Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das Eisgerät muß leben ! (Gelesen: 31573 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #15 - 08.01.2008 um 13:54:30
 
retebu schrieb am 08.01.2008 um 07:35:13:
Die Frage nach dem Namen des Hügels hat sich mir auch schon gestellt hä?
Leider kann ich da nicht mit so konkreten Deutungen dienen  Smiley


Eigentlich brauchst da gar nicht deuten, rechter Mausklick auf's Bild, in neuem Fenster öffnen, dann sollte es dir in der Titelzeile den Bildnamen anzeigen Zwinkernd

Naja, Männer und Technik ...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #16 - 08.01.2008 um 16:33:53
 
pet schrieb am 08.01.2008 um 13:54:30:
Naja, Männer und Technik ...


... da ist es doch einfach schön, wenn die Männer so nett drauf hingewiesen werden - neben Technik-Verständnis könnte man es aber auch einfach feminine Neugier nennen Grinsend
retebu

PS Natürlich vielen Dank für den Tipp Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #17 - 08.01.2008 um 16:50:20
 
pet schrieb am 08.01.2008 um 13:54:30:
retebu schrieb am 08.01.2008 um 07:35:13:
Die Frage nach dem Namen des Hügels hat sich mir auch schon gestellt hä?
Leider kann ich da nicht mit so konkreten Deutungen dienen  Smiley


Eigentlich brauchst da gar nicht deuten, rechter Mausklick auf's Bild, in neuem Fenster öffnen, dann sollte es dir in der Titelzeile den Bildnamen anzeigen Zwinkernd

Naja, Männer und Technik ...



grins .... ja Lisanne hatte das auch so gemacht  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #18 - 09.01.2008 um 09:14:29
 
retebu schrieb am 08.01.2008 um 16:33:53:
- neben Technik-Verständnis könnte man es aber auch einfach feminine Neugier nennen Grinsend


da können wir nix dafür, die ist bei uns genetisch bedingt!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #19 - 09.01.2008 um 10:12:26
 
Climby schrieb am 08.01.2008 um 10:03:01:
[Das ist ganz schön steil, was? Wieso macht man so einen Dreck eigentlich?

Weil ihr unsere Helden seid!  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #20 - 09.01.2008 um 12:45:22
 
Zitat:
Du sollst mich sichern und nicht posen ! Ich mach mir eh schon genug in die Hosen.


Sagt mal, ich bin ja kein FÜL oder sonst ein Gelehrter, bei mir kommen die Seile aus dem ATC immer anders raus.  hä? Oben kommt das Seil des zu Sichernden rein, nach unten geht das Bremsseil weg. Hab mit das siebte Bild mehrmals vergrößert, irgendwie schauts dort anders aus, oder ist das die empfohlene Methode um Yaks zu sichern  Grinsend

TOM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #21 - 09.01.2008 um 13:30:20
 
TOM schrieb am 09.01.2008 um 12:45:22:
...bei mir kommen die Seile aus dem ATC immer anders raus.  hä? Oben kommt das Seil des zu Sichernden rein, nach unten geht das Bremsseil weg. Hab mit das siebte Bild mehrmals vergrößert, irgendwie schauts dort anders aus, ...

Da ich hier wohl nicht mehr incognito raus komm, sollte ich mich wohl äußern... Zwinkernd

*grübel...* hä? Genau so wie Du es beschreibst, ist es doch, oder?. Auf Bild 7 gehen nach rechts (oben) die Seile zum Yak im Vorstieg, dort die Hand die Seile nicht umgreifend, weil sie ja nicht bremsen soll, sonst gibt's heiße Finger. Aus dem ATC wieder raus (auf der gerippten Seite, die stärker bremst, schließlich keine Kleinigkeit die da oben fällt), die Bremshand umschließt die Seile fest und der Rest geht frei nach unten ab in den Seilhaufen. Ein Fehler ist hier (muss ich offen zugeben), dass die Bremshand etwas zu nah am Sicherungsgerät ist und ein Sturz fürs Eis evtl. zu wenig dynamisch ist und so die Sicherungskette zu sehr belastet (bin ich wohl vom Kindersichern so gewohnt). Auf der anderen Seite lege ich dank meines Gewichts schon etwas Dymanik in einen möglichen Sturz und die Halbseiltechnik mit meinen beiden leichten Schnürren tut Ihr übriges.

Problem geklärt?  hä?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #22 - 09.01.2008 um 14:06:27
 
TOM schrieb am 09.01.2008 um 12:45:22:
Oben kommt das Seil des zu Sichernden rein, nach unten geht das Bremsseil weg. Hab mit das siebte Bild mehrmals vergrößert, irgendwie schauts dort anders aus


Ha, ich wußte es doch.
Er macht alles falsch, ich schwebe in Lebensgefahr und das alles nur um in der Tourenliste vorne zu sein. Dafür opfert er sogar seinen Seilkameraden.
Hiiiilfeeeeee !

Smiley

Naja, Spaß beiseite, ich kann auch keinen Fehler entdecken, sonst gäbs Burgerentzug..

Ich kenne mich mit dem ganzen Sicherungsscheiß nicht aus, benutze nur HMS und ab und an das ATC.
Beim ATC richtet sich die Orientierung nach dem Seildurchmesser. Bei dünnen Seilen ist die geriffelte Seite an der Bremshand um die Bremswirkung zu erhöhen, bei dickeren Seilen umgekehrt sonst ist das Handling sehr mühsam, das ist meines Wissens alles und darum vielleicht die Verwirrung wenn Du das ATC bislang mit einem oder zwei Einfachseilen verwendet hast.

Was ich schwierig fand war die gleichzeitige Sicherung zweier Nachsteiger mit dem ATC, da durch unterschiedliche Weglängen die zwei Seile unterschiedlich schnell eingezogen werden müssen. Da die Bremshand aber ja immer am Seil bleiben soll und ein direkter Zug auf der Bremsseite aufgrund der Blockierwirkung des anderen Seils relativ schwierig war bin ich etwas ins schwitzen gekommen. Aber vielleicht gibt es da auch einen Trick beim ATC (dem normalen !) ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #23 - 09.01.2008 um 14:40:51
 
Yak schrieb am 09.01.2008 um 14:06:27:
Was ich schwierig fand war die gleichzeitige Sicherung zweier Nachsteiger mit dem ATC, da durch unterschiedliche Weglängen die zwei Seile unterschiedlich schnell eingezogen werden müssen. Da die Bremshand aber ja immer am Seil bleiben soll und ein direkter Zug auf der Bremsseite aufgrund der Blockierwirkung des anderen Seils relativ schwierig war bin ich etwas ins schwitzen gekommen. Aber vielleicht gibt es da auch einen Trick beim ATC (dem normalen !) ?

Hallo Yak,

natürlich gibz da einen Trick.

Weil bei der sachgemäßen (!!!) Sicherung zweier Nachsteiger aufgrund des Selbstblockiermechanismus des ATC auf das ununterbrochene Belassen der Bremshand am Seil verzichtet werden kann, ist es möglich, beim Sichern zweier verschieden schnell kletternder Nachsteiger die Seile separat einzuholen, wobei allerdings darauf zu achten ist, dass kein so genanntes Schlappseil gelassen wird.

Ich kann Dir das leider nur an der Magic Plate zeigen:
...

Aber am ATC ist das nicht anders....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #24 - 09.01.2008 um 14:48:36
 
Yak schrieb am 09.01.2008 um 14:06:27:
...
Was ich schwierig fand war die gleichzeitige Sicherung zweier Nachsteiger mit dem ATC, da durch unterschiedliche Weglängen die zwei Seile unterschiedlich schnell eingezogen werden müssen. Da die Bremshand aber ja immer am Seil bleiben soll und ein direkter Zug auf der Bremsseite aufgrund der Blockierwirkung des anderen Seils relativ schwierig war bin ich etwas ins schwitzen gekommen. Aber vielleicht gibt es da auch einen Trick beim ATC (dem normalen !) ?

Ja deshalb hab ich ja geschrieben, dass Du nicht sichern kannst, himmel nochmal  Ärgerlich

Mit dem normalen ATC soll man eben gar nicht den Nachsteiger sichern, sprich entweder mit HMS oder eben der Platte (Sticht-Prinzip). Und wenn man dann zwei Nachsteiger hat, braucht man 2 HMS, die günstigerweise nicht nebeneinander in einem Punkt hängen sollen, weil sie sich sonst gegenseitig beeinflussen. Deshalb beste Lösung: Platte (nach Sticht-Prinzip)!!! Eine Alternative ist der ATC Guide, funktioniert dann aber eben auch wie die Platte! Der ATC Guide ist aber schmäler, sprich fette Einfachseile gehen da nicht gut durch!

Also für wen gibt's hier Burgerentzug!  Lippen versiegelt Smiley Lippen versiegelt

Vor 1 1/2 Jahren zum Kletterkurs nach Franken bist wohl nur wegen den Fleischbergen hingefahren, oder was?

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #25 - 09.01.2008 um 14:52:55
 
@Lampi: Und wie soll das mit dem normalen ATC funktionieren? Wo wird der denn festgemacht? Geht eben nur beim ATC Guide, oder wie schon beschrieben bei der Platte (Magic Plate, ich hab den Salewa Guide, geht auch und der Abseilachter ist mit drin!)

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.01.2008 um 15:05:34 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #26 - 09.01.2008 um 15:14:27
 
Climby schrieb am 09.01.2008 um 14:48:36:
Vor 1 1/2 Jahren zum Kletterkurs nach Franken bist wohl nur wegen den Fleischbergen hingefahren, oder was?

Eh klar !

Ne, mir war schon klar dass das ATC eben keine Selbstblockierung hat. Das Guide hab ich aber nicht weil das mit meinen fetten Einfachseilen mühsam ist. Außerdem ist mir nicht ganz klar wieso das Guide blockiert auch wenn es fixiert ist, denn dazu muß ich es doch zumindest relativ hoch anbringen damit gewährleistet ist dass das Seil stark genug umgelenkt wird, oder täusche ich mich da ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #27 - 09.01.2008 um 23:18:26
 
Also sorry, Tom hat recht, schau mal hin, natürlich ist das nicht oben ... wenn du dein ATC jetzt baumeln lassen würdest, bzw. es parallel zum Boden läuft, dann geht das Seil zum Kletterer nach unten und das andere Ende dnach oben.
Nur weil du das ATC nach oben umklappst und ein Seil nach oben ziehst, heißt das doch nicht, dass es auch tatsächlich oben im ATC ist ...

Bei meinem Guide ist das so schön angezeichnet, dass es eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit gibt ...
Und @Yak, die Bremswirkung ist tatsächlich da, da braucht's keinen Riesenwinkel, kannst ja mit meinem mal testen ...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #28 - 10.01.2008 um 00:05:25
 
pet schrieb am 09.01.2008 um 23:18:26:
Also sorry, Tom hat recht, schau mal hin, natürlich ist das nicht oben ... wenn du dein ATC jetzt baumeln lassen würdest, bzw. es parallel zum Boden läuft, dann geht das Seil zum Kletterer nach unten und das andere Ende dnach oben.
Nur weil du das ATC nach oben umklappst und ein Seil nach oben ziehst, heißt das doch nicht, dass es auch tatsächlich oben im ATC ist ...
...

Ha? (Wie bitte!) Sorry, kapier ich nicht. Es kommen doch beim ATC (in richtiger lage) immer alle Seile nur in einer Richtung raus und spätestens wenn der Yak fliegt, gehen (natürlich nach der 1. Schraube) seine Seile nach oben. Selbst wenn das ATC vorher nach unten gebaumelt ist.

hä? Und ich dachte immer, das ATC ist Depperlfest  hä?

Hat jemand vielleicht ein Bild, wie es denn richtig wäre?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #29 - 10.01.2008 um 00:54:53
 
Ich denke Pet weiß was ich meine. Ich hab mal auf die Schnelle versucht das auf dem Foto einzuzeichnen (sorry climby wenn ich dein Bild benutze), ich hoffe man kann es erkennen (die Bremshand muss man sich natürlich unten vorstellen). In diesem Fall wird das ATC mit der geringeren Reibung eingesetzt, man könnte es auch um 180 Grad drehen für mehr Reibung. Das Entscheidende ist aber dass das Seil zum Kletterer vom ATC aus gesehen oben heraus kommt, das Bremsseil unten.
Wenn der Kletterer stürzt zieht die Bremshand nach vorne unten. Beide Seile verlassen jetzt das ATC möglichst abgeknickt, ich habe optimale Bremswirkung.
Was meint ihr? Ich lern gern dazu.

TOM

Zum Seitenanfang
 

Kuehtai11a.jpg (58 KB | )
Kuehtai11a.jpg
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)