Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere (Gelesen: 13737 mal)
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
29.02.2008 um 10:23:29
 
Folgendes habe ich heute als Newsletter von roBerge bekommen. Wahrscheinlich lesen es hier im Naturschutzforum aber genau die Leute nicht, die es angeht.

schnipp__________

Skitouren im Traithen-Gebiet
 
Skitouren im Gebiet Traithen - Jägerwand erfreuen sich von Jahr zu Jahr einer immer größeren Beliebtheit. Kein Wunder - handelt es sich doch um ein landschaftlich sehr reizvolles und schnell erreichbares Ausflugsziel in den Bayerischen Voralpen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man sich hier zum Teil in einem Wild-Wald-Schongebiet aufhält. Denn hier leben die streng geschützten Raufußhühner, die auf der Roten Liste gefährdeter Tiere Bayerns stehen.

Warum streng geschützt? Im Winter besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus Nadeln, Knospen und Beersträuchern. Diese finden sie in den schwach geneigten, südlich exponierten Hängen bei den Kammlagen, während sie sich tagsüber unter Sträuchern und Latschen in den nördlichen Bereichen auf der anderen Seite dieser Kammlagen aufhalten. Mehrfache Störungen führen zur Verhinderung von Nahrungsaufnahme, zur Schwächung der Tiere bis hin zum Tod durch Verhungern. Die Art hat in solchen Fällen keine Überlebenschance!
...

Im Bereich Traithen-Jägerwand gibt es eine klare, von den Behörden festgelegte räumliche Abgrenzung über die erlaubten Wege: nur der sog. Stopselzieher und die Saugasse dürfen betreten werden, sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt. Deutliche Hinweisschilder gibt es unten bei der Rosengassenalm. Weitere Beschilderungen oben bei der Einfahrt wurden vor kurzem mutwillig entfernt, sodass vielen Skifahrern gar nicht bewusst ist, dass sie sich auf nicht erlaubtem Gelände befinden.

Besonders krass ist, was sich in den letzten Wochen hier abgespielt hat: Es wird hier auf breiter Fläche abgefahren - eine Spur neben der anderen, teils mehrere hundert Spuren nebeneinander. Aus dem Habitat einer bedrohten Tierart ist eine reine Skipiste geworden!
...
Der Gebietsbeauftragte des Alpenvereins, Manfred Oehmichen, hat in den letzten zehn Jahren viel Informationsarbeit für dieses gefährdete Gebiet geleistet, doch in letzter Zeit scheint die Akzeptanz für die Schutzmaßnahmen stark zu sinken. Oder ist es nur Unwissenheit?

Derzeit laufen bereits Gespräche in den Behörden über möglich Konsequenzen, die von einer Totalsperre bis hin zu Geldstrafen führen können. Manfred Oehmichen und weitere Verantwortliche des Deutschen Alpenvereins sind nun an uns mit der Bitte heran getreten, die Tourengeher aus der Region über die geschilderte Lage zu informieren, die wir mit diesem Newsletter auch gerne erfüllen.

"Wir appellieren deshalb an alle Skifahrer, nur noch die erlaubten Wege einzuhalten. Egal, ob volle Absicht oder Unwissenheit, ein jeder sollte die gesperrten Gebiete zukünftig meiden, denn eine vollständige Sperre mit den genannten Folgen würde keinem Tourengeher gefallen."

Zur roBerge-Tourenbeschreibung auf den Traithen:http://nl.xeu.de/j.cfm?i=346467&k=144115

__________schnipp
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #1 - 29.02.2008 um 11:30:27
 
Ja, die blöden Skitourengeher...  Sollte man eh verbieten das Skitourengehen, das ist doch ne gute Idee Smiley

Prinzipiell sollte es ja nicht so schwierig sein sich an Vorgaben zu halten, das wird aber auf der anderen Seite des Sudelfelds auch nicht gemacht (Tagweidkopf), das fette Schild wird einfach ignoriert.

Über die Ursache kann ich nur spekulieren :
Ob vielleicht die Anwesenheit des "größten zusammenhängenden Skigebietes Deutschlands" was damit zu tun hat ?
Vielleicht nehmen manche die Werbung zu ernst und gehen davon aus dass dort alles ein Skigebiet ist ?
Vielleicht ist auch die Durchsetzung einer Sperrung schwerer vermittelbar wenn schon das Verbot eines Schneekanoneneinsatzes vor Dezember nicht durchgesetzt wird.....  Lippen versiegelt

Fazit : Naturschutz muß umfassend praktiziert und vermittelt werden sonst findet er keine Akzeptanz. Das muß dann zuerst mal im Skigebiet selber anfangen. Wer dort hinfährt wird von alleine kaum auf die Idee kommen das dort irgendwo in paar hundert Quadratmeter schützenswerte Natur sein sollen. Das erschließt sich auch mir als Gebietskundigem nur schwer und Schilder kenn ich in dem gesamten Bereich nur zwei Stück...  Traurig
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #2 - 29.02.2008 um 12:33:33
 
Trotzdem sollte man sich an die Verbote halten. Es gibt so viele Abfahrts- und Aufstiegsmöglichkeiten in unseren Bergen und die Rauhfußhüner brauchen wirklich nicht so viel Raum und wen man sich nur ein wenig mit den Lebensbedingungen von den Viecherl befaßt kann man wirklich leicht miteinander in den Bergen sein. Bei uns im BGL hat sich das sehr gut durchsetzen lassen und die Anzahl der Vögel ist in den letzten Jahren sogar gestiegen.
Trotzdem gibt es natürlich auch bei uns immer wieder genügend Leute die sich nicht an die Verbote halten.
Auch ich muß zugeben mich einmal nicht an das Verbot gehalten zu haben. Weil ich genau wußte, dass zu dieser Zeit und auf der Strecke auf der ich als erster abgefahren bin keine Rauhfußhüner waren.
Nur hätte ich bedenken müssen das es einfach reicht wen eine Spur auf einem Berg ist und schon wird praktisch überall abgefahren. Und so war es natürlich auch da.

Jedenfalls danke für den Beitrag IKA.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #3 - 01.03.2008 um 23:07:21
 
Strickt nur fleißig weiter an dem Mythos der Gefährdung durch so genannte Beunruhigung.

So lange man den Vögeln nicht nachstellt, werden die sich an desinteressierten Besuch schon gewöhnen.

Genauso wie die Greifvögel, die sich sogar an den tosenden Lärm einer Autobahn gewöht haben, weil es da immer leckeres Frischfleisch gibt.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #4 - 02.03.2008 um 10:52:52
 
Lamл[tm] schrieb am 01.03.2008 um 23:07:21:
So lange man den Vögeln nicht nachstellt, werden die sich an desinteressierten Besuch schon gewöhnen.

Ich vermute stark, dass die Vögel einen in rasender Fahrt auf sie zukommenden Skifahrer als "nachstellen" empfinden.

Ika




Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #5 - 02.03.2008 um 11:03:45
 
die naturschützer haben natürlich keine ahnung vom verhalten der rauhfußhühner.
sind ja auch bloß biologen (teilweise).

also wirklich, lampi!

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #6 - 02.03.2008 um 12:31:06
 
Lamл[tm] schrieb am 01.03.2008 um 23:07:21:
Strickt nur fleißig weiter an dem Mythos der Gefährdung durch so genannte Beunruhigung.

So lange man den Vögeln nicht nachstellt, werden die sich an desinteressierten Besuch schon gewöhnen.

Mensch Lampi, das ist kein Mytos. Auch du würdest so reagieren wie die Vögel. Wenn die auf Futtersuche sind und von oben her kommen Skitourenfahrer dann würdest du auch nach unten fliehen. Das geht auch noch ganz gut. Da die Hühner zwar nicht richtig fliegen können aber Hangabwärts geht es trotzdem recht gut und schnell.
Nur müssen sie dann später wieder rauf zu ihren Schlafhöhlen und Futterplätzen. Und das kostet dann wichtige Energie.
Die Viecherl werden sich nie daran gewöhnen das ein Haufen Skifahrer an Ihnen vorbei rauschen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #7 - 03.03.2008 um 09:49:50
 
Da braucht's nicht einmal Skifahrer, ein Wanderer reicht auch schon, um sie zum losflattern zu bringen.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #8 - 04.03.2008 um 09:29:33
 
Also gut, ich habe mir mal Teufelsadvokaten gespielt.
Dass die Mehrheit der Vögel -noch- flieht, ist unbestritten.
Aber bitte dramatisiert das nicht so. Ich bin ohnehin kein Schifahrer, aber in meiner schönen Heimat gibt es ähnliche Probleme im Sommer. Dabei haben wir schon durchaus zahme Falken und Raben erlebt, denen man beim Füttern der Küken aus einem Meter Abstand zuschauen kann. (Bei Raben würde ich mich das nicht trauen.) Und wenn sich ein Greifvogel nicht mal von 18 Meter langen, 4 Meter hohen, 100 dB lauten und 90 km/h schnellen Lkw erschrecken lässt, bleibt doch die Hoffnung auf die Anpassungsfähigkeit.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #9 - 04.03.2008 um 13:44:09
 
Lamл[tm] schrieb am 04.03.2008 um 09:29:33:
wenn sich ein Greifvogel nicht mal von 18 Meter langen, 4 Meter hohen, 100 dB lauten und 90 km/h schnellen Lkw erschrecken lässt, bleibt doch die Hoffnung auf die Anpassungsfähigkeit.

Ich konnte vorige Woche mit einem Auerhahn über dieses Thema sprechen. Er sagte mir, der Hauptunterschied zwischen Lastwagen und Tourengehern sei, dass Tourengeher nicht die Autobahn benützten. Vielmehr pflegten sie den Hang in völlig unvorhersehbaren Bahnen zu absolvieren, so dass man als verhältnismäßig schwerfälliger Flieger gezwungen sei, in jedem Fall rechtzeitig die Flucht zu ergreifen. Gegen Wanderer, die auf den Wegen bleiben, hatte er übrigens nichts, sonst hätte ich ihn nämlich gar nicht getroffen.

Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #10 - 04.03.2008 um 14:29:53
 
@Ika:
Smiley Smiley

Lorna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #11 - 04.03.2008 um 16:53:21
 
War das der Auerhahn, der am Schneibstein harmlose Mädels mit kolossalen Rülpslauten zu Tode erschreckt - und offensichtlich einen Heidenspaß dabei hat?
Den kennen Scrat und ich auch Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #12 - 04.03.2008 um 17:41:34
 
war bestimmt ein entfernter schwippschwager von den birkhühnern, denen ich vor ein paar jahren anfang juni bei den pürschlinghäusern und am brunnenkopf frühmorgens begegnet bin.

da haben die nämlich - in hütten- bzw. wegnähe - jeweils eine traditionelle balzarena. sie hatten gegen meine gegenwart deshalb nichts einzuwenden, weil ich von unten mit dem fernglaserl von der fußgängerautobahn (sprich wanderweg) aus zuschaute, aus ordentlicher (und ziemlich statischer) distanz.

wenn ich da unerwartet von oben den hang runtergesaust wäre, wäre garantiert die ganze balz geplatzt (und am ende die nächste birkhuhngeneration ausgefallen).

das sahen die genauso wie ikas auerhahn.

war übrigens lustig - oben am hang plusterten sich die lümmels auf, zuoberst der haupthahn, und unten zogen lässig die damen vorbei - und wieder ab, offenbar war zu dem zeitpunkt keiner der kerls genehm.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #13 - 04.03.2008 um 18:04:30
 
G schrieb am 04.03.2008 um 17:41:34:
war bestimmt ein entfernter schwippschwager von den birkhühnern, denen ich vor ein paar jahren anfang juni bei den pürschlinghäusern und am brunnenkopf frühmorgens begegnet bin.

Das kann nicht sein. Bei uns im BGL gibt es nichts was sich außerhalb fortpflanzt, deshalb gibt es auch keine VErwandschaft außerhalb. Wir haben die VErwandschaft in direkter Nachbarschaft.
Jetzt muß ich aber hoffen, dass das nicht die falschen lesen Zwinkernd

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Tourengeher am Traithen gefährden Tour und Tiere
Antwort #14 - 04.03.2008 um 18:23:50
 
pet schrieb am 04.03.2008 um 16:53:21:
War das der Auerhahn, der am Schneibstein harmlose Mädels mit kolossalen Rülpslauten zu Tode erschreckt - und offensichtlich einen Heidenspaß dabei hat?
Den kennen Scrat und ich auch Zwinkernd

Tja, der Teststosteronspiegel der Hähne steigt in der Balzzeit auf das Hundertfache. Da würden unsere Männer es mit der Spezies wohl auch nicht mehr so genau nehmen Zwinkernd
Allerdings, ich weiß ja nicht, wo bei dir der Schneibstein anfängt. Oberhalb des Stahlhauses war es wohl kein Auerhahn.

Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)