Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Reha- Wandern (und Rollern) (Gelesen: 8118 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Reha- Wandern (und Rollern)
26.07.2014 um 10:33:13
 
Reha- Wandern auf der Alb

7 Wochen nach meiner OP und 5 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich mich zum ersten mal aus meinem Loch gewagt.

Falls das mit dem Wandern nix werden sollte, gibt es noch ein paar zum Tretrollern asfaltierte Wirtschaftswege.
Im Hintergrund deutlich sichtbar: Die ursprünglich als neue B465 geplante, mit nur 4% Steigung den Albtrauf überwindende Hochwangsteige.
...

Mittlerweile wird auch auf der Alb etwas für den Wanderer getan: Sehr detailierte Wanderkarten an jedem Parkplatz.
...

Der Plan: Vom Parkplatz die lange Steige bis der gestrichelte Weg nach rechts abgeht. Anschließend auf den Edelmannsberg, der, wie so viele "Berge" hier, nur einen virtuellen GIpfel haben. Dann, auf ca. 700 m bleibend, den Pfad nach Norden nehmen. Abschließend Abstieg nach Schalttstall.
Der Haken: Die gestrichelten Wege sind nicht zu sehen, nonexistent oder zugewuchert.
Zumindest Ihr Anfang dürfte durch die Verberiterung der Forststraße entweder abgebaggert oder zugeschüttet sein.
...

Hier könnte mal ein Weg sein, aber mit Schiene am Bein geht das noch nicht.
...

Irgend wann ruft mich meine vollkommen aufgelöste Frau Mutter an, im Radio hätten sie vor Unwettern, abrutschenden Hängen etc. gewarnt.

So geht es dann sehr steil (Schiene festzurren) über Strohweiler Steige
...

und weiter durch grüne Wiesen zurück zur Bushaltestelle.
...
Irgendwo zwischen Ploch- und Essl-ingen kommt dann tatsächlich das Unwetter, aber in 1-2 Minuten sind wir drunter durch gefahren.

Sehen wir mal, was eine Woche später geht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #1 - 28.07.2014 um 12:24:21
 
da bist du ja schon weiter als ich mit meiner Achillessehne.
Hab mal versucht  3km zu joggen und mußte nach 1,5 aufgeben,weil das Gehinke einfach zu anstrengend war und der Hüftschaden vorprogrammiert. Danach wieder umgeknickt und dann 2 Wochen Rückschlag. Amputieren wäre besser gewesen. Gut dass ich viele schöne hohe Berge gesehen habe, das wird glaub ich nix mehr.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #2 - 28.07.2014 um 14:14:35
 
Dann sende ich mal dem ganzen Rekonvaleszenz-Team die besten Genesungswünsche, damit Ihr bald wieder die Berge niederreißen könnt.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #3 - 28.07.2014 um 18:11:12
 
Tapfer Lampi! Weiter so! Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #4 - 30.07.2014 um 21:56:40
 
Heute geht es zum Wellnesswandern in den bei Schorndorf, dem Wohnort einer guten Freundin, seinen südlichsten Punkt erreichenden Schwäbisch-Fränkischen Wald. Nicht zu verachten, das leckere und preisgünstige Essen im glücklicherweise seinen Namen nicht mehr in der Tat tragenden Bärental.

Ein kurzes Stück begleiten mich noch Friederike und Stefan, ihr Lebensgefährte in spe.
...

Die hässlichen Staketen entlang des Waldlehrpfades sind Verbissschutz. Ohne solchen bekommt man heute keinen Wald mehr hoch.
...

Auch den Kleinsten ...
...

... wird was geboten.
...

Endlos schlängelt sich die Forststraße 200 Höhenmeter nach oben, wo es noch ein wenig echte Wildnis gibt.
...

sowie vereinzelte Trampelpfade, die zum
...

Geiststein führen. Im Stubensandstein eine echte Sensation, das dieses weiche Zeugs einklich keine offenen Felsen bildet.
...

Von hier predigten die ersten Wiedertäufer, die im 15. Jahrhundert in den umliegenden Orten ihren Ursprung hatten,
...

wie man früher mal hier nachlesen konnte.
...

Ca. 7m
...

einiger Maßen bouldertauglich, was allerdings, wie nicht anders zu erwarten, strengstens verboten ist.
...

Der Abstieg ist nicht gerade bequem. 200 m steil runter, da freue ich mich über diese Idylle
...

...

und meinen Tretroller, so dass mein böses Bein Ruhe bekommt. Jetzt nur noch 7 km zur S-Bahn, in einer guten halben Stunde ist das bequem.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Reha- Wandern (heute ohne Rollern)
Antwort #5 - 03.08.2014 um 23:37:13
 
Heute ist der Abenteuer- Alb Tag Nummer 3! Fürs große Abenteuer wird man wohl in die großen Berge fahren müssen. Fürs Kleine sollten solche Strecken eigentlich nicht nötig sein.
Zu dumm, dass der Albverein (zumindest dort, wo ich mich überwiegend aufhalte) vor 20 Jahren angefangen hat, die Markierungen von den kleinen Steigen auf die Forstwege zu verlegen. Kurz vor der FFH- Sache wurden diese dann auch noch für Langholzfahrzeuge "ertüchtigt", so dass der Zugang zu und Abgang von den Wegen mitunter erschwert ist. In der Folge sind fast alle gestrichelten Wege kaum mehr erkennbar und ensprechend zugewuchert. Traurig
Was man auch wissen sollte: Eingefärbt ist hier nicht der Wald, sondern die Kernzone des FFH- Gebiets. Kostete mich einen Umweg.
...

Wieso sich die SChutzwürdigkeit an der Kreisgrenze zwischen Esslingen und Ulm ändert, wissen vermutlich auch nicht mal die Götter. Wenn die Kreisgrenze wenigstens genau an der Traufkante wäre, könnte man das vielleicht noch verstehen. Aber so?

wer die Augen offen hält, der findet trotzdem was er will und dann tun sich auch schon schöne Aussichten zu den vielen verbotenen Felsen auf:
...


Auch die Flora ist doch eher ungewohnt. Strauchdieb, was ist das?
...


Das Interesse, die Steige freizuhalten, ist natürlich auch sehr überschaubar; mit 1 1/2 Beinen ist das schmierseifige Holz schon eine kleine Herausforderung.
...


Aussicht von einem der höheren Felsen der Alb, eher ein Bruchhaufen.
...


Leckereien am Weg?
...


...


Am Ebermann"berg", im Gegensatz zu meiner Vermutung von vor zwei Wochen gibt es hier sogar einen Gipfel, der sich etwa einen Meter aus der Scharte erhebt Zwinkernd talseitig allerdings 150 m fast senkrecht nach unten geht.
...


Vielleicht sollte es "Keilermannberg" heißen - an solchen Stellen ist es ratsam, weiterzugehen.
...


Oben begrüßt mich ein nahendes Unwetter
...


und diese junge Dame mit gefederten und scheibengebremsten Einspänner.
...


Die Aushangkarten sind irgend wie in Eile entstanden. Der Weg endet übrigens nicht am Pfingstberg,
...

...


er wird dort nur schmäler:
...


In Eile erreiche ich wenigstens noch meinen Bus, der mich ins 60 km entfernte Zuhause bringt.
...


Immerhin gingen heute schon mal 300 Höhenmeter runter, davon 200 ziemlich unwegsam, und 50 mehr oder weniger gerannt. Ein Eisbeutel aus dem Gefrierfach hat es wieder "gerichtet". Morgen ist Nachuntersuchung im Krankenhaus, dann bin ich mal gespannt was raus kommt.

Übrigens:
Outdooractive ist großer Mist
wenn Du in einem Funkloch bist.

Wenn mir mal jemand erklären könnte, wie man die blöde App davon abhält, die mühsam geladenen Kacheln wegzuschmeißen, sobald man sie über die Displaygrenzen verschiebt Traurig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.2014 um 00:26:49 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #6 - 12.08.2014 um 06:42:58
 
Bescheiden sind die Ziele geworden:

...


Weil es so schön war vor 3 und einer Woche, geht es diese Woche noch mal hierhin:
Vom Schlattstall(P) geht es den überwiegend gestrichelten Wegen nahe der roten Linie im Uhrzeigersinn entlang.
...


Gleich oberhalb des Orts wieder ein Blumenrätsel: Was ist das?
...


Der Weg führt am Hang, oft an Felsfüßen entlang
...


bis zur Mondmilchhöhle- Mist, hier ist Lampi ohne Lampe Traurig
...


...


Hier ist einer einer der wenigen Plätze, wo die Wegmarkierung noch nicht von der Trauflinie zurückverlegt wurde.
...


Wie so oft auf der Alb, ist hier das Ziel nicht der höchste Punkt. Durch die Kernzone ist die Aussicht total zugewachsen.
...


Während in Stuttgart dämpfige Luft meinen Mitbewohnern Kreislaufprobleme verursacht, gönne ich meinem Knie eine halbe Stunde Ruhepause in der Sonne. Hier, auf etwa 800 m, ist dann wirklich oben.
...


Über ausnahmsweise mal weichen Boden geht es zum unübersehbar markierten
...


ins Tal "lange Steige". Ein Unwetter am Vortag verwandelte diese auf seiner gesamten Länge in eine Suhle.
...


Aber ich wollte ja noch ein wenige hangparallel bleiben. Das ging dann auch fast durchgehend gut, bis unterhalb des Felsens die rote Linie endet.
...

Der Pfad ist mit angeflogenen, ca. 5-10 Jahre alten Bäumen im Abstand von 10 cm total zugewachsen.

Das nächste Mal gehen die Hosenbeine und eine Machete mit.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #7 - 13.08.2014 um 20:47:53
 
Ohne Roller diesmal?
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Reha- Wandern (und Rollern)
Antwort #8 - 13.08.2014 um 22:04:05
 
Nur die 4 km vom Bahnhof zum Schlattstall und zurück. Weil ich umdrehen musste, war der Bus weg. 4 km Straßenhatsch hätten mein Knie getötet!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.08.2014 um 17:34:41 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)