Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
36-Stunden-Wanderung (Gelesen: 50294 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #15 - 23.07.2007 um 16:32:20
 
Nöö, Luftlinie kann auch nicht sein, da wärs noch kürzer. Also entweder einfach glauben oder ausprobieren. Freu mich auf alle Fälle auch weibliche Mitgeher zu haben, beim Kammerlander in 2006 waren die Mädels eh besser als die Buam!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #16 - 23.07.2007 um 16:58:22
 
Climby schrieb am 23.07.2007 um 16:21:10:
Hmmmm...Luftlinie??? Mir sind die Höhenmeter zuviel und die Entfernung zu wenig. Besonders die erste Etappe sind nie soviele Höhenmeter, die bin ich schon gegangen!

Viele Liebe Grüße von climby



... das beruhigt mich jetzt ein wenig ... danke für die ermutigung

alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #17 - 23.07.2007 um 22:09:00
 
Bin auch dabei, es sei denn der Blitz trifft mich ... oder große  Neuigkeiten sind eingetroffen... Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #18 - 24.07.2007 um 18:58:10
 
Climby schrieb am 23.07.2007 um 10:18:19:
hock Dich doch zum hasei ins Wohnmobil! Was ist mit dem eigentlich, könnte doch auch bis zur Franz-Senn auf ein Weißbier mitgehen!

Ich war leider seit dem Ihr das reingesetzt habt ein wenig unterwegs und habe deshalb erst jetzt von diesem Wahnsinn gelesen.

Also ich war ja auch schon auf einem Teil dieser Strecke unterwegs und denke daher schon das man nicht einfach nur die höchsten und tiefsten Punkte für die Berechnung heranziehen darf. Da sind schon auch noch ein paar kleine Gegenanstiege, aber im großen und ganzen nicht viel. Daher vielleicht ca. 5.000 hm, aber das wird wohl wirklich nicht das entscheidende sein.
Ich sehe eher das Problem, dass der Habichtlauf heuer wieder ausfällt. Da hat doch keiner mehr Bock zu nach der Tour Grinsend

@climby, wie hoch schätzt du denn die Chanche das überhaubt jemand die ganze Tour durchsteht hä?
Also ich werde es vielleicht bis zur Dresdner schaffen. Gut da hat das Yak recht, dass wir da wahrscheinlich mitten in der Nacht ankommen, aber das ist ja das gefährliche. Die Disko hat offen und was die da anbieten an Verpflegung das schlepp ich sicherlich nicht mit.
Also ich werde mir das ganze noch überlegen, aber natürlich reizt die Möglichkeit es vielleicht doch, zuindest zu einem Teil, zu schaffen gewaltig.

Die Woche danach werde ich jedenfalls arbeiten, denn Urlaub mit berggehen ist da nicht mehr drinn mit den Blasen Traurig
Wer trägt die Leute die es wirklich schaffen von der Innsbrucker hä?
Am nächsten Tag kann doch keiner mehr gehen. Erst recht nicht den langen hatsch nach Neustift Schockiert

O Mann, o Mann was für Leute kenn ich da nur hä?

hasei *dersichzusoeinemWahnsinnhiermitnichtanmeldet* *aberwahrscheinlicham21.8.*  Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #19 - 30.07.2007 um 10:14:14
 
George schrieb am 21.07.2007 um 08:39:48:
Trotzdem noch ein paar Fragen:
1. Schuhwerk: inzwischen laufe ich unter 2.000m nicht mehr mit Birkenstock sondern mit Teva - lässt sich die ganze Tour mit diesen bewältigen oder sind normale Wanderlatschen (also keine steigeisenfesten Klötze) "eigentlich" Pflicht?

Ich werde meine Wanderschuhe anziehen, die ich immer beim Abstieg vom Klettern trage. Auf Dauer ist es mir zu lästig alle 100 Meter Steine aus den Schuhen schütteln zu müssen. Die Teile sind nur etwa 100 gr schwerer als die Tewas.
George schrieb am 21.07.2007 um 08:39:48:
3. Wer aus dem Raum Stuttgart mitfahren möchte: besteht Interesse

ja. Ist Abfahrt am Mittag möglich? Wir machen noch genug Höhenmeter, da brauchen wir nicht schon am Vorabend unseren Blutzuckerspielgel zu senken. Ich bevorzuge daher den Lisanne-Stiel für den Aufstieg zur Stakenburger Hütte.
George schrieb am 21.07.2007 um 08:39:48:
4. Stirnlampe: hab ich zwar (ist ja für SAN-Mitglieder obligatorisch), aber die benutzte ich bisher nur fürs radeln - wie lange sollten die Batterien denn halten (wieviel neue sollte mir den mitnehmen)?
George

Climby schrieb am 20.07.2007 um 00:04:16:
Das ganze findet kurz vor Vollmond statt, also gar zu finster wird es hoffentlich nicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #20 - 30.07.2007 um 11:03:49
 
Leider muß ich mich ausklinken, an dem WE kommt mein Vater zu Besuch. Sehr ärgerlich aber ein anderer Termin läßt sich nicht finden.  Traurig
Muß ich mir was einfallen lassen um Höhenmetermäßig nicht endgültig ins Hintertreffen zu geraten.  verlegen
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #21 - 30.07.2007 um 11:53:17
 

Um nicht ins Hintertreffen zu geraten, könntest Du uns ja mal wieder bei einer Feierabendtour mit Deiner Anwesenheit beehren.  Lächelnd


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #22 - 30.07.2007 um 12:55:55
 
Yak schrieb am 30.07.2007 um 11:03:49:
Muß ich mir was einfallen lassen um Höhenmetermäßig nicht endgültig ins Hintertreffen zu geraten.  verlegen

Bei mir brauchst dir da glaube ich keine so großen Sorgen machen.
Die Gewaltstour wird für mich alten Krüpel wohl auch nichts werden.
Ich habe letzten SA mal versucht die Schärtenspitze ohne meine Einlagen zu schaffen. So als kleiner Test, da es auf längeren Touren auch mit nichts mehr mit mir ist. (Nur Sommer, Skitouren gehen immer und auch ewig Augenrollen )
Aber der Test ist negativ verlaufen. Ohne Einlagen bin ich einfach kein Bergsteiger. Berni hat das schon mal mit mir am Pidinger Klettersteig erlebt gell verlegen

Und an Climby brech ma einfach ein Bein, dann paßt das wieder mit dem Höhenmeterranking Grinsend

Altersschwacheshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #23 - 30.07.2007 um 14:36:33
 
Hallo Rainer,

ich hab mir den ganzen Kram nochmal durchgelesen, weshalb ich eine kleine Klarstellung / Ergänzung machen möchte:

1. Mitfahren kann jeder aus der Richtung FFM / Stuttgart, wer rechtzeitig vorher Bescheid gibt. Der Bequemlichkeit halber werde ich den hinteren Mittelsitz ausbauen, weshalb der Wagen dann nur noch 4 Sitzplätze hat. Da er zur Zeit in FFM steht, werde ich ihn wahrscheinlich bereits eine Woche vorher nach Stuttgart fahren (nach Absprache ginge das auch erst am Tag davor - Dank Bahncard100). => es sind also noch 2 Plätze frei (4 - Rainer - ich = 2). Zwischenstops je nach Bedarf. Zuviel Gepack sollte aber trotzdem nicht jeder einplanen, weil ich meistens nicht weiss was ich mit nehmen soll und alles ins Auto kippe. Die Auswahl findet dann meist erst beim Einstieg statt.

2. Da die Tour erst am Samstagmorgen startet und wir offensichtlich bereits am Freitagabend auf einer Hütte nächtigen, hab ich eh irgendwelche Schlappen dabei. Die Wanderschuhe werd ich dann je nach Gelände anziehen (ich hab halt ne Blasenschwäche und da helfen offene Schuhe mehr als viele compets).

3. Da ich den Lisanne-Stil (für den Aufstieg zur Stakenburger Hütte) nicht kenne, stimme ich ihm nur zu, sofern er für mich keine Zusatzbelastung wie "anschieben/Rucksack tragen/häkeln ..." bedeutet.

4. Die einzig wirklich kritsche Bedingung dürfte vermutlich das Wetter sein: ich bin eher ein bekennendes Weichei. Wenn's also so bescheiden wird wie dieses WE in FFM (mit reichlich Regen und eher kühl), dann würde ich das 1-2 Tage vorher absagen.

Viele Grüsse

George

P.S.: warum gehen wir eigentlich nicht anders rum? Dann wäre das potentielle Abstiegs-Problem mit der "Bremer Hütte" überhaupt nicht vorhanden - die angesagten 56 km bin ich bisher noch nicht "am Stück" gelaufen und übermässig fit fühle ich mich zur Zeit nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #24 - 30.07.2007 um 15:01:13
 
George schrieb am 30.07.2007 um 14:36:33:
3. Da ich den Lisanne-Stil (für den Aufstieg zur Stakenburger Hütte) nicht kenne, stimme ich ihm nur zu, sofern er für mich keine Zusatzbelastung wie "anschieben/Rucksack tragen/häkeln ..." bedeutet.

Der Lisanne Stil bzw. die Lisannisierung der SAN bedeutet einfach die liebste Aufstiegsvariante von Lisanne zu wählen hä?
Oder einfacher man fährt mit der Bahn hoch Grinsend

hasei

Bekennender zu Fuß geher, aber das ganze Essen werd ich da nicht um das ganze Tal schleppen. Zwischendurch mal ein warmes Essen werd ich mir schon gönnen. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #25 - 30.07.2007 um 15:35:42
 
George schrieb am 30.07.2007 um 14:36:33:
Zuviel Gepack sollte aber trotzdem nicht jeder einplanen, weil ich meistens nicht weiss was ich mit nehmen soll und alles ins Auto kippe. Die Auswahl findet dann meist erst beim Einstieg statt.

Ich nehme gar nichts mit außer einem Seidenschlafsack (ca. 1 Liter), meiner Regenkombi (ca. 2 Liter) und Müsliriegeln (ca. 20 Liter). Das EPO Für den Notfall passt (gerade so) in einen hohlen Zahn  Grinsend .
Bei Siffwetter bleibe ich auch in Stuttgart und schreibe Tourenberichte.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #26 - 30.07.2007 um 16:55:13
 
Hallo Rainer,

ganz sicher hab ich in der Schule nicht allzuviel gelernt, aber dass Schlafsäcke und Müsliriegel in Liter angegeben werden, übersteigt eindeutig meinen Level. Und dass Du sonst ausser
Wetterkleidung nichts mitnimmst (zu trinken) ... das ist mehr als unwahrscheinlich. Zur Sicherheit werd ich dann mal noch ein paar Spiele mitnehmen (keine Sorge: Siedler wie in Patagonien wird auf AV-Hütten leider nicht so gerne gespielt, aber für UNO und 6nimmt ist eigentlich immer Platz) - und wer 20 Liter Müsliriegel futtern möchte, wird vor dem Aufstieg (erkundigst Du Dich wann die letzte Bahn fährt?) sicherlich auch noch einen halben Käsekuchen vertragen. Weitere Dopingmittel müsste ich über meinen Schwager besorgen.

Viele Grüsse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #27 - 30.07.2007 um 20:08:21
 
Also nur mal zur Info:

http://veraz.gmxhome.de/stubai.html --> Mit Tag 3 und 4 werde ich mir ein paar festere Schuhe doch noch überlegen.

Doch, bei so einer heftigen Aktion werde ich mich auf das allerallerallerallerallerallerallerallerallerallerallerallernötixte beschränken.  

Wasser: bunkere ich erst am Start, und unterwegs bei jeder Gelegenheit; mein 1,5 l Wassersack nimmt leer keinen Platz weg.

Das mit dem Gepäck war ja wohl aufs Auto bezogen, und da ist meistens das Volumen der begrenzende Faktor.

Aus http://www.schlick2000.at/de/23430
Kreuzjochbahn I
(Fulpmes – Froneben): 08:30 – 17:00 Uhr
Kreuzjochbahn II
(Froneben – Kreuzjoch): 08:30 – 16:30 Uhr
Letzte Bergfahrt: 16.00 Uhr
Letzte Talfahrt: 16.30 Uhr

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.07.2007 um 20:25:56 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #28 - 31.07.2007 um 22:22:31
 
Hmmm,

Interesse hab ich auf alle Fälle - muß das aber noch mit meinem Arbeitskalender abgleichen (wieso gehören Fr. und Mo. eigentlich noch nicht zum arbeitsfreien Wochenende ? - die 3-Tage-Arbeitswoche muß her ! [bei vollem Lohnausgleich natürlich]. An- und Abreise muß man ja leider auch noch berücksichtigen.

Tja - und dann heißt es wohl: Habicht oder Stubaier Höhenweg ? Apropos Habicht: gibt's denn diesbezüglich überhaupt Pläne ???

Also von meiner Seite: schaun 'mer mal...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.2007 um 22:58:47 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 36-Stunden-Wanderung
Antwort #29 - 01.08.2007 um 16:01:52
 
Renntier Karsten schrieb am 31.07.2007 um 22:22:31:
Apropos Habicht: gibt's denn diesbezüglich überhaupt Pläne ???

Also von meiner Seite: schaun 'mer mal...

Also ich mach da mal nen Vorschlag: Der Habichtlauf wird an dem Sonntag durchgeführt an dem auch die 36 Stunden Wanderung ist.
Wer die kleine Wanderung nicht mitgeht für den läuft es wie immer und wer die Wanderung durchzieht bis zur Innsbrucker Hütte darf den Habicht gleich drannhängen. Zeit zählt ab Ankunft auf der Hütte Grinsend Also wer in Komo fällt o.ä. wenn er auf der Hütte ankommt der hatt halt eine dementsprechend schlechte Zeit. Augenrollen

hasei *nochimmeramtierenderSiegerderPhantomklasse*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)