Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gruttenhütte (Gelesen: 12782 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Gruttenhütte
16.08.2008 um 22:56:47
 
Hier ist leider nicht so viel Lob angebracht wie über Wegscheidalm und Kaindlhütte (die beiden anderen von uns besuchten Kaiser- Hütten)
Es fällt auf, dass relativ viele Leute vor der Hütte kochen. Wir durften erfahren warum. Wir haben das nicht unbedingt billige Essen runter gekriegt und mit etwas guten Willen auch für uns behalten können. Die Größe der Portionen war allerdings nicht der Grund dafür, dass das Essen einen Drang nach oben verspürte. Nach einem durchgekletterten Tag mag eigentlich kaum jemand einen talgigen Fleischkäse mit in halberstarrtem Frittenöl schwimmenden Bratkartoffeln essen.
Von dem qualitativ besseren Schweinsbraten am nächsten Tag hätte jeder von uns die doppelte Menge vertragen. Einen weiteren Knödel konnten wir auf Nachfrage nicht kaufen.
Das so genannte Frühstück haben wir uns ganz gespart.
Bei einer zentralalpinen Hütte mit dem üblichen Aufwand für die Versorgung (Hubschrauber oder Materiallift) hätte ich für diese Preisgestaltung noch Verständnis aufgebracht.

Aufgrund der idealen Lage unterhalb eines der Brennpunkte des Kletterns im Wilden Kaiser kommt man um die Hütte allerdings kaum herum.

Wer sich die Werbeveranstaltungen für Stihl und Husquarna (viele Plätze und noch mehr Schläfer in einem Massenlager) ersparen will, erhält allerdings für nur 2Euro50 Aufpreis einen Platz im luxuriösen Zweibettzimmer, was wir sehr dankbar nutzten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.09.2008 um 09:25:19 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
gruttenmaus
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 3
Re: Gruttenhütte
Antwort #1 - 09.09.2008 um 13:03:50
 
hallo zusammen,
da muß ich mich schon zu wort melden. Ersteinmal gibt es bei uns keine massenlager in dieser größe. max 26 personen und das ist die ausnahme, da wir viele kleine lager haben, von 5 - 18 personen.
zum zweiten kann ich mich nicht erinnern frittierte bratkartoffeln auf unserer speisekarte zu haben. und wer viel auf av hütten ist, weiß auch das die leute aus den neuen eu- beitrittsländern gerne mal ihre gaskocher anlassen, was auch jedem freigestellt sein mag. auch mit den preisangaben von 2,50€ happert es. zudem ist unsere hütte für riesen portionen und spitzen qualität weit über die grenzen bekannt. was bestimmt viele viele bergsteiger gerne bezeugen können. ausserdem glaube ich daß wir ein sehr gutes preis - leistungs verhältnis haben. Auch wenn jemand mal einen sonderwunsch hat sowie beilagenänderungen oder nachbestellungen, ist das für nicht im geringsten ein problem für uns. und was den üblichen aufwand der versorgung angeht sollte sich der verfasser des beitrages mal genauer informieren. seilbahnen sind billiger, sicherer und zuverlässlicher als ein jeep auf einem extrem gefährlichen und 1,80m breiten weg.
Vielleich sollte sich der verfasser dieses beitrages das nächste mal genauer umgucken, ob er schon auf der GRUTTENHÜTTE war??? Bzw. man könnte auch meinen daß er solche sachen auch aus anderen gründen schrieb. und der drang nach oben ist vielleicht damit zu begründen, daß es leute gibt die schon ab 1000m höhenkrank werden und beginnen zu fantasieren. Grinsend
Herzlichst eure GRUTTENHÜTTE Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #2 - 09.09.2008 um 13:23:20
 
gruttenmaus schrieb am 09.09.2008 um 13:03:50:
es leute gibt die schon ab 1000m höhenkrank werden und beginnen zu fantasieren. Grinsend

Grinsend
Sehr hübsch !

Nun, ich habe auf der Gruttenhütte noch nie genächtigt, das erübrigt sich natürlich wenn man um die Ecke wohnt, aber ich hab schön öfters dort "gespeist"
Sein wir realistisch : An einem Sonntag mittag wird die Hütte förmlich überrannt, da leidet manchmal sicher auch die Qualität. Im allgemeinen kann ich aber auch nichts aussetzen und die Preise scheinen mir ganz normal.
Wie wärs mit einer Test-Verkostungstour ?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #3 - 09.09.2008 um 13:56:34
 
Schön zu hören das deine Knie schon wieder eine solche Tour zulassen.

Leider muss ich aber auch über eher negative Erfahrungen berichten. Wir haben im letzten Jahr eine Kaiser-Rundtour gemacht. Wir haben auf fast allen möglichen Hütten gegessen (wie kann das bloß sein?) und auf der Kaindl, Strips un der Grutten übernachtet. Zum Schluß waren wir und einig das die Gruttenhütte uns mit Abstand am wenigsten gefallen hat. Dies lag zum Einen am Essen, das weder von der Quantität noch von der Qualität überzeugen konnte, zum anderen aber auch an der, sagen wir mal, "lustlosen" Bedienung. Fürchterlich fanden wir den Gestank aus den Toiletten im EG der noch bis in den Gastraum wirkte. Aus unerfindlichen Gründen hat kaum jemand nach dem Besuch der Toilette die Tür geschlossen (oder vielleicht lag es auch an dem fluchtartigen Verlassen). Wir haben dann sicherlich 5x die Tür geschlossen. Die Bedienung hatte sich wohl dran gewöhnt und/oder fühlte sich nicht zuständig. Alles in Allem war es sicherlich keine Katastrophe, angesichts der Konkurenz aber eben der deutlich letzte Platz.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gruttenmaus
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 3
Re: Gruttenhütte
Antwort #4 - 09.09.2008 um 15:17:59
 
tja, kritik muß mann auch mal einstecken können Augenrollen und wir sind auch froh immer wieder auf das eine oder andere hingewiesen zu werden. leider wird es immer schwieriger gutes personal zu bekommen, da die wenigsten leute noch auf hütten arbeiten wollen. trotzdem sollte man auch berücksichtigen, daß die hütte noch bedient wird, und nicht wie die meisten großen hütten,  auf massenabfertigung umstellen. die problematik mit den toiletten stehen schon lange im raum und wird auch bald in guter zusammenarbeit mit unserer sektion behoben werden. man muß berücksichtigen, daß die wc`s vor jahren auf wenig wasserverbrauch ausgelegt wurden, und jetzt da wasser vorhanden ist bestimmt bald erneuert werden. letztendlich wäre es unfair gegenüber des alpenvereins, sich zu erwarten daß innerhalb von ein paar jahren alles auf neuesten stand gebracht wird. wer finanziert`s??? Spenden gerne willkommen!!! Natürlich wird der eine oder andere immer was finden, mit dem ER nicht zufrieden ist, so ist es überall. letztendlich glaube ich aber sind die meisten gäste sehr zufrieden, schließlich kriegt man ja auch immer wieder mal nette feedbacks und wenn man über viele stammgäste verfügt kann`s wohl nicht so schrecklich sein. und wenn dem einen oder anderen mal danach ist, so nen bergsommer hautnah mit zu erleben; einfach bei uns melden.  CoolIch glaube da würde so mancher anders über vieles denken.
herzlichst eure sabine Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #5 - 09.09.2008 um 16:14:07
 
Hmm, ich bin jetzt fast versucht die Probe aufs Exempel zu machen und gleich mal schnell hoch zu joggen wenn da jemand den Mund so voll nimmt.
Wehe das Essen ist nicht perfekt, mir knurrt eh der Magen.

Wollte eigentlich mit Elli auf die Astn aber son Riesenunterschied wärs jetzt nicht, mal ne SMS schicken..

Wie ists Wolfgang, heut mal früher Feierabend machen ?

Tja Sabine, Könnt ihr euch mit der Astn messen ? Bist Du die Hüttenwirtin ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
gruttenmaus
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 3
Re: Gruttenhütte
Antwort #6 - 09.09.2008 um 16:39:00
 
Grinsend mal schaun! lassen wir`s drauf ankommen, oder? Was ist denn die ast`n? die herausforderung nehmen wir natürlich an. wäre sicher nett wenns noch vorbei schaut`s, des wetter muß man ja noch ausnützen. dann kimmst zu´mir in die küch, dann schaun ma mal was ma alles so finden...
lg
sabine
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Gruttenhütte
Antwort #7 - 09.09.2008 um 16:45:58
 
@ Yak u. wk

vergeßt auch nicht einen Aufnahmeantrag mit in die Küche zu nehmen! Zwinkernd
Aber daran hättet ihr vermutlich sowieso gedacht ...  Cool

Die Ast'n ist der höchgelegene, ganzjährig bewirtschaftete Bauernhof Bayerns u. u. A. über den Petersberg zu erreichen. Da gibts viele guade Sach'n!

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #8 - 09.09.2008 um 17:00:48
 
gruttenmaus schrieb am 09.09.2008 um 16:39:00:
wäre sicher nett wenns noch vorbei schaut`s, des wetter muß man ja noch ausnützen. dann kimmst zu´mir in die küch, dann schaun ma mal was ma alles so finden...

Sehr verlockend, aber ich kann Elli nicht mehr erreichen, mal schaun ob ich sie unterwegs noch aufm Handy erwische. Sonst halt nächste Woche. Bin dann mal weg...  Smiley
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Gruttenhütte
Antwort #9 - 09.09.2008 um 18:10:17
 
Gruttenhütte- war gerade am WE da....nur zur kurzen Rast....für vor und nach der Tour...haben doch den Kopftörlgrat gemacht....boh, eh.... hä?  Schockiert
Ich war positiv überrascht, als ich mir ein Schiewasser kaufte, brauchte ich nur 2 Euro auf den Tisch legen.
Letztens an der DAmmkarhütte, die auch von Massen überrannt wird, zahlte ich für die gleiche Menge...3.40 Euro....He, das war der Hammer, da ist mir echt der Durst vergangen.
Gegessen haben wir dort leider nicht....beim nächsten Mal  Zwinkernd

NLA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #10 - 09.09.2008 um 23:36:26
 
So, hat doch noch geklappt.
Wir (Yak + Elli) waren oben und uns ist immer noch schlecht, das waren schon pfundige Portionen. Und gut wars - verdammt gut !
War ein wirklich schöner Abend, Details müssen bis morgen warten.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #11 - 10.09.2008 um 17:16:33
 
Nach der netten kleinen Diskussion hier haben wir dann also im Anschluß schnell einen Livetest gemacht. Fotos konnte ich nur mit meinem alterschwachen Handy machen, daher leider keine bessere Qualität, aber ich glaube für einen Eindruck reicht es.

Der Aufstieg am Abend durch die tolle Felslandschaft macht ja erstmal gscheit Hunger

...

...

Wir sind noch auf den Buckel hinter der Hütte, bis zur Gruttenhütte selber haben wir 55 Minuten gebraucht und wir sind nichtmal gerannt sondern haben ja zwischendurch noch Fotos gemacht.
Wieder auf der Hütte angekommen wars noch warm genug um draussen zu sitzen, von stinkenden Toiletten haben wir nichts bemerkt.

Der Blick ins Tal war gigantisch

...


Essen auswählen war leicht : Schweinsbraten fürs Yak, Apfelstrudel für Elli.

Portionsgröße ? Naja, was soll man dazu sagen ?

...

...

Kriegt ein normaler Mensch eigentlich nicht auf, zum Glück haben wir den ganzen Tag gefastet. Auch Climby wäre satt geworden. Ich konnte mir natürlich nicht die Blöße geben was übrig zu lassen, das hab ich dann natürlich bereut, aber wir haben das ja nicht zum Spaß gemacht !

Qualität : Das Fleisch ganz hervorragend, die Kruste ein Gedicht, wo bekommt man heutzutage noch eine richtig crosse Kruste am Schweinebraten ? Soße ausgezeichnet. Knödel mit Kraut : sehr gut und der Salat : Riesenportion und auch klasse.
Der Strudel war superapfelig und frisch, da gabs auch nix zu meckern.

Also Sabine : Respekt, die Astn nicht nur geschlagen sondern förmlich deklassiert !

Auch die Auswahl der Speisekarte kann sich wirklich sehen lassen, war zwar nicht mehr alles da, aber das erwarte ich um 20 Uhr an einem Werktag auf einer Berghütte auch nicht, um die Uhrzeit werden bei mir daheim in den Wirtschaften schon die Bänke hochgestellt !

Wir haben uns noch ne Weile unterhalten, einen Verdauungsobstler nachgeschoben und sind dann mit vollen Bäuchen ins Tal gerollt und waren uns einig : Die Kritik von Lampi können wir in keinster Weise nachvollziehen, das Essen war sehr gut und sehr reichlich, die Preise scheinen mir nach wie vor völlig im Rahmen. Bier 3,40€, das ist akzeptabel, ich möcht nicht wissen was es unten im Tal beim Golfclub Elmau kostet...

Fazit : Die Gruttenhütte ist einen Besuch wert, auch einfach nur für die Aussicht und fürs Essen. Wir waren jedenfalls nicht zum letzten Mal dort. Das hast Du nun davon Sabine : Wir behalten dich im Auge  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Uli
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 95
Bonn am Rhein
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #12 - 11.09.2008 um 19:28:32
 
Boooh ey  weinend - mal eben zum Abendessen auf die Gruttenhütte, wohl denen die so nah dran wohnen ... Für mich wär' das gleich ne Anfahrt von 650 km  Ärgerlich  grrrmpfl!
Zum Seitenanfang
 

Life is what happens to you (John Lennon)
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Gruttenhütte
Antwort #13 - 11.09.2008 um 20:41:39
 

und scheeeeeee  wars !!!!!!

und lecker wars !!!!!

und der kaiser war wieder................ unbeschreiblich !!!

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gruttenhütte
Antwort #14 - 14.09.2008 um 22:43:58
 
Yak schrieb am 10.09.2008 um 17:16:33:

Na dann mal Glückwunsch. Mein Braten war nicht halb so groß. Vielleicht lag's am Andrang und jeder bekam bei uns nur eine halbe Scheibe.

Oder der pfundige Braten wurde durch die Ansage möglich Smiley

NDT: Dass das Nachkaufen von so genannter Sättigungsbeilage nicht möglich war, ist  angesichts eines bei mir bei bereits geringer Belastung bereits chronisch in den Keller fahrenden Blutzuckerspiegels auch durch einen 2 cm breiten Fettrands nicht zu ersetzen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)