Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Trinksysteme (Selbstbau?!) (Gelesen: 12300 mal)
ex
Ex-Mitglied
***



Trinksysteme (Selbstbau?!)
01.01.1970 um 01:00:27
 
Hallo Gemeinde,

ich ärger mich immer, dass ich meinen 10 Jahre alten Rucksack abnehmen muss, wenn ich durstig bin und beim Touren etwas trinken will. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir selber ein Trinksystem bauen soll, ob ich mir ein fertiges System kaufe, oder ob ich es dabei belassen soll.
Für die Trinkbeutel habe ich keine Aufhängung im Rucksack, und ausserdem hört man immer von Reinigungs- /Hygieneproblemen mit diesen Dingern. Von Sigg gibts nun einen Flaschenverschluss mit Saugrohr und Trinkschlauch, der aber in der Kundenbewertung bei Globetrotter schlecht abschneidet, und ausserdem 15 oder 16 Euro kostet. Kennt jemand noch andere Alternativen ?
Ideal zum Selbstbau wäre m. E. eine (Kunstoff-)weithalsflasche mit Trinkschauch durch den Deckel, und einem winzigen Belüftungsloch (Druckausgleich). Allerdings brauche ich dann noch einen Trinkschlauch aus einem lebensmittelechten Material, ggf. ein Mundstück und einen Behälter (Sack), den ich innen im Rucksack irgendwie festmachen kann, der die Flasche in aufrechter Pos. hält.
Hat jemand nen Tipp, wo ich so einen Schlauch (ggf. aus dem medizinischen Bereich) herbekommen kann ?
Oder sonstige Vorschläge ?

Viele durstige Grüße,

Manfred (Ex)
Zum Seitenanfang
 
..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #1 - 01.01.1970 um 01:00:27
 
hi manni...
lass von diesem sigg-trinkflaschensystem nur die finger weg...ich hab mir das letztes jahr zugelegt weil ich dachte...sigg-flaschen hab ich schon ausserdem ist das ja so wie dargestellt nur praktisch...außer das es teuer war kann ich davon nur berichten das es absolut nichts taugt...denn wenn es mal funktioniert hatte...dann nur um mich mit seiner undichtigkeit zu ärgern...

ich schwöre seitdem auf das oder den...???
guten platypus...ist dicht...immer und überall und mit allem einsetzbar...will ich nicht mehr missen...wird leer einfach zusammengerollt und in den rucksack gesteckt...den musst auch im vollen zustand nicht in den rucksack stecken...ich hab da so ne schicke halterung mit klettband dazu...das hält überall...sogar einen drei-liter paltypus...auch nicht gerade billig...
je nach größe aber hält was der preis verspricht...

liebe grüße...
crocerl...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #2 - 01.01.1970 um 01:00:27
 
Hallo Croco,

gut, dass du deine Erfahrung hier reingestellt hast. Hätt mir beinahe einen Mammut-Rucksack gekauft mit integriertem Trinksystem. Das lass ich jetzt wohl bleiben und kauf mir einen ganz normalen Tageswanderrucksack. Wenn ich Durst bekomme, dann mach´ich einfach Pause, setz mich hin, bestaune die Berge und nuckle an meiner Trinkflasche. Dafür sollte Zeit sein...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
boehm22
Ex-Mitglied
*



Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #3 - 01.01.1970 um 01:00:27
 
Hi Croko,
ich benutze auch einen Platypus-Beutel mit Nuckel-Schlauch. Ich hab den 2-Liter-Beutel und da einen Schlauch dazu gekauft. Der Beutel landet dann immer zu oberst im Rucksack und der Schlauch klemmt so am Schultergurt, daß ich gut ran komm.
Nuckeln ist toll ../../images/YaBB/smilies/cwm30.gif ../../images/YaBB/smilies/cwm32.gif.
Und wenn ich den Beutel nicht zum Nuckeln brauche, dann verschließ ich den mit dem normalen Deckel (der ursprünglich dabei war) und hab einen Wasser-Beutel beim Trekking.
Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 
Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #4 - 01.01.1970 um 01:00:27
 
@alpenjogi...
dazu sollte im gebirg immer zeit sein...
und gibt es denn was schöneres...???

@boehm22...
genauso halte ich das auch...ich hab den platypus in allen größen und will ehrlich gesagt nichts anderes mehr...da ich immer durstig und vieltrinker bin bietet sich das nuckeln ja geradezu an...

also manni...willst dich uns vielnucklern nicht anschließen...???*lach*...

liebe grüße...croco...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ex
Ex-Mitglied
***



Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #5 - 01.01.1970 um 01:00:27
 
Hallo ihr Vielnuckler....

ich werde mich mal bezüglich Platypus (hoffentlich nicht platyphus *gg*) informieren. Ganz billig sind die guten Stücke nicht, aber wenn'se lange halten dann wärs schon ne Alternative..

Bekommen die weichen Säck nicht ab und zu mal Druck (durch herumrutschende andere Sachen) und "laufen" aus ? Ne relativ feste Flasche wäre mir jedenfalls irgendwie lieber.. *hmmmm*

Aber auf alle Fälle mal danke für die Infos ...
(das Thema passt so schön zum Trink-Artikel im Panorama..)
../../images/YaBB/smilies/cwm38.gif
Grüßle,
Manfred
Zum Seitenanfang
 
..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
 
IP gespeichert
 
boehm22
Ex-Mitglied
*



Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #6 - 01.01.1970 um 01:00:27
 

Zitat:
ich werde mich mal bezüglich Platypus (hoffentlich nicht platyphus *gg*) informieren. Ganz billig sind die guten Stücke nicht, aber wenn'se lange halten dann wärs schon ne Alternative.. 


HI Ex,
da kann ich Dich beruhigen, die Dinger sind sehr haltbar. Meinen Beutel hab ich 98 gekauft und ist immer noch gut. Ein Bekannter hat den großen 4-Liter-Sack mit dem Zipp-Verschluß und weiß er nicht glauben wollte, daß das funktioniert, hat er den gefüllten Beutel in die Badewanne gelegt und ist drauf rum gesprungen - aber der Verschluß hat gehalten, es ist nicht raus gekommen.
Superding.
Das Material ist irgendwie so ein Dreilagen-Laminat (nein, nicht von Gore) - und hält auch Druck von kantigen Sachen aus.
Grüße
Rosi
Zum Seitenanfang
 
Ich war schon wieder dort: &&Reisebericht zum West Coast Trail 2003&&auf Vancouver Island, Canada und andere Touren: http://www.boehm22.de&&;>Follow your dreams.<
 
IP gespeichert
 
ex
Ex-Mitglied
***



Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #7 - 01.01.1970 um 01:00:28
 
Hi zusammen,

nochmals Danke für die Infos. Aber im Endeffekt werde ich Alpenjogis Rat befolgen: rasten (und guggen) und trinken, wenn ich durstig bin.
Die Anschaffung eines Trinksystems (und das "Einbauen" in den Rucksack) werde ich erstmal verschieben, weil mir der Preis für den Luxus dann doch zu hoch ist.
Ausserdem ist am Rucksack selbst halt garnichts für so solche modernen Sachen vorgesehen.

Also dann..ciao

Viel Spass in den Bergen wünsch ich Euch

Manfred
Zum Seitenanfang
 
..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #8 - 01.08.2005 um 14:31:47
 
Getestet und für gut befunden!

   Text Zitat Globetrotter:

   Smart Tube Trinkschlauch
Verwandeln Sie jede handelsübliche PET-Flasche in ein vollwertiges Trinksystem zum Wandern oder Radfahren. Anstatt des normalen Flaschendeckels wird einfach das SmarTube-System auf die Falsche geschraubt und diese dann im Rucksack oder einer Hüfttasche verstaut. Inklusive 2 unterschiedlich großer Flaschenverschlüsse, Klettriemen und Befestigungsclip.

   Preis Euro 14,95
   Zitatende

Zuerst gesehn hatte ich es bei Hedo. Inzwischen haben wir es längst ausprobiert und für gut befunden. Einzig bei kohlesäurehaltigen Getränken gibts leicht einen "Spritzer" ab. Ansonsten klappt es prima. Der anfängliche Kunststoff-Geschmackt ist nach dem ersten Bad in Spülwasser weg.
Eignet sich auch gut bei längerer Autofahrt.

lg usch



Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #9 - 01.08.2005 um 16:52:35
 
Zitat:
Getestet und für gut befunden!

   Text Zitat Globetrotter:

   Smart Tube Trinkschlauch
   Preis Euro 14,95
   Zitatende

hab ich auch und finz auch gut.

Übrigens: Bevor ich im Tessin in einer längeren Route die Trinkflasche versenkt habe, was mir Schläge von 2 Seilschaften einbrachte, (von der die bei praller Sonne von 14-17 Uhr nix mehr zu saufen hatte und von der, deren Vorsteiger das Ding abgekriegt hatte und die Gelegenheit nutzte, den Bohrhaken 3 Meter darunter ausgiebig zu testen), dachte ich auch immer dass man so was nicht braucht.

Der Preis ist IMHO etwas happig. Tipp für Bastler:
1. 1,5 € 1,5 m Klarsicht-Gummischlauch ausm Chemikalienhandel
2. 0,1 € Stöpsel auf 1 passend.
3. 0,0 € wenige cm Gummischlauch (Reste, mit Innendurchmesser = Außendurchmesser von 1.
4. 0,5 € (kriegt man aber wieder) alte Einwegflasche
5. 0,6 € Blitzventil (Fahrradhandel)

Macht 2,7€.

In den Deckel von 4. für 5. und für 3. je ein Loch bohren. 3. und 5. reinstecken und mit Sekundenkleber oder Latex dichten. (3. mit Strömungsrichtung in die Flasche).

1. am Ende anschneiden wie eine Schnittblume und in 3. stecken, bis das abgeschnittene Ende am Boden von 4. aufliegt.

2. in 1. stecken, ggf. mit einem Stück Nylonschnur (Drachenschnur, 1,5er Reepschnur etc. sichern.)

Ist dann zwar ohne Beißventil, aber mit etwas Übung kann man den Stöpsel mit den Zähnen ziehen und für die Dauer des Trinkens in der Backe verstauen. Da braucht man die Hand nur noch ganz kurz zum Einstöpseln - oder man lässt sich von seinem Enkel zeigen, wie auch das mit der Zunge geht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #10 - 01.08.2005 um 17:05:11
 
Hi Rainer,

ich geb dir recht - der Preis war mir auch etwas happig, weshalb wir auch erst nur eins gekauft hatten.

Danke für deine Bastelanleitung! Smiley

Aber sag mal, wo hast du diesen Enkel her? Gibts da für mich auch einen? Zwinkernd

lg usch

Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Trinksysteme (Selbstbau?!)
Antwort #11 - 01.08.2005 um 17:45:36
 
Zitat:
Aber sag mal, wo hast du diesen Enkel her? Gibts da für mich auch einen? Zwinkernd

Ich hab keinen und das wird in diesem Leben auch nix mehr aber jemand, der vom Alter her Dein Enkel sein könnte, hat mir mal alles gezeigt, was der so mit dem Mund und den Zähnen machen kann. DAS wäre für ihn keine wirkliche Herausforderung.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)