Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Skitourenkurse (Gelesen: 18243 mal)
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #15 - 27.09.2005 um 12:48:57
 
Jörg und ich wollten an dem WE auf jeden Fall skifahren gehen und hatten Hintertux oder Stubai ins Auge gefaßt. Kurs machen wir nicht, aber für Hüttenabend sind wir immer zu haben.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #16 - 27.09.2005 um 15:32:12
 
Hallo hasei,

so wie ich meinen Dienstplan bisher überblicken kann, müßte ich das erste Wochenende im November
(04. - 06.11.) frei haben. Dann wäre ich dabei.

LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #17 - 27.09.2005 um 16:55:45
 
Servus Skitourenhasei,

bin die Woche zuvor schon zum Pistenskifahrenlernen auf dem Hintertuxer. Daher wäre mir die Teilnahme zu einem späteren Termin an einem anderem Ort lieber.

Gruß,
Skischulberni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #18 - 28.09.2005 um 07:56:36
 
Aufgrund Anfragen:
Also ich dachte mir es soll ein absoluter Anfängerkurs werden, also eringe skifahrerische und konditionelle Anforderungen.
Es braucht sich also keiner Sorgen machen überfordert zu werden.
Außerdem will ich eine kleine Gruppemachen, damit auf jeden geachtet werden kann.
Fürdie Kurse und Touren ab Dez habeich auch schon einen kostengünstigen und guten Stützpunkt und zusätzliche Skifahrtrainer als Unterstützung gefunden.

skitourenhasei

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Steffi
Spaziergänger
*
Offline


Leben und Leben lassen!

Beiträge: 22
München
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #19 - 30.09.2005 um 13:53:23
 
Hallo!

Ich bin hier ganz neu und würde mich für einen Anfängerkurs interessieren. Ich habe null Grundkenntnisse und bin für alles dankbar.

Ausrüstung habe ich keine. Ski und Stücke kann ich mir ausleihen. Einen Tipp, wo ich mir Schuhe ausleihen kann fürs Tourengehen bin ich dankbar.

Ende Oktober Anfang November habe ich Zeit.

Zum Seitenanfang
 

Gruß Steffi
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #20 - 01.10.2005 um 15:40:34
 
Zitat:
geringe skifahrerische und konditionelle Anforderungen.
Es braucht sich also keiner Sorgen machen überfordert zu werden.

Das heißt dass ich auch kommen kann?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #21 - 04.10.2005 um 15:23:26
 
Zitat:
Einen Tipp, wo ich mir Schuhe ausleihen kann fürs Tourengehen bin ich dankbar.

Also bei uns in Reichenhall kann man sich Skitourenschuhe für 6 Euro/Tag ausleihen. Ich könnte auch ein paar Ski und Stöcke ausleihen.
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #22 - 04.10.2005 um 16:06:05
 
Zitat:
Das heißt dass ich auch kommen kann?

Ja logisch soll ein richtiger wellness und Anfängerkurs mit vermittlung von skitechnik, Lawinenkunde und Verschüttetensuche werden.
Was mich aber auch gleich zu einem anderen Thema bringt.
Zur Skitourenausrüstung gehören auch Schaufen und VS-Gerät d.h. auf die Kurse und Touren ist beides mitzubringen, ansonsten darf ich nicht mitgehen und das bringt ja wohl auch nichts Traurig

Aber machen wir mal Nägel mit Köpfen:
Anscheinend wäre das WE 4.-6.11.05 am besten geeignet.
Die Kurskosten würden wahrscheinlich so grob bei 30 Euro liegen, aber das muß ich erst noch mit unserm Tourenreferenten (meinem Chef) abklären.
Dazu kommen noch die Übernachtungskosten (32/Nacht bei HP bzw. 8/Nacht nur Übernachtung) und die Liftkarten (insgemsant 53,5 Euro).
Also wär würde sich da anmelden? Mir kommt das Ganze schon teuer vor.
Ansonsten wäre der erste Kurs so Mitte Dezember im Heutal bei Lofer.
Da wäre die Kursgebühr bei rund 20 Euro, die HP bei rund 25 Euro und die Liftkarten bei rund 20 Euro d.h. bei HP ca. 150 Euro in Hintertux gegen ca. 90 Euro im Heutal.
Außerdem sind die Getränke im Heutal auch viel günstiger, da die Hütte von Vereinsmitgliedern bewirtschaftet wird und die Hütte direkt mit dem Auto angefahren werden kann.
Wenn aber jemand schon Anfang November will, ich bin gerne dabei. Ich selbst werde mit Sicherheit um dieser Zeit schon Skitouren machen.

Also bitte Anmeldungen für Hintux hier.
Wer sich schon mal vormerken will für Kurse im Heutal bitte Mail an mich mit mit Angabe ob Grundkurs oder Fortgeschrittene.

Euer Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #23 - 07.10.2005 um 10:04:35
 
Hallo hasei,

meinen Dienstplan muß ich noch abwarten, aber er sollte Mitte Oktober 'raus sein. Dann kann ich dir wegen Hintertux Bescheid sagen.

Wegen Dezember muß ich ebenfalls auf den Dienstplan warten, welches Wochenende würde dir denn da vorschweben? Wenn ich das Datum weiß, kann ich versuchen, frei zu bekommen.

LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #24 - 07.10.2005 um 12:26:34
 
Für den Dezemberkurs im Heutal kann ich leider noch keinen Termin festlegen, da ich ja nicht weis ob da ausreichend Schnee liegt.
Das Skigebiet liegt zwar über 1.000mNN aber trotzdem kann man sich nicht sicher sein und Schnee bräuchten wir fast für den Kurs Grinsend
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #25 - 12.10.2005 um 20:47:28
 
Hallo hasei,

du hast ganz recht, der Kurs im November ist sehr teuer, daher schließe ich mich auch lieber dem Kurs im Dezember an.

LG, Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #26 - 11.11.2005 um 20:00:04
 
Zitat:
- keine touren mit gegenanstieg, ständig das board abzuschnallen und die schneeschuhe anzuschnallen und umgekehrt macht nicht so viel spaß

Hi Tarkan,

(fast) jeder Tourenfahrer hat auch noch ein Paar Pistenski im Keller. Also: Mit Deinem jetzigen Board auf die Piste. Tourenboards sind teilbar, da ist der Wechsel zwischen Abfahrt und Aufstieg einfach - naja, nicht noch umständlicher als mit Ski. Und bei der Abfahrt hast Du keine Schneeschuhe am Rücken.

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Skitourenkurse
Antwort #27 - 11.11.2005 um 21:21:25
 
Zitat:
Hi Tarkan,

(fast) jeder Tourenfahrer hat auch noch ein Paar Pistenski im Keller. Also: Mit Deinem jetzigen Board auf die Piste. Tourenboards sind teilbar, da ist der Wechsel zwischen Abfahrt und Aufstieg einfach - naja, nicht noch umständlicher als mit Ski. Und bei der Abfahrt hast Du keine Schneeschuhe am Rücken.

Gruß Rainer


naja, ich kenne eigentlich nur leute, die lieber mit schneeschuhen auf dem rücken fahrn, als sich zwei bretter unterzuschnallen!
es gibt zwar ein paar nette splitboards z.b. von burton oder voile, aber so richtig 100% ausgereift ist das leider immer noch nicht. burton hat schon vor drei jahren mangels nachfrage mit der weiterentwicklung aufgehört und von voile weiß ich nichts. der markt ist einfach zu klein dafür.
ich bleibe auf jeden fall bei meinen boards und muß mir halt vorher anschauen, wohin die reise (oder der aufstieg geht) und mit wievielen gegenanstiegen ich dann rechnen muß.
und wenn ich mir zwei bretter unterschnalle, dann vielleicht noch zum konditiontanken auf langlaufskiern, um beim schneeschuhaufstieg nicht so schnell schlapp zu machen!
ich bin boarder und das ist auch gut so!

Grinsend

(was mich aber sicher nicht davon abhalten wird, mindestens einen kurs dieses jahr zu machen, um mich auch wirklich fit fürs backcountry zu machen)
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skitourenkurse
Antwort #28 - 11.11.2005 um 21:46:39
 
Zitat:
Tourenboards sind teilbar, da ist der Wechsel zwischen Abfahrt und Aufstieg einfach - naja, nicht noch umständlicher als mit Ski.

da spricht der nicht-snowboarder...
klar sind tourenboards teilbar, aber die mechanismen sind nicht so super easy zu bedienen, vor allem nach einem langen aufstieg sind die gerne mal vereist. und so locker mal alle paar minuten zwischen auf- und abstieg von ganz auf geteilt umstellen, das ist nicht wirklich die lösung.
da hat man das brett schneller wieder auf den rücken gepackt und die schneeschuhe oder klappski angezogen.

im übrigen kostet so ein splitboard zwischen 700 und 1000 euro...
dafür trägt man gerne ein bisschen was mit sich rum!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)