Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Unfall und Versicherung (Gelesen: 21101 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #15 - 11.03.2010 um 09:19:53
 
Erstmal auch von mir gute Besserung, Elli!

Als Ex-Grenzgängerin kenne ich das Problem zum Teil.
Ich hab damals ja in Bayern gewohnt und in Österreich gearbeitet, habe also die KV auch in Österreich gehabt.
Allerdings kann man sich auch die Versicherung am Wohnort holen, in meinem Fall hatte ich also auch die deutsche Versicherungskarte, das läuft über einen Betreuungsauftrag (so heißt das, glaub ich) - da man ja normalerweise am Wohnort zum Arzt geht und nicht erst über die Grenze fährt ...

Die Heimatkasse zahlt also alles und holt sich das von der "Arbeits"-Kasse wieder.
Das nützt dir nun rückwirkend wahrscheinlich gar nichts, aber du solltest dich da unbedingt bei deiner Kasser erkundigen und das für die Zukunft regeln!

Was die DAV-Versichrung angeht, natürlich ist der Wohnort jeweils das Inland, in meinem Fall also Italien, habe mich extra erkundigt.

Meiner Meinung nach sollte die DAV-Versicherung trotzdem einspringen, wenn du nachweisen kannst, dass deine gesetzliche Versicherung nicht alles bezahlt hat?

Wünsch dir alles Gute!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Kamin- und Rissklettern unversichert
Antwort #16 - 26.04.2010 um 23:34:42
 
Wieder mal was Neues zum Thema spitzfindige Versicherung.

http://www.airlineplus.net/files/ati/ryanair/policy6/policy_06_DE.pdf

Smiley Seite 8, linke Spalte, unten: "Klettern (Wandklettern)" ist erlaubt. Alles Andere ist unversichert Smiley

Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #17 - 20.05.2010 um 16:31:10
 
Nachdem ich mich mit der Aussage "wir zahlen nicht" nicht zufrieden geben kann, hab ich nun heute nocheinmal nachgefragt. Die Versicherungsbedingungen sind so undurchsichtig, da kennt sich keiner mehr aus!
Heut
e erreicht mich nun dieses Mail:
Sehr geehrte Frau Henke,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Mitgliedschaft beim Deutschen Alpenverein beinhaltet unseren Alpinen Sicherheits-Service (ASS). Dieser beinhaltet im Rahmen von Berg-Aktivitäten weltweit Versicherungsschutz (Ausnahme: Ausübung von Alpinsport im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb Europas) mit folgenden Leistungen:

                               - Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000, je Person und Ereignis
                               - Unfallbedingte Heilkosten (Arzt, Krankenhaus)
                               - 24 Stunden Notrufzentrale
                               - Sporthaftpflicht-Versicherung (Generali Lloyd Versicherungs AG)

Sie haben als Mitglied des Deutschen Alpenverein die Möglichkeit Ihren Alpinen Sicherheits-Service (welcher in der Mitgliedschaft bereits enthalten ist) mit dem DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz zu erweitern.

Folgende Leistungen beinhaltet der DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz:

                               - Auslandsreise-Krankenversicherung inkl. Notruf-Versicherung
                               - Gepäck-Versicherung € 1.500,- je Person/ € 3.5000,- je Familie
                               - Sportgeräte-Schutzbrief (inkl. Skibruch-Versicherung)
                               - Bergungskosten-Versicherung
                               - Unfall-Versicherung € 15.000,- bei Tod, bis € 30.000,- bei Invalidität                                 

Beim DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz besteht auch Versicherungsschutz außerhalb von Berg und Piste.

Die Versicherungsprämien betragen jährlich für Jugendliche bis 18 Jahre € 34,- , für Erwachsene € 44,- sowie für Familien € 79,- (die Familienprämie gilt, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis, für max. zwei Erwachsene und ihre minderjährigen Kinder).

Expeditionen sind in den vorgenannten Versicherungspaketen nicht versichert. Für derartige Fälle können wir Ihnen nach eingehender Prüfung einen Expeditionstarif anbieten.

Gerne übersenden wir Ihnen zu den genannten Paketen eine ausführliche Übersicht inkl. Abschlussformular und die genauen Versicherungsbedingungen:



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Service Center

Mondial Assistance International S.A.


jetzt frage ich mich doch wieder, warum zahlen die nicht???

Ich werde an dieser "Sache" dranbleiben und in jedem Fall hier mitteilen wer-wie-wo-was versichert ist
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #18 - 23.07.2010 um 10:00:24
 
Warum zahlen die nicht?
Das frage ich mich auch.
Gibt es seit diesem Brief neue Erkenntnisse?
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Unfall und Versicherung
Antwort #19 - 23.07.2010 um 16:58:12
 
leider komme ich mit der Versicherung nicht weiter Traurig

die zahlen nicht!! Der Alpenverein hilft auch nicht weiter!

Ich müsste jetzt wohl einen Rechtsbeistand nehmen!?

Fehlt mir momentan der Nerv dazu.

lg
elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)