Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: Welche Wegvariante bevorzugt Ihr

a - von Hinterthal    
  2 (28.6%)
b - vom Arthurhaus    
  0 (0.0%)
c - von Werfen / Pfarrwerfen    
  1 (14.3%)
d - Kombination Torsäule / Ostpreußenhütte    
  3 (42.9%)
e - über das Steinerne Meer (Aufstieg Freitag)    
  1 (14.3%)




Stimmen insgesamt: 7
« Zuletzt geändert von: Renntier Karsten am: 16.05.2007 um 22:20:55 »

Seiten: 1 2 3 4 5 
Monatstour Juli (Gelesen: 45972 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #30 - 29.06.2007 um 21:21:53
 
na da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst....

Also, um das Rätsel aufzuklären: der für mich machbare Schwierigkeitsgrad bei Klettersteigen hängt tatsächlich am Thema Schwindelfreiheit. Wobei (ich kann's nicht wirklich erklären) das sehr unterschiedlich ausfällt: Ich bin schon Ballon gefahren und habe aus der Gondel problemlos 3.000 m nach unten geschaut - andererseits bekomme ich total weiche Knie, wenn ich an einer an sich völlig unproblematischen Querung 400 m Luft unterm Hintern habe.

Daher tue ich mich manchmal auch schwer mit der Bewertung von Klettersteigen: Kraxeln it ok, Ausgesetztheit nicht. Aber meistens steht zum Glück ja noch ein Text dabei der mir erlaubt einzuschätzen wie luftig es wird...

Gebe eine Runde aus für den, der mich von dieser Schwäche heilt...

Das geoutete Renntier

P.S. I: damit steht wohl außer Frage warum ein Klettersteig mit 1.000 m Tiefblick nichts für mich ist
P.S. II: bin durchaus Klettersteiggeher und auch dafür ausgerüstet - wobei halt Klettersteig nicht gleich Klettersteig ist (der "Rio Secco" im Etschtal gilt als schwierig [weil Bizeps fordernd], aber war für mich problemlos - das Gegenbeispiel gab's in den Dolomiten: ohne jede Anstrengung, aber mit Problem für mich - s.o.)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.06.2007 um 11:12:52 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #31 - 29.06.2007 um 21:31:07
 
... aber was mich viel mehr interessiert: wer ist denn nun im Matrashaus dabei ???

Wollte keine Solo-SAN-Tour draus machen - dann gehe ich lieber zum Berglauf an die Kampenwand....
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #32 - 30.06.2007 um 19:48:52
 
Wie gesagt,

Wenns nicht kübelt (oder beruflich ganz wichtiges dazwischenkommt), hab ich mir mal Fr-abend/Sa/So reserviert.
OHNE jodeln per Stahlsaite.

Grüße vom
Göll
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #33 - 01.07.2007 um 18:49:13
 
momentan haben ür die Nicht-Klettersteig-Fraktion zugesagt: Anna, Göll, Karsten. Würde als Treffpunkt 14:00 Uhr am Dientner Sattel vorschlagen
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #34 - 01.07.2007 um 20:39:48
 
Renntier Karsten schrieb am 29.06.2007 um 21:21:53:
Also, um das Rätsel aufzuklären: der für mich machbare Schwierigkeitsgrad bei Klettersteigen hängt tatsächlich am Thema Schwindelfreiheit.

Hallo Karsten,

da möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, Dich genötigt zu haben, Dich zu outen.

Für mich sind halt die Touren die besten, bei denen man beim Pieseln unterwegs weder die Wand noch den Einstieg nass macht. Höhe ohne Tiefe ist absolut reizlos.

Trotzdem wünsche ich Dir viele schöne Touren.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #35 - 02.07.2007 um 12:53:39
 
So ich bin wieder zurück aus dem Urlaub:

Der Königsjodler ist wirklich nicht leicht und richtig schön hab ich ihn auch nicht gefunden. Nicht wegen der Tiefsicht, gut darauf kann ich auch gern verzichten, aber es geht verdammt viel nur am bzw. auf dem Seil und das mag ich weniger. Lieber mit den Händen und Füßen am Fels mit Sicherung am Seil. Ich bin z.B. Vorgestern den Klettersteig auf den Cima SAT am Gardasee gegangen. Gut die Leitern sind nicht schön aber ansonsten kann man sehr schön am Fels gehen und muß sich an kein Seil hängen.

Zur Hochkönigtour:
Also ich muß noch schaun was überhaupt im BGL los war bzw. ist (bin ja erst gestern abend heim gekommen) aber falls eine bestimmte Verpflichtung nicht dazwischenkommt werden wir (Tina, Dea und ich) dabei sein. Werde ich hoffentlich bis morgen wissen ob wir/ich dabei sind.

BGL-hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #36 - 02.07.2007 um 13:26:15
 
Renntier Karsten schrieb am 01.07.2007 um 18:49:13:
momentan haben ür die Nicht-Klettersteig-Fraktion zugesagt: Anna, Göll, Karsten. Würde als Treffpunkt 14:00 Uhr am Dientner Sattel vorschlagen

Am SA um 1400 hä?
Also ich habe gerade nachgeschaut, das letzte Mal wo ich vom Parkplatz der Erichhütte rauf bin habe ich 3 1/2 Stunden gebraucht. Da man immer ein wenig später dran ist also frühestens 1800 oben. Aber wie ich mich kenne war ich nicht im Durchschnittstempo unterwegs, also eher so 1900 oben. Das ganze ist südseitig bzw. südwestseitig. Ist das dann nicht ein wenig spät hä?
Also gut ich habe da oben noch nie übernachtet sondern bin immer gleich am selben Tag runter, aber normalerweise gehe ich lieber am Vormittag.

Spricht was dagegen früher los zu gehen oder dafür lieber eine weitere Strecke z.B. eben über die Teufelslöcher hä?

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #37 - 02.07.2007 um 16:45:11
 
Ich bin sogar von 5 bis 5 1/2 h ausgegangen (auf der Basis diverser Führer / Berichte). Ich hab am Samstag vormittag noch ein paar Dinge zu erledigen (bin unter der Woche dienstlich unterwegs, da bleibt manchmal nur der Samstag). Und es sind ca. 2 1/2 Stunden Anfahrt für mich - daher geht es bei mir nicht eher.

Den längeren Weg - über die Teufelslöcher - habe ich für Sonntag vorgesehen.

Ich denke es ist kein Problem erst zwischen 19 und 20 Uhr oben zu sein - es ist ja lange hell. Ich rufe aber auf jeden Fall vorher an und reserviere - daher würde ich gern bis Mittwoch abend oder Donnerstag früh eine prä-finale Teilnehmerliste haben Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #38 - 03.07.2007 um 17:27:54
 
Renntier Karsten schrieb am 02.07.2007 um 16:45:11:
Ich denke es ist kein Problem erst zwischen 19 und 20 Uhr oben zu sein - es ist ja lange hell. Ich rufe aber auf jeden Fall vorher an und reserviere - daher würde ich gern bis Mittwoch abend oder Donnerstag früh eine prä-finale Teilnehmerliste haben Smiley
Wenn es weder Hunde noch Katzen regnen sollte, sind wir schon auf der Erichhütte. Lampi und ein Gast ....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #39 - 04.07.2007 um 09:47:24
 
Also jetzt steht es fest. Andrea und ich kommen mit.
Ich habe gerade beim Matras-Haus angerufen, zwecks anfrage ob der Hund mit rauf darf. Leider war da nur der Anrufbeantworter dran:
„Wetter zur Zeit Schneefall und auch die nächsten Tage eher schlechter und zur Zeit ist von einem Besuch des Matras-Hauses eher abzuraten. Wie das Wetter am WE wird kann man noch nicht sagen. Reservierungen nehmen wir nur ab 6 Personen an“

Der aktuelle Wetterbericht für Salzburg:
„Am Samstag und Sonntag Einiges an Sonnenschein und spürbar wärmer mit 24 bis 29 Grad. An den Nachmittagen einzelne Wärmegewitter.“

Also ich bin gestern Abend um kurz vor 1800 in ein Wärmegewitter gekommen. Ich dachte mir ich muß abends noch schnell wo rauf. Nach 4 min Gehzeit entschieden wir uns zum Umdrehen, aber 3 sek. später hat es schon so zum schütten und Hageln begonnen, das wir in den 90 sek. die wir wieder runter brauchten patschnass und von den Hagelkörner durchlöchert waren. Schockiert
Also schön den Wetterbericht beobachten und wenn wir wirklich erst am Nachmittag losgehen können müssen wir vielleicht auf der Erichhütte über Nacht bleiben und erst am SO aufsteigen.

Oba schaun ma moi.

lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #40 - 04.07.2007 um 11:04:03
 
Ich wäre zwar auch lieber Vormittag aufgestiegen, (und dazu vielleicht sogar von Fr auf SA schon im BGL gewesen) bin aber auch so dabei (80%,  Wetter- und und Arbeits-Überraschungsabhängig)
ob ich mobil bin, steht noch nicht fest....

Grüße vom Göll
(der nicht verwandt oder mit der Hütte verschwägert ist)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #41 - 04.07.2007 um 11:44:38
 
Goell schrieb am 04.07.2007 um 11:04:03:
Grüße vom Göll
(der nicht verwandt oder mit der Hütte verschwägert ist)

Wäre aber naheliegend. Der Göll und die Erichhütte sind schließlich beide in den Berchtesgadnern und bei den Berchtesgadenern ist schließlich alles irgendwie miteinand verwandt Grinsend Augenrollen

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #42 - 04.07.2007 um 17:56:25
 
bitte reservier für scrat und mich auch 4 plätze mit, wir bringen noch ein oder evtl. drei personen mit, klärt sich noch.
wann ab wo wir aufsteigen ist auch noch nicht ganz klar, aber das können wir ja noch bis freitag bekanntgeben.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #43 - 04.07.2007 um 23:09:15
 
So, dann zähle ich mal zusammen: Anna, Göll, Karsten, Hasei, Andrea, Lampi + Gast, scrat, pet + 1-3 Gäste - macht nach Adam Riese 10-12 Personen. Ich reservier also sicherheitshalber mal 12 Plätze.

Wer am Vormittag schon hochgehen möchte, muss keineswegs auf mich / uns warten (sorry, bei mir geht's beim besten Willen nicht früher) - ich will hier nicht der Bremser sein. Allerdings würd' ich ganz gern wissen, wen ich am Ausgangspunkt respektive an der Erichhütte einsammeln darf Smiley

Freu mich auf's WE (das tue ich eigentlich jede Woche, aber diesmal ganz besonders...)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #44 - 04.07.2007 um 23:33:37
 
Wenn man dem Wetterbericht auf der Hauptvereinsseite glauben darf, kann uns allenfalls der stürmische Wind noch einen Strich durch die Rechnung machen:

Zitat:
Ostalpen: Am Freitag nördlich des Inntals und vom Hochkönig bis zum Dachstein noch etwas dichtere Wolken mit lokalen kurzen Schauern. Im übrigen Ostalpenraum aber schon meist recht sonnig und mit durchziehenden Wolkenfeldern überwiegend sonnig. Die Temperaturen steigen spürbar an. In der Nacht zum Samstag und am Samstagvormittag von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein dichtere Wolken und lokale Schauer. Bei stürmischem Westwind aber überall recht sonnig und warm mit vereinzelten gewittrigen Schauern östlich der Hohen Tauern am Nachmittag. Am Sonntag von den Dolomiten bis zu den Julischen Alpen leicht unbeständig, im Norden sonnig.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)