Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenski und Zubehör (Gelesen: 2429 mal)
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Tourenski und Zubehör
24.02.2008 um 17:03:46
 
Trotz frühlingshafter Temperaturen im Rhein-Main-Gebiet, hab ich diese Skisaison noch nicht abgeschlossen und die nächste kommt bestimmt ...
Inzwischen würde ich mich vom skifahrerischen als nicht mehr ganz ungeübt im Gelände bezeichnen und deshalb spiele ich mit dem Gedanken noch in diesem Jahr etwas in meine Skiausrüstung zu investieren. Wer kann mir Tips geben, ob die folgende Kombination zu meinen Ansprüchen passt?
Ich möchte nicht nur Touren mit den Dingern machen, sondern bei Bedarf auch mal Piste fahren (zum Rasen hab ich einen Race-Carver und sonst einen All-Mountain-Ski). Das Gewicht dürfte weniger von Interesse sein, denn ich könnte alternativ ja noch abspecken. Die Bindung muss auf jeden Fall mehr abfahrsorientiert sein. Bei den Schuhen hab ich weder im Internet  noch im Rhein-Main-Gebiet bzw. in Stuttgart gescheite Infos finden können zu eher breiteren Plattfüssen. Die Dinger müssen halt passen aber kein Hersteller scheint in irgendwie in der Lage zu sein irgendwas zu seinen Schuhleisten zu schreiben. Meine ersten Stiefel (Salomon) sitzen inzwischen so "locker", dass ich mit mich denen nicht mehr auf die Piste traue aber sie wären bestimmt für Aufstiege mit normalen Bindungen geeigent, während die Nordica-Speedmachine inzwischen an den Schnallen Schwächen zeigen.

Was ist die Experten-Meinung zu:

1. K2-Apache (Recon oder Outlow)
2. Marker Duke
3. Schuhe ???

Preise sind eher zweitrangig, da die meisten als Auslaufmodell nicht mehr überteuert sind.

George

P.S.: was ich unter Touren verstehe ist eher weniger SAN-typisch ... nämlich möglichst hoch liften, etwas aufsteigen (max. 500 hm) und vor allem sehr weit abfahren - das dann aber mehr als 1x am Tag
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Tourenski und Zubehör
Antwort #1 - 24.02.2008 um 18:14:43
 
Was Du machen willst klingt eher nach Freeriden denn Tourengehen. Soll heissen, je weniger Du aufsteigen willst/musst, umso weniger spielt das Gewicht der Ausrüstung eine Rolle. Die Superleicht-Ski wie -Stiefel haben alle den Nachteil, dass sie bei der Abfahrt deutliche Einbussen bezüglich Dynamik und Handling haben (was mich persönlich immer wieder ärgert, weil ich mit meinem feinen Pistenski im Tiefschnee noch immer mehr Spass habe als mit dem Tourenski - ich schaffe es bloss nicht, soviel Gewicht da hinauf zu schleppen Zwinkernd)

Ohne jetzt irgendwelche Tipps bei Marken zu haben (ich hab mich beim Aussuchen meiner Ausrüstung auf Tourer beschränkt), geh bei den diversen Ski- und Schuh-tests doch auch mal durch die Freerider-Vergleiche, ich denke, da wirst Du fündig werden.

Wenn Du tatsächlich vorhast, 'Normal'-Skistiefel in einer Tourenbindung zu verwenden, erkundige Dich, ob die Stiefel in der Bindung auch auslösen, das klappt nicht mit allen Stiefeln in allen Bindungen, in beiden Richtungen.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)