Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
navigationsleiste (Gelesen: 12924 mal)
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #15 - 15.07.2005 um 10:38:48
 
Zitat:
liiiebe ulli, das kann ich so nicht stehen lassen mit "yak mäkelt" - wir sollten uns nicht ausbremsen! so toll und jeden lobes wert es ist, wenn leute sich hier so eine große mühe machen - es geht nicht an, dass keine kritik oder keine änderungswünsche erlaubt sein dürfen.


Liebe Gisela (und lieber Yak)!

War ja auch gar nicht so gemeint ... (aber die Versuchung mit dem Reim auf "häkeln" war ein fach zu groß  Zwinkernd Grinsend)

Ansonsten schließe ich mich der weit verbreiteten Meinung an, dass in der Navi noch einiges "eingedampft" werden sollte, aber das ist ja laut Pet eh schon Planung ...

LG, Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #16 - 15.07.2005 um 11:14:45
 
ich finde das ziemlich lustig, die diskussion über übersichtlichkeit oder nicht...

schließlich sind jetzt insgesamt weniger punkte in der navigation als früher:
11 überpunkte - jetzt nur noch 7
34 unterpunkte - derzeit 33, tendenz schrumpfend

nur weil jetzt alles auf einen (oder mit scrollen zwei) blick zu sehen ist?
früher hat man schlimmstenfalls 7 mal klicken müssen, wenn man etwas finden wollte, und nicht schon auswendig gewusst hat, unter welchem unterpunkt es steht. das mag vielleicht übersichtlicher sein auf den ersten blick, nur wenn man nicht weiß, was man wo finden könnte, was nutzt das?
mit usability (oder benutzerfreundlichkeit) hat das nichts zu tun!


das lila (nicht pink!) ist halt die farbe aus der alpenvereins-CI, haben wir ja auch in unserer überschrift ganz oben genutzt.
schön find ich es auch nicht, ich könnte ja stattdessen weiß oder so ähnlich nehmen, schnee ist eh das wichtigste Zwinkernd

ihr seht, wir arbeiten daran, auch die CI der seite wird eines der zahllosen themen für die nächste vr-sitzung (am 23.7.).



Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #17 - 15.07.2005 um 11:54:50
 
Hallo Pet,

gute Arbeit! Mei bist du fleißig *lob*! Lächelnd

Was die Farben angeht: Im Prinzip halten wir uns schön brav ans CI vom DAV und so soll das sein. Die Farbauswahl grün und magenta oder lila oder pink (sieht ja jeder anders) ist jetzt nicht der Brüller, aber man kann schon noch gerade so damit leben. Und wenns der DAV so vorgibt, wird das eben so gemacht. Schließlich sind wir ne DAV-Sektion!

Die Navigationsleiste ist zwar voll, aber meiner Meinung nach ist das sehr viel besser als vorher. Man halt alles auf einen Blick und muss nicht hundertmal klicken wenn man was Bestimmtes sucht. Und dass Interaktiv jetzt oben steht: Super!

Was die Straffung des Menues angeht: Und wie soll das aussehen? Unter Referate sollten nunmal die Referate stehen, die Einträge unter Service und Berge scheinen mir auch sinnvoll, genauso wie der Rest der Navigation. Eine umfangreiche Seite hat nunmal viele Menuepunkte und ich wüßte nicht was daran schlecht sein soll.

Alles in allem: Gut gemacht. Schön dass sich was tut auf der Seite!

Liebe Grüße

Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: navigationsleiste
Antwort #18 - 15.07.2005 um 12:01:11
 
Zitat:
Was die Farben angeht: Im Prinzip halten wir uns schön brav ans CI vom DAV und so soll das sein. Die Farbauswahl grün und magenta oder lila oder pink (sieht ja jeder anders) ist jetzt nicht der Brüller, aber man kann schon noch gerade so damit leben. Und wenns der DAV so vorgibt, wird das eben so gemacht. Schließlich sind wir ne DAV-Sektion!

danke für das lob erstmal Smiley

was die CI angeht, so bin ich mir (noch) nicht sicher, ob das lila immer noch dazugehört, ich habe nämlich nicht die aktuellste version der richtlinien - und wenn ich mir die dav-seite anschaue, dann wimmelt es da nur so von allen möglichen farben.

also ist das wohl nicht so tragisch.

was zu straffen ist?

"verein" nur noch ein punkt, der so aufgebaut ist wie die referatsseiten mit einer unternavigation, und dann gleich umbennen in "sektion", "service" lässt sich auch noch straffen, news + ticker zusammenfassen z.b.

das heißt dann natürlich, wieder nicht mehr alles auf einen blick zu haben, aber ich glaube, da kommt jeder drauf, dass so dinge wie vorstand, mitgliedschaft etc. unter "verein" bzw. "sektion" zu finden sein könnten.
die patenhütte müsste dann allerdings woanders hin, passt aber meiner meinung nach thematisch auch unter "berge"...

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: navigationsleiste
Antwort #19 - 17.07.2005 um 14:15:01
 
Erst mal ein dickes Lob. Smiley

mein Vorschlag:

Block "Verein" zwischen "Interaktiv" und "Berge"

Wenn die Überpunkte auf- und zuklappbar werden sollten, dann könnten "Verein" und "Interaktiv" standardmäßig (d.h. beim Aufruf der Seite) bereits offen sein.

Ansonsten. Alles senkrecht!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)