Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Servus ihr Kraxler :) (Gelesen: 10930 mal)
stefan
Spaziergänger
*
Offline


Der Neue :D

Beiträge: 13
Röthenbach (Pegnitz)
Geschlecht: male
Servus ihr Kraxler :)
13.01.2012 um 12:19:52
 
Servus,
vor kurzem erfuhr ich von eurer "Internetsektion" und bin von der Idee begeistert. Von einer globalen Sektion, deren Mitglieder sich über das ganze Land verteilen, hätte ich gerne schon früher gewusst, denn bis jetzt war es die Qual der Wahl sich für eine ortsgebundene Sektion zu entscheiden.
Habe gestern meinen Mitgliedsantrag bei euch eingereicht und möchte mich hier einfach mal kurz vorstellen.

Ich wurde 1987 gebohren.

Was ich hauptsächlich mache:
- Bergtouren im Sommer <3000m bis T4 (nach SAC-Wanderskala) und Kletterstellen bis (UIAA) Grad II, mit Hütten- und Biwakübernachtungen,
- Klettersteige bis C/D,
- MTB-Tages-Touren von Frühling bis Herbst, bis 100km in der fränkischen Schweiz,
- im Winter Skilanglauf im Fichtelgebirge.

Aktuell:
- Lawinenkurs mit Schwerpunkt Schneeschuhtouren absolviert.

Weitere Interessen:
- Leichte Gletscher- und Hochtouren
- Allgemeine Weiterbildung (z.B. Wetterkunde, Erste Hilfe usw.)


Ich erhoffe mir bei euch mehr Touren mit Gleichgesinnten und noch viel, viel, viel mehr Unterwegs zu sein als es bis jetzt schon der Fall ist.  Zwinkernd



Hoffentlich aufbald bei irgendeiner Aktion.  Smiley


Gruss Stefan
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #1 - 13.01.2012 um 14:19:16
 
Hey ein herzliches Willkommen Stefan Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #2 - 13.01.2012 um 19:18:34
 
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem benachbarten Altdorf (wobei ich in Röthenbach arbeite, also ist die Welt manchmal klein).

Wenn Du übrigens zu Deinen aufgeführten Aktivitäten mal Lust auf Klettern hast: ein paar von uns sind so ziemlich regelmäßig (1x die Woche) entweder in der Halle in Altdorf oder Forchheim. Macht auch Spaß  Smiley.

Ciao
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #3 - 13.01.2012 um 23:19:30
 
Hallo Stefan,

stefan schrieb am 10.01.2012 um 00:59:52:
Hoffentlich aufbald bei irgendeiner Aktion.  Smiley


da kannst Du gleich in 14 Tagen mit uns zur Winterraumtour ins Allgäu kommen.

Vermutlich Fiderepasshütte.

Samstag hoch, Sonntag einen benachbarten Gipfel und dann runter.

LG Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
stefan
Spaziergänger
*
Offline


Der Neue :D

Beiträge: 13
Röthenbach (Pegnitz)
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #4 - 14.01.2012 um 18:36:18
 
@Andrea:
Gerne. Sag mir einfach bescheid (PM oder E-Mail) wenn ein Termin feststeht. Abgesehen von Kletterschuhen habe ich alles (Hüftgurt, Karabiner etc.) aber fürs erste mal reichen doch bestimmt auch "Turnschuhe".  Smiley

@Rainer:
Ja, cool!  Smiley Ich wollte nach meinem frisch gemachten Lawinenkurs jetzt auch mit genau solchen Touren starten, speziell zu Hütten mit Winterräumen, bzw. auch mal neben der Hütte zelten um die ersten Erfahrungen im Winter zu sammeln.
Gerne bin ich bei eurer Tour dabei (egal ob mit oder ohne Zelt)! Zwinkernd (Ausrüstung für solche Aktionen ist bei mir auf alle Fälle komplett vorhanden.) Stehen Details schon fest, speziell Anreise? Fahrgemeinschaft oder jeder selbst? Können ja alles weitere per PM abklären.


Gruss Stefan
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #5 - 14.01.2012 um 19:14:53
 
Hi  Stefan,

stefan schrieb am 11.01.2012 um 07:16:18:
@Andrea:
Gerne. Sag mir einfach bescheid (PM oder E-Mail) wenn ein Termin feststeht. Abgesehen von Kletterschuhen habe ich alles (Hüftgurt, Karabiner etc.) aber fürs erste mal reichen doch bestimmt auch "Turnschuhe".  Smiley

@Rainer:
Ja, cool!  Smiley Ich wollte nach meinem frisch gemachten Lawinenkurs jetzt auch mit genau solchen Touren starten, speziell zu Hütten mit Winterräumen, bzw. auch mal neben der Hütte zelten um die ersten Erfahrungen im Winter zu sammeln.
Gerne bin ich bei eurer Tour dabei (egal ob mit oder ohne Zelt)! Zwinkernd (Ausrüstung für solche Aktionen ist bei mir auf alle Fälle komplett vorhanden.) Stehen Details schon fest, speziell Anreise? Fahrgemeinschaft oder jeder selbst? Können ja alles weitere per PM abklären.


A Kletterschuhe kannst Du in der Halle leihen. Im Normalfall sind Kletterschuhe vorgeschrieben.

B1 Wg. Erste Februarwochenende: Ohne Zelt.
B2 Anreise bitte per Mail organisieren, MfG ab LB besteht. Schicke mir eine Mail (*keine PM*, sonst muss jeder vieles mehrfach wegschicken), dann bekommst Du die anderen Teilnehmer und weitere Infos.

C Biwaktour gibt es 4 Wochen später. Auch ohne Zelt, aber mit stabiler Schaufel.
Hier: http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1269212900 wäre der Versuch, im Zelt zu nächtigen, ein gefährliches Unterfangen gewesen, kaum jemand wird expeditionstaugliche Zelte haben.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2012 um 19:28:07 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
stefan
Spaziergänger
*
Offline


Der Neue :D

Beiträge: 13
Röthenbach (Pegnitz)
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #6 - 17.01.2012 um 09:58:23
 
Servus,

nur um Sicherzugehen: Kann es sein das es technische Probleme mit dem PNs gibt? Habe PNs an Arve, Alex und Lampi verschickt. Sind diese auch angekommen?


@Rainer:
Da hast du schon recht, das man Biwak- und Zelttouren besonders im Winter vorsichtig angehen sollte.
Aber irgendwie muss ja jeder mal anfangen Smiley und aus meiner Sicht sind da leicht erreichbare Hütten mit Winterräumen (für Plan B) genau richtig um daneben mal sein Zelt aufzuschlagen.

Also wer allgemein von euch mal Lust hat so eine Tour zu machen, kann mir ja bescheid sagen. (Habe schon 2 Touren geplant, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.)

Expeditionstaugliches Zelt ist bei mir vorhanden, nur an der Erfahrung fehlt es noch aber darum ja die Tour.
Ganz von Null fange ich allerdings auch nicht an. Habe schon ein Wintercamping mit dem Zelt hinter mir. Also mit meiner Ausrüstung bin ich vertraut und keine Sorge, bin ein eher übervorsichtiger Mensch, also sollte etwas zu sehr aus dem Ruder laufen, ein gewisses Maß der Kontrolle verloren gehen, dann scheue ich mich nicht davor abzubrechen.


Gruss Stefan
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Viracocha
YaBB Administrator
*****
Offline


Referent Öffentlich- keitsarbeit

Beiträge: 591
München
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #7 - 17.01.2012 um 11:07:09
 
Hallo Stefan,

die PN-Funktion geht schon, nur wird man dummerweise nicht per Mail über eine neue PN informiert. Man bekommt erst beim nächsten Forenbesuch ein kleines Fensterchen angezeigt, dass man eine neue Nachricht hat.
Du kannst den meisten hier im Forum auch eine Mail schicken, einfach auf den Namen klicken und im Profil auf "E-Mail senden an ..." klicken.

Grüße
Jens
Zum Seitenanfang
 
ZimmermannJens Viracocha78  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #8 - 17.01.2012 um 18:06:47
 
hallo jens,

noch ein regionaler willkommensgruß...
in diesem fall aus nürnberg.

viel spaß in der sektion!

servus
G (auch immer an bergaktivitäten deines spektrums interessiert - wenn es nicht aufs tempo ankommt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
stefan
Spaziergänger
*
Offline


Der Neue :D

Beiträge: 13
Röthenbach (Pegnitz)
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #9 - 18.01.2012 um 18:50:19
 
Servus,
und Danke G!

Nee du, um Geschwindigkeit geht es mir weniger. Habe zwar auch meinen Ehrgeiz und klotze unterwegs auch mal rein aber mein Grundgedanke bei jeder Tour ist immer auch zu genießen und was von der Umgebung auch mitzubekommen und nicht einen neuen Rekord aufzustellen. Smiley

Wenn du wissen willst wie ich das meine dann schau mal durch meine hikr-Berichte

Habe gesehen das du auch der hikr-Sucht verfallen bist  Grinsend ... ist aber auch eine schöne Seite. Smiley


Gruss Stefan



(Nachtrag: Weil ich weiter oben sagte, das ein Expeditionszelt bei mir vorhanden ist ... meinte damit das ich eines habe, also ein 1 Personenzelt ... nur damit keine Missverständnisse aufkommen.)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #10 - 18.01.2012 um 19:29:35
 
Zitat:
dann schau mal durch meine hikr-Berichte
hab ich natürlich gleich mal reingeguckt - gleich zwei touren, die schon seit jahren auf meiner to-do-liste stehen...
naja, wenn man nicht ewig weit fahren will, ist die auswahl für den "T-4-geschmack" halt auch nicht unbegrenzt.

servus
G (kommendes WE ganz brav zum langlaufen am ewigen ochsenkopf)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
stefan
Spaziergänger
*
Offline


Der Neue :D

Beiträge: 13
Röthenbach (Pegnitz)
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #11 - 07.02.2012 um 13:23:14
 
...

Die Schneeschuhtour am WE war echt genial. Einen besseren Einstieg in Wintertouren hätte es wohl kaum geben können (abgesehen davon das es Ar***kalt war). Grinsend
@Lampi: Nochmal danke für die Organisation.

Ich sitze gerade an einem hikr.org-Bericht.

Hier sind schonmal meine besten Fotos.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #12 - 09.02.2012 um 12:04:09
 
Tolles Bild! Klingt nach ner guten Zeit- bin auf Deinen Bericht gespannt Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nuaracher
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 7
Luzern
Geschlecht: male
Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #13 - 22.03.2012 um 11:35:14
 
Hallo Leute,

da ich mich auch vorstellen möchte, schreibe ich diesen Thread einfach mal weiter. Ich bin 26 und bin seit ein paar Jahren v.a. im Sportklettern aktiv (Halle wie Fels). Im letzten Jahr bin ich auch mit Hochtouren und alpinen Klettereien in Berührung gekommen und habe vor, diese Disziplinen noch auszubauen. Da wird es bei der SAN bestimmt genügend Möglichkeiten und Gleichgesinnte geben.

Vielleicht erinnert mein Nickname ja einige an den fantastischen Höhenweg in den Loferer Steinbergen Zwinkernd Die Geschichte dazu: Mit der Familie habe ich früher häufig in der Gegend Urlaub gemacht, und da waren die Loferer quasi die Projektionsfläche für alle Abenteuer, die man sich als Junge so wünscht. Und an erster Stelle der Wunschliste stand natürlich der Nuaracher Höhenweg. Leider konnte ich meinen Vater nur aufs Seehorn und Mitterhorn schleifen (unabhängig voneinander), so dass ich ein paar Jahre warten musste, bis ich ihn mit Freunden begehen konnte. (Falls jemand Lust hat: ich wiederhole ihn auch gerne mal...)

Dann also: bis bald hoffentlich Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Järven
Ex-Mitglied


Re: Servus ihr Kraxler :)
Antwort #14 - 22.03.2012 um 14:49:29
 
Nuaracher schrieb am 22.03.2012 um 11:35:14:
Vielleicht erinnert mein Nickname ja einige an den fantastischen Höhenweg in den Loferer Steinbergen Zwinkernd


Willkommen bei den interaktiven Alpinisten und danke für die Erklärung deines Nicknames. Ich hatte das mit "noch ein Raucher" übersetzt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)