Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Hirschbichl 05. - 07. August 2005 (Gelesen: 5755 mal)
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Hirschbichl 05. - 07. August 2005
17.01.2005 um 23:21:08
 
Hirschbichltreffen 2005

1. Augustwochenende  05.08.05 - 07.08.05

Wer hat Lust? Es sind immer sehr schöne Treffen mit einer schönen Bergtour, Lagerfeuer und geselligen Runden.

Das Treffen wurde in der Com. von Santo 2002 das erstemal organisiert.  Nun hoffen wir, es auch in der SAN beliebt zu machen. Santo würde sich über eine Teilnahme einiger "alter Hasen" sehr freuen.



Anreise Freitag, 05.08.05 im Laufe des Tages, oder am Samstag, wie es eben passt..... Abreise am Sonntag, solange ist das Bergheim komplett für uns reserviert.

Es ist eine Selbstversorgerhütte, man kann aber auch im danebenliegenden Gasthaus essen.

Die Betten/Lager sind mit Bettwäsche ausgestattet. Es stehen genug Decken zur Verfügung.



Anmeldung unter: Bine 0174/3087387
                       oder Walter  0175/1101524

oder per Mail an:  walter_bine@gmx.net



Als Programm kann man sich was aussuchen:


Kammerlinghorn 2484m

Seehorn 2330m

Litzlkogel 1629m mit Litzlalm

Klettergarten im Tal.
  Bei Interesse kann Mann oder Frau auch mal unter Aufsicht das Klettern ausprobieren. Allerdings wissen wir nicht, ob das in diesem Umfang nächstes Jahr wieder möglich sein wird, denn im Augenblick sieht es so aus, als dürften im Bundesheerklettergarten Zivilisten künftig nimmer klettern. Seht selber: http://www.softrock.de/forum/routen/showtopic.php?threadid=880&time=1093596033

Klamm- oder Höhlenbesichtigung im Tal

Baden, ebenfalls im Tal

Es gibt auch einen sehr schönen Klettersteig am Persailhorn.

Downhillstrecke in Leogang für MTBiker

Bilder und Berichte von den letzten Treffen könnt Ihr Euch hier ansehen http://www.chiemchen.de unter
BERGTOUREN
.
Ebenso findet ihr hier genaue Angaben über Preise und einen Link zur HP des Bergheims http://www.chiemchen.de unter
[font=Verdana]
HIRSCHBICHL 2005
[/font]


Hirschbichl August (1.int. Treffen)2002 Bericht       >>>         Bilder Hirschbichl

Hirschbichl August (2.int. Treffen)2003 Bericht       >>>         Bilder Hirschbichl

Hirschbichl August (3.int. Treffen)2004 Bericht       >>>         Bilder Hirschbichl



Anfahrt: A8 MÜNCHEN / SALZBURG --- Abfahrt SIEGSDORF / INZELL --- weiter in Richtung INZELL und dann SCHNEITZELREUTH --- hier rechts abbiegen Richtung LOFER --- hier links abbiegen Richtung ZELL AM SEE --- nach ca. 5km kommt WEIßBACH --- hier links abbiegen auf die HIRSCHBICHLSTRASSE --- nun einige Kilometer steil bergauf (30%)bis zum Bergheim HIRSCHBICHL (Übernachter dürfen 'rauffahren)



LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #1 - 18.01.2005 um 09:20:17
 
Außerdem besteht noch die Möglichkeit einer knackigen Rundtour:
Hischbichl-Böslsteig-Plattlköpfe-(Stadelhorn)-Schaflsteig
oder andersrum

@bine, organisiert ihr das heuer?
Was ist mit Anzahlung und bis wann?
Santo kommt aber schon auch oder?
Viele Fragen Ärgerlich
Strom hat auch schon gesagt, daß er heru kommt.  Grinsend

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #2 - 18.01.2005 um 12:03:39
 
Zitat:
@bine, organisiert ihr das heuer?
Was ist mit Anzahlung und bis wann?
Santo kommt aber schon auch oder?


@hasei,

es wird auch dieses Jahr von santo organisiert, er hat mich nur gebeten, es hier und auch noch auf anderen Seiten zu posten. Hier also noch eine Ergänzung zur Anzahlung:

!!!!!NEU WICHTIG VORKASSE!!!!!

Ich habe die Zusage, daß der Preis für das ganze Bergheim so bleibt wie 2004(750,-€)


Nach der Erfahrung des letzten Treffens und bestärkt durch den Zuspruch der Teilnehmer, sehe ich mich gezwungen, eine Vorkasse zu verlangen.

Ich gehe von einer Mindestteilnehmerzahl von 25 aus. Das ergibt eine Summe von 30€ pro Person. Sollte diese Zahl bis Ende Juni nicht erreicht sein, werde ich das Treffen stornieren!!!


Hier die Kontonummer: 139182-807 BLZ 70010080. Bitte Stichwort HIBI 2005 und Namen plus Nick.


Die Anzahlung von 30,-€ muß bis Ende Mai auf meinem Konto sein. Wer nicht erscheint hat eben Pech gehabt, die Summe kommt der Allgemeinheit zugute. Überzahlungen werden am Hirschbichl wieder ausbezahlt. Das Treffen findet ab 25 bezahlten Personen statt. Stichtag ist der 30. Juni. Der Juni ist Bearbeitungszeitraum.

Reservierungswünsche werden nach Zahlungseingang angenommen.


Nun hoffe ich auf viele Anmeldungen.

LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #3 - 31.03.2005 um 01:02:15
 
Jetzt haben wir uns für den Samstag, 06.08.05 einen Klettersteig ausgeguckt.....


Hier mal eine Beschreibung von dem Klettersteig, die ich kurz zusammen gefasst habe:


Mooshammersteig


Start:

Parkplatz am oberen Ortsende Hinterthal(1016m).

Gehzeiten:

Hinterthal-Bertgenhütte 2 1/2h, -Teufelslöcher 2 1/2h, - Hochseiler 3/4h //   
Hochseiler-Torscharte 1 1/2h, -Hinterthal 3h.  Gesamtzeit etwa 9-10h

Anforderungen:

Der Anstieg über die Teufelslöcher ist mit Drahtseilen und Stiften gesichert (VORSICHT: ältere Sicherungsanlage). Der Steig ist naturbelassen, d.h. ohne Eisensicherungen, und erfordert Kletterfertigkeit im 2. Schwierigkeitsgrad. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung unbedingt erforderlich.

Ausrüstung:

Klettersteigsicherung, Steinschlaghelm, Pickel und Steigeisen, evtl. Seil.

Höhenunterschied:

Hinterthal-Hochseiler 1777m
[color=blue]Höhe der Klettersteige:
[/color]
Bertgenhütte-Teufelslöcher ca. 800m, Hochseiler-Ostgrat ca. 150m, Hochseiler-Torscharte 450m.


Aufwärts geht’s auf einem Schuttkar und über eine Randkluft. Der Durchschlupf führt durch eine Rinne, dann über ein überdachtes, ungesichertes Band. Weiter an der Seite einer Rinne gesichert und über mehrere Platten und eine Rinne bis in ein Gehgelände. Unter einer Wandstufe durch und über ein Gratstück zu den Teufelslöchern. Wo der Durchstieg ist? Lasst euch überraschen…. .
Weiter hinab zum Firnfeld und dann zum Gipfelaufbau des Hochseiler. Der mit Eisenstiften gesicherte Steig führt hoch in Richtung Scharte, dann über Wandstufen zu einem Kamin. Dort steigen wir mit Hilfe von Eisenstiften hoch zum Grat und weiter zum Gipfelkreuz. Dieser ist sehr luftig…….
Vom Gipfel in nördlicher Richtung zu einer Scharte, und ungesichert über Wandstufen und geröllbedeckte  Felsbänder zum Wandfuß. Weiter zur Torscharte (2246m).
Abstieg:
Zur Tortscharte den Bezeichnungen folgen, und über den flach abfallenden , breiten Gratrücken gemütlich westwärts weiter. Mutige erreichen bald die obere Einmündung des ungesicherten Mooshammersteiges. Die hervorragende Bezeichnung ermuntert jedoch zum Abstieg und der Schwierigkeitsgrad 1-2 dieser naturbelassenen Route ist von schwindelfreien Klettersteiggehern mit Vorsicht auch ohne Drahtseil zu meistern. Von der Torscharte hinab in die Latschenregion.
Wer sich am Hochseilergart an der tiefsten Stelle des Gipfelgrats lieber dem Herzogsteig anvertrauen möchte, steigt lieber über das Plateaufirnfeld ab. Dann gelangt er an einen mit Eisenklammern, Drahtseilen und Tritten gesicherten Steig zur Torscharte. Auch dieser Steig erfordert Schwindelfreiheit.

Nun hoffe ich, ob des neuen Angebotes, auf weitere Anmeldungen zum HIBI 2005!!!

HIBI darf nicht sterben!!!


Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #4 - 31.03.2005 um 12:42:56
 
@bine,
nimmst du dir da nicht ein bißchen zu viel vor ???
Deine Beschreibung ist sehr gut und zutreffend.

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #5 - 02.04.2005 um 21:26:27
 
Hallo hasei,

ja, wahrscheinlich hast du recht, es ist auch noch nichts entschieden, es sind ja auch noch andere Klettersteige da, wie z.B. der Südanstieg über das Birgkar auf den Hochkönig. Dieser Steig ist gesichert, was mir ein bedeutend besseres Gefühl gibt.

Naja, mal schaun, was wir am Ende dann wirklich machen, planen kann man ja immer.

Ich hoffe, ihr kommt auch zum HIBI.

Lieber Gruß, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #6 - 02.04.2005 um 22:26:13
 
liebe bine,

verrätst du uns die quelle deiner mooshammersteigbeschreibung? könnte die aus dem rother klettersteigführer für die region stammen? finde im internet nämlich nix gescheites...

lieben gruß
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #7 - 03.04.2005 um 08:58:13
 
Hallo Gisela,

eine Beschreibung habe ich in 2 Klettersteigführern gefunden, 1. im Rother Klettersteige von Paul Werner, 2. von Heinrich Bauregger: Die schönsten Klettersteige zw. Berchtesgaden und Allgäu.

Im Internet habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden.

Bis zum HIBI, lG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Hirschbichl 05. - 07. August 2005
Antwort #8 - 03.04.2005 um 09:44:58
 
danke
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)