Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
softshell (Gelesen: 2886 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
softshell
26.01.2007 um 15:36:04
 
hier gibt es ja doch einige mit gutgefülltem tourenklamotten-schrank...
vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben.

ich erwäge, mir eine softshelljacke zuzulegen, aber mammutbergaus&co kommen aus preisgründen nicht in frage. bin gerade dabei, mir zwei unterschiedliche globi-jäckchen anzusehen.
eins hat eine fleeceinnenseite und ist etwas fester (kommentare: klasse jacke, "westalpentauglich", aber für winterliche skiaufstiege zu warm, erst bei der abfahrt wieder prima), das andere wirkt sehr dünn, ist wunderbar leicht, gilt als "bergtauglich" und laut einzieger bisheriger bewertung als "robust", macht mir einen etwas wasserabweisenderen eindruck - aber eben wirklich ein dünnes, leichtes teil.

die nähte wirken mir zu labbrig, aber das war bei teuren teilen, die ich mir angeguckt habe, auch nicht besser.

was sagen eure erfahrungen - "wärmt" so ein dünnes (laut label winddichtes) jäckchen, mit entsprechend fleece drunter, auch bei frischeren temperaturen? die dinger sind ja alle nicht gerade so geschnitten, dass viel luftpolster entsteht...

oder sind fleecegefütterte teile vorzuziehen?

soweit man das für unbekannte produkte halt so allgemein sagen kann...

danke schon mal für jeden hinweis...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: softshell
Antwort #1 - 26.01.2007 um 17:30:29
 
Bei Softshells gehts auch viel um persönlichen Geschmack, nicht einfach da ne Empfehlung zu geben.
Ich hab ein Mammut Ultimate, gabs beim Karstadt reduziert für 90€. Fand ich nicht teuer und das Teil ist gut, hält im Regen und Schnee ne ganze Weile durch bevor es durchsuppt. Winddicht und ziemlich atmungsaktiv. Kann ich also empfehlen. Hab dann noch was von Mountain Hardwear, ist noch leichter und noch atmungsaktiver, mein Favorit für den Sommer. Aber eher interessant für Leute die stark schwitzen (Frauen wissen überhaupt nicht was das ist "stark schwitzen" auch wenn sie immer erzählen wieviel sie schwitzen !!!  Ärgerlich )
Ein Softshell trägt man wenn man sich schnell bewegt, das muß nicht so superwarm sein.
Ich hab aber Claudi zu Weihnachten eins zum Gassi gehen geschenkt, das war gefüttert. Von Columbia aud der Titanium Serie ich glaube das Nebula, bin aber nicht ganz sicher. Das ist sehr wasserabweisend, winddicht und relativ warm, aber nicht so atmungsaktiv.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt immer noch nicht. Du must dich entscheiden wofür Du es brauchst (und ob Du es überhaupt brauchst !)
Wenn Du bei jeder Tour trotz kaltem Wind in deinem Schweiß stehst, ist ein Softshell ne gute Sache. Aber wenn Du viele Pausen machst, nicht so extrem schwitzt und eh noch ein Hardshell mitnimmst, dann seh ich nicht so nen Riesensinn in einem Softshell, ein einfacherer und billigerer Windstopper tuts dann auch.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: softshell
Antwort #2 - 26.01.2007 um 21:00:13
 
hallo gisela,

über softshells wurde in der comm gut diskutiert. vielleicht findest du ja hier deine antworten.

http://www.dav-community.de/invisionboard/index.php?showtopic=29859&hl=softshell

http://www.dav-community.de/invisionboard/index.php?act=Search&CODE=show&searchi...

liebe grüße
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)