Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wandertouren/Programm (Gelesen: 13300 mal)
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #15 - 28.06.2011 um 13:20:31
 
Vogelfreund :Nun, der Rheinwaldhorn-Unfall ist freilich nicht zu bagatellisieren.
Der FÜL kam um, eine Beteiligte ist ein Pflegefall; Ursache des Unfalls waren fehlende Sicherungen im Eis, obwohl sie vom FÜL avisiert worden waren. Ich erlaube mir diese knappe Zusammenfassung; jede/r mag selbst Details im Netz finden).



als derzeitiger Vorsitzender der Betroffenen Sektion ist es mir wichtig dass nicht weiter Gerüchte und Halbwahrheiten von dem Unfall am Rheinwaldhorn vom 7.8.1988 verbreitet werden. Wie oben beschrieben stimmt der Sachverhalt, mit der Ausnahne, dass der Tourenführen kein FÜL war. Was nicht stimmt ist, dass es keine Strafrechtlichen oder Zivilrechtlichen Folgen für den Tourenführer bzw seinen Erben gab. Im übrigen ist der Fall trotz BGH Urteil immer noch nicht entgültügig abgeschlossen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #16 - 01.07.2011 um 00:14:06
 
Zur "ganzen" Wahrheit gehört auch, jener "Tourenleiter hatte die Ausbildung zum Fachübungsleiter Ski-/Hochtourenführer begonnen" (Röckrath, Sicherheit im Bergland, Jahrbuch 2003: 142); abgeschlossen nicht.

"Strafrechtliche oder Zivilrechtliche Folgen" unseres jeweiligen Tuns muss Jedermensch unabhängig jeder Papierqualifikation ggf. tragen, so Mist gebaut oder Pech im Spiel. Das beginnt alltäglich bei der juristischen "Garantenstellung", wenn unerfahrenere Bergsteiger/KletterInnen mit Erfahrenen gemeinsam wandeln (Stichwort "Gemeinschaftstour"), eben durch jene Erfahrene - die besteht de jure, ob Mensch will oder nicht.

Die Bandbreite reicht daher (bei allem im Leben): Tue etwas und lande (evtl. vorzeitig) im Grab (passiert biologisch gesehen irgendwann zweifelsfrei sowieso) ... bis ... bilde Dich fort, sei achtsam und verantworte das versuchte. - Wie gesagt, unglaublich viel geht ja gut, da draußen.

Geneigte Leser sollten verstanden haben.

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #17 - 02.07.2011 um 18:53:36
 
VF: Wenn aber jenes Tun des FÜL seinerzeit nicht einmal grob fahrlässig war, zeigt es AUCH, daß offenbar manche Sorgen mancher FÜL nicht wirklich zwingend stichhaltig sind.

@VF, dann sie es von mir aus als Ausrede und dein altes Urteil als für alles bindend. Ich aber weis was die Leute inzwischen zu Recht von mir erwarten und das ich die "Garantenstellung" bei jeder Tour übernehme. Sieh aber bitte dann auch, dass ich heute den Großteil des Tages damit verbracht habe Touren der FÜL und WL durchzusehen, mit den FÜL und WL abzuklären, zu ändern, zu archievieren und online zu stellen.
Und dann will ich halt die verbleibenden freien Tage nicht nur damit verbringen Gemeinschaftstouren für andere auszuarbeiten die dann ja doch in Wirklichkeit geführte Touren sind. Egal wie du das siehst. Schau einfach mal andere Urteile als das von dir genannte und gewisse Vorschriften an.

Oder noch besser: Zuerst mal selbst etwas vergleichbares geben und dann erst andere Leute verurteilen Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.07.2011 um 19:13:01 von hasei »  
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #18 - 02.07.2011 um 20:10:36
 
@ Hasei
"Ich würde niemanden kritisieren, wenn er/sie wenig Kurse/Touren aus den Gründen x, y oder z ausschreibt, ist ja auch ehrenamtlich."

(Geschrieben von: Vogelfreund am 28.06.11)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Wandertouren/Programm
Antwort #19 - 03.07.2011 um 22:20:33
 
@VF, das muß ich aber jetzt nicht verstehen oder?
Soll das heißen du kritisierst mich deshalb weil ich nicht wenig sondern viel Touren ausschreibe?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber das tut ich bei dieser Sektion schon lange nicht mehr.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)