Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Unfall und Versicherung (Gelesen: 21063 mal)
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Unfall und Versicherung
29.01.2010 um 12:06:17
 
"Bist du beim DAV Mitglied, bist du bei alpiner Ausübung versichert"
DAS war mein Info- Stand bis heute!

Hast du eine Schadensmeldung und möchtest dich informieren was du wo melden und einreichen musst, da gehts dann los!

beim DAV selbst ersteinmal drei Mal telefonisch verbunden, dann einen netten Mitarbeiter am Telefon der auf die Internetseite Versicherungen verweist. Klasse!

Dann rufe ich bei der mondial- Versicherung an, und was teilt der Sachbearbeiter mir mit: wenn du in Österreich lebst und in deinem eigenem Land einen Unfall hast dann kannst du ausser Bergungskosten nichts erwarten, weitere Behandlungskosten, Fahrtkosten, medizinische Bedarfskosten sollen nicht erstattet werden.

Was nutzt mir diese Versicherung???????????  weinend

bin gespannt was noch alles passiert  Ärgerlich

BITTE: kann mir jemand weiterhelfen wie ich mich mit den anfallenden Kosten wie z.b. die Notaufnahmekosten verhalten soll?

lg elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #1 - 29.01.2010 um 13:12:31
 
ellipirelli schrieb am 29.01.2010 um 12:06:17:
BITTE: kann mir jemand weiterhelfen wie ich mich mit den anfallenden Kosten wie z.b. die Notaufnahmekosten verhalten soll?lg elli

Trägt denn das dann nicht alles eine "normale" Unfallversicherung?! Also eine für's Inland? Würde uns das dann auch so gehen, wenn wir als Deutsche in Bayern verunfallen würden?!

Es ist ärgerlich, dass jemand, der ja eh schon den Schaden hat, noch solchen Stress dazu hat. Vor allem würde auch mich interessieren, ob es da tatsächlich so eine Inland/Ausland-Klausel im Versicherungsvertrag gibt, denn ich kenn es eigentlich auch nur so, dass man als DAV-Mitglied prinzipiell bei seinen Bergaktivitäten versichert ist!?
Ich hoffe, Elli, du  bist nicht so schwer verunfallt und es geht dir zumindest körperlich halbwegs gut ....

Gruß Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #2 - 29.01.2010 um 14:12:09
 
Die haben bei der AV-Versicherung so ne Subsidiaritätsklausel drin, d.h. sie tritt nur für die Kosten ein, die Du nirgends anders ersetzt bekommst. Wenn also die Notaufnahmekosten in Österreich Deine reguläre österreichische Krankenversicherung übernimmt, dann zahlen sie nicht.

Bei mir haben Sie nach meinem Unfall im Ösi-Reich auch "nur" das gezahlt, was meine deutsche Krankenversicherung nicht übernommen hat, wie z.B. den Sonn- und Feiertagsaufschlag des behandelnden österreichischen Arztes.

Das hat vermutlich den Sinn, dass Du Dir Deinen Schaden nicht doppelt ersetzen lassen kannst, also von der Krankenversicherung und von der DAV-Versicherung.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #3 - 29.01.2010 um 15:06:59
 
Mali hat das schon im wesentlichen richtig beschrieben.

Die Subsidaritätsklausel hat zweierlei Sinn:
a) dass sich niemand den Schaden doppelt ersetzen lassen kann
b) zu regeln in welcher Reihenfolge die beteiligten Versicherungen für den Schaden aufkommen müssen

Das ist für den Betroffenen ärgerlicher administrativer Aufwand - andererseits aber notwendig um einen niedrigen Beitrag zu ermöglichen (Versicherung nur für den ungedeckten "Rest"), und um ein "Schwarzer Peter"-Spiel zwischen den Versicherungen zu vermeiden.  Sonst könnte es nämlich passieren dass die eine Versicherung auf die andere verweist und umgekehrt.

Problematisch werden könnte es dass Elli in Österreich wohnt (und dort wohl auch krankenversichert ist), aber beim DAV (uns) Mitglied ist. Falls es Unterschiede gibt zwischen dem was in Österreich durch die Kassen erstattet wird und dem was deutsche Kassen erstatten könnte eine Lücke entstehen. In Deutschland sind z.B. Notaufnahmekosten kein extra Thema.

@Elli: liebe Grüße - ich hoffe einfach mal, Dir geht es gut.
Tipp zum Verhalten:
- Unfall erst mal sowohl bei der Krankenkasse als auch bei der DAV-Versicherung schriftlich melden damit alles dokumentiert ist
- genau dokumentieren was an Ausgaben entsteht (Behandlung, Fahrtkosten, Notaufnahmekosten etc.)
- die nicht von der Krankenkasse gedeckten Kosten als Forderung bei der DAV-Versicherung einreichen
- falls nicht gezahlt wird: Forderung durch Rechtsanwalt prüfen lassen und ggf. damit Nachdruck ausüben

@Birgit: bei uns wäre das komplett ein Thema der Krankenversicherung. Salopp gesagt: alles ab dem Punkt wo Dich der Krankenwagen aufliest ist in Deutschland durch die Krankenkasse abgedeckt. Nur Kosten außerhalb dessen (z.B. Bergung) wären extra zu versichern.
Im Ausland ist das teilweise anders (in Ellis Fall die Notaufnahmekosten ) - daher die Unterscheidung.
Die private Unfallversicherung tritt erst bei Invalidität oder Tod ein - den Fall haben wir hier hoffentlich nicht...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #4 - 29.01.2010 um 15:26:55
 

@Birgit,
laut Aussage der Versicherung zahlen sie aus dem Grund nicht weil: Ich bin in dem Land veunglückt in dem ich wohne, auf mein Nachfragen- was ist mit den deutschen Mitgliedern die in Deutschland verunfallen, sagte man mir "da gelten die selben Vorschriften" und ausserdem hat ja jeder eine ges. Krankenvericherung!
Diese Aussage ist für mich unvorstellbar!
, Jetzt bleibe ich nicht nur auf den Kosten der Notaufnahme hängen, sondern bekomme auch keine weitere Heilkosten bezahlt

Ich kann nur jedem raten, sollte jemanden etwas unverschuldet zustossen- egal wie auch immer, schaut das der Unfallverursacher nicht abhaut (wie in meinem Fall).

jetzt hab ich nicht nur mind. 12 Wochen Pause und einen OP- Termin sondern auch noch diesen Ärger   Ärgerlich

@Karsten, das mit dem "doppeltkassieren" muss sicher vermieden werden, aber das rechtfertigt in meinen Augen dennoch nicht die Verhaltensweise des Versicherers.
Danke auch für deine Tips, werde ich sicher jetzt so machen müssen!
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #5 - 29.01.2010 um 15:27:38
 
Liebe Elli!

ich hoffe auch ganz stark, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist?!?

Ganz liebe Grüße,
Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #6 - 29.01.2010 um 15:46:55
 
danke ulli

Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #7 - 29.01.2010 um 17:16:18
 
ellipirelli schrieb am 29.01.2010 um 15:26:55:
Jetzt bleibe ich nicht nur auf den Kosten der Notaufnahme hängen, sondern bekomme auch keine weitere Heilkosten bezahlt

Das sehe ich aber nicht so !
Eine der Versicherungen wird die Kosten bezahlen müssen. Wenn die Kosten nicht durch deine Krankenversicherung gedeckt sind, dann muß ja wohl schon die AV-Versicherung zahlen.
Allerdings verstehe ich nicht wieso die Kosten nicht tatsächlich durch deine Krankenversicherung gedeckt sind, das hat ja nix mit nem Bergsportunfall zu tun, du hättest ja auch vor der Haustür ausrutschen können.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #8 - 29.01.2010 um 21:14:28
 
Zitat:
Leistungen im Überblick seit 01.07.2007:
(...)
2. Unfallbedingte Heilkosten (Arzt, Krankenhaus): Erstattet die Kosten der notwendigen medizinischen Hilfe im Ausland bei Unfallverletzung während der Ausübung von Alpinsport.
(...)

Nachzulesen hier:http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=93

Die Heilkosten werden also tatsächlich nur im Ausland erbracht. Die zunehmende Anzahl der Deutschen ohne Krankenversicherung, die in Deutschland verunglückt, hat also Pech. Was ich allerdings in den Versicherungsbedingen hier: http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=3435&showfile=1 nicht gefunden habe, ist eine Spezialklausel für im Ausland lebende DAV-Mitglieder. Die entscheidende Frage lautet also: Wo ist für DAV-Mitglied Elli Ausland? Das muss ein Jurist beantworten.

Grüße
Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #9 - 30.01.2010 um 01:55:09
 
§5 Abs.1: Als Ausland gilt nicht das Land, in dem die versicherte
Person einen ständigen Wohnsitz hat.

Elli ich wünsche dir gute Besserung. Schade, dass dir die Genesung so vermiest wird.
Aber wenn du nicht noch irgendwie eine Zusatzversicherung hast oder deine Krankenversicherung die Konsten nicht übernimmt, sieht es wohl schlecht für dich aus.

Bei mir hat übrigens der Arbeitgeber eine Unfallversicherung abgeschlossen, die mich nicht nur beruflich sondern auch privat versichert. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #10 - 30.01.2010 um 09:41:35
 
servus alle miteinander,

danke für eure "anteilnahme".

in den vergangenen tagen habe ich mir viele gedanken über unfälle und versicherungen gemacht- alles in allem ist so ärgerlich (hab ich doch meine private unfallversicherung gekündig im zuge der mitgliedschaft bem dav).
meiner meinung nach: egal wo man wohnt, berge gibt es in deutschlang genauso wie im ausland, als deutsches DAV- mitglied gehe ich auch in die deutschen berge, verunglücken kann ich auch in jedem land- und wozu hat ein verein wie der DAV eine versicherung wenn sie eh nicht nützt!! ich fühle mich ein wenig verar........ und vorallem, und das geht sicher vielen mitgliedern so, schlecht informiert. auch stellt sich mir die frage ob sich der DAV einfach nur etwas einsparen möchte mit dieser "abgespeckten version" dieser versicherung.

das kann doch alles nicht wahr sein
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #11 - 30.01.2010 um 22:13:25
 
Ich will nochmal auf das Thema UNFALLversicherung zurückkommen ....

Meine Unfallversicherung hat sofort und vollkommen unkompliziert gehandelt, als ich vor 3 Jahren (oder wann war das?) nach dem Vollmondbiwak "verunglückte" (am Ende unserer Tour blöd ausgerutscht bin, mir das Knie ziemlich schwer beschädigt hatte und in der Notfallaufnahme in GAP gleich operiert wreden solte, was ich aber verhindern konnte. Die wollten mir z.B. jemanden schicken (ihm z.B. eine Bahnfahrkarte bezahlen), um mich und mein Auto (das ich ja am Hals hatte und nach der OP 14 Tage lang nicht hätte fahren können) abzuholen. Alles lief sehr freundlich ab - und ein einziger Anruf genügte!
Ich glaube also, die KV reicht hier nicht aus, aber eine (gute) Unfallversicherung zahlt.
Aber es ist schon alles ein wenig (sehr) verworren mit den Versicherungen ...

LG Birgit

PS: Vielleicht kann man sich als Sektion mit diesem Problem auch mal an den Hauptverein wenden, sodass es z.B. mal Thema zu ner Hauptversammlung wird?

Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #12 - 31.01.2010 um 12:07:32
 
was hast du dir denn um gottes willen getan, elli?
hoffentlich nur etwas, was bald und vollständig heilt...
gute besserung!

so ganz verstehe ich die problematik aber nicht.
du bist doch sicherlich ganz normal (in österreich) krankenversichert?
dann müsste die krankenversicherung mit ausnahme der notaufnahmekosten eigentlich die komplette versorgung samt reha (falls erforderlich) bezahlen.
bei meinen beiden bergunfällen war das der fall.
in der schweiz fielen ca. 90 CHF zuzahlung für die stationäre behandlung an, die nicht übernommen wurden, die hat dann die AV-versicherung erstattet.

was sagt denn deine krankenversicherung?
soviel ich weiß, läuft die zuständigkeitsreihenfolge so:
krankenversicherung, unfallversicherung, dav.

liebe grüße
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #13 - 31.01.2010 um 12:54:49
 
liebe gisela,

danke für deine zeilen!

was sagt denn deine krankenversicherung? da ich in deutschland arbeite, habe ich eine deutsche ges. KV und die zahlt nur den "normalen satz" keine zusatzkosten für zb notaufnahme, beteiligung für reha oder gar beteiligung für heilmittel.
es ist schon richtig das erst die ges. krankenversicherung, dann die priv. unfallversicherung (falls vorh:- hab ich leider mit beitritt zum dav gekündigt ich depp) und erst dann der dav.

vielleicht bin ich jetzt vor lauter verärgerung und unsicherheit über meine ges. zukunft nicht objektiv, und doch sehe ich keine veranlassung warum die unfallvers. vom dav nicht zahlen will!
sie kassieren die beiträge für was????

ich bin der meinung das sich der dav da zu kümmern hat!!!!!


@all, ich wünsche allen viel glück- gesundheit und vorallem unfallfreie, wunderschöne bergtouren Smiley

lg elli


Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #14 - 31.01.2010 um 18:21:09
 
was hast du denn für eine versicherung?
die normale "gesetzliche" hat durchaus heilmittel und reha im ganz normalen leistungskatalog, je nach indikation.

bei mir (eine kleine bkk) wurde die operation bezahlt, und danach jede menge physiotherapie, die folge-OP usw. (die selbstbeteiligung für physiotherapie - eher kleine beträge - habe ich selbst getragen.)
falls ich keine private zusatzversicherung fürs krankenhaus gehabt hätte, hätte der dav die selbstbeteiligung übernommen, aber das wäre nur ein relativ kleiner teil der kosten gewesen, der hauptteil der krankenhauskosten ist gkv-leistung. die bergrettung hat, glaube ich, auch die gkv bezahlt.

der schriftverkehr war ätzend, aber das ist bei allen versicherungsfällen so.

dir nochmals gute besserung!
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)