Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Frage: Spiel bei Silvretta pure (Gelesen: 41198 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #15 - 15.01.2008 um 12:52:28
 
Ika-BGL schrieb am 14.01.2008 um 13:40:06:
Was soll ich (bzw. der Riap, der mir das Glump verkauft hat) hier machen? Ich bitte um Hilfe, weil ich mit den Dingern schließlich in zwei Wochen zum Skikurs beim hasei will.

Ika

Also wenn du das ganze eh beim RIAP gekauft hast sehe ich da gar kein Problem. Entweder können sie es direkt in ihrer Werkstatt reparieren oder sie schicken es ein. Falls du während der Zeit Leihausrüstung brauchst z.B. weil du bei mir Kurs hast, dann sagst es genau so und du bekommst es auch.

Notfalls sagst ich hätt dich damals zum kauf annimiert und du wirst mich aufgrund dieser Schlamperei (ob vom Hersteller oder Händler bedingt) auspeitschen Smiley oder  Smiley.
Dann werden sie zwar sagen mach das ruhig mit ihm, aber danach bekommst du auch alles was du brauchst.
Nachweis meiner Folterung oder Leichnahm wird wahrscheinlich verlangt werden Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #16 - 29.01.2008 um 16:41:24
 
Hallo, wahrscheinlich interessiert es niemanden außer Retebu, aber hier die Fortsetzung der unendlichen Geschichte:
Nachdem sich beim Tiefschneekurs auch noch bei beiden Skiern die hinterste Schraube der Bindung löste, war ich gestern mit dem Geraffel und dem hasei beim Riap. Hasei gelang es, den dortigen Oberschrauber für das Problem zu interessieren. Der schaute und schraubte, probierte die Sache mit einem passenden Stiefel aus - und wunderte sich. Er probierte dann drei weitere Silvretta-Bindungen und siehe da, bei allen mehr oder weniger der gleiche Effekt: Die Hacke hob sich.
Daraufhin telefonierte er mit dem Hersteller Salewa, der bekanntlich Silvretta gekauft hat. Auskunft Salewa: "Das ist bestimmt im Tolerenzbereich."
Aber der Schrauber war mit mir einer Meinung: "So tolerant samma ned."
Salewa hatte jedenfalls keine Lösung und versprach einen Rückruf, um zu klären, wie die Sache behoben werden könnte. Ich ging nach Hause, hasei war eh schon weg, und der nunmehr hochmotivierte Oberschrauber rief an dem Tag noch mehrmals erfolglos bei Salewa an. Erst heute bekam er wieder jemanden an die Strippe, der sich jedoch stur stellte. Schließlich drohte der Schrauber dem Salewa-Mann, dass ich, die Kundin, mich an eine Alpin-Zeitschrift wenden würde. Daraufhin sagte Salewa eine Gutschrift zu. Der Schrauber rief mich an, und ich durfte mir eine nagelneue Bindung aussuchen, wahlweise Dynafit oder Fritschi.
Damit ist die Geschichte aber immer noch nicht ganz zu Ende, denn der Schrauber hat jetzt Blut geleckt und will wissen, was es mit der ganzen Sache auf sich hat. Er hat meine Bindung eingeschickt und wartet nun auf eine offizielle Stellungnahme von Salewa. Und wenn da nichts Vernünfitges kommt, will er alle Silvretta-Bindungen zurückschicken.

Viele Grüße
Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #17 - 29.01.2008 um 16:57:33
 
Heiße Kiste Augenrollen würd ich mal sagen.
Das mit der neuen Bindung finde ich gut. Da geht der Riap in Vorleistung.
Löst das anscheinend konstruktiv bedingte Problem der Bindung jedoch auch nicht.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn das Risikomanagement bei Salewa funktioniert,
können wir da auf eine saubere Antwort hoffen.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #18 - 29.01.2008 um 17:50:22
 
Ika-BGL schrieb am 29.01.2008 um 16:41:24:
Hallo, wahrscheinlich interessiert es niemanden außer Retebu

Würd ich so nicht sagen, hab die Bindung zwar nicht, aber es ist interessant mitzubekomen wie sich die Beteiligten verhalten.

Ika-BGL schrieb am 29.01.2008 um 16:41:24:
wahlweise Dynafit oder Fritschi.

Dynafit gehört auch zu Salewa ! Also ich hab meine Fritschi bislang nicht kaputt bekommen und sorgsame Behandlung kann man mir nicht unterstellen...  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #19 - 29.01.2008 um 17:58:38
 
Yak schrieb am 29.01.2008 um 17:50:22:
...Also ich hab meine Fritschi bislang nicht kaputt bekommen

Liegt wohl daran, dass Du so ein unterernährter Hungerhaken bist, ich hab die Diamir I locker gepackt!  Grinsend

Offensichtlich müssen wohl alle Bindungen durch diese Kinderkrankheiten-Zeit!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #20 - 29.01.2008 um 18:05:12
 
Climby schrieb am 29.01.2008 um 17:58:38:
Liegt wohl daran, dass Du so ein unterernährter Hungerhaken bist, ich hab die Diamir I locker gepackt!  Grinsend

Ja, das ist wahrscheinlich die Ursache, ich hab sogar fast wieder ein zweistelliges Gewicht, fehlt nur noch ein Kilo !  Lächelnd
Aber ich hab auch die Diamir II, also offenbar eine Kombination "ungünstiger" Faktoren dass sie bislang durchhält.  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #21 - 30.01.2008 um 08:16:51
 
Weia, das klingt ja ausnehmend besorgniserregend Traurig

Grad eben haben wir uns auch eine Silvretta (Pure Performance) zugelegt unentschlossen
Bisher bin ich begeistert, weil die so schön leicht ist und sich ausnehmend gut geht. Spiel hat's bei uns allerdings keines - bisher zumindest.

Ich harre jedenfalls gespannt der Weiterentwicklung, ich hoffe Du wird berichten.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #22 - 30.01.2008 um 09:57:23
 
Nun mal ruhig mit den jungen Pferden,

ich habe zwei Pure-Bindungen verschiedenen Alters im Einsatz.

Die erste Generation hat im Bereich der hinteren Arretierung/Steighilfe schon zweimal die Grätsche gemacht.  Salewa hat hier anstandslos kostenlosen Ersatz geliefert.  Diese "alten" Bindungen kann ich jedoch nicht empfehlen.

Die neue Performance-Reihe ist in diesem Bereich komplett überarbeitet. Die Bindung hat zugegebenerweise noch nicht viele Einsätze gesehen, macht aber einen sehr robusten Einsatz.

Das "Verrecken" von Ika's Bindung habe ich letztes WE ja live miterlebt.  Ihre Pure halte ich für eine Mischung aus neuer Rahmenbindung und alter Arretierung. Im Rahmen meiner Reparaturarbeiten habe ich festgestellt, dass die alte Bindung mit  einer neuen Arretierung nicht zusammenpasst (Abstand zu eng). Dieser Umstand war dem Service-Mitarbeiter bei Salewa nicht bekannt.  Möglicherweise ist ja die umgekehrte Kombination zu "weit"...

Servus, Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #23 - 30.01.2008 um 10:20:28
 
Berni schrieb am 30.01.2008 um 09:57:23:
Die erste Generation hat im Bereich der hinteren Arretierung/Steighilfe schon zweimal die Grätsche gemacht.  Salewa hat hier anstandslos kostenlosen Ersatz geliefert.  Diese "alten" Bindungen kann ich jedoch nicht empfehlen.

Die neue Performance-Reihe ist in diesem Bereich komplett überarbeitet...
Servus, Berni

Also ich mußte zwar am MO nachdem Wolfi (der Oberschrauber) die 4. Bindung aufgeschraubt hat weg, aber ich bin MO Nachmittag und Gestern Nachmittag noch mal hin.

Gut die Bindung die sich IKA gekauft hat ist schon älter, da der Kauf schon über 2 Jahre her war, aber die 3 Bindungen die Wolfi aufgeschraubt hat waren alle aus der neuesten Generation. Möglicherweise also eine Baureihe die mal wieder Fehler hat und der RIAP davon einen Satz bekommen hat.

Jedenfalls sind sie beim RIAP jetzt schwer dahinter und wir werden höchstwahrscheinlich noch über die unendliche GEschichte hören.

Und noch etwas sagt mir das Ganze: Ich kaufe zwar auch viele Sachen über Internet, aber bei Zeugs das Kaputt gehen kann braucht man einfach einen Händler vor Ort. Welcher Onlinehändler kümmert sich denn überhaut darum und das noch obwohl IKA gleich gesagt hat, dass sie die Teile im Dezember 2005 (also genau über 2 Jahre) gekauft hat.

Bin jedenfalls gespannt wie es nun weiergeht und werde euch berichten.

Außerdem hoffe ich damit den Schlägen ausgekommen zu sein Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #24 - 30.01.2008 um 12:14:38
 
Na, ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich befürchte, bei der nächsten Tour gleich aus der Bindung zu kippen Zwinkernd, aber die Diskussion hier wird auf jeden Fall zur Folge haben, dass ich meine Silvretta ein wneig genauer unter Beobachtung halten werde. Schad ja nix Smiley

Es bleibt jedenfalls spannend ...
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #25 - 30.01.2008 um 12:22:39
 
Noch ne schlechte Nachrichtung über Silvretta Bindungen.

Am letzten WE ist bei Ann-Sophie beim Einklappen der Steighilfe die Öse für den Stock ausgebrochen. Die Bindung ist 2 Jahre alt und wurde kaum für Skitouren benutzt, eher Abfahrt. Salewa repariert das anstandslos in Zusammenarbeit mit dem Händler, aber es wurmt mich doch erheblich.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #26 - 30.01.2008 um 17:38:35
 
Hat sonst noch jemand irgendwelche Kritiken zu der Bindung  hä?
Langsam wird das Thema irgendwie gruselig Smiley
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #27 - 30.01.2008 um 19:30:32
 
Also wenn Du schon so fragst...
ja, ich habe  Zwinkernd

Im Gegensatz zu Berni habe ich zwar nur eine solche Bindung, und die hat mir letzes Jahr zum Saisonende nach Ostern und diesen Winter keine Probleme bereitet.

Also sollten die Burschen bei Silvretta wohl mal ihr QM-System prüfen.   Zwinkernd
Wär doch ein Job für Dich, oder?
Die Bezahlung erfolgt dann mit einem Sektionssatz fehlerfreier Bindungen samt allem Zubehör  Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #28 - 30.01.2008 um 22:04:35
 
hawkeye schrieb am 30.01.2008 um 19:30:32:
Die Bezahlung erfolgt dann mit einem Sektionssatz fehlerfreier Bindungen samt allem Zubehör  Grinsend Grinsend

Aber klar doch  Smiley. Bleibt nur die Glaubensfrage, ob jeder ne Silvretta haben möchte hä?
Meiner Ansicht geht es dabei mehr als nur um das QM-System  Lippen versiegelt Wie schon oben gesagt: Wie ist denen ihr Risiko- bzw. Rückrufmanagement "aufgestellt". Sollte es sich hier tatsächlich um einen konstruktionsbedingten Fehler handeln .... lassen wir uns einfach mal überraschen.  Wir bekommen die Infos bestimmt aus erster Hand bzw. erster Pfote  Grinsend
retebu

Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Frage: Spiel bei Silvretta pure
Antwort #29 - 04.02.2008 um 15:40:26
 
Hier die Mail, die ich heute von Riap-Sport bekam:

"Wir haben von salewa/silvretta zur antwort bekommen,
es liegt nicht an der bindung - die funktioniert einwandfrei - sondern am Scarpa schuh!!!!!

Demnach dürfen wir also solche kombinationen nicht mehr verkaufen.
Ich hoffe Sie sind mit der fritschi bindung zufrieden und werden einige sorgenfreie
Touren machen können

Mit freundlichen Grüßen riap sport"


Tja, das ist natürlich interessant. Aber man fragt sich schon, warum dann bitte die Fritschi einwandfrei mit den Scarpas funktioniert. Scarpa-Schuhe sind ja nicht gerade ein Nischenprodukt, sondern recht verbreitet.

Viele Grüße
Ika






Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)