Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Rund um den Watzmann (Gelesen: 5015 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Rund um den Watzmann
10.09.2008 um 16:47:36
 
Hab ich gestern im "Bergsteiger" gefunden: http://www.bergsteiger.de/zeitschriftenartikel-2827.html?nav=338

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mir das für den Sa, 27. September vornehmen - allerdings nicht mit Start mitten in der Nacht, sondern so gegen 6:30 Uhr. Zwölf-Stunden-Runde (was die Autorin geschafft hat schaffen wir allemal - auch wenn in der Tourenbeschreibung 13 bis 14 Stunden stehen...) - hieße gegen 18:30 Uhr wieder am Auto, und ich komme noch gut zurück nach Erding. Mag jemand mitgehen ? Ist allerdings sicher kein Spaziergang - eher schon eine Renntier-Runde Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Rund um den Watzmann
Antwort #1 - 10.09.2008 um 17:05:45
 
Wenns klappt, dann trifft sich ja fast die halbe SAN an diesem Wochende auf Kühroint.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Rund um den Watzmann
Antwort #2 - 10.09.2008 um 21:31:51
 
Hallo Kasten,
die Hirschwiese ist hübsch, aber die meiste Zeit dieses Weges bist du am hellichten Tage nicht gerade einsam.
Eine andere Möglichkeit wäre die Hundstodreibe, die ich neulich gemacht habe. Am Trischübel kommst du dabei übrigens auch vorbei. Siehe hier: http://www.bgl-portal.de/index.php?id=60&tx_ttnews[tt_news]=194&tx_ttnews[year]=...Für diese Runde brauchst du sicher auch nur 12 Stunden im Gegensatz zu meinen 16.

Viele Grüße
Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Rund um den Watzmann
Antwort #3 - 11.09.2008 um 08:19:20
 
So tragisch ist die Runde gar nicht. Ich bin das mal am späten Nachmittag los (aber nach der bayerischen Uhr), da wir unter der Hirschwiese übernachten wollten. Daher haben wir Zelt, Schlafsack, Kochzeug usw. mitgeschleppt. Trotzdem war die Strecke zu kurz und wir waren schon am frühen abend drumrum.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Rund um den Watzmann
Antwort #4 - 27.09.2008 um 22:12:01
 
Danke für die Tipps - bin aber bei der ursprünglichen Planung geblieben.
Allerdings habe ich mir die Hirschwiese geschenkt - vom Trischübel führte nur noch bis zur Diensthütte auf 1.800 m eine Spur hinauf, danach weder Spur noch Weg erkennbar. Mal abgesehen davon dass ich allenfalls hätte raten können wo es lang geht - bei einer Tagestour von ohnehin 2.200 Höhenmetern muß nicht mal ich noch 300 Höhenmeter extra im 25 cm tiefen Schnee spuren Zwinkernd

Überlaufen war's im Abschnitt Wimbachbrücke - Wimbachgrieshütte - Trischübel - Sigeretplatte bis zur Einmündung in den Arnoweg nicht grade (am Parkplatz ein weiterer Frühstarter, bis zum Trischübel null Personen, auf dem Abschnitt danach fünf Entgegenkommende). Auf dem Arnoweg kamen dann natürlich Massen von St. Bartholomä Richtung Kärlingerhaus entgegen. Was solls - wunderschön gelegen ist's trotzdem, und man gönnt ja auch den Ausflüglern das schöne Herbstwetter.

Der Wiederaufstieg über den Rinnkendlsteig zur Kührointhütte hat's dann ganz schön in sich - aber auch mit besten Ausblicken zunächst zum Königsee und den Bergen gegenüber, und später wieder zu Meister Watzmann.

Am Ende war ich ca. 9:10 h unterwegs, davon rund 8:15 h reine Gehzeit.

@Ika - die Hundstodreibe nehm ich mir auch noch mal vor...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.09.2008 um 11:40:16 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Rund um den Watzmann
Antwort #5 - 27.09.2008 um 22:55:29
 
Glückwunsch, dann wurde ja wenigstens ein BGL-Unterfangen verwirklicht  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)