Kurzinfo [708]

Was: Wanderung
Wo: Hasentalkopf
Wann: 8.6.2023
Mit wem: strauchdieb
Dauer: 1 Tag
Anmeldeschluss: 04.06.2023

Einfache aber abwechlungsreiche botanische Wanderung in den Ammergauer Alpen

Status: Beendet.

Botanische Wanderung rund um die Kenzenhütte [708]
Hasentalkopf
8.6.2023

Beschreibung:

Von der Kenzenhütte (privat) steigen wir durch lichten Bergwald und üppigen Hochstaudenflor zum Bäckenalmsattel, von dort in weiter, freier Runde zum Hasentalkopf und über das Scheinbergjöchl zurück zur Hütte

Hinweis aus rechtlichen Gründen:

Bergsport ist ein Risikosport. Bei Aktivitäten in den Bergen geht man zwangsläufig eine erhöhte Selbstgefährdung ein. Dies kann Folgen von Verletzungen bis hin zu tödlichen Unfällen beinhalten. Auch Entbehrungen und ein gewisses Maß an Leiden können nie ganz ausgeschlossen werden. Jeder, der sich dieser erhöhten Risiken nicht bewusst ist, oder sie nicht akzeptiert, sollte auf eine Teilnahme verzichten. Unternehmungen am Berg, auch mit erfahrenen Begleitern, Fachübungsleitern oder Bergführern bergen eine Gefahr für Leib und Leben.

Voraussetzungen:

Ausreichend Kondition für ca. 500 Hm im Auf- und Abstieg. Gut auch für Kinder geeignet - kleinere Kinder gerne auch an der Hand oder in der Kraxe. Der Grat zum Hasentalkopf ist eine kleine Herausforderung, kann aber einfach ausgelassen und dafür die Rast am Scheinbergjöchl etwas verlängert werden.

Schwierigkeit:

T2 Bergwandern
Weg mit durchgehender Trasse. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen. 
Etwas Trittsicherheit. Trekkingschuhe sind empfehlenswert.

Wenn wir den Gipfel auslassen, dann nur Schwierigleit T1 (keinerlei Absturzgefahr)

Teilnehmerzahl:

2 bis 12

Teilnahmegebühr:

5.- € für SAN-Mitglieder, 10.- für alle anderen, Kosten für den Wanderbus

Vorauskosten:

Keine

Ausrüstung:

allgemeine Bergausrüstung plus Gipfelbrotzeit

Tour:

Die Ammergauer Alpen sind zwar nur ein ‘Vorgebirge’, sind aber nicht nur aus botanischer Sicht sehr reizvoll. Mit Hilfe des Wanderbusses, der uns die 12 km von Halblech bis zur Hütte bequem überwinden lässt, ist unser Ausgangspunkt schon knapp 1300 m hoch. Wir sind also schnell mittendrin in der ‘Botanik’ und haben, trotz spätem Start, ausreichend Zeit, um während der an sich nur kurzen Wanderrunde (reine Gehzeit ca. 3 Std) die eine oder andere botanische Besonderheit genauer unter die Lupe zu nehmen. So finden wir im Aufstieg den Teufelsrachen und eine Vielzahl verschiedener Farne.

Gipfel-Möglichkeiten:

Hasentalkopf (1797 m)

Übernachtung:

Keine

Anmeldeschluss:

04.06.2023

Sonstiges:

Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour auf der Kenzenhütte

Treffpunkt:

Parkplatz am Halblech (in Halblech) = Haltestelle des Wanderbusses zur Kenzenhütte. Der Bus fährt zu jeder vollen Stunde. Wir treffen uns um 9:45. Abfahrt dann um 10:00 Uhr.

Organisation:

Martin Endrich

strauchdieb, 17.05.2023 07:28