Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
36-Stunden-Wanderung (Gelesen: 50305 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #30 - 01.08.2007 um 22:02:13
 
hasei schrieb am 01.08.2007 um 16:01:52:
Wer die kleine Wanderung nicht mitgeht für den läuft es wie immer und wer die Wanderung durchzieht bis zur Innsbrucker Hütte darf den Habicht gleich drannhängen. Zeit zählt ab Ankunft auf der Hütte


das nennt man dann wohl "kreative Wertung" *grins*
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #31 - 01.08.2007 um 23:03:04
 
Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut und drücke allen die Daumen, dass das Wetter gut ist, die Wolken weg sind und sonst alles gut läuft. Aber ich möchte darauf hinweisen, was ein selbst auferlegtes "Alkoholverbot" der Langstreckenkondition säääähr  zuträglich sein wird - und dass keiner, der in Größenordnungen von 24 Std. wach war, mehr Auto fahren sollte/darf. Die Reaktionszeiten sind nach 24 h. wach vergleichbar mit 1 Promille Blutalkohol, nach 36 Wandern und 36+X Stunden wach sind die Reaktionszeiten sicher noch viel länger und die Einschätzung von Gefahren ist "russisch Roulette" .. Also sollten sich die Mitgänger noch einen Fahrdienst arrangieren, damit da nicht noch hinterher was tragisches passiert.

Die Vor- und Nachbereitung einer solchen Marathonwanderung sollte nicht geschlampert sein.

Also dann, .. ich wünsch Euch, dass es GUT LÄUFT !

Servus,

Manni

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #32 - 01.08.2007 um 23:04:08
 
Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut und drücke allen die Daumen, dass das Wetter gut ist, die Wolken weg sind und sonst alles gut läuft. Aber ich möchte darauf hinweisen, das ein selbst auferlegtes "Alkoholverbot" der Langstreckenkondition säääähr  zuträglich sein wird - und dass keiner, der in Größenordnungen von 24 Std. wach war, mehr Auto fahren sollte/darf. Die Reaktionszeiten sind nach 24 h. wach vergleichbar mit 1 Promille Blutalkohol, nach 36 Wandern und 36+X Stunden wach sind die Reaktionszeiten sicher noch viel länger und die Einschätzung von Gefahren ist "russisch Roulette" .. Also sollten sich die Mitgänger noch einen Fahrdienst arrangieren, damit da nicht noch hinterher was tragisches passiert.

Die Vor- und Nachbereitung einer solchen Marathonwanderung sollte nicht geschlampert sein.

Also dann, .. ich wünsch Euch, dass es GUT LÄUFT !

Servus,

Manni

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #33 - 15.08.2007 um 21:25:06
 
So - hier kommt die erste Absage. Sorry, aber die goldene Hochzeit meiner Eltern (am 24.) ließ sich leider nicht verlegen.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #34 - 15.08.2007 um 23:16:18
 
kleine Rechenaufgabe oder warum das sicherlich keine 36-Wanderung wird ... komme gerade aus dem Feuerbacher Wald zurück, weil ich für die Tour meine neuen Tewas einmal ausprobieren wollte (im Dunkeln auf nicht so breiten Wegen scheinen sie schon mal zu passen). Da wollte ich zum Schluss mal überprüfen, wie schnell ich so gehe ...
5 km/h sind sicherlich drin - die Tour wird auf max. 60 km geschätzt => also könnten wir uns auf der letzten Hütte 24h ausschlafen.
Angenommen die gut 4500 Hm verlangsamen die Durchschnittsgeschwindigkeit ein wenig (nach meiner Einschätzung wären es ca. 75 - 90 Hm/km), dann darf das nicht mehr als 1 km/h ausmachen und weil wir soviel Gepäck mit rumschleppen müssen, möge das Gewicht nochmal 1 km/h ausmachen => dann wären es trotzdem "nur" 20 Stunden.
Den üblichen Einwand mit "Pausen" möchte wie folgt sehr grosszügig kalkulieren: ein sehr guter Kaiserschmarren (wie auf der Edmund-Graf-Hütte) benötigt von der Bestellung bis zur perfekten Entsorgung ca. 1 Stunde, sodass bei 6 Hütten immer noch 10 Stunden "Rest" bleiben.
Deswegen die vielleicht ketzerische Frage: sollen die 10 h etwa auf die Wegsuche draufgehen? Das darf doch wohl nicht sein, wenn das einer der Paradewege der Ostalpen sein soll - oder mit wem gehe ich da eigentich?

Wo liegt also der Rechenfehler oder hat Strauchdieb nur ein Argument vorgeschoben, das hiermit entkräftet ist?

George
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #35 - 16.08.2007 um 08:55:46
 
naja ... auch wenn ich jetzt nicht mit dabei sein kann: Ein Spaziergang wird das sicher nicht.  Es gibt zwar unterschiedliche Rechenwege, wie sich eine durchschnittliche Geh- und Steigzeit berechnet, aber die Ergebnisse sind ungefähr immer gleich:

Also z.B. so: 400 hm je Stunde, 5 km je Stunde, den kleineren Wert halbieren und dann die Summe davon. Bei angenommenen 5000 hm (mit den Gegenanstiegen) und 60 km komme ich damit auf 18,5 Stunden reine Geh/Steigzeit.

Aber:

1. Sind obige Werte für eine durchschnittliche Tagestour (Also vielleicht 1400 hm im Auf- und Abstieg, 12 km Distanz) anwendbar und lassen sich nicht einfach multiplizieren. Bei der geplanten Tour würde ich mindestens einen Zuschlag von 50% vornehmen (das wären dann insgesamt 28 Stunden)

2. Wenn man die im Führer angegeben Zeiten (verteilt auf 5 bis 6 Tagesetappen!) zusammenzählt fehlt nicht viel zu den 36 Stunden

3. Ist noch keine einzige Pause enthalten. 15% sind bestimmt nicht zu wenig veranschlagt. Also z.B. alle 3 Stunden 15 Minuten (zusammen 2 Stunden), alle 6 Stunden 30 Minuten (zusätzlich 1 Stunde) und alle 12 Stunden 60 Minuten (zusätzlich 1 Stunde). Ergibt also 32 Stunden.

Die restlichen 4 Stunden sind als Reserve ohnehin schon sehr knapp (Warten auf Nachzügler, Nachtwandern, 'Verhauer' ...)

Ich drück die Daumen.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #36 - 16.08.2007 um 11:19:45
 
strauchdieb schrieb am 16.08.2007 um 08:55:46:
Warten auf Nachzügler

dann plant mich schon mal als Nachzügler ein, wartet aber bitte nicht auf mich!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #37 - 17.08.2007 um 17:40:04
 
Lampi, darf ich mich dann bei Dir mit einhängen....lass uns hinterher zotteln
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #38 - 18.08.2007 um 00:11:48
 
nordlichtangel schrieb am 17.08.2007 um 17:40:04:
lass uns hinterher zotteln

Aber gern doch!
nordlichtangel schrieb am 17.08.2007 um 17:40:04:
Lampi, darf ich mich dann bei Dir mit einhängen
nun ja, laufen musst Du schon selbst .. Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #39 - 20.08.2007 um 08:19:11
 
Nach dem Urlaub und der vorhandenen Leibesfülle  Smiley traue ich mir den Kraftakt über die
"paar" Hm nicht zu. Sage meine Teilnahme also ab  verlegen
Wünsche allen eine tolle Tour, super Wetter und natürlich dass alle wieder Gesund und Munter
heimkehren können.
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #40 - 20.08.2007 um 12:57:19
 
So, das Wochenende kommt mit großen Schritten näher. Wetteraussichten sind recht gut, sprich: Das ziehen wir durch!

Wer ist denn nun dabei?

Sicher sind derzeit: George, Lampi, Nordlichtangel und ich (oder?)

Noch offen: Rentier, Mali, Bike-uwe und ... hasei!

Wen vergessen?

Fahrgemeinschaften bilden derzeit George und Lampi aus dem Ländle, Start in Stuttgart gegen 12:00 Uhr und Nordlicht und ich in der früh ab München. Wer mag sich wo dranhängen? Bitte melden!

Sonst alles klar? Ausrüstung wurde ja bereits diskutiert.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #41 - 20.08.2007 um 13:07:54
 
Hallo Climby,

da Rainer aus dem Sachsenland anreisen wird, werde ich sicherlich vor 12:00 in Stuttgart starten - aber nicht so früh, dass ich rechtzeitig mit Euch in MUC weiterfahren könnte: der Treffpunkt im Stubai scheint mir auch nur ideal für den Aufstieg zu sein (sofern geliftet wird). Wahrscheinlich fahre ich lieber bis Neustift und tevarisier mich von dort nach oben - dadurch ist der Abstieg von der letzten Hütte sicherlich kürzer.

CU

Georg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #42 - 20.08.2007 um 16:18:26
 
Climby schrieb am 20.08.2007 um 12:57:19:
Wer ist denn nun dabei?

Noch offen: Rentier, Mali, Bike-uwe und ... hasei!

Also ich hab ja noch nicht zugesagt, daher brauch ich auch nicht absagen.
Ich werde aber meinen Körper auf anderen Steinhaufen quälen und wenn das Wetter mitspielt auch meine Hände dabei mehr ins spiel bringen. Gut nach der Hälfte der geplanten Tour würd ich eh auf allen vieren laufen (auch auch mit Händen) und nach 3/4 würd ich wahrscheinlich eh lieber nur auf den Händen laufen (weil de Fiaß so weh doan) aber leider kann ich das nicht weit genug.

Wünsche euch bei eurem Vorhaben gutes Wetter (damit ich auch welches habe Augenrollen) und viel Erfolg (@climby dir natürlich nicht alzu viel, da du sonst zu weit bei den Höhenmetern vorn bist  Zwinkernd)

Zu faules hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #43 - 20.08.2007 um 16:56:50
 
Climby schrieb am 20.08.2007 um 12:57:19:
Fahrgemeinschaften bilden derzeit George und Lampi aus dem Ländle, Start in Stuttgart gegen 12:00 Uhr und Nordlicht und ich in der früh ab München. Wer mag sich wo dranhängen? Bitte melden!

Möchte mich ab M anhängen. Werde 06:21 dort einschlagen. Hoffentlich kein Lokführerstreik.

Climby schrieb am 20.08.2007 um 12:57:19:
Ausrüstung wurde ja bereits diskutiert.

Ich habe da ein Problem. Ich bin soeben im schönen Sachsenland und muss fest stellen, dass ich meine Wanderstöcke in Stuttgart liegen gelassen habe . Hat irgend jemand ein zweites Paar und könnte es mir bitte ausleihen?

Bitte!!!


Vielen lieben Dank im Voraus,
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #44 - 20.08.2007 um 17:01:43
 
Mensch Peter,


gegen die
retebu schrieb am 20.08.2007 um 08:19:11:
vorhandene Leibesfülle

ist doch der
retebu schrieb am 20.08.2007 um 08:19:11:
Kraftakt über die"paar" Hm

die beste Medizin.

Und wenn Du es nicht packst, gibt es zwischendrin 5 Abstiege. Sou wott?

Und ich bin allemal das Schlusslicht.

@climby: Bike-Uwe ist mit WoMo unterwegs und versucht auf uns zu stoßen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.08.2007 um 17:43:10 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)