Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das beste GPS für mich? (Gelesen: 4042 mal)
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Das beste GPS für mich?
30.11.2008 um 18:51:54
 
....möchte mir ein GPS zulegen, es sollte "einfach" in der Bedienung sein und doch über allen technischen Schnickschnack verfügen.
Wer hat eigene Erfahrungen gemacht? Wer kann mir was empfehlen?

lg elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das beste GPS für mich?
Antwort #1 - 30.11.2008 um 18:58:11
 
Also ich hatte früher ein eTrex Legend und bin dann auf ein eTrex Vista Hcx umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Getestet habe ich aber keine anderen Geräte sondern lediglich erkundigungen per nternet eingezogen und natürlich auch mit dem Händler gesprochen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Das beste GPS für mich?
Antwort #2 - 30.11.2008 um 20:09:01
 
Hi Elli,

kommt drauf an was Du damit machen willst, worauf Du Wert legst - und was Du ausgeben willst.

- Ist Dir eine Kartendarstellung wichtig ?
- Willst Du vor allem aufzeichnen welche Touren Du zurückgelegt hast, oder willst Du auf Tour navigieren ?
- Am Arm zu tragen oder eher Handyformat ?

Ich habe den Garmin Forerunner 301 - kommt primär aus dem Sportbereich. Kartendarstellung auf dem Display hat er nicht, man kann aber Wegpunkte (z.B aus Tourenempfehlungen oder digitalen Karten) hochladen und danach navigieren.

Während der Tour wird die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet, anschließend kann ich sie auf den Rechner ziehen und über digitale Karten oder Satellitenbilder legen (gibts als freie Software)

Der Forerunner 301 ist am Arm zu tragen, aber etwas klobiger als die Nachfolgemodelle Garmin 305/405. Dafür ist er inzwischen auf eBay als Neugerät zu ca. 125 € zu bekommen (offiziell noch 159 € glaub ich). Die neuen Modelle kosten locker das doppelte und mehr

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Das beste GPS für mich?
Antwort #3 - 30.11.2008 um 20:28:54
 
hasei schrieb am 30.11.2008 um 18:58:11:
Also ich hatte früher ein eTrex Legend und bin dann auf ein eTrex Vista Hcx umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Getestet habe ich aber keine anderen Geräte sondern lediglich erkundigungen per nternet eingezogen und natürlich auch mit dem Händler gesprochen.

hasei


Danke hasei!
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Das beste GPS für mich?
Antwort #4 - 30.11.2008 um 20:34:11
 
Renntier Karsten schrieb am 30.11.2008 um 20:09:01:
Hi Elli,

kommt drauf an was Du damit machen willst, worauf Du Wert legst - und was Du ausgeben willst.

- Ist Dir eine Kartendarstellung wichtig ?
- Willst Du vor allem aufzeichnen welche Touren Du zurückgelegt hast, oder willst Du auf Tour navigieren ?
- Am Arm zu tragen oder eher Handyformat ?

Ich habe den Garmin Forerunner 301 - kommt primär aus dem Sportbereich. Kartendarstellung auf dem Display hat er nicht, man kann aber Wegpunkte (z.B aus Tourenempfehlungen oder digitalen Karten) hochladen und danach navigieren.

Während der Tour wird die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet, anschließend kann ich sie auf den Rechner ziehen und über digitale Karten oder Satellitenbilder legen (gibts als freie Software)

Der Forerunner 301 ist am Arm zu tragen, aber etwas klobiger als die Nachfolgemodelle Garmin 305/405. Dafür ist er inzwischen auf eBay als Neugerät zu ca. 125 € zu bekommen (offiziell noch 159 € glaub ich). Die neuen Modelle kosten locker das doppelte und mehr

Gruß Karsten


hallo Karsten,

danke für deine Info´s!

- Ist Dir eine Kartendarstellung wichtig ? ja schon wenn ich damit leichter vorgegebene Touren "nachgehen" kann

- Willst Du vor allem aufzeichnen welche Touren Du zurückgelegt hast, oder willst Du auf Tour navigieren ? das auf jeden Fall!

- Am Arm zu tragen oder eher Handyformat ? so klein wie mögich- so gross wie nötig  Zwinkernd

ich habe deinen auf der 10-Gipfeltour gesehen und war von deiner Auswertung begeistert  Smiley

lg elli



Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)