Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN Fotokalender 2008 ? (Gelesen: 79652 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #15 - 03.09.2007 um 18:56:34
 
Na ? Wo bleiben die Bilder ?
Erst eine Einsendung, die allerdings direkt mit Hammerfotos...
Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Christian
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 17
Leonberg
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #16 - 03.09.2007 um 20:07:00
 
Yak schrieb am 03.09.2007 um 18:56:34:
Na ? Wo bleiben die Bilder ?
Erst eine Einsendung, die allerdings direkt mit Hammerfotos...
Lächelnd


Na das müssen dann ja wohl meine sein. Ich nehme das mal als Kompliment ,-)

Gruß
Christian
Zum Seitenanfang
 
76446296  
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #17 - 04.09.2007 um 15:01:38
 
Christian schrieb am 03.09.2007 um 20:07:00:
Na das müssen dann ja wohl meine sein. Ich nehme das mal als Kompliment ,-)

Yeah, das kannst Du.
Zumal Du es auch geschafft hast den Bildern einen Namen zu geben und es nicht pic123456 heißt und auch die Auflösung ausreicht.
Die zweite Mail hätte ich eigentlich gleich löschen sollen...  Ärgerlich

Leute bitte : Benennt die Bilder so dass man da was mit anfangen kann und achtet auf die Auflösung ! Kann so schwer doch nicht sein, oder ?  Smiley
800*600 Pixel = Mülleimer
1600*1200 Pixel = Mülleimer
ca. 2400*1800 Pixel und größer = paßt
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #18 - 07.09.2007 um 16:42:01
 
wenn ich euch richtig verstanden habe, werden nach dem stichtag alle bilder auf einmal auf die website gestellt? das würde ich sehr begrüßen!!!
bei mir wird es bisserl dauern, bis ich was rausgesucht habe.
bleibt es bei 5 fotos / person? wär gut.

wie sieht es mit einem thema aus?
- fels + grüne matten
- schnee im august
- und täglich grüßt das murmeltier
- von BGL bis allgäu - deutscher alpenraum
- ötzi lässt grüßen (ötztaler-stubai)
- mit kindern am berg
- seilbahnpause
usw., da wär vieles denkbar.

ich erinnere daran, dass ich letztes jahr - bei grundsätzlichem gefallen an dem teil - oft die kritik gehört habe, man wolle nicht so viele fotos aus gegenden, in die man sowieso nie kommt, sondern lieber vorwiegend ALPENbilder.
was auch immer ihr draus macht.
(mir geht es übrigens ähnlich, bergbilder sind für mich immer auch anregung, und ins karakorum oder in die anden komm ich nun mal nicht in diesem leben...)

viele hätten ein puristisches layout bevorzugt (nur foto + text), aber das ist sicherlich geschmackssache. hiermit mal weitergegeben.

bin schon gespannt, was heuer alles kommt...

auf alle fälle schon mal danke denjenigen, die hier bereit sind, arbeit zu investieren!!!

servus
G


Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #19 - 07.09.2007 um 18:16:13
 
Technische Frage: Besteht Farbzwang oder sind Schwarz-Weiß-Bilder auch willkommen? Hab eben beim Durchgucken meiner Festplatte festgestellt daß einige der tollsten Motive SW-Fotos sind...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #20 - 08.09.2007 um 18:40:57
 
Da die Bilder durch Votum aller (die Lust und Laune dazu haben) ausgewählt werden, spricht nix gegen S/W.
Über ein Thema hatten wir schon mal gesprochen, aber soweit ich mich erinnere, gab es keine Einigung. Wie Yak schon geschrieben hat: Ein Bezug zu den Bergen muß gegeben sein, ansonsten ist erlaubt, was gefällt.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2642
Freising
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #21 - 09.09.2007 um 22:34:05
 
das habt Ihr nun davon - weil ich nur 5 Bilder einreichen kann, kann ich mich nicht entscheiden Zwinkernd. Woher soll ich auch wissen was wessen Geschmack trifft ???

Also müsst Ihr noch ein wenig warten - aber es wird definitiv 5 Bilder von mir geben !

Vielleicht sollte ich mir einen Zweit-Nick zulegen ? *grübel*

Nein - mal im Ernst: ich würde eigentlich gern eine eher breite Auswahl zur Abstimmung stellen - könntet Ihr wirklich Eure fünf besten Fotos des Jahres benennen ? Wobei das natürlich das Problem der Auswahl nur vom Fotografen zum Abstimmer verlagert... - es wird wohl kaum DIE eindeutig besten 12 Fotos der SAN 2007 geben, sondern nur 12 tolle Fotos für den Kalender (was dann wieder dem Sinn der Aktion entspricht...)

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch
Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2642
Freising
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #22 - 09.09.2007 um 22:42:01
 
G schrieb am 07.09.2007 um 16:42:01:
ich erinnere daran, dass ich letztes jahr - bei grundsätzlichem gefallen an dem teil - oft die kritik gehört habe, man wolle nicht so viele fotos aus gegenden, in die man sowieso nie kommt, sondern lieber vorwiegend ALPENbilder.
was auch immer ihr draus macht.
(mir geht es übrigens ähnlich, bergbilder sind für mich immer auch anregung, und ins karakorum oder in die anden komm ich nun mal nicht in diesem leben...)


Hallo Gisela,

hmm, da steht für mich das Thea ANGREGUNG gegen das Thema SEHNSUCHT - also ich persönlich schaue auf Kalendern auch gern Berge an, die ich selber nie besteigen werde.

Ähnlich ist es ja auch mit Diavorträgen: ich werde weder wie Dieter Glogowski ein Trekking über den gefrorenen Zanskar noch wie Michael Martin eine Motorradtour durch alle Wüsten der Welt machen - und habe doch beide Vorträge mit Begeisterung geschaut...

Aber das spricht letztlich dafür, eine möglichst breite Palette von Fotos zur Wahl zu stellen (siehe Posting zuvor) - möge der geneigte Leser entscheiden was er 2008 an die Wand hängen möchte...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #23 - 10.09.2007 um 11:30:06
 
G schrieb am 07.09.2007 um 16:42:01:
ich erinnere daran, dass ich letztes jahr - bei grundsätzlichem gefallen an dem teil - oft die kritik gehört habe, man wolle nicht so viele fotos aus gegenden, in die man sowieso nie kommt, sondern lieber vorwiegend ALPENbilder.
was auch immer ihr draus macht.

Gab es nicht mal die gegenteilige Aussage? ( http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1156695565/27#27 )
Wir kommen aus allen Teilen Deutschlands, die Vielfalt unserer Landschaften interessiert die anderen Mitglieder sicher.
OK, Wattwanderungen müssen vielleicht nicht unbedingt rein.
Aber der gruselige Kessel (Schwäbische Alb, Lenninger Tal) im herbstlichen Halbdunkel mit Eiszapfen oder der Tiefblick auf die schwäbische Eisenbahn aus der Schaufelswand heraus, das hat auch was.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #24 - 10.09.2007 um 11:45:26
 
Zitat:
Technische Frage: Besteht Farbzwang oder sind Schwarz-Weiß-Bilder auch willkommen? Hab eben beim Durchgucken meiner Festplatte festgestellt daß einige der tollsten Motive SW-Fotos sind...


Also, aus Gestaltungs-Sicht habe ich damit meine Schwierigkeiten. Bin ja selber Schwarzweiß-Fan, aber Farbe und SW im Kalender mischen - lieber nicht.

Layouter Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #25 - 10.09.2007 um 12:16:07
 
Versteh ich jetzt nicht. Selbst im berühmten Blodigs-Alpenkalender war die Kombination aus Farbe und S/W (zwar aus der Kostennot geboren) nie ein Problem, sondern machte den besonderen Reiz aus.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #26 - 10.09.2007 um 21:21:54
 
Zitat:
aus allen Teilen Deutschlands

oops, lampi, da bin ich zu kurz gesprungen....
frankenjura, alb, ith, harz, elbi und was es da alles so gibt ist natürlich auch gemeint!
ich bin die letzte, die in einem SAN-kalender kein mittelgebirge sehen möchte.

@strauchdieb
mir geht es ganz anders - unerfüllbare sehnsüchte möchte ich nicht jeden tag angucken!
praktisch: 1-2 "entfernte" blätter wären o.k., ab 4 wären es für den erwartungshorizont der meisten leute, mit denen ich gesprochen habe, zu viele.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #27 - 10.09.2007 um 22:18:40
 
strauchdieb schrieb am 10.09.2007 um 12:16:07:
Versteh ich jetzt nicht. Selbst im berühmten Blodigs-Alpenkalender war die Kombination aus Farbe und S/W (zwar aus der Kostennot geboren) nie ein Problem, sondern machte den besonderen Reiz aus.

Gruß, Strauchdieb


Das ist schon bald 80 Jahre her! Und wir werden zum Voting fast nur Farbbilder sehen, wenn wir SW-Bilder zulassen.

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #28 - 11.09.2007 um 08:16:08
 
Yak schrieb am 03.09.2007 um 18:56:34:
Na ? Wo bleiben die Bilder ?
Lächelnd


Wann ist nochmal der Einsendeschluss?

Grüße vom fizzl,
die eher außeralpine Bilder mag Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #29 - 11.09.2007 um 08:17:29
 
80 Jahre Grinsend, das wär ja 1927, da wurden die Farbbilder ja noch handkoloriert Lächelnd.

In der offiziellen Ausschreibung ist nix von einem Schwarz-Weiß-Verbot geschrieben. Also spricht da auch nichts dagegen. Da immer nur eine Seite des Kalenders sichtbar ist, lässt sich auch ein S/W-Bild grafisch einwandfrei darstellen.

Im Übrigen entscheiden die Leser hier über die besten Kalender-Motive. Wenn keine guten S/W-Bilder mit dabei sind, werden auch keine gewählt. Ansonsten haben sie es mindestens genauso verdient aufgenommen zu werden! Schau dir mal die legendären Montblanc-Aufnahmen von Pierre Tairraz an. Würdest du was in ähnlicher Qualität aus dem Kalender verbannen, nur weil es aus Sicht des Gestalters Schwierigkeiten bereitet?

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)