Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Skitourenkurse (Gelesen: 18246 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Skitourenkurse
01.09.2005 um 11:47:37
 
@all
Da ja anscheinend nicht nur ich schon ganz heiß auf weiß bin wird es langsam Zeit in Punkto Skitourenausbildung etwas zu unternehmen.
Vorrangig sollten wir uns mal jemanden suchen der sich auskennt.  Zwinkernd
OK, OK laut Schein darf ich das machen also probier ich es auch mal.

Vorab will ich aber mal Wissen auf was wir vorerst besonderen Wert legen sollten bzw. für was Bedarf besteht.

Daher wäre es schön von euch wenn ihr mir mal mitteilen könntet wer was wünscht also z.B.
Tiefschneefahren Grundkurs oder Fortbildung oder gar Vollprofi
(Skifahren auf Piste sollte jeder davor schon in Grundzügen beherrschen. Also Stemmbogenfahren und ein wenig Gleichgewicht halten auf diesen Brettern)

Lawinenverschüttetensuche, Schneedeckenaufbau, Lawinenkunde usw. Anfänger/Fortgeschrittene oder dazwischen

Orientierung, Kartenlesen und Wetterkunde wird sowieso nach Bedarf mit hineingenommen.

Wichtig ist mir jetzt vorab nur mal ob ein absoluter Grundkurs Tiefschneefahren vorrangig ist, oder was ich alles anbieten soll bzw. ob überhaupt Interesse besteht

Auffi miaß ma

skitourenhasei

Jetzt seh ich es erst. Mein 777er Eintrag und 7 ist meine Pechzahl. Das ganze steht unter einem schlechten Stern Schockiert
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #1 - 01.09.2005 um 11:50:47
 
hmm, stemmbogen kann ich nicht mit meinem brett  Grinsend

also, nachdem tarkan und ich ja nur auf dem einen brett, das die welt bedeutet, unterwegs sind, wird es für uns wohl so aussehen, dass wir mitfahren ohne uns eine riesen-technikschulung von dir zu erwarten.

wichtig ist mir vor allem tiefschneefahren, tiefschneefahren und dann noch einmal tiefschneefahren.
den ganzen rest hab ich kursweise schon abgedeckt, aber wiederholung des lawinenthemas einmal im winter ist sicher eh sinnvoll!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #2 - 01.09.2005 um 12:23:39
 
Das stimmt Lawinen und Spalten kann man nicht oft genug suchen. Diese verfluchten Dinger verschwinden scheinbar immer wieder.  Grinsend
Und bei Lawinen suchen gehört halt auch Schneedeckenaufbau und die damit verbundene Wetterkunde, Kartenlesen (erkennen der möglichen Gefahrenzonen), Routenplanung, Lawinenlagebericht beurteilen können usw. usw. usw. dazu und das braucht man ja bekanntlich auch mit einem Brett und mit gelben Füßen ebenso. Augenrollen

FÜL-hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #3 - 01.09.2005 um 13:38:47
 
Hallo Hasei

auch ich bin heiß auf Skitouren, mach mal Vorschläge für Kurse, falls dann der Andrang zu groß für Dich wird, kann ich Dich gerne Unterstützen.

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #4 - 01.09.2005 um 14:46:53
 
tiefschneefahrentiefschneefahrentiefschneefahren!!!
(wie kommt man auch ohne superdurchtrainierte sportlerbeine halbwegs den hang runter, ohne in jeder kurve krater und kniegelenkszerrungen zu produzieren?)

dabei lawinenknowhow wiederholen schadet nie... minimalversion: einschätzung von gelände, schnee, sonstigen verhältnissen, so weit für nichtbergbewohner überhaupt realistisch

richtiger lawinenkurs war erst vorletzten winter, hat vielleicht bis nächsten/übernächsten winter zeit?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #5 - 01.09.2005 um 14:53:42
 
Hallo Hasei,

Ende Oktober werde ich meinen einwöchigen Anfänger-Pistenkurs absolviert haben.  Dann hänge ich auf jeden Fall die Pistenskistiefel an den Nagel. Entweder, um mir ernüchtert die Schneeschuhe unterzuschnallen, oder um mir begeistert eine Tourenausrüstung zuzulegen.

Falls das letztere eintreten sollte, wäre ich vor allem an Hochkommtechnik (Spitzkehren) und Runterkommtechnik (Tiefschnee) interessiert.

Servus
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #6 - 01.09.2005 um 15:05:21
 
Zitat:
Falls das letztere eintreten sollte, wäre ich vor allem an Hochkommtechnik (Spitzkehren) und Runterkommtechnik (Tiefschnee) interessiert.


ich hätte gedacht, dass sich hochkommtechnik auf das aufstehen nach einem sturz bezieht *ggg*
aber das ist mit skiern ja auch nicht so schwer wie mit dem snowboard im tiefschnee... das sind die einzigen momente, in denen ich das ding verfluche...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #7 - 01.09.2005 um 16:34:33
 
wie schon angekündigt bin ich auch richtig heiss aufs backcountry!

mich würde folgendes interessieren:

- keine touren mit gegenanstieg, ständig das board abzuschnallen und die schneeschuhe anzuschnallen und umgekehrt macht nicht so viel spaß

- klassische lawinenkunden mit schneeaufbau, piepersuchen und so weiter auch immer gerne. ein richtiger lawinenkurs fehlt mir eh noch und das was ich bisher gelernt habe, könnte ich jedes jahr wieder lernen, allein schon, um mir die gefahr immer wieder vor augen zu führen und feinste abhänge auch kritisch einzuschätzen und nicht nur mit dem da-könnte-die-erste-line-langgehen-blick.

- dann würde mich auch die tourplanung sehr interessieren (incl. wetter, hanglagen, steilheit, lawinengefahr, ski-touren-karten-lesen und gerade auch aus snowboard-sicht einschätzen - und natürlich auch die theoretische ski-touren-planung in kombination mit vor-ort-einschätzung)

- ein wenig theorie wie z.b. verhalten bei lawinenabgängen, wenn ein teil der gruppe noch oberhalb der abrisskante ist und so weiter wäre sicher auch interessant und könnte man ja vielleicht schon mal am vorabend bei der tourenplanung mit ansprechen

- und dann natürlich sicheres backcountry fahren, am liebsten natürlich im frischen powder.


das ganze sollte dann eine gute grundlage für einen hoffentlich skitourenreichen winter werden...

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #8 - 06.09.2005 um 17:26:28
 
Hab ich doch glatt bisher übersehen den Thread.

Also Yak wirds zwar nie lernen, will aber auch Kurs machen !  Lächelnd

Lernen will : Fahren mit die Ski !
Und zwar im miesen Schnee, denn Tiefschnee hats sowieso nie und wenn doch, dann kommt das Yak da schon irgendwie runter, wenns genug davon hat auch halbwegs vernünftig.

Also ernsthaft : Fahren im Powder macht natürlich am meisten Spaß, aber wichtiger finde ich dass man auch im Sulz, über Windgangeln und im Bruchharsch zurechtkommt, denn das kommt nunmal viel häufiger vor auf ner Skitour als unverspurter Powder...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #9 - 06.09.2005 um 17:40:13
 
Zitat:
Also ernsthaft : Fahren im Powder macht natürlich am meisten Spaß, aber wichtiger finde ich dass man auch im Sulz, über Windgangeln und im Bruchharsch zurechtkommt, denn das kommt nunmal viel häufiger vor auf ner Skitour als unverspurter Powder...

quatsch, in den snowboard-videos ist immer nur pow, pow, pow!
(und 50° steile couloirs, in die man mit einem schicken 20m-drop über eine felswand einspringt, und wenn man stürzt, überschlägt man sich dreimal, kommt wieder auf's brett und fährt dann in einem affenartigen tempo einfach weiter...)
du willst das doch nicht als unrealistisch abtun?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #10 - 07.09.2005 um 08:47:20
 
Zitat:
Lernen will : Fahren mit die Ski !
Und zwar im miesen Schnee,

Finde ich gut, kann mir jemand einen Link liefern wo in den Ostalpen die Wahrscheinlichkeit für miesen Schnee zu welcher Zeit am höchsten ist oder soll ich auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen und wir fahren einfach dahin wo in den letzten Jahren die schlechtesten Bedingungen waren.

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge nur weiter so, hat mir schon weitergeholfen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #11 - 07.09.2005 um 09:30:39
 
Also ich weiß, dass im Stubai ganz wenig schlechter Schnee im November liegt, dafür ist Après Skiing auf der Dresdner Hütte bestens.  ABer dein Erfahrungsschatz birgt sicher noch ne Menge.

Ob ich jetzt nen Kurs mache, weiß ich noch nicht, wir sprachen schon drüber, aber mitkommen tu ich bestimmt.

Gruß

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #12 - 12.09.2005 um 11:47:28
 
Liebes Skitourenhasei,

auch ich möchte mich den anderen anschließen und an den Kursen teilnehmen, soweit mein Dienst es zuläßt. 

Auf der Piste habe ich mittlerweile einiges dazugelernt... Lächelnd Tiefschnee war das letzte Mal am 01.01.05 *ohgraus weinend*, den blauen Flecken werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen......

...und das Spaltenbergen wollten ich ja eigentlich vorletztes Jahr schon mitgemacht haben......

Es wird also Zeit....

LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #13 - 27.09.2005 um 11:38:40
 
Nach derzeitigem Stand könnte ich für Ende Oktober oder Anfang November einen Kurs auf dem Hintertuxer Gletscher anbieten.
Übernachtung auf dem Spannagelhaus.

Grober Ablauf:
Anreise FR abend rauffahrt mit Bahn.
Abends noch theoretische Ausbildung

SA fahren mit Liftkarte im Tiefschnee bzw. wenn kein Tiefschnee vorhanden ist gibt es eine gute Trainingsmethode das auch auf der Piste zu machen
Abends noch theoretische Ausbildung und Verschüttetensuche

SO Skitour und Anwendung der theoretischen Ausbildung mit VS-suche


Für Hintertux habe ich mich nach Rücksprache mit Trainern von Skiclubs bzw. des DSV entschieden da er relativ zentral liegt, normalerweise nicht so überfüllt ist und gute Tiefschneemöglichkeiten bietet da der nicht präparierte Gletscherteil eigentlich Spaltenfrei ist.
Außerdem kenn ich den Gletscher vom Winter und vom Sommer her.

Also wer hätte Interesse? Aber nicht gleich alle auf einmal. Ich will noch mehr Kurse abhalten und die kommen dann doch billiger da solche Gletscherexkursionen einfach ein bißchen mehr kosten.
Infos zum Gletscher hier http://www.hintertuxergletscher.at/de/

skitourenhasei

P.S. sobald sich genügend Interessenten gefunden habe können wir uns auf ein WE einigen und ich kann euch dann auch mehr über die Ausbildung und die Kosten sagen
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #14 - 27.09.2005 um 11:53:39
 
kann leider nicht  weinend weinend weinend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)