Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Nichtraucherschutz (Gelesen: 3365 mal)
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Nichtraucherschutz
18.01.2005 um 10:00:11
 
Hallo beisammen,

Italien (wie auch schon einige andere Länder) hat es uns vor gemacht: Es geht auch rauchfrei. Leider scheint sich bei uns in der Politik da wenig zu bewegen. Wir sollten daher unsere Politiker immer wieder darauf ansprechen. Daher habe ich ein Mail an meine Wahlkreisabgeordneten und an die Mitglieder des Gesundheitsausschusses geschrieben. Die Mailadressen letzterer befinden sich unten. Wer sich mir in der Bitte nach Rauchfreiheit auf öffentlichen Plätzen anschließen will, kann das Mail unten oder ein ähnliches an die Abgeordneten schreiben und an möglichst viele Leute weiter schicken. Demokratie lebt vom Mitmachen!

Herzliche Grüße,

Andreas Hörfurter



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Hörfurter [mailto:andreas@hoerfurter.de]
Gesendet: Dienstag, 18. Januar 2005 10:06
An: 'klaus.kirschner@bundestag.de'; 'wolfgang.zoeller@bundestag.de'; 'birgitt.bender@bundestag.de'; 'daniel.bahr@bundestag.de'; 'eike.hovermann@bundestag.de'; 'eckhart.lewering@bundestag.de'; 'goetz-peter.lohmann@bundestag.de'; 'erika.lotz@bundestag.de'; 'hilde.mattheis@bundestag.de'; 'erika.ober@bundestag.de'; 'carola.reimann@bundestag.de'; 'horst.schmidbauer@bundestag.de'; 'silvia.schmidt@bundestag.de'; 'karsten.schoenfeld@bundestag.de'; 'fritz.schoesser@bundestag.de'; 'margrit.spielmann@bundestag.de'; 'rolf.stoeckel@bundestag.de'; 'marlies.volkmer@bundestag.de'; 'wolfgang.wodarg@bundestag.de'; 'monika.bruening@bundestag.de'; 'verena.butalikakis@bundestag.de'; 'hans-georg.faust@bundestag.de'; 'michael.hennrich@bundestag.de'; 'hubert.hueppe@bundestag.de'; 'barbara.lanzinger@bundestag.de'; 'maria.michalk@bundestag.de'; 'hildegard.mueller@bundestag.de'; 'matthias.sehling@bundestag.de'; 'jens.spahn@bundestag.de'; 'andreas.storm@bundestag.de'; 'matthaeus.strebl@bundestag.de'; 'gerald.weiss@bundestag.de'; 'annette.widmann-mauz@bundestag.de'; 'ekin.deligoez@bundestag.de'; 'markus.kurth@bundestag.de'; 'petra.selg@bundestag.de'; 'heinrich.kolb@bundestag.de'; 'dieter.thomae@bundestag.de'
Betreff: Nichtraucherschutz





Sehr geehrte Damen und Herren,
als Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit und soziale Sicherung im Deutschen Bundestag möchte ich Sie bitten, sich für einen effektiven Nichtraucherschutz nach dem Vorbild Italiens, Irlands, der USA und Südafrikas einzusetzen.

Leider ist es in Deutschland immer noch kaum möglich, in die Öffentlichkeit (z.B. Gaststätten, Veranstaltungen,...) zu gehen, ohne dass man sich dem Rauch einer rauchenden Minderheit aussetzen muss. Die Belästigung durch den Geruch wäre schon Grund genug für ein Verbot – denn meine Freiheit als Nichtraucher ist dadurch beeinträchtigt. Doch zusätzlich setze ich mich unfreiwillig einer gesundheitlichen Gefährdung aus (was nicht nur mich, sondern auch Kranke, Kinder und Schwangere betrifft, für die die Folgen der Rauchbelästigung noch schlimmer sein können).

Das Beispiel der oben genannten Länder zeigt auch, dass das Rauchverbot kein Ende für das Gastgewerbe darstellt und die wirtschaftlichen Folgen bei weitem nicht so schlimm sind, wie das Lobby-Gruppen glauben machen wollen. Für die Zukunft sehe ich eher positive Folgen, z.B. durch sinkende Kosten im Gesundheitswesen – auch wenn dieses Argument über die nächste Legislaturperiode hinaus geht.

Bitte setzen Sie sich für ein effektives Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen ein!

Mit herzlichen Grüßen,


Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Nichtraucherschutz
Antwort #1 - 18.01.2005 um 22:19:22
 
Hi Andy,

finde ich eine tolle Initiative !

Habe auch gleich selber eine Mail an den Gesundheitsausschuss geschickt, und werde das Thema in die morgige Vorstandssitzung unseres Sportvereins mit einbringen

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Nichtraucherschutz
Antwort #2 - 18.01.2005 um 22:54:58
 
Zitat:
finde ich eine tolle Initiative !
ich auch!Zitat:
Habe auch gleich selber eine Mail an den Gesundheitsausschuss geschickt
ich auchZitat:
und werde das Thema in die morgige Vorstandssitzung unseres Sportvereins mit einbringen
Das dürfte bei unserer Sektion nicht so ganz einfach sein...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Nichtraucherschutz
Antwort #3 - 19.01.2005 um 15:19:58
 
Eins könnten wir auch beitragen:

Bevorzugt (besser noch: nur) solche Gaststätten aufsuchen, in denen nicht oder (bei größeren Betrieben) nur in eigens dazu ausgewiesenen abgeschlossenen (und wirksam entlüfteten!) Zonen geraucht wird.

In .it fällt das mit dem Gesetz natürlich nicht so schwer wie hier. Dort raucht nur etwa jeder siebente, trotzdem toben die "Bar-" (Stehkaffee-) besitzer, weil sich ihre meist nur 10m² großen Räume nicht teilen lassen. Aber in vielen Fällen ist Rom weit und was dort beschlossen wird interessiert erst einmal nur wenige Traurig.

Bei uns raucht fast jeder zweite, in den alten EU- Staaten sind wir (AFAIK gemeinsam mit .es )Spitze. Einfach wird das nicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Nichtraucherschutz
Antwort #4 - 19.01.2005 um 17:05:42
 
und noch dazu rauchen viele italiener eh lieber im freien, aber das ist beim dortigen klima (zumindest in den südlicheren gefilden) ja auch leichter...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)