Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
SAN Fotokalender 2008 ? (Gelesen: 79655 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #30 - 11.09.2007 um 08:23:00
 
G schrieb am 10.09.2007 um 21:21:54:
@strauchdieb
mir geht es ganz anders - unerfüllbare sehnsüchte möchte ich nicht jeden tag angucken!
praktisch: 1-2 "entfernte" blätter wären o.k., ab 4 wären es für den erwartungshorizont der meisten leute, mit denen ich gesprochen habe, zu viele.

servus
G


Gemeint war zwar Karsten ...
aber: Es gibt keine Quote! Wer an der Zusammensetzung des Kalenders mitschuldig sein möchte, muss halt mit abstimmen. So einfach ist das. Auch im letzten Jahr gab es genügend innereuropäische Motive um mehr als nur einen Kalender zu füllen.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #31 - 11.09.2007 um 08:52:16
 
fizzl schrieb am 11.09.2007 um 08:16:08:


Aber doch hoffentlich außeralpine  Berg  Bilder

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #32 - 11.09.2007 um 09:29:12
 

Klaro meinte ich Bergbilder!

Ich selbst habe seit Jahren auch den Kalender von der Nepalhilfe Beilngries - der ist auch immer toll und man unterstützt mit dem Erwerb noch ein Hilfsprojekt.

Grüße [fizzl]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #33 - 11.09.2007 um 11:15:05
 
strauchdieb schrieb am 11.09.2007 um 08:17:29:
80 Jahre Grinsend, das wär ja 1927, da wurden die Farbbilder ja noch handkoloriert Lächelnd.

In der offiziellen Ausschreibung ist nix von einem Schwarz-Weiß-Verbot geschrieben. Also spricht da auch nichts dagegen. Da immer nur eine Seite des Kalenders sichtbar ist, lässt sich auch ein S/W-Bild grafisch einwandfrei darstellen.

Im Übrigen entscheiden die Leser hier über die besten Kalender-Motive. Wenn keine guten S/W-Bilder mit dabei sind, werden auch keine gewählt. Ansonsten haben sie es mindestens genauso verdient aufgenommen zu werden! Schau dir mal die legendären Montblanc-Aufnahmen von Pierre Tairraz an. Würdest du was in ähnlicher Qualität aus dem Kalender verbannen, nur weil es aus Sicht des Gestalters Schwierigkeiten bereitet?

Gruß, Strauchdieb


Okok,

ich habe mit keiner Zeile behauptet, dass jemand anderes als die Voter über die Bilder entscheidet. Nur muss man ein paar Rahmenbedingungen setzen. Und dazu gehört auch die grundsätzliche Entscheidung, ob Farbe und SW gemischt möglich ist. Letztes Jahr hatten wir diese Diskussion überhaupt nicht, kein einziges SW-Bild unter den eingereichten Bildern und keine einzige Reaktion auf meinen Vorschlag, für Interessierte auch eine SW-Variante des Kalenders anzubieten.

Aber von mit aus: ok.

ich habe mal mit ein paar Design-Varianten herumgespielt, muss halt auch die Farbe in anderen Elementen zurücknehmen. Und dann bin ich mal gespannt auf die SW-Einreichungen...

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #34 - 11.09.2007 um 23:05:09
 
ich bin auch gegen gebiets-einschränkungen.

wir sind ein bunt gemischter haufen, der eine geht gerne entspannt wandern, der andere macht die ganz hohen berge, der eine ist im harz unterwegs und den nächsten zieht es ans andere ende der welt.
warum dann sagen: wir lassen nur alpenbilder zu?
es gibt doch schon genügend motto-kalender jeglicher art zu kaufen. wenn jemand gerne sich die deutschen berge, die voralpen, schwarzwaldimpressionen, die schönsten bergstrecken mit der eisenbahn oder das almgetier anschauen möchte, dann doch bitte einen entsprechenden kalender im fach- oder buchhandel ordern.
aber in einem san kalender gehört meiner meinung nach auch die gesamte spannbreite der bergbilder unserer sektionsmitglieder, wenn dann genügend stimmen auf das jeweilige bild fallen. damit präsentieren wir uns als sektion und darum geht es doch bei einem sektions-kalender.
wenn dann alle nur bilder von den voralpen einreichen, ist das ok, aber beschränkungen machen finde ich persönlich für einen sektionskalender nicht gut.

s/w oder farbe sind mir egal, hauptsache hübsche bilder. bei einem kalender mit monatlichen wechsel fällt dies sicher nicht so sehr ins gewicht, wenn dafür viele schöne bilder anzuschauen sind.

bin schon sehr gespannt Smiley
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #35 - 15.09.2007 um 15:00:31
 
Mal ein Zwischenstand :
Ich habe bislang Bilder von 9 Einsendern mit insgesamt 35 verwertbaren Bildern.
Das reicht sicherlich zur Not, aber ein paar mehr wären schon nicht schlecht.
Also nutzt die verbleibende Zeit !
Egal ob Farbe oder sw, letztere hab ich bislang aber nicht bekommen.

Und BITTE :

IMG12345.jpg kann man auch "Blick von der WasweissichwasHuette auf den XYKogel.jpg" nennen. Glaubt mir, das geht tatsächlich !!!  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #36 - 16.09.2007 um 12:54:27
 
Keine Angst Yak, von mir kommt sicher noch was und auch mindestens eins in S/W. Ich muß nur noch den derzeitigen Film vollbekommen, vielleicht geht sich das ja morgen aus, nachdem gestern zu viele Wolken waren...
Und ich werd auch garantiert den Fotos Namen geben Smiley

LG

Lorna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #37 - 16.09.2007 um 20:29:52
 
Muß passen.
In dieser hohen Auflösung hab ich nix.
Traurig(

usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #38 - 17.09.2007 um 22:10:42
 
usch schrieb am 16.09.2007 um 20:29:52:
Muß passen.
In dieser hohen Auflösung hab ich nix.
Traurig(

usch


Meines Wissens nach kann Photoshop (und sicher auch jedes andere Bearbeitungsprogramm) auch in entsprechend hohe Auflösungen konvertieren (zumindest mach ich das so weil ich normalerweise in ca 800 x 600 scanne)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #39 - 18.09.2007 um 09:19:49
 
Ohoh, das ist der falsche Weg!
Da, wo nur 600x800 pixel sind, nützt die Umrechnung der Auflösung nix...

600 x 800 Pixel in 300 dpi ergeben ein druckbares Bild von ca. 5 x 6,75 cm Breite.

Das fliegt sofort raus, weil es sich in einem A3-Kalender wohl kaum sehr toll macht.


Wer es genau wissen möchte:
Teilt die Pixellänge und -breite eures Bildes durch 300, dann multipliziert mit 2,54 (= 1 Inch), und ihr habt die druckbaren Abmessungen.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #40 - 10.10.2007 um 14:44:00
 
Yak schrieb am 15.09.2007 um 15:00:31:
IMG12345.jpg kann man auch "Blick von der WasweissichwasHuette auf den XYKogel.jpg" nennen. Glaubt mir, das geht tatsächlich !!!  Ärgerlich


Ich gebs auf....
Bergsteigen könn se net und lesen auch nich, die SANler...

05_07_bish19_karawane.JPG

oder

IMG_0168.jpg

Was glaubt ihr eigentlich was ich den ganzen Tag mache ? Euren Sch... mit den, in der Mail versteckten, Titeln versehen ? Oder mir ein separates Bilderverwaltungsprogramm für verwirrte SAN-Fotografen programmieren ?
Ich nehm die Bilder trotzdem auf, wem dann diese Namen auf dem Kalender etwas sagen sollen werden dann nur die Absender alleine wissen...  Ärgerlich

In den Sack und draufprügeln SANta......  Traurig

Das Bildangebot ist inzwischen aber auf über 70 Bilder angewachsen, also absolut ausreichend, auch möchte ich sagen, die Qualität kann sich mit der vom letzten Jahr locker messen. Bitte restliche Einsendungen bis zum WE, danach wird die Mailadresse gelöscht und die Abstimmung gestartet.

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #41 - 10.10.2007 um 15:58:02
 
Werden die Bilder eigentlich auch anonymisiert?
Oder ist das zu aufwendig/ sinnlos?

Grüße
[fizzl]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #42 - 10.10.2007 um 16:48:15
 
Genau wie letztes Jahr, bei der Abstimmung wird kein Fotograf angegeben aber im Kalender steht der dann schon drin.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #43 - 10.10.2007 um 19:35:43
 
pet schrieb am 18.09.2007 um 09:19:49:
Ohoh, das ist der falsche Weg!
Da, wo nur 600x800 pixel sind, nützt die Umrechnung der Auflösung nix...

600 x 800 Pixel in 300 dpi ergeben ein druckbares Bild von ca. 5 x 6,75 cm Breite.

Das fliegt sofort raus, weil es sich in einem A3-Kalender wohl kaum sehr toll macht.


Wer es genau wissen möchte:
Teilt die Pixellänge und -breite eures Bildes durch 300, dann multipliziert mit 2,54 (= 1 Inch), und ihr habt die druckbaren Abmessungen.


Wie soll ichs dann machen? Ich fotografier halt mal immer noch mit meiner alten analogen Pentax, weil die besser ist als die meisten Digitalkameras...und wenn ich mir Abzüge in Postergröße machen muß brauch ich net für nen Kalender einschicken, die kann ich auch selbst verkaufen wenn ich es wollte
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: SAN Fotokalender 2008 ?
Antwort #44 - 10.10.2007 um 20:32:54
 
mittlerweile kannst du die Bilder auf eine CD brennen lassen, dann müßten diese eigentlich die richtige Größe haben und du kannst dir das einscannen sparen.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)