Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Preise auf AV-Hütten (Gelesen: 5504 mal)
Andy
Ex-Mitglied
****


Auffi muaß I

Preise auf AV-Hütten
01.01.1970 um 01:00:07
 
Wir waren diese Woche am Großen Wiesbachhorn in den Tauern unterwegs und blieben dort in der Heinrich Schwaiger Hütte über Nacht. Die Hütte liegt sehr schön und macht auch sonst einen relativ angenehmen Eindruck. Die Preise sind jedoch vollkommen überteuert: 4,30 € für ein Radler/ Bier (für 0,5l, nicht für eine Maß!), 6,70€ für ein Bergsteigeressen, 2,70€ für einen Kaffee, 7,50 für ein Matratzenlager. Schade eigentlich, denn durch die Preise wird der gute Eindruck der Hütte und des netten jungen Bewirtschafter-Pärchens gedämpft.

Dennoch: Die Tour zum großen Wiesbachhorn (3564) ist eine traumhafte und abwechslungsreiche Hochtour und die Hütte ein idealer Ausgangspunkt. Das nächste mal würde ich hier meine Verpflegung komplett selbst mitbringen.

Auf Grund dieser Erfahrung fragen wir uns, wie es derzeit generell steht um die Preise auf AV-Hütten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - wo ist es besonders teuer oder besonders günstig?
Zum Seitenanfang
 
Geist ist geil!
 
IP gespeichert
 
wk
Ex-Mitglied
**



Geschlecht: male
Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #1 - 01.01.1970 um 01:00:08
 
Hallo Andy
Ich befürchte das diese Preise in Relation zu der sonstigen Gstronomie garnicht so hoch liegen. Ich habe letztens in Münster für einen Capucino und ein Glas Wasser (0,2l aus der grossen Flasche abgefüllt)5,80 Euro bezahlt.Hier in Wasserburg kostzet der Capu in einem Cafe 3,20 Euro. Bedenkt man nun den erhöhten Aufwand auf der Hütte ist es garnicht mehr so teuer. Und für den Preis des Matrazenlagers bekommt man auch auf dem Capingplatz keinen Stellplatz für ein 1-Personen Zelt mehr.
Die wollen halt alle unser Bestes ....../../images/YaBB/smilies/cwm1.gif

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leander
Ex-Mitglied


Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #2 - 01.01.1970 um 01:00:08
 
Haben wir niemanden hier der die Erfindung des Instantbieres vorantreiben kann? Wie soll man denn sonst zu der nötigen Bettschwere kommen ...bei 4,30€ für eine Halbe. Na ja, 1800 hm Aufstieg können auch ganz hilfreich sein ../../images/YaBB/smilies/cwm1.gif
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #3 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Zur Martin-Busch-Hütte wird das Bier mit dem Auto gebracht. Bei den unfreundlichen Wirtsleuten durfte ich für ein Bier 3,50 Euro bezahlen. Einen Tag später zahlte ich auf dem Ramol-Haus 4,40 Euro. Dorthin wird das Bier aber mit dem Hubschrauber gebracht. In der urigen Gaststube, mit dem äußerst freundlichen Hüttenwirt, schmeckte mir das Ramol-Bier aber wesentlich besser...
Bierpreise: Stand Juli 2002
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Ex-Mitglied
****


Auffi muaß I

Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #4 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Bei der Freundlichkeit auf der Schwaigerhütte möchte ich keine Abstriche machen: Wir kriegten sogar noch was zu essen, obwohl wir erst zwischen halb elf und halb zwölf eintrudelten. Auch ansonsten ist das junge Paar, dass die Hütte bewirtschaftet (sind nicht die Pächter) sehr nett und sympathisch. Versorgt wird die Hütte mit einer Materialseilbahn vom Mooserboden aus.

Einen etwas höheren Preis als im Tal nehme ich auf Berghütten gerne in Kauf, da die Versorgung aufwändiger ist und oft nur eine kurze Zeit Bewirtschaftung möglich ist. Doch 4,30 halte ich doch etwas teuer.
Zum Seitenanfang
 
Geist ist geil!
 
IP gespeichert
 
leander
Ex-Mitglied


Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #5 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Tja Jogi... wenn es einen Preis für die unsypathischste Hütte und die unfreundlichsten Wirtsleut geben täte, würde ich auch für die Martin Busch stimmen. Ich war da ´99 mit dem Wasti oben und da hättens den Bub (damals 12) nicht mal seine Suppe aufessen lassen, und das nach einer anstrengenden Überschreitung.
Ich für meinen Teil geh nicht mehr hin, mach dann halt anderswo meine Touren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alpenjogi
Ex-Mitglied
**


Jeder Tag ist ein Geschenk

Re: Preise auf AV-Hütten
Antwort #6 - 01.01.1970 um 01:00:10
 
Servus Leander,

an der Martin-Busch werde ich künftig auch nur noch vorbei gehen. Diesmal ging es halt nicht anders, du weißt ja, dein Tipp mit dem Saykogel...

Lieben Gruß vom
Jogi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)