Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
36-Stunden-Wanderung (Gelesen: 49995 mal)
Webcheckerin
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 82
36-Stunden-Wanderung
19.07.2007 um 23:33:28
 
Climby schreibt:

Zitat:
Stubaier Höhenweg vom 24.08.07 – 27.08.07 (Fr. – Mo.)
Ich weiß! Es ist nicht meine Idee. Aber ich hab ja das Bergsteigen auch nicht erfunden und mach es trotzdem. Also Dank an Hans Kammerlander, der so eine Tour zumindest als erster soweit öffentlich gemacht hat, dass ich davon erfahren habe (ob’s seine Idee war, weiß ich auch nicht)
Zur Tour: Wir gehen ganz einfach früh morgens von Starkenburger Hütte den Stubaier Höhenweg bis zur Innsbrucker Hütte, wo wir am nächsten Tag abends ankommen. Ein Abbruch und ein Abstieg ins Stubaital mit Rückfahrt per ÖPNV zum Ausgangspunkt Neustift/Stubai ist von jeder Hütte (Ausnahme Bremer Hütte, von dort etwas umständlich), also alle 4 – 6 Stunden, möglich
Achtung: Dies ist keine geführte Tour, weil jeder seinen eigenen Rhythmus finden muss. Ich werde lediglich die Gesamtkoordination übernehmen und die Treffpunkte mit Euch festlegen. Es ist auch nicht sicher, ob ich die ganze Strecke schaffe.
Achtung: Die Tour führt uns möglicherweise an Leistungsgrenzen. Ich erwarte von den Teilnehmern auf der einen Seite eine gewisse Leidensbereitschaft, auf der anderen Seite aber auch die realistische Selbsteinschätzung, wann ein Abbruch dann doch sinnvoller ist, damit kein unnötiges Risiko eingegangen wird

Ich persönlich fände es schön, wenn wir das Ganze „by fair means“ durchziehen würden, sprich wir tragen unser ganzen Essen und Trinken mit und nutzen die dazwischen liegenden Hütten nicht zur Versorgung!

Aufstiegsmeter: 4500 Hm
Schwierigkeit: Technik **, Kondition ****; alle Schwierigkeiten müssen von den Teilnehmern auch in der Nacht absolut problemlos gemeistert werden.
Ausrüstung: Allgemeine Bergausrüstung, dabei wichtig: Stirnlampe, Handy
Übernachtung: Starkenburger Hütte (Fr./Sa.), Innbrucker Hütte (So./Mo.)
Treffpunkt: Starkenburger Hütte am 24.08.2007 abends oder alternativ zum gemeinsamen Aufstieg am 24.08.2007 am 10:30 Uhr in Neustift
Anmeldschluss: 21.08.2007
Infos und Anmeldung: Herbert Strobl [climby]; climby@sektion-alpen.net
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #1 - 20.07.2007 um 00:04:16
 
Oiso, wo SAN die ganzen Looser, jetzt wird es ernst, Schluss mit lustig und Kinderkram!

Was der Kammerlander kann, können wir auch und man muss keine 600,- € hinblättern.

Das ganze findet kurz vor Vollmond statt, also gar zu finster wird es hoffentlich nicht. Es sollte aber jedem klar sein, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen werden.

Zum Thema Führung: Es kann keine klassisch geführte Tour sein, da jeder sicher einen eigenen Rythmus finden muss. Zudem ist ja nicht sicher, ob ich selbst die Tour schaffe. Alle Abbrecher müssen logischerweise selbständig von den einzelnen Hütten ins Tal gehen.

Hauptthema auf der Tour wird aber auf alle Fälle "Safety first" sein, diesen Anspruch habe ich an mich und auch an alle Mitgeher. Bergkameradschaft ist hier wichtiger als bei manch anderer Tour. Da sehe aber in dieser Sektion keine Probleme!

Also, wer hat Lust ans Limit zu gehen?

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #2 - 20.07.2007 um 06:25:54
 
Finde ich interessant. Bin da hoffentlich ausgeruht aus dem Urlaub zurück.
Melde mich einfach mal an. Den Test mach mer mal. Und wenns geschafft ist, gibts ein Smiley
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #3 - 20.07.2007 um 06:54:49
 
Climby schrieb am 20.07.2007 um 00:04:16:
Also, wer hat Lust ans Limit zu gehen?



*Größenwahnaktiviert*

Ay was heißt da Limt ? Sind ja gerade mal 125 Höhenmeter die Stunde ? Da kann man ja zwischendrin noch ein paar Gipfel mitnehmen ? (Ruderhofspitze, Zuckerhütl usw. )

*Größenwahnaus*


Na gut, Schluß mit lustig, wir sind ja keine Spaßsektion.
Wie stellst Du dir das im Detail vor, die Gehgeschwindigkeiten sind ja arg unterschiedlich und jeder braucht zu nem anderen Zeitpunkt längere oder kürzere Pausen.

Ich bin natürlich dabei, ist ja klar, hoffe dass meine Achillessehne bis zur Dresdner Hütte durchhält, da mach ich dann die Lisanne  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #4 - 20.07.2007 um 08:58:23
 
Yak schrieb am 20.07.2007 um 06:54:49:
...
Wie stellst Du dir das im Detail vor, die Gehgeschwindigkeiten sind ja arg unterschiedlich und jeder braucht zu nem anderen Zeitpunkt längere oder kürzere Pausen....

Also definierte Treffpunkte werden auf alle Fälle die Hütten sein, Ausnahme nur bei Handyverbindung und dazwischen müssen wir schauen, wie homogen die Gruppe ist. Meine Erfahrung vom Mäkki ist, dass wir am Anfang fast schon übertrieben langsam gehen müssen , um es bis zum Schluss durchzuhalten. Dass mal ein Schneller länger warten muss, kann durchaus vorkommen.

Ich denke, dass auch wichtig ist, dass man ausgeruht zur Tour ankommt, also nicht vorher noch durchfeiern.

Ansonsten natürlich Essen mitnehmen (also nicht wie der Kammerlander, der zwischendrin noch Pasta an der Hütte schaufelt) und die Wasserversorgung aus der Natur sichern. Als Notfallpack vielleicht noch 2 Dosen Red Bull.

Für alle, die neugierig sind, wie's da so abgeht, der Artikel in der Zeit, der mich zum Nachmachen inspirierte:

http://www.zeit.de/2006/34/Suedtirol-NEU

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #5 - 20.07.2007 um 09:15:37
 
*anmeld*
Frage1: Berührung von Gletschern oder ganzjährigen Schneefeldern?
Frage2: Wegstrecke zu einem nichtmarginalen Anteil über grobe Blockfelder?
Frage3: Schuttabfahrten?
Frage4: Welche Wachhaltemittel stehen nicht auf der Dopingliste?
Frage5: Ausgangspunkt Lisannisch erreichbar? Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #6 - 20.07.2007 um 10:01:32
 
Das sind ja gleich 5 Dinge auf einmal, also das geht nun wirklich nicht...
Doch mit climby-Überraschung:

Frage 1: Kein Gletscher (auch wenn zwischen Regensburger und Dresdner ein Miniteil in der Karte eingezeichnet ist, der ist weg!). Das Schneefeld in diesem Bereich wird aktuell von einem neu angelegtem Weg umgangen (Stand 2006, als ich auf der Regensburger war).
Frage 2: Es wird grobe Blockfelder geben, aber in den Teilen, die ich kenne, ist es ein normaler Wanderweg mit ein paar versicherten Stellen, wenn es etwas ausgesetzt ist.
Frage 3: Kann es geben, aber nicht oft
Frage 4: Woaß i ned!
Frage 5: Die Starkenburger Hütte ist von Fulpmes im Lisanne-Style in ca. 1 Stunde zu erreichen. Der Anstieg von Neustift ist gut 3 Stunden, den ich bevorzugen werde.

Also nochmal, das ist Ganze ist ein Wanderweg mit ein paar anspruchsvolleren Stellen, der auch von Familien, usw. begangen wird. Unter Normalbedingungen ist kein Klettern geschweige denn Eisausrüstung notwendig. Er ist enorm viel begangen und Aushängeschild vom Touriverband Stubai, die ihn permanent pflegen und überwachen. Anders wäre so eine 36-Stunden-Aktion auch kaum möglich.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
bike-uwe
Full Member
***
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 117
Schwäbische Alb
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #7 - 20.07.2007 um 12:35:06
 
Hy Climby

Tolle Idee, (die hätte von mir sein können Grinsend)

Also wenn es sich bei mir einrichten lässt bin ich dabei.
Allerdings hab ich zu der Zeit grad Urlaub und weiss noch nicht genau wohin es mich in den Alpen verschlägt und wo ich hängenbleibe.
Aber ich werde den Beitrag genaustens beobachten um bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen. Kuss

Grüssle Uwe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #8 - 20.07.2007 um 21:24:26
 
hi,

wieso komme ich bei der tour zwischen starkenburger und innsbrucker hütte auf über 6.700 hm (austrian map fly)? lust hätte ich ja auch, aber wenn's so viele hm sind trau ich's mir nicht zu ... bei 4.500 hm wär's ja nen versuch wert ...

grüßle

alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #9 - 21.07.2007 um 08:39:48
 
Hallo Climby,

ich möchte mich erstmals zu seiner SAN-Tour anmelden. Meine Kondition ist zur Zeit zwar sicherlich nicht ausreichend, aber 2 Wochen später hab ich mich verpflichtet den Bodensee an einem Tag zu umradeln, also sollte das zur Vorbereitung bestens passen!

Trotzdem noch ein paar Fragen:
1. Schuhwerk: inzwischen laufe ich unter 2.000m nicht mehr mit Birkenstock sondern mit Teva - lässt sich die ganze Tour mit diesen bewältigen oder sind normale Wanderlatschen (also keine steigeisenfesten Klötze) "eigentlich" Pflicht?
2. Gepäck: ich bin zwar kein Geländewagen, habe aber vermutlich einen ähnlich hohen Verbrauch - können nicht 2-3 Liter genügen und der Rest wird einfach im Gelände aufgefüllt?
3. Wer aus dem Raum Stuttgart mitfahren möchte: besteht Interesse
4. Stirnlampe: hab ich zwar (ist ja für SAN-Mitglieder obligatorisch), aber die benutzte ich bisher nur fürs radeln - wie lange sollten die Batterien denn halten (wieviel neue sollte mir den mitnehmen)?


Viele Grüsse und merci vielmals für dieses Angebot

George
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #10 - 22.07.2007 um 10:24:17
 
mali schrieb am 20.07.2007 um 21:24:26:
hi,

wieso komme ich bei der tour zwischen starkenburger und innsbrucker hütte auf über 6.700 hm (austrian map fly)? lust hätte ich ja auch, aber wenn's so viele hm sind trau ich's mir nicht zu ... bei 4.500 hm wär's ja nen versuch wert ...



Hab das jetzt mal aus Internet und Karte zusammengesucht :


Starkenburger Hütte 2237m, Start um 7 Uhr -> Franz Senn Hütte 2149m, höchster Punkt Seejöchl 2518m, 5 Stunden, 550Hm, Ankunft 12 Uhr
Franz Senn Hütte 2149m, Start 12:30 Uhr -> Regensburger Hütte 2287m, höchster Punkt Schrimmennieder 2714m, 4 Stunden, 650Hm, Ankunft 18:30 Uhr
Regensburger Hütte 2287m, Start 19 Uhr - > Dresdner Hütte 2308m, höchster Punkt Grabagrubennieder 2880m, 6 Stunden, 800Hm, Ankunft 1 Uhr
Mist da ist die Seilbahn schon weg und Bus fährt auch keiner mehr, muß Yak also doch noch weiter gehen.
Dresdner Hütte 2308m, Start 1:30 Uhr -> Sulzenauhütte 2191m, höchster Punkt Beiljoch 2672m, 3 Stunden 400Hm, Ankunft 4:30 Uhr
Sulzenauhütte 2191m, Start 5 Uhr -> Nürnberger Hütte 2278m, höchster Punkt Niederl 2629m, 3,5 Stunden 500 Hm, Ankunft 8:30 Uhr
hier macht Yak auf jeden Fall Feierabend, 25 Stunden und 2900Hm reichen !
Nürnberger Hütte 2287m, Start 9 Uhr - > Bremer Hütte 2411m, höchster Punkt Simminjöchl 2754m, 4 Stunden 750 Hm, Ankunft 13 Uhr
Bremer Hütte 2754m, Start 14 Uhr -> Innsbrucker Hütte 2369m, 7 Stunden 1100Hm, Ankunft 21 Uhr

Ich komme also auf eine Gesamtsumme von 4750Hm.
Die Höhenmeter scheinen mir bei der Tour aber sekundär, es ist eher die Riesendistanz, über die ich aber keine vernünftige Info finden konnte (Angaben zwichen 70 und 120km), die mir knifflig erscheint.
So, oder so, ich geh das nur als 24 Stunden Wanderung mit und steige spätstens an der Nürnberger ab, denn ich muß Montag arbeiten und in der Nacht noch den Abstieg von der Innsbrucker durchs Pinnistal brauch ich nicht zum glücklich sein Zwinkernd
Oder willst Du Sonntag abend noch den Habichtlauf in der Halbdistanz anschließen Climby ?   Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #11 - 22.07.2007 um 18:48:35
 
Bin dabei. Schulter und Kondition wieder in Ordnung. Wird halt ab und an einen kurzen Fotostopp geben.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #12 - 23.07.2007 um 10:18:19
 
@mali & Yak: Die Austrian Map bringt öfters etwas haarsträubende Höhendistanzen und diese 6700 Höhenmeter sind meines Erachtens einfach falsch. Soviele kleine Zwischenanstiege, die nicht in der AV-Karte erfasst sind, kann's da nicht geben: Also Yak's Auflistung der Höhenmeter entspricht ungefähr (plusminus 50Hm bei einzelnen Abschnitten) der meinen, allerdings weiß ich nicht, wie Du beim Abschnitt Nürnberger - Bremer auf 750 Hm kommst, ich hab da nur 550, deshalb komm ich ja auch auf die 4500 Höhenmeter. Außerdem würde ich ganz gerne um 5 Uhr starten, um hinten raus etwas Luft zu haben.
Und @Yak, Du Looser, was soll diese dumme Ausrede mit am Montag arbeiten, Du geisterst doch sonst auch immer unter der Woche im Gebirg rum. Bist doch am Montag um 11 auf der Matte, Du Weichei, hock Dich doch zum hasei ins Wohnmobil! Was ist mit dem eigentlich, könnte doch auch bis zur Franz-Senn auf ein Weißbier mitgehen!

@George: Also Teva's halte ich jetzt für nicht geeignet, einfach auch weil zum Schluß bestimmt die Konzentrtation nachlässt und zumindest ich mit denen immer bewusst gehe. Aber auch Steigeisenfeste wären übertrieben! Einfach normale Bergschuhe!
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, natürlich ziehe ich nicht mit 6l Flüssigkeit los, sondern fasse unterwegs nach, aber halt nicht per Bedienung auf der Hütte (darf aber jeder machen, wie er will!).
Und die Stirnlampe muss halt eine Nacht halten, vielleicht eine Ersatzlampe oder wenigstens Batterien einpacken.

@Strauchdieb: Wie gesagt, jeder muss seine Gehweise finden, wenn's bei Dir mit Fotostopp ist, kein Problem, ich werde dagegen einen langsamen Schritt möglichst lang gehen.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #13 - 23.07.2007 um 15:31:29
 
Hi,

hab's jetzt auch nochmal in den einzelnen Etappen nachgemessen. Komme auf folgendes:

Starkenburger - Franz-Senn: 1354 hm, 14,2 km
Franz-Senn - Regensburger: 1008 hm, 8 km
Regensburger - Dresdner: 1232 hm, 11,7 km
Dresdner - Sulzenauer: 442 hm,      3,9 km
Sulzenauer - Nürnberger: 524 hm, 3,8 km
Nürnberger - Bremer: 750 hm, 5 km
Bremer - Insbrucker: 1286 hm, 9,5 km

Das wären dann insgesamt: 6596 hm, 56,1 km.

Ich glaub Euch jetzt einfach mal, dass es so (pervers) viele hm in Wirklichkeit nicht sind und geb dann lieber bei der Distanz noch nen Aufschlag mit zu, und meld mich unter dem Vorbehalt an, dass ich den Freitag frei kriege (dann kann ich mich wenn's ernst wird notfalls noch rausreden  verlegen). Ne geniale Aktion wär's schon ...

Grüße Alex

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.2007 um 15:54:16 von mali »  
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #14 - 23.07.2007 um 16:21:10
 
Hmmmm...Luftlinie??? Mir sind die Höhenmeter zuviel und die Entfernung zu wenig. Besonders die erste Etappe sind nie soviele Höhenmeter, die bin ich schon gegangen!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)