Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen (Gelesen: 10419 mal)
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
01.01.1970 um 01:00:02
 
Ist der Ruf erst ramponiert,
lebt´s  sich völlig ungeniert...

Deshalb will sich Jogi auf seine alten Tage nochmals Steigeisen auf seine Wanderschuhe binden. Falsch, nicht binden, sondern kippen  - und auch nicht auf seine Wanderschuhe, ein neuer Schuh muss her.

Aber welcher Schuh und welche Steigeisen? Gesehen habe ich bei einem Ping-Pong-Kumpel einen alten Scarpa mit Rille im Sohlenbereich. In dieser Rille läuft irgendwie das Steigeisen... die Verbindung soll bombenfest sein. Obwohl ich auch meine alten Salewa-Eisen nie verloren habe... dennoch...es muss was Neues her. Meine Hochtourenstiefel stammen aus den 70iger-Jahren und wiegen (ohne Steigeisen) so an die 4600 Gramm....

Climby, kannst du mir vielleicht helfen????

Lieben Gruß vom Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #1 - 01.01.1970 um 01:00:26
 
War fleißig auf der Suche nach passenden Hochtourenstiefel. Eine optimale Schuh-Eisen-Kombination habe ich nirgends gefunden.
Nun habe ich halt diverse Schuhe einfach anprobiert. Lowa, Raichle, Hanwag, Meindl und auch den Scarpa Cerro Torre und bei allen das gleiche Ergebnis: Bei fester Schnürung taten sie mir allesamt irgendwo weh.

Bei Sport Entress in Stuttgart bin ich dann fündig geworden:
Scarpa Matterhorn
Größe 10, Gewicht 1200 g, Listenpreis 290 Euro
Aktuell ausgewiesener Sonderpreis: 199 Euro

Der Schuh hat auf Anhieb gepasst, ein erster Test soll am Sonntag auf dem Weg zum Säntis erfolgen.
Wenn ich mir überleg, einen Tag vorher hätte ich bei Entress noch 91 Euro mehr für den Schuh bezahlt....
Zu den Steigeisen:
Hab meine alten Salewa-Eisen mal probiert, sie sitzen ganz ordentlich. Ob sie auch im Eis noch am Schuh bleiben, werde ich demnächst auch noch testen. 

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #2 - 01.01.1970 um 01:00:26
 
na, dann fetter daumendrück, dass es im zweiten anlauf bei superwetter eine supersäntistour wird!
gruß
gisela../../images/YaBB/smilies/cwm1.gif 
(Diese Nachricht wurde am 26.07.02 um 12:36 von gggg geändert.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Ex-Mitglied
****


Auffi muaß I

Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #3 - 01.01.1970 um 01:00:26
 
die alten Gelenk-Steigeisen von Salewa find ich klasse. Die stollen auch weniger als die modernen Kipphebelteile. Das einzige ist, dass ich sie oft nochmal nachschnüren muss.
Zum Seitenanfang
 
Geist ist geil!
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #4 - 01.01.1970 um 01:00:26
 
Hallo Gisela,

schön wenn du mir die Daumen drückst. Ich tue das auch für deine geplante Karwendeltour. Übrigens, hätte ich einen Tag früher gewusst, was du vorhast, hätte ich dich gefragt, ob du mich mitnimmst.

Servus ihr beiden, Andy und Jan!

Nun bin ich richtig froh, dass ich mir keien Kipp-Hebel-Steigeisen gekauft habe. Vielen Dank für eure Hinweise. Schimpfen muss ich trotzdem mit euch, hätt ja auch unnötig Geld ausgeben können für Zeug was auch nicht besser ist als mein Alteisen. Also bitte, Erfahrungen gleich weiter geben... ich lass mir auch von den jungen Wilden sehr viel sagen....

Euer Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #5 - 01.01.1970 um 01:00:29
 
Servus Jan,

da sehe ich kein Problem. Es ist richtig, dass ich über 30 mal auf diversen 4000er-Gipfeln stand (einige habe ich auch mehrmals bestiegen) und jedes Mal habe ich Dias gemacht. Da lässt sich schon ein Vortrag zusammen stellen. Ich könnte aber auch noch einen Alternativ-Vorschlag anbieten: „Wanderung zum höchsten Berg von Amerika“
Jan, du siehst: Jogi ist eher ein Hochstapler....

Deine Anregung finde ich trotzdem nicht schlecht. Es wäre halt eine nostalgische Märchenstunde, denn beide Dia-Vorträge würden beginnen: Es war einmal....

Lieben Gruß,
Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leander
Ex-Mitglied


Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #6 - 01.01.1970 um 01:00:30
 
Da kann ich nur eins sagen Jogi... ich freu mich drauf. Ich werd schon mal versuchen einen Carbon- Expeditionsschlitten zu organisieren, damit wir das ganze Equipment auf die Hütte bringen *lach*
Liebe Grüße
Erwin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leander
Ex-Mitglied


Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #7 - 01.01.1970 um 01:00:30
 
Hmmmm..... Grönlanddurchquerung hört sich seeehr interessant an. *schonmaldassparenanfang*
Unsere Firma hat da mal gesponsert, sprich solche Schlitten aus Kunststoff gebaut und ein Teilnehmer eben dieser Expedition wohnt glaub ich gar nicht weit weg von mir. *lach*
Jetzt brauch ma bloß noch einen Termin... und das nötige Kleingeld
Gruß
ERwin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #8 - 01.01.1970 um 01:00:30
 
Servus Leander,

brauchst keine Angst haben, dass du meine Überblend-Projektoren bis zur Berghütte hoch schleppen musst. Eine Leinwand wäre da ja auch noch zu tragen...

Ich seh grad, Jan spricht schon vom Grönlandschlitten.... und du Leander möchtest auch gleich Grönland durchqueren!

Nein, nein war alles nur ein Späßle, bzw. wollte den Jan einfach nur zeigen, dass ich keine Angst habe wenn er mir mit dem 1. Vorsitzenden droht...

Viel vernünftiger wird sein, wenn wir eine Dia-Vortrags-Stunde mal an einem Sektionsabend abhalten. An der Weihnachtsfeier hör ich mir lieber ein paar von dir und Jan gesungene Weihnachtslieder an.

Herzliche Grüße,
Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Ex-Mitglied
**



Geschlecht: male
Re: Hochtourenstiefel mit abgestimmten Steigeisen
Antwort #9 - 01.01.1970 um 01:00:30
 
Da hab ich doch gleich noch einen Vorschlag:
Überquerung des Vatnojökull (grösster Gletscher Europas) in Island. Ist sicher ne gute Vorbereitung für Grönland. Ich war vor 2 Jahren dort. Eine Gruppe der Bergwacht Nürnberg musste damals aufgeben. Wahrscheinlich nur zu wehleidig (siehe http://www.bergwacht-nuernberg.de/vatna2000/tourbook.htm).
Wer kommt mit?

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)