Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das Eis wächst... (Gelesen: 28094 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Das Eis wächst...
14.11.2004 um 22:54:16
 
und ewig lockt das ...

...


...Tschock

Naja heute war ich mal beim Ortstermin an einem kleinen unscheinbaren Wasserfall der im Laufe des Winters zu einem richtig schönen Eisfall heranwächst.
Genau dort könnten wir am 22 und 23 Januar 2005 zur Privattour klettern gehen.

Dazu hab ich bislang 5 Anmeldungen und für einen Tagesbesuch hab ich auch noch eine Ankündigung.

Jetzt hoff ich nur das es nicht zu warm wird, dann könnt vielleicht am kommenden WE ein erstes Probetschock gehen  Grinsend Grinsend Grinsend vor allem weil bislang der zustieg noch relativ gut zu Fuß zu machen ist (Am Einstieg liegen so etwa 50 cm Schnee, am Rest des Weges so zwischen 5 und 25 cm).
...


Und für alle die es nicht glauben können, auch die Skitourengeher sind bei uns bereits unterwegs:
...


Also wer hat noch Lust mit zum Eisklettern zu kommen?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #1 - 14.11.2004 um 23:37:55
 
Hallo Alex,

habe mich jetzt "vorsorglich" schuh- und eisenmäßig tauglich gemacht fürs steile Eis. Brenne auf die Einweihung...
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #2 - 15.11.2004 um 11:19:21
 
Geht ja auf einmal doch gut los der Winter. Wenn ich das sehe werden meine Finger schon wieder zittrig.
Am Sylvenstein brauch ich noch nicht schaun, da brauchts erstmal ein paar Wochen Kälte. Aber auch bei euch kann ich mir nur schwer vorstellen dass es so schnell geht. Wie hoch ist denn das Teil ?
Halt uns auf dem laufenden !
...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #3 - 15.11.2004 um 20:08:50
 
Zitat:
Geht ja auf einmal doch gut los der Winter. Wenn ich das sehe:http://www.grivel.com/Products/Monster/Foto/2b.jpgwerden meine Finger schon wieder zittrig

Ist das etwa die eiskalte Ines? Das erzähl ich Deiner Frau Zwinkernd

Aber ohne Witz, was Unverfrorenheit betrifft, wäre die was für mich. Nur wird sie sich mit einem halben Hemd wie mir kaum abgeben Traurig

Ich schau mal, wann ich dabei sein kann. Eigentlich ist das ein Vor- Vollmond- Wochenende, also eigentlich zum IGLU geplant. Anderer Seits liegt Ende Januar of noch wenig Schnee... Und von L nach Norbayern ist es ja nicht so weit.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #4 - 18.12.2004 um 20:15:40
 
ich kann gutes berichten...

heute war ich mal wieder am Eisfall, dieses Jahr scheint das Eis etwas größere Ausmaße anzunehmen als vergangenes jahr... Morgen werd ich es mal testen ob es schon so richtig schön tschokt... (für Vorstieg denk ich ist´s noch bissl brüchig)

Die Höchstteilnehmerzahl ist bereits überschritten und diese Woche hab ich wieder 2 neue Anmeldungen bekommen... Aktuell hab ich 11 (5 w, 6 m) anmeldungen + ich selbst.

Liebe Grüße

Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #5 - 18.01.2005 um 20:15:39
 
Vom Eisfall gibts leider nicht viel gutes zu berichten:

die warme Witterung der vergangenen Tage hat dem Eis extrem zugesetzt... Eisfall kann man das dort nicht mehr nennen.
Ich persöönlich kann mir nicht vorstellen das sich das bis zum Wochenende hin noch derart zum guten wenden wird das wir dort vernünftig paar Touren klettern könnten.

Bleibt also nur der Ersatztermin am 5 und 6 Februar, wobei es bis dahin auch noch einige Minusgrade benötigt.

Schade, aber die Natur will es so.

Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #6 - 18.01.2005 um 20:49:14
 
Komischer Winter. Am Sonntag haben wir an der Eulenwand geschwitzt - wie soll man da in Franken seine niegelnagelneue Eisausrüstung einweihen   Smiley

In der neuen "Klettern" stehen soo viele schöne Tourenvorschläge - auch für Einsteiger. Da ich am WE jetzt ja nichts anderes vorhabe, könnte ich ja auch gut nach Tirol oder so...  Smiley



Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #7 - 19.01.2005 um 09:44:00
 
Nur zu Berni....
Ich hatte mir zumindest einen Tag fürs eisklettern reserviert. Die Bedingungen hier sind jedenfalls nicht schlecht, im Sellrain waren sie sogar hervorragend, wir geben den Franken gerne Eisasyl !  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #8 - 19.01.2005 um 09:47:19
 
Zitat:
die warme Witterung der vergangenen Tage hat dem Eis extrem zugesetzt...

Ja ist denn Franken wirklich auf einem anderen Kontinent ???
Zuerst habt ihr zu Winteranfang einen riesen Haufen Schnee und wir hier fast nix und jetzt warm Schockiert
Bei uns war es zwar auf den Bergen und in der Sonne warm, aber schattseitig immer lausig kalt z.B. SO 1500 im Tal -13° und vorher am Gipfel Ärmel hochgekrempelt.
Was habt ihr dann im Juli für Temperaturen? Ich glaube den Feuerwehrausflug machen wir doch lieber nach Tschechien, Österreich oder Italien, das liegt alles noch in Mitteleuropa Grinsend
Hoffe es wird trotzdem noch was mit eurem Eisklettern in Franken, sonst müßt ihr halt ins gelobte Land hier geht’s meines Wissens gut 8)
BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #9 - 19.01.2005 um 10:17:00
 
Wenn man dem Yak glauben darf, hat der liebe Gott das gelobte Land ins Sellrain gelegt...

Bei der vorbereitenden Lektüre hat mir folgengendes Gebiet recht gut gefallen:
Unterer und oberer Kessel am westlichen Ende des Sylvensteinsees. Liegt nordseitig, aber nur 1000m hoch.  Ob es da gehen würde? Könnte mir die Tour dann gut in der Kombination mit den Muggeln rund um die Lenggrieser Hütte vorstellen. Für eine Tagestour ist mir die Anreise einfach zu weit.... Sellrain ginge natürlich auch.
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #10 - 19.01.2005 um 12:24:26
 
Sylvenstein geht definitiv, hab Nachricht dass alle unteren Kesselfälle gehen bis auf den Vorhang (der ist aber eh WI5) sogar die Kerze geht schon  !
Im oberen Kessel geht der große Kesselfall auch (der ist aber knackig)
Ich lese aber heute abend noch ein wenig in der Bibel und schau dann mal was noch machbar ist und was wir Top-Rope sichern können, denn einarmig mach ich nicht mal nen WI1-Vorstieg (wie soll ich ne Schraube setzen ??)

Noch jemand Hunger ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #11 - 19.01.2005 um 12:41:10
 
Zitat:
Noch jemand Hunger ?

Also einen Tag könnt ich wohl kurz mal die Ski wegstellen. Erzähl aber zuerst mal näheres.
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das Eis wächst...
Antwort #12 - 19.01.2005 um 13:28:35
 
also, mir wär sonntag eher recht, oder am samstag vielleicht erst am nachmittag?
ich erwarte nachmieter zur wohnungsbesichtigung, das hat im moment vorrang, sonst wird der ganze umzug zu teuer...

aber irgendwie muss es klappen, hab schließlich jetzt meine eigenen piranhas Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Das Eis wächst...
Antwort #13 - 19.01.2005 um 13:31:19
 
Nach meiner Information kann man am unteren Kessel praktisch jede Route toprope einhängen.

Für meine Planungen: Wohin geht die Präferenz: Samstag oder Sonntag?
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Das Eis wächst...
Antwort #14 - 19.01.2005 um 13:59:37
 
Also ich will auch Eisklettern gehen und so wie es aussieht, kommt Tobi auch mit. Tag ist uns erstmal egal, ich sehe das wie Berni, wenn ich schon runter fahre, dann bleibe ich auch mehr als einen Tag. Sylvenstein würde mich interessieren!

Liebe Grüße, Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)