Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN - Vorträge (Gelesen: 20089 mal)
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #15 - 25.11.2008 um 11:09:55
 
Bergfan62 schrieb am 25.11.2008 um 10:20:25:
Also ich persönlich würde das Frühjahr oder den Frühherbst bevorzugen (ich glaube, im Winter ist der Kreis der am Berg Aktiven deutlich kleiner als im Sommer und damit vielleicht auch der Kreis der potenziellen Teilnehmer)  


Hinsichtlich der idealen Jahreszeit bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich wollte es mit den beschriebenen Gründen mit den Wintermonaten versuchen, falls das Echo gering ist ,könnte man es zwei Monate später noch einmal probieren.
Die Idee mit dem der MV vorgeschalteten Vortrag würde ich auf jeden Fall verfolgen. Hier möchte ich aber abwarten wie sich die Vorbereitungen für die doch (für die SAN) ziemlich existentielle MV entwickelt.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #16 - 25.11.2008 um 11:18:37
 
@ YAK
im großen und ganzen stimme ich dir zu. Eine Vortragsreihe funktioniert auf Dauer nur mit einem außergewöhnlich gutem Konzept.
Einzelne Veranstaltungsblocks funktionieren (siehe Winterraumfondue) besser. Daher würde ich diesen Weg auch zunächst versuchen.

Bevor wir uns jedoch um "Vortragsreferenten" oder einen Etat Gedanken machen sollten wir erst mal einen Vortrag zustande bringen.
Ich halte erst mal fest das Du für die nächsten 5 Jahre mit 2 Vorträgen pro Jahr gebucht bist.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #17 - 25.11.2008 um 11:30:05
 
luisetrenker schrieb am 25.11.2008 um 10:38:59:
ich bin beeindruckt. mich freut's extrem, dass ich gestern doch noch zum vortrag (oder besser: multivisionsshow) .... das sagen zumindest die sagenhaften bilder, professionell und doch sehr persönlich.....

dazu: KEIN marketinggedudel in eigener sache, sondern ruhige, pointierte "live"-anmerkungen .... ein doller abend. wer ihn verpasst .....ja, es waren "nur" rund 35 leute da - das hat die veranstaltung noch persönlicher gemacht und man konnte anschließend mit dem globetrotter ein paar worte wechseln - fand ich auch gut.

das fazit: vorträge? gern! und immer wieder.... auch von der SAN!

es grüßt die virtuell-3.000-kilometer-mitgereiste
luise


Jetzt ärgert es mich doch das ich gestern zu faul war (nein natürlich zu umweltbewußt) die 70 km alleine zu fahren.
Ehrlich gesagt habe ich es auch deshalb nicht gemacht weil ich erwartet habe das eine solche Multivisonsshow in diesen Räumlichkeiten nicht funktioniert. Für einen netten "Dia-Abend" unter Gleichgesinnten finde ich es in Ordnung. Bei dem Peru-Vortrag waren mir für den Raum aber schon zu viele Leute da. Sich solche Bilder aus 2 m Entfernung anzuschauen ist alles andere als optimal.

Veranstalter die solche Leute wie eben gestern einladen gibt es, besonders in München und auch in der Umgebung, genug. Im Zweifel zahle ich dann lieber 5,- oder 10,- € für bessere Bedingungen.
Was mir vorschwebt sind wirklich nur Referenten aus den eigenen Reihen. Projekte über die es sich zu berichten lohnt gibt es bei uns jede Menge! Wer so etwas gerne machen möchte, sich aber an die Vorbereitung nicht richtig rantraut, ich unterstütze gerne. (in grauer Vorzeit habe ich mal eine Zeit lang von solchen Vorträgen gelebt.)

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #18 - 25.11.2008 um 16:23:06
 
Etwas off-topic, aber da Vorträge hier offenbar jetzt richtig "in" sind:
Am Sonntag ist Bergtseigertreffen in Leipzig. Von 10-18 Uhr jeweis knapp einstündige Bergfilme in jeweils drei (Hör-)Sälen! Und dann zum Abschluss ein Vortrag von Jörg Stingel, dem ersten Deutschen (und Sachsen!), der die Gipfel der Seven Summits ohne zusätzlichen Sauerstoff erklommen hat. Also Bergvortrag-Highlight zur Abwechslung mal HIER im Tiefland!

Hilft uns aber in der SAN-Vortragsdiskussion nicht weiter, ist mir klar, wollte nur mal ein bisschen angeben  Zwinkernd  und den einen oder anderen vielleicht doch anlocken ...

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #19 - 25.11.2008 um 18:03:14
 
Bergfan62 schrieb am 25.11.2008 um 16:23:06:
Etwas off-topic, ... Jörg Stingel, dem ersten Deutschen (und Sachsen!) ...
Birgit



Is ja ein Ding, dass das gibt....
und alles in einer Person
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #20 - 25.11.2008 um 19:30:38
 
wk schrieb am 25.11.2008 um 11:18:37:
@ YAK
Ich halte erst mal fest das Du für die nächsten 5 Jahre mit 2 Vorträgen pro Jahr gebucht bist.

*lol*

Zum Rest:
Ich bin natürlich sehr für Veranstaltungen im Allgäu Smiley Schon klar, dass das für andere so weit weg ist wie für uns beispielsweise das BGL Augenrollen

Bei der Auswahl der Hütten für Vorträge möchte ich zu bedenken geben, dass das Vortrags-Material dorthin geschleppt werden muss. Ich seh das weniger wegen des Gewichts als problematisch an, als wegen der teils empfindlichen Technik. 2 Minuten vom Auto ist daher einem 2-stündigen Anmarsch - egal wie einfach, stolpern ist immer drin und Feuchtigkeit mag Technik auch nicht gern - sehr vorzuziehen.

Im Rahmen eines Touren-Wochenendes ist das aber vielleicht eine ziemliche Einschränkung, von den leicht erreichbaren Hütten aus, kann man meist nicht allzuviel anstellen (der grosse Ochsenkopf vom Otto-Schwegler-Haus beispielsweise ist bestenfalls eine Halbtagestour).
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #21 - 26.11.2008 um 09:47:13
 
Kempfer schrieb am 25.11.2008 um 18:03:14:
Bergfan62 schrieb am 25.11.2008 um 16:23:06:
Etwas off-topic, ... Jörg Stingel, dem ersten Deutschen (und Sachsen!) ...
Birgit

Is ja ein Ding, dass das gibt....
und alles in einer Person
Zwinkernd


Kapier' diesen Kommentar jetzt zwar nicht ganz, aber egal ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #22 - 26.11.2008 um 16:12:32
 
obadoba schrieb am 22.11.2008 um 14:24:13:
Weil es leider verdammt teuer ist, ein Buch verlegen zu lassen, selbst wenn man BOD bemüht. Das Verlegen des Madeira-Buches hab ich ja gewonnen, sonst gäb es das auch nicht Smiley


Auch noch nie was von Digitaldruck, Book-on-Demand usw gehört?
Zufällig macht einer meiner Kunden sowas ...
Kuck mal hier:
http://www.eisl.co.at/verlag.html

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #23 - 26.11.2008 um 17:36:19
 
also vorträge finde ich klasse.
ich habe auch letzte woche noch mal die kurzfassung von ullis argentinia-trip erleben dürfen und kann von diesen berichten gar nicht genug bekommen.

und noch schöner ist es natürlich, dass diese berichte auch von personen aus unseren reihen stammen... manchmal sehr motivierend, auch mal wieder etwas aktiver zu werden.

im rahmen von mvs oder sektionswochenende sind solche vorträge natürlich optimal aufgehoben, wenn wir zusätzlich noch weitere veranstaltungen aufbauen können, wäre das natürlich auch toll. ob sich das dann wirklich etabliert, wird der versuch zeigen.

eine möglichkeit fürs späte frühjahr gibt es auch, da kann ich in kürze noch mal was zu schreiben... Smiley)

lieber wk, danke, dass du diese idee aufgebracht hast!
Smiley
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #24 - 26.11.2008 um 19:22:41
 
pet schrieb am 26.11.2008 um 16:12:32:
Auch noch nie was von Digitaldruck, Book-on-Demand usw gehört?

Ähem. Doch. BOD steht für ja Book-on-Demand (www.bod.de). Hab vielleicht zu voreilig angenommen, dass das jedem ein Begriff ist Smiley

Stimmt zwar schon, dass da die Bücher nach Bedarf gedruckt werden, aber für das Erstellen des Masters und die Datenhaltung muss man dann schon was zahlen. Ist alles nicht soooo furchtbar teuer, aber das lohnt sich halt nur, wenn man nachher sein Buch auch vermarktet, um den Einsatz (in meinem Fall um die 600 Euro für den Master) irgendwann wieder raus zu bekommen. Dazu habe und hatte ich aber keine Lust.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.2008 um 19:34:43 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #25 - 26.11.2008 um 19:34:24
 
tjsen schrieb am 26.11.2008 um 17:36:19:
und noch schöner ist es natürlich, dass diese berichte auch von personen aus unseren reihen stammen... manchmal sehr motivierend, auch mal wieder etwas aktiver zu werden.

Also das finde ich auch Smiley Bilder und Vorträge kommen viel viel besser, wenn man einen Teil der Leute auf den Bildern kennt.

Und es motiviert ja auch. Ich beispielsweise graule mich zwar einigermassen vor einer 70-Grad-Eiswand, aber wenn Yak und Climby auf den Alpamayo kommen, dann überlege ich ganz ernsthaft, ob ich das nicht auch schaffen könnte Zwinkernd
(noch nicht)
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #26 - 27.11.2008 um 14:54:02
 
obadoba schrieb am 26.11.2008 um 19:34:24:
aber wenn Yak und Climby auf den Alpamayo kommen, dann überlege ich ganz ernsthaft, ob ich das nicht auch schaffen könnte

He, vergiß es.
Dafür ißt Du zu wenig Burger und trinkst zu wenig Cola !
Und Chips ? Was ist mit Chips ?
Ich dachte der Bericht hätte klar gemacht das man ohne spezielle Ernährung über Monate hinweg an so einem Berg chancenlos ist ! Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: SAN - Vorträge
Antwort #27 - 27.11.2008 um 20:06:17
 
Yak schrieb am 27.11.2008 um 14:54:02:
obadoba schrieb am 26.11.2008 um 19:34:24:
aber wenn Yak und Climby auf den Alpamayo kommen, dann überlege ich ganz ernsthaft, ob ich das nicht auch schaffen könnte

He, vergiß es.
Dafür ißt Du zu wenig Burger und trinkst zu wenig Cola !
Und Chips ? Was ist mit Chips ?
Ich dachte der Bericht hätte klar gemacht das man ohne spezielle Ernährung über Monate hinweg an so einem Berg chancenlos ist ! Grinsend

Kann ich zum Glück nur aus der Beobachtung anderer bestätigen. Man härtet sich am besten ab, indem man sich bereits im bergfernen Alltag ausschließlich solcherlei Dreckzeug Junkfood einwirft. Dann kann einem auch 3 Wochen Ex- Futter nichts mehr anhaben. Ganz im Gegenteil: Man erbringt ob der schlagartigen Verbesserung der Ernährungslage Spitzenleistungen.  Grinsend

Kein Wunder wird das bei mir nix mehr mit dem richtigen Klettern. Ich bin halt nicht angespitzt genug, dafür jeden Preis zu zahlen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: SAN - Vorträge
Antwort #28 - 01.12.2008 um 14:30:41
 
obadoba schrieb am 26.11.2008 um 19:22:41:
Ähem. Doch. BOD steht für ja Book-on-Demand (www.bod.de). Hab vielleicht zu voreilig angenommen, dass das jedem ein Begriff ist Smiley

Scho, aber ich hab mal wieder geschrieben und abgeschickt bevor ich ganz gelesen hatte Zwinkernd von wegen erst denken, dann reden ... das hat bei mir noch nie geklappt ...

Klar sollte man bereits ein ausreichende Anzahl an "Vorbestellungen" haben, selbst wenn's nur 600,- € sind, die würde ich auch nicht einfach in's Blaue rein investieren.

Aber wenn du hier kräftig die Werbetrommel rührst, dann geht vielleicht was?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)