dach des Brockenwirts. Die Fläche dahinter ist bündig eingeweht.


...

Beim Abmarsch reißt es auf. Wir warten vergeblich auf den Raketenstart. Jens erzählt mir, dass das gar keine Rakete ist. Ich glaube der lügt Smiley
Der Wind pfeift unangenehm. Jetzt weiß ich warum hier Fettkrem verkauft wird. 100 Meter tiefer ist es wieder windstill. Die starken Stürme haben den Brocken bislang vor Windrädern bewahrt. Bei Windböen bis 300 km/h würden die fragilen Rotorblätter umknicken wie Streichhölzchen.

...

Der alte Goetheweg ist an den etwas weiter auseinander stehenden Bäumen ganz gut zu erkennen. Das Erste Mal Ruhe zwischen gespentisch angewehten Baumleichen.

Der Heimweg geht dann reibungslos. Nur dass ich zwischen Fulda und Mannheim (wie in der Gegnrichtung auch) noch mal arbeiten musste - die Zeit nachholen, die mir am Freitag nachmittag entgangen ist.

Das nächste Mal geht es wieder in die großen Berge.

Ich danke
Micha und seiner Familie für die Aufnahme bei sich zu Hause von Freitag auf Samstag
Jens für die schönen Bilder.  Vielleicht machen wir mal was in den Alpen zusammen. (Jens ist da ohnehin öfters)

Alle Pics (c) Jens Köhler, http://www.jenses-welt.de/
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Iglu diesmal anders
Antwort #1 - 02.03.2006 um 09:11:53
 
Zitat:
Am Samstag früh treffen wir (Micha, Jens und ich) uns am Königskrug. Dort schlagen wir uns auch gleich in die Büsche an einen horizontalen Platz mit Wasseranschluss.

Knapp verpaßt -- waren von Fr. auf Sa. auf dem Brockenfeld und Sa./So. in der Wilde-Sau-Hütte... an Königskrug sind wir am Samstag auch vorbei, haben uns aber wegen der Menschenmassen dort nicht groß aufgehalten.
Vergl. da und da...

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Iglu diesmal anders
Antwort #2 - 02.03.2006 um 14:11:01
 
Zitat:
Knapp verpaßt -- waren ... da und da...

Hallo Martin,

jetzt weiß ich auch mal wie Du aussiehst. (ods.net)

Aber warum bist Du nicht mitgegangen - Im Iglu ists sicher wärmer als im Zelt - Notfalls hätten wir auch noch einen Platz übrig gehabt....

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Iglu diesmal anders
Antwort #3 - 02.03.2006 um 15:22:19
 
Zitat:
jetzt weiß ich auch mal wie Du aussiehst. (ods.net)

Oh je, das Foto ist bald zehn Jahre alt... (aber ich mag es nicht besonders, mich ständig an andere Avatare gewöhnen zu müssen Zwinkernd)

Zitat:
Aber warum bist Du nicht mitgegangen - Im Iglu ists sicher wärmer als im Zelt - Notfalls hätten wir auch noch einen Platz übrig gehabt....

Wußte ja nichts davon -- hätten auch zwei Plätze gebraucht (und Freitag abend stand das Iglu ja wohl noch nicht).
Aber geforen haben wir bestimmt nicht, Doppelschlafsack plus Zelt plus Hütte; dazu Bauch voll und eine nicht übermäßig anstrengende Tour... habt ihr mal die Außentemperatur gemessen?

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)