Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Der Walliser Seiltrick (Gelesen: 22570 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #15 - 22.08.2007 um 16:06:08
 
hasei schrieb am 22.08.2007 um 14:54:03:
Ich weis es ich weis es Frau Lehrerin. Nehmen Sie mich drann. Darf ichs sagen hä?
besserwisserhasei

Nein Kleinhasei, nicht immer vordrängeln ! Smiley
Das macht jetzt mal ein Mitschüler, Du darfst dann berichtigen !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #16 - 22.08.2007 um 17:55:00
 
na, spann uns nicht so uf die folter, hast das seil eh schon mit deinen steigeisen durchgetreten oder wie?
also war abschneiden eh nötig?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #17 - 22.08.2007 um 20:21:13
 
Also Bub, Deine Aussage, ich würde mich nicht trauen, Dich öffentlich zu kritisieren, kann ich so nicht stehen lassen. Deshalb kriegst Du sie hier wie gewünscht.

Was ich vom Seildurchschneiden halte, hab ich Dir ja schon gesagt (doofe und verrückte Dinge habe ich auch schon genug gemacht), aber das Mädel ohne Pickel den Gletscher hinuntergehen zu lassen ... das ist nicht nur knifflig, das ist schon ziemlich leichtsinnig (vor allem wenn weiter keine Seilschaften mehr unterwegs waren).

Reicht das?

Ansonsten hast Du den Bericht in gewohnter Weise recht nett und unterhaltsam geschrieben  Zwinkernd.

Ciao,
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #18 - 23.08.2007 um 12:27:28
 
Andrea schrieb am 22.08.2007 um 20:21:13:
aber das Mädel ohne Pickel den Gletscher hinuntergehen zu lassen ... das ist nicht nur knifflig, das ist schon ziemlich leichtsinnig (vor allem wenn weiter keine Seilschaften mehr unterwegs waren).

Ciao,
Andrea

Zur kleinen Beschwichtigung:
Als wir uns trennten waren noch andere Seilschaften mit im Abstieg, die haben sie aber spätestens beim Abstieg über das Festijoch verloren. Danach haben wir aber die beiden fast wieder eingeholt. Vom Joch aus konnten wir sie sehen aber natürlich waren wir trotzdem zu weit weg um schnelle Hilfe zu leisten.
Aber ansonsten: Das mit dem Pickel haben wir wirklich übersehen. Den hab ich mit getragen verlegen

Ich war wohl aufgrund des durchgeschnittenen Seil nicht ganz bei Sinnen verlegen

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #19 - 23.08.2007 um 15:38:11
 
Andrea schrieb am 22.08.2007 um 20:21:13:
, aber das Mädel ohne Pickel den Gletscher hinuntergehen zu lassen ... das ist nicht nur knifflig, das ist schon ziemlich leichtsinnig (vor allem wenn weiter keine Seilschaften mehr unterwegs waren).

Yep,
verlegen
da haben wir voll gepennt.
Das Durchschneiden des Seils klingt zwar höchstdramatisch ist aber nicht so wild aus meiner Sicht. Klar sind 50m schöner in ner Zweierseilschaft, aber wenn man den Geh-abstand nicht zu riesig macht läßt sich mit Reepschnurverlängerung immer noch ein Flaschenzug bauen, außerdem sollte man ja auch in der Lage sein sich selber rauszumurksen. Zur äußersten Not hilft auch noch Air Zermatt, der Empfang war durchwegs gut.
Aber ohne Pickel ist man fast handlungsunfähig wenn der andere in eine Spalte stürzt, mit den Zähnen und Fingernägeln ne Verankerung buddeln ist knifflig. Das darf also in einer Zweierseilschaft nicht passieren, denn bis Hilfe eintrifft kann es dauern. Auch wenn eine der anderen Seilschaften natürlich irgendwann gekommen wäre. Das gibt ne 5 und nen Anschiß beim Rektor  Smiley (Warum hat der hier eigentlich nix gesagt ?)
Setzen alle beide.  Bergverbot für eine Woche ! verlegen
Gilt natürlich ab letzter Woche.  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #20 - 23.08.2007 um 17:56:30
 
Ob des extraordinären Rucksackgewichtes bin ich von einer zumindest redundanden Pickelversorgung ausgegangen!

Tz tz!
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #21 - 24.08.2007 um 09:16:16
 
Berni schrieb am 23.08.2007 um 17:56:30:
Ob des extraordinären Rucksackgewichtes bin ich von einer zumindest redundanden Pickelversorgung ausgegangen!

Tz tz!

Das stimmt eigentlich. War da in den unentlichen Weiten Ihres Rucksacks nicht auch was drinn das man als Pickel umbauen hätte können. Vielleicht der Lippenstift mit den Riesenhandy und 2 Kilo Fressalien als Verankerung hä?

hasei

P.S. Gut das die Woche Bergverbot entlich vorbei ist. Jetzt kanns wieder losgehen Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #22 - 05.09.2007 um 13:11:15
 
was lese ich da....(okay, ich weiß, ziemlich spät, aber besser als nie) da steht was von
"Zinalrothorn"....ICH BIN DABEI.
Auf der Rothornhütte war ich in diesem Jahr schon, nur die Tour haben wir dann gelassen, weil das Wetter umschlug...schade, schade, schade...die Tour steht fast ganz oben auf meiner "Wünschlliste"
Allein der Aufstieg zur Rothornhütte ist eine l a n g e Geschichte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Der Walliser Seiltrick
Antwort #23 - 05.09.2007 um 17:33:28
 
Wo NLA diesesn Thread wieder aufgerollt hat ...

Ich muss Susan mal in Schutz nehmen, was das Rucksackgewicht anbetrifft ...
Irgendwie hab ich auch häufig den größten resp. schwersten Rucksack - obwohl nur "das Nötigste" drin ist.
@ Susan: lass uns mal ne Tour zusammen machen, da kann ich endlich mal einen noch schwereren Rucksack betrachten!  Lächelnd
Wieso haben andere in 'nem 40-l-Rucksack das Gleiche wie ich in nem 55er?! hä?
Aber: hab immerhin meinen Rucksack noch immer bis zum bitteren Ende selbst getragen, so viel Ehrgeiz+Kondition sind schon da  ... Und: es ist ja gut, wenn man noch Reserven hat  Zwinkernd

Birgit

Ach ja ... superlustiger Bericht!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)