Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Lenzspitze N-Wand und Nadelhorn (Gelesen: 8538 mal)
bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Lenzspitze N-Wand und Nadelhorn
07.07.2008 um 21:59:47

Rein-rauf-runter-raus

Erst mal eine ganz dicke Entschuldigung an Yak, ich hätte mich bei dir melden sollen, aber das ganze ging so hektisch über die Bühne, das ich es ganz verschwitzt habe.

SORRY

Nachdem ich die ganze Woche bei brütender Hitze unser Blockhaus im Garten aufgebaut habe wollte ich unbedingt noch in die Berge, und Yak’s Vorschlag klang schon vielversprechend.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ein „Hallo ich lebe noch „ Anruf bei Manuel an einem verregnetem Donnerstag Abend öffnete mir die Tür um meine Grenzen neu zu definieren.

„Hy Uwe ,... Rainer, Wolfgang und ich wollen am Sonntag die Lenzspitzen N-Wand und das Nadelhorn machen“ tönte es aus dem Hörer.
„Wir bleiben aber mindesten bis Montag“
*grrr*
So verbrachte ich den Freitag damit einen Beurlaubten Arbeitskollegen zu finden, der für mich einspringt.....Danke Steven an dieser Stelle.

Pünktlich um fünf holte mich Rainer mit Manuel im Auto am Samstag vor der Haustüre ab und nachdem wir Wolfgang in Rottweil eingesammelt haben ging die fahrt über fast Autofreie Straßen ins Wallis los.

In Saas Fee angekommen wurde noch kurz das Material aufgeteilt und wir starteten um 12 mit dem zähen Aufstieg auf die Mischabelhütte, die wir auch um 14:30 erreichten.
In der nur schwach belegten Hütte teilte uns der Wirt mit das 60 Man abgesagt haben und das Wetter allerhöchstens noch bis um 10 Uhr am Sonntag halten sollte.

„Ich weck euch dann um zwei“ sagte er bestimmend in seinem witzigen Dialekt. Und so saßen wir vier und noch ein  Italienerpärchen (Sie war sogar recht hübsch anzuschauen) um kurz nach zwei beim Frühstück.

Mit Stirnlampe bewaffnet machten wir uns durch die noch Sternklare Nacht auf den gut Markierten Weg zum Nadelhorn, wobei wir im Gletscherbecken nach links abbogen um uns auf direktem Weg zur Lenzspitzen N-Wand zu begeben.
Die Untergrundbeschaffenheit versprach nichts gutes und man brach hier und da schon mal richtig durch den weichen Firn.

Der Steilaufschwung am Bergschrund war leider auch nicht hartgefroren, sonder befand sich in einem äußerst  brüchigem und weichen Zustand.
Nachdem wir über eine geraume Zeit vergeblich versucht haben mit dem Pickel eine steigfähige Stufen in den Schrund zu modellieren suchten wir uns einen neuen Einstieg mit festerem Material.

Der war auch schnell gefunden doch befand er sich unter der Steinschlagzone und da die Sonne Anzeichen machte demnächst über den Horizont zu kommen war eile angesagt und wir querten die Wand im unteren Drittel durch etliche Nassschnee Rutsch- Rinnen nach links und dann ging es endlich uneingeschränkt diretissima über sehr bescheidenes Material nach oben.

Für einen Moment lies die aufgehende Sonne die Wand im roten Glanz erscheinen, doch leider nur ganz kurz und dann verschwand Sie endgültig hinter den aufziehenden Wolken.

Um 7:30 , am Ende der Wand und am Gipfel der Lenzspitze und am Anfang des Nadelgrates war von Sonne nichts mehr zu sehen.

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern.... und so ging es nach kurzer schweigsamer pause, in der wir alles anzogen was wir dabei hatten um uns vor dem Wind und den ins Gesicht prasselnden Eis-Teilchen zu schützen, auf den Grat.

Rauf, runter, rauf, runter. Das könnte man doch einfacher haben, aber wenn Bergsteigen einfach wäre, würde es Fußball heißen.

und morgen gehts weiter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

obadoba
YaBB Administrator

Allgäu
Re: Lenzspitze N-Wand und Nadelhorn
Antwort #1 - 08.07.2008 um 06:14:34

bike-uwe schrieb am 07.07.2008 um 21:59:47:
Rauf, runter, rauf, runter. Das könnte man doch einfacher haben, aber wenn Bergsteigen einfach wäre, würde es Fußball heißen.

*lol* Danke für den herzlichen Lacher in der Früh! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht! Und mehr Bilder will ich auch sehen Smiley
Zum Seitenanfang

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #2 - 08.07.2008 um 07:54:07

morgen
leider fühle ich mich nicht in der lage , da ich den pc nicht so behersche . mehr bilder einzufügen .
abe rich werde es einzeln machen.ok

hier mal den sonnenaufgang
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #3 - 08.07.2008 um 07:55:21

beim fußkrankengerechten bergschrundübergang
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #4 - 08.07.2008 um 07:56:53

auf der lenzspitze n-wand
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #5 - 08.07.2008 um 07:57:53

nach dem gipfel ist vor dem grat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #6 - 08.07.2008 um 07:59:09

stürmische zeiten
(das sind die italiener)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #7 - 08.07.2008 um 08:01:38

ein quell nie enden wollender gandarmen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #8 - 08.07.2008 um 08:02:36

das ziel vor augen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #9 - 08.07.2008 um 08:04:41

der abstieg bei drecksbedingungen, zum glück hat rainer einen kompass zwischen den ohren, und so konnte er uns gut nach unten führen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bike-uwe
Full Member

Here comes the SAN

Schwäbische Alb
Antwort #10 - 08.07.2008 um 08:05:24

die g8 chaoten lassen grüßen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #11 - 08.07.2008 um 12:27:25

alle Achtung- Hut ab, super Leistung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)