Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
CO2-Rechner (Gelesen: 7984 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
CO2-Rechner
18.03.2007 um 18:43:40
 
Hallo zusammen,

Leider gibt es kein öffentliches Naturschutzforum. Deshalb hier:

http://www.bayern.de/lfu/luft/co2_rechner/

ich war trotz Nicht-Outobesitzes ganz schön baff....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: CO2-Rechner
Antwort #1 - 18.03.2007 um 19:13:11
 
Hmm, ich auch, das meiste geht tatsächlich im Haus für Heizen usw. drauf.
Da hat man leider nur geringen Einfluss drauf, wenn man zur Miete in einem älteren Haus wohnt.
Also alles machen, was selber geht, von Fenster abdichten über vernünftig Lüften, Wohntemperatur runter usw.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #2 - 18.03.2007 um 19:42:48
 
pet schrieb am 18.03.2007 um 19:13:11:
Hmm, ich auch, das meiste geht tatsächlich im Haus für Heizen usw. drauf.
Da hat man leider nur geringen Einfluss drauf, wenn man zur Miete in einem älteren Haus wohnt.
Also alles machen, was selber geht, von Fenster abdichten über vernünftig Lüften, Wohntemperatur runter usw.
Ne, bei mir waren es 20000 km Zugfahren im Fernverkehr (gesch. bedingt) und 8000 km Flugreisen mit insgesamt 6 Starts *schäm*
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: CO2-Rechner
Antwort #3 - 18.03.2007 um 20:25:39
 
hm, hab mal meine Energiebilanz versucht durchzuführen. Leider ist es mir unverständlich wie ich dies hier einschränken kann:

"2/3 der Treibhausgase aus der Ernährung sind auf den Fleischkonsum zurückzuführen. Neben CO2 muss auch Methan (Rinderhaltung, Reisanbau) als klimawirksames Gas berücksichtigt werden."

Rinder liefern mir gesunde Milch und lecker Fleisch. Reis dient als gesunde Ernährungsgrundlage.

Ich bin ratlos. Ist und bleibt das Klimaproblem nun unlösbar?

eine völlig verstörte
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #4 - 18.03.2007 um 22:53:01
 
Hallo Scrat,

das ist leider wirklich so. Rinder pupsen und rülpsen Methan. Methan ist 20 Mal so klimawirksam wie CO2, weil Methan viel leichter ist als Luft und sofort in großen Höhen ist. Wenn es dann oben ist, bildet es eine Art "Deckel". CO2 hingegen ist schwerer als Luft und braucht etwas Zeit zum Aufsteigen. Es ist, bis es oben ist, gut mit der Luft durchmischt. Durch das höhere spezifische Gewicht ist die bodennahe Konzentration des CO2 ohnehin höher, so dass es wenigstens teilweise durch die Vegetation abgebaut werden kann. Deshalb haut auch der Flugverkehr so gut rein, denn da wird das CO2 gleich "oben" veteilt.

Mit dem Methan aus der Haltung von 1000 Rindern kann man angeblich 100 Niedrigenergiehäuser heizen. Es gab übrigens Vorrichtungen, die Rinderpupse aufzufangen. Nur, da hatte dann der Tierschutz was gegen. Schockiert

Reis ist das auf der Erde am meisten angebaute Nahrungssmittel. Ca. 1/3 der Weltbevölkerung lebt alternativlos von Reis, so dass ein Anbau ohne wirksame Maßnahmen zur Bevölkerungregelung nicht eingeschränkt werden kann. Wobei wir gleich bei dem Thema wären, was alle Probleme langfristig lösen würde. Würde die Weltbevölkerung auf die Werte von 1930 zurückgeführt, könnten wir umweltmäßig so ziemlich rumsauen wie wir wollten. Aber außer in Europa geht der Trend ja immer noch in die andere Richtung.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #5 - 19.03.2007 um 10:30:28
 
Zitat:
Leider gibt es kein öffentliches Naturschutzforum.


Find ich nach der aktuellen Entwicklung auch schade ... lässt sich sowas noch einrichten? Als Verein, der neben dem Sport auch den Naturschutz auf die Fahnen geschrieben hat, sollte dies auch im Forum in der Öffentlichkeit präsentieren und Diskussionen darüber nicht im Mitgliederbereich verstecken.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
erftwalk
Ex-Mitglied
*


DAV-Wanderleiter

Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #6 - 19.03.2007 um 12:22:15
 
Zitat:
Hallo Scrat,

das ist leider wirklich so. Rinder pupsen und rülpsen Methan.


Und was machen wir, wenn wir rülpsen und pupsen? Kommt da etwa Helium oder sonst ein Edelgas heraus?

Denkt mal daran, dass alle Tiere (und Menschen) beim Verdauen Gase bilden, die oben oder unten, hinten oder vorn den Körper verlassen. Nun ist es natürlich so, dass Wiederkäuer, weil sie für andere fast unverdauliches Zeug fressen, einen komplizierten Verdauungsapparat mit 4 Mägen haben und damit eine weit längere Verweildauer der Nahrung haben. Zieht mal den Vergleich Schwein - Rind. Das Schwein braucht wesentlich hochwertigeres Futter als das Rind. Es braucht sogar einen kleinen Anteil tierischen Eiweiß, um optimal gedeien zu können.

Natürlich sollte man sich die Frage stellen, ob man so viel Fleisch essen muss. Aber auch Milch kommt von der Kuh, nicht von der lila Kuh, sondern der pupsenden und rülpsenden Kuh.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: CO2-Rechner
Antwort #7 - 19.03.2007 um 15:58:04
 
Jedenfalls hätten wir jetzt endlich die Antwort auf Martin Luthers wohl berühmteste Frage ...  Grinsend Cool Grinsend

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #8 - 19.03.2007 um 21:02:06
 
erftwalk schrieb am 19.03.2007 um 12:22:15:
Zitat:
Hallo Scrat,

das ist leider wirklich so. Rinder pupsen und rülpsen Methan.


Und was machen wir, wenn wir rülpsen und pupsen? Kommt da etwa Helium oder sonst ein Edelgas heraus?

Hallo Klaus

beim Rülpsen Faulgase vom Proteinabbau (in hoher Konzentration übrigens giftig.)
Beim Pupsen je nach Gesundheits- und Ernährungslage. Wer nur Gemüse isst, hat auch größere Mengen Methan drin. Sonst gibt es noch CO2 und (nach Eiern )H2S, als das was daran so intensiv duftet.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: CO2-Rechner
Antwort #9 - 20.03.2007 um 19:41:44
 
scrat schrieb am 18.03.2007 um 20:25:39:
"2/3 der Treibhausgase aus der Ernährung sind auf den Fleischkonsum zurückzuführen. Neben CO2 muss auch Methan (Rinderhaltung, Reisanbau) als klimawirksames Gas berücksichtigt werden."

Rinder liefern mir gesunde Milch und lecker Fleisch. Reis dient als gesunde Ernährungsgrundlage.

Wenn die Rinderhaltung lediglich der Milch- und Käsegewinnung dienen würde, dann wären
es ja schon nicht mehr so viele. Aber Milch und Käse braucht man auf jeden Fall, auch wenn man sich vegetarisch ernährt, denn ganz ohne tierisches Eiweiß kommen wir nun mal nicht aus. Da wird es dann schon schwierig mit dem Klimaschutz, wenn die Gesundheit gegenüber steht.
Ich persönlich habe schon immer relativ wenig Fleisch gegessen, aber seit ich letzte Woche „We feed the world” gesehen habe, da ist mir auch das noch ziemlich vergangen. Vor allem Hühnerproduktion wurde hier gezeigt (nebst Obst– und Gemüseanbau in Spanien usw.) – sehr empfehlenswerter Film!

scrat schrieb am 18.03.2007 um 20:25:39:
Ich bin ratlos. Ist und bleibt das Klimaproblem nun unlösbar?

Das Problem ist ja nun leider kein einseitiges, sondern hat sehr viele Aspekte. Jetzt wird momentan überwiegend über den CO2-Ausstoß debattiert, der ja auch ein dringendes Problem ist, aber ich fürchte, dass wie so oft, andere Aspekte des Umweltschutzes dadurch ins Hintertreffen geraten.
Wenn ich lese, dass Wissenschaftler überlegen, Schwefelgasballons in die Atmosphäre zu schießen, die dann dort das Gas freigeben, um die Sonnenstrahlen zu blocken – ohne darüber zu reden, was diese Unmengen Schwefelgas dann wiederum für uns bedeuten würden …

Was nützt es uns, wenn wir keinen Treibhauseffekt mehr und dafür saubere Luft haben – aber alle Flüsse verseucht sind?
Klar verursacht Atomkraft keine CO2-Emmissionen, aber kann ich eine Energiegewinnung als umwelt- bzw. klimafreundlich bezeichnen, die Abfälle produziert, die extrem gefährlich sind und deren Entsorgung ein neues, noch größeres Problem aufwirft?
Ist es sinnvoll, jetzt meinen Kühlschrank gegen einen mit einer höheren Energieeffizienzstufe auszutauschen und dafür ein tadellos funktionierendes Gerät auf den Müll zu werfen?
Aber auch bei den kleinen Dingen: sind z.B. Stoffhandtücher umweltfreundlicher als Papierhandtücher? Die einen verbrauchen Zellstoff (=> Bäume) bei ihrer Produktion, die anderen verbrauchen Energie beim Waschen; sind Papiertüten wirklich besser als Plastiktüten (klar, besser sind Stoffbeutel)? Da gibt es tausend Beispiele, bei denen der Verbraucher z.T. gar nicht wirklich nachvollziehen kann, ob er sich tatsächlich umweltbewusst verhält.
Zum Glück gibt es Ökotest und auch Stiftung Warentest untersucht immer mehr Aspekte der Nachhaltigkeit und auch soziale Komponenten.

1994 habe ich meine Diplomarbeit über Ökobilanzen und Ökoaudits geschrieben (und auch einige spannende Erkenntnisse daraus gezogen). Die ersten Firmen, die sich mit diesen Themen auseinandergesetzt haben, konnten nicht nur der Umwelt etwas gutes tun, sondern auch Einsparungspotentiale auftun. Damals schien es, als ob das Thema richtig in Mode kommt – ein paar Jahre später waren nur noch die ISO 9000 Zertifizierungen in aller Munde, über Ökoaudits hat kaum mehr jemand geredet. Und auch die Firmen, die sich zertifizieren lassen, reden nicht laut darüber, dabei sollte das eigentlich ein wichtiges Marketingargument sein …

Aber da ist es in der Wirtschaft leider so wie bei den Privatpersonen – ernsthaft rührt sich erst was, wenn's im Geldbeutel weh tut.

Also hilft nur, sich möglichst umfassend zu informieren, um sich dann tatsächlich so umwelt- und ressourcenschonend wie möglich zu verhalten.


@Lampi - geschäftliche km kannst du ja kaum vermeiden, wenn du nicht deinen Job auf's Spiel setzen möchtest, also sollten ja eigentlich nur die privat zurückgelegten km in die persönliche CO2-Bilanz eingehen. Und per Zug hast du ja immer noch die umweltfreundlichste Alternative gewählt. Ich muss beruflich mehr als das per Auto fahren jedes Jahr Traurig
Zum Glück vergeht einem dabei automatisch die Lust, auch am Wochenende privat noch lange im Auto zu sitzen …


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #10 - 29.03.2007 um 17:18:25
 
scrat schrieb am 18.03.2007 um 20:25:39:
Ich bin ratlos. Ist und bleibt das Klimaproblem nun unlösbar?

eine völlig verstörte
scrat


Liebe Scrat,

eigentlich ist es doch ganz einfach:
Entweder ich gehe davon aus, dass es lösbar ist. Dann tu ich auch was. Und wenn ich Glück habe und die erste Annahme war richtig, dann klappt es auch.
Oder ich gehe davon aus, dass es nicht lösbar ist. Dann brauch ich nichts zu tun. Die Katastrophe wird kommen. Und ich werde nie erfahren, ob ich recht oder unrecht hatte.

Also ich bin für das erste. Ohne wenn und Aber.

Da der beste Klimaschutz und die größte noch zu erschließende Energiequelle das Energiesparen, also der sparsame und bewußte Einsatz von Energie ist, hab ich auf jeden Fall was für meinen Geldbeutel getan, kann vielleicht meine Arbeitszeit verkürzen, den Urlaub verlängern, kurz: Habe mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby. Das ist doch auch schon mal was.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: CO2-Rechner
Antwort #11 - 30.03.2007 um 10:52:42
 
Und heute ganz aktuell die Bild-Zeitung:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/30/klima-alarm/oeko-luege.html

Also rein ins Auto, oder vielleicht doch nicht!

Dummerweise ist es halt nicht einfach,

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)