Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: Welche Wegvariante bevorzugt Ihr

a - von Hinterthal    
  2 (28.6%)
b - vom Arthurhaus    
  0 (0.0%)
c - von Werfen / Pfarrwerfen    
  1 (14.3%)
d - Kombination Torsäule / Ostpreußenhütte    
  3 (42.9%)
e - über das Steinerne Meer (Aufstieg Freitag)    
  1 (14.3%)




Stimmen insgesamt: 7
« Zuletzt geändert von: Renntier Karsten am: 16.05.2007 um 22:20:55 »

Seiten: 1 2 3 4 5
Monatstour Juli (Gelesen: 45961 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #15 - 21.05.2007 um 14:50:07
 
pet schrieb am 17.05.2007 um 11:03:58:
Renntier Karsten schrieb am 16.05.2007 um 22:13:25:
d) Denkbar wäre auch eine Kombination aus Richtung Pfarrwerfen mit einem Weg über die Torsäule und dem anderen über die Ostpreußenhütte (aber auch das ist eher Langstreckenwandern...) - das könnte mein Favorit sein

ich habe generell auch nix gegen lange wege, aber das problem hier ist, dass so ein karstgebirge einfach fad ist

Wenn wir das im Abstieg machen und zur Auflockerung nicht am Torsäule vorbei, sondern oben drauf gehen, ist es schon nicht mehr so fad....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #16 - 21.05.2007 um 17:22:03
 
Renntier Karsten schrieb am 17.05.2007 um 20:50:04:
Ich kann schon verstehen dass lange Karstwanderungen nicht jedermanns (-fraus) Sache sind - für mich aber haben sie schon einen Reiz. Ich bin 2003 einen ganzen Tag über das Steinerne Meer gewandert, letztes Jahr im Tennengebirge - immer mit Genuss... Vielleicht liegt es an der Assoziation Karst / Karsten Zwinkernd ?

Ich lehne das ja auch nicht generell ab, kommt immer auf das jeweilige Gebirge bzw. Gelände an. Es gibt ja Karstgebirge, die trotzdem noch recht grün sind, aber auf dem Hochkönig ist da weit und breit nix mehr zu sehen, und vor allem die ganze Zeit die traurigen Reste der ehemals Übergossenen Alm … das war's wohl vor allem, was mich so traurig gemacht hat, da ist bald auch nix mehr mit ewigem Schnee und Eis Traurig

Falls es mehrere Varianten mit einem großen Get-together am Matrashaus gibt, umso besser!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #17 - 22.05.2007 um 15:27:53
 
Also ich wäre ja für eine Kombination aus Hintertal und Dientner Sattel (Erichhütte).
Mann kann ja entweder ein Auto auf dem Sattel stehen lassen, oder aber die Klettersteigler gehen ja eh vom Sattel los und dann steht schon mindestens ein Auto auf dem Parkplatz und die anderen können über die Teufelslöcher und über das Birgkar runter Augenrollen
Wär das ne geile Tour Cool
Nur eigentlich nur für einen Tag ausreichend. Aber für eine Hüttengaudi kann man schon mal am Matrashaus über Nacht bleiben.

@birgit, meine Handynummer hättest ja, oder hast die vorsichtshalber gelöscht hä?

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #18 - 23.05.2007 um 13:00:26
 
hasei schrieb am 22.05.2007 um 15:27:53:
meine Handynummer hättest ja

Ja, hab ich sicher schon noch irgendwo, die Frage ist nur, ob Du der verlässlichste Ansprechpartner bist oder grad aus irgend einem Grund abspringen musst ...

Aber es wird sicher bei mir sowieso nichts - beim Blick auf die Karte bin ich schon ziemlich erschrocken und hab gemerkt, dass der Hochkönig ja wirklich nicht gerade auf dem Weg zwischen der Schweiz und Sachsen liegt.
Na mal sehen, ich behalt's im Auge ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #19 - 31.05.2007 um 15:27:55
 
Falls ihr vom Weg abkommt und sichern müsst,  bitte die Warnung beachten:


Warnung für den Bereich Hochkönig und Tennengebirge
30.05.2007 15:50:51
Der Artikel "hakenausbruch" in bergundsteigen 2/06 informierte über einen tödlichen Abseilunfall am Schneeklammkopf (Hochkönig), der sich im Oktober 2005 ereignete. Bei dem ausgebrochenen Haken handelte es sich um einen "Sigibolt", einen selbst hergestellten Haken. Diese Haken sind laut dem Hochkönig-Kletterführer "aus rostfreiem Edelstahl (mit bestem Wissen und Gewissen) selbst angefertigt und mit Biber-Rapid einzementiert". Da es derart sanierte Routen in allen Teilgebieten des Hochkönigmassivs sowie im Tennengebirge gibt, sieht die lokale Kletterszene dringenden Anlass zur Warnung. Mike Drechsler und Stefan Kieninger, zwei Bergführer aus Salzburg, ergriffen die Initiative und verfassten folgenden offenen Brief: bergundsteigen 1/07 Achtung "Sigibolt": Haken dieser Bauart niemals die Sicherheit der gesamten Seilschaft anvertrauen! Offener Brief Wir, die Unterzeichner dieses offenen Briefes, möchten alle Kletterer auf ein Sicherheitsrisiko aufmerksam machen, das in vielen Kletterrouten am Hochkönig und im Tennengebirge besteht: In den letzten Jahren wurden dort mehrere hundert selbst hergestellte Bohrhaken als Verbundanker gesetzt. Dabei wurde in den meisten Fällen anstatt des dafür vorgesehenen 2-Komponenten-Glasmörtels ein schnell härtender Fertigmörtl (Biber-Rapid) verwendet. Diese Haken (siehe Foto) haben mit größter Wahrscheinlichkeit wesentlich geringere Haltekräfte als man sie im Allgemeinen bei Bohrhaken erwarten darf! Im Interesse der eigenen Sicherheit appellieren wir an alle Kletterer, Haken dieser Bauart nur mit größtem Vorbehalt als Sicherung zu vertrauen. Dasselbe gilt für Normalhaken, die fernab jedes Standes der Technik in Bohrlöcher geschlagen wurden und mit derselben Methode "verklebt" worden sind. Unbedingt ist jede Situation zu vermeiden, bei der die Sicherheit der Seilschaft ausschließlich an solchen Haken hängt. Eine "Überprüfung" - zB durch Rütteln am Haken - ist nicht zielführend, da diese Haken meistens nicht wackeln, bei entsprechender Belastung jedoch plötzlich und völlig unvermutet ausreißen. Es ist natürlich grundsätzlich sehr lobenswert, wenn sich jemand die Arbeit macht und Routen saniert. Doch darf eine Sanierung nur nach dem neuesten Stand der Technik (Haken wie "Kleber") durchgeführt werden. Eine "scheinbar" sanierte Route birgt mehr Gefahren als eine nicht sanierte, da Verbundhaken von der Mehrheit der Kletterer deutlich sicherer eingeschätzt werden als Normalhaken. An die Hakensetzer richten wir daher den Appell, die bisher angewendete Vorgangsweise ab sofort zu unterlassen und die bereits gesetzten Haken durch genormtes Material zu ersetzen. Wir bitten alle Leser, diese Information auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben und wünschen viele erlebnisreiche und unfallfreie Klettertouren im Salzburger Land.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #20 - 31.05.2007 um 19:34:46
 
kale schrieb am 31.05.2007 um 15:27:55:
Falls ihr vom Weg abkommt und sichern müsst,  bitte die Warnung beachten:
Warnung für den Bereich Hochkönig und Tennengebirge
30.05.2007 15:50:51
Der Artikel "hakenausbruch" in bergundsteigen 2/06 informierte über einen tödlichen Abseilunfall am Schneeklammkopf (Hochkönig), der sich im Oktober 2005 ereignete. Bei dem ausgebrochenen Haken handelte es sich um einen "Sigibolt", einen selbst hergestellten Haken. Diese Haken sind laut dem Hochkönig-Kletterführer "aus rostfreiem Edelstahl (mit bestem Wissen und Gewissen) selbst angefertigt und mit Biber-Rapid einzementiert".


Hallo kale,

siehe auch http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1177424823/3#3



Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #21 - 20.06.2007 um 09:33:24
 
Ich hab mir auch mal das Wochenende reserviert.

Allerdings bin ich nicht der absolute Klettersteigfan und geb mir den Königsjodler lieber akustisch als manuell.

Erichhütte kenn ich zwar nicht aber hört sich interessant an...... (obwohl ich nach zwei erfolglosen Versuchen auch die Strecke Riemann-Matrashaus einmal gerne abhaken würde)

Grüße vom
Goell
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #22 - 20.06.2007 um 20:36:33
 
Männo...

der "Königsjodler" steht schon lange auf meiner To-Do-Liste, aber gerade an diesem Wochenende hab ich Verbandsratssitzung  Ärgerlich

Hat jemand mal Zeit oder/und Lust, den neuen Klettersteig am Untersberg zu machen? Bin auch gerne mal unter der Woche bereit.

Thomas, der in der Rax wieder Ferrata-Luft geschnuppert hat...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #23 - 24.06.2007 um 22:15:26
 
Wer ist denn nun mit dabei ? Pet (incl. Tarkan ?), Nordlichtangel, hasei, Lampi, Goell - hab' ich jemanden vergessen ? Würde Ende der Woche mal auf dem MAtrashaus anrufen und vorreservieren

Für euinen Sternmarsch sind's wohl zuwenig Leute - also sollten wir uns auf den Weg über die Erichhütte als gemeinsamen Nenner konzentrieren. Ob dann von Hinterthal oder vom Dientner Sattel aus, können wir ja noch offen lassen.

Königsjodler ist mir der Beschreibung nach zu schwer - aber wir können ja für das Stück Erichhütte - Matrashaus zwei Gruppen bilden.

Grüße vom Renntier
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #24 - 27.06.2007 um 09:11:41
 
TJ ist sicher nicht dabei, und bei mir ist es auch noch nicht sicher. Ich würde mich dann kurzfristig selbst um einen Lagerplatz kümmern …

Aber im Moment scheint das Interesse eh etwas abgeflacht zu sein?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #25 - 27.06.2007 um 09:56:37
 
Renntier Karsten schrieb am 24.06.2007 um 22:15:26:
Königsjodler ist mir der Beschreibung nach zu schwer - aber wir können ja für das Stück Erichhütte - Matrashaus zwei Gruppen bilden.

Hi Karsten,

Du bist fit und relativ leicht; wer auf eine Leiter steigen kann, kann auch einen Klettesteig machen. Außer er ist nicht schwindelfrei.

Du musst nicht den Ehrgeiz haben, 1000 Hm pro Stunde zu machen. Dann geht es auch (zwar etas langsamer, aber vermutlich immer noch schneller als ich).

Einfach mal probieren ... sag Bescheid wenn dir Material dafür fehlt, ich kann Dir's besorgen. Habe einen ganzen Keller voll.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #26 - 27.06.2007 um 20:45:53
 
Zitat:
Du bist fit und relativ leicht; wer auf eine Leiter steigen kann, kann auch einen Klettesteig machen. Außer er ist nicht schwindelfrei.

Das ist ja mal eine reichlich fahrlässige Aussage.
Erstens bestehen nicht alle Klettersteige nur aus Leitern und zweitens bräuchte man ja sonst die Schwierigkeitsabstufungen nicht.

Der Königsjodler ist einer der schwierigsten Sportklettersteige in den Ostalpen, summiert sich auf stattliche 1.700hm und fordert neben sehr stabilem Wetter und einer stabilen Psyche (zum Teil sehr ausgesetzt) wohl auch einiges an Armkraft (Schwierigkeiten nehmen zum Ende hin zu).
Sind schon Leute in weniger schwierigen Klettersteigen in ernsthafte Probleme geraten, solche Kommentare wie deine sind da nicht wirklich hilfreich.


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #27 - 28.06.2007 um 08:37:40
 
pet schrieb am 27.06.2007 um 20:45:53:
...
Der Königsjodler ist einer der schwierigsten Sportklettersteige in den Ostalpen...

Hi pet, ich geb Dir in allem Recht, nur Sportklettersteig ist der Königsjodler keiner. Sportklettersteige zeichnen sich durch Talnähe mit kurzen Zustieg, wenig alpinen Gefahren und nicht besonders lang aus. Das alles trifft auf den Königsjodler nicht zu.
@Lampi: Nicht umsonst wurden schon Leute spät abends mit dem Hupfi rausgeflogen; nicht weil etwas passiert ist, sondern weil einfach nicht mehr konnten und nicht im Freien übernachten wollten. Es gehört beim Königsjodler schon mehr dazu, als nur auf eine Leiter steigen zu können

Ich hab leider an dem Wochenende keine Zeit, wünsch Euch aber viel Spaß, egal wo Ihr hingeht

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #28 - 28.06.2007 um 09:37:43
 
Hallo pet,

pet schrieb am 27.06.2007 um 20:45:53:
...Sind schon Leute in weniger schwierigen Klettersteigen in ernsthafte Probleme geraten, ....


das weiß ich selbst. Aber ich denke dass einer der fittesten Leute unserer Sektion sicher nicht ausgeflogen werden müssen.
Wie gesagt, vorausgesetzt er ist schwindelfrei, hängt nicht nur in den Armen und kommt mit über 1000 m Tiefblick klar.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #29 - 28.06.2007 um 10:10:50
 
Climby schrieb am 28.06.2007 um 08:37:40:
… nur Sportklettersteig ist der Königsjodler keiner. Sportklettersteige zeichnen sich durch Talnähe mit kurzen Zustieg, wenig alpinen Gefahren und nicht besonders lang aus. Das alles trifft auf den Königsjodler nicht zu.

da hast du wohl recht, hab's abgeschrieben ohne nachzudenken Zwinkernd
allerdings definieren wohl einige autoren auch die klettersteige, wo man sich überwiegend durch kraft an den hilfsmitteln hochziehen muss als sportklettersteige, unabhängig von der länge.
wobei man da ja durchaus streiten kann, wie sportlich das ist  Augenrollen

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)