Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das Eisgerät muß leben ! (Gelesen: 31587 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #30 - 10.01.2008 um 09:15:56
 
Ahhh, jetzt kapier ich die Problematik. Jetzt habe ich mal die Internet-Literatur geblättert und ehrlichgesagt keinen Hinweis dazu gefunden, welche der beiden Lagen des Seils nun besser ist. Es gibt nirgens einen Hinweis, dass meine Haltung falsch wäre.
Allerdings sehe ich bei der Haltung von Tom das Problem, dass wenn der Vorsteiger vor dem ersten Sicherungspunkt stützt, sich das belastete Seil über das Bremsseil legt und somit eine Blockade verursacht, die dass Sicherungssystem übermäßig belastet, da sich nicht mehr dynamisch ist (Bedenkt, es sind Mehrseillängen). Außerdem kann es passieren, dass auch bei Belastung nach oben das Bremsseil (wenn zum Beispiel die Hand am Hintern ist) das Sicherunggerät blockiert, weil es auf der anderen Seite (also da wo das belastete Seil nach oben weggeht) abknickt, also auch keine dynamische Bremse mehr. Zusätzlich wird bei Belastung, wenn man nicht direkt unter der Zugrichtung steht, ein Drehimpuls auf den Sicherungskarabiner ausgeübt, das sollte aber kein Problem sein.

Was meint die geballte Fachkompetenz (Alex, kale) dazu?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #31 - 10.01.2008 um 09:56:18
 
Climby schrieb am 09.01.2008 um 14:52:55:
@Lampi: Und wie soll das mit dem normalen ATC funktionieren? Wo wird der denn festgemacht? Geht eben nur beim ATC Guide, oder wie schon beschrieben bei der Platte (Magic Plate, ich hab den Salewa Guide, geht auch und der Abseilachter ist mit drin!)

Hallo climby,
ich bin natürlich vom ATC Guide ausgegangen. Mit einem normalen ATC geht das gar nicht. Damit sollte man auch keine Nachsteiger sichern.

Zur Not kann man sich über Körper und mit Dummyrunner eine Toprope-Situation simulieren.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #32 - 10.01.2008 um 10:05:44
 
geballte Fachkompetenz kommt ja schon von den vor-redner /schreiber. Ich würde mir keine so großen Sorgen machen wegen der dynamischen Sicherung machen, die Seile dehnen sich genug und ein Yak kann auch etwas Statik aushalten (Die Viecher sollen doch sehr robust sein??). Mir fällt bei dem Bild nur auf, dass der Karabiner in die "normale" Schlaufe eingehängt ist, und somit nicht eindeutig rechs- oder links- Händer Sicherung entsteht. Ich habe meinen Karabiner immer in die Beinschlaufe und in die waagrechte Sicherungs- Schlaufe am Bauch eingehängt  und somit ist das ACT paralell vor mir, aber der Hauptfehler ist ja im Vergleich zum Lampi die andere Oberkörperbekleidung Zunge

Karl
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.01.2008 um 10:16:34 von kale »  
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #33 - 10.01.2008 um 10:27:53
 
In meinem Bücherschrank steht ein sehr gutes Buch :

sichersichern von Michael Hoffmann. Sehr empfehlenswert, zu bekommen bspw. bei Amazon über unseren Link !!

Sollte man natürlich auch lesen, hab ich bislang nur in Auszügen getan, denn ich war noch niemals inder Verlegenheit zwei Nachsteiger sichern zu müssen. Aber ich hab mich jetzt schlau gemacht und ja, ich werde mir dann auch so ein Plättle besorgen..

Das Problem XP ist Auch gelöst dort denke ich :

...

Also Climby hat nix falsch gemacht, ist wurscht wie herum mans macht, das eine Seil muß nur in die andere Richtung gehen.

Und beim Vorstieg im Eis möchte ich im Sturzfall gar keine große Sicherungsdynamik sondern eine möglichst kurze Sturz-Strecke, denn die Wahrscheinlichkeit dass ich mich schon nach einem sehr kurzem Stück an einem Vorsprung auf meine Eisgerät werfe ist verdammt hoch...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #34 - 10.01.2008 um 10:59:10
 
Wir haben's gestern in der Kletterhalle ausprobiert und das ATC so eingehängt wie der Climby und andersrum. Hat alles gehalten. Hatte ja schon Schiss, dass ich meinen ersten Wasserfall trotz Nachstieg free solo geklettert bin, aber war nicht. Mist wieder nichts zum Angeben fürs Tourenbuch Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #35 - 10.01.2008 um 11:04:38
 
Beim Eisklettern sollte nach Möglichkeit ein Sturz, egal ob Vor- oder Nachstieg, vermieden werden.

Überlegt euch mal die Verletzungsgefahr durch Eisgeräte und Steigeisen. Die Abschürfungen und Prellungen sind noch die harmlosesten Verletzungen.

Ein Sturz des Nachsteigers hat im eis natürlich nicht so gravierende Auswirkungen wie der Sturz des Vorsteigers.

Ich sichere beim Eisklettern meinen Nachsteiger grundsätzlich sehr eng. Sollte er stürzen, oder evtl. sein Eisgerät verlieren (soll schon mal vorgekommen sein  Smiley ), bleibt die Verletzungsgefahr gering. Ich als Vorsteiger, muß halt wissen was ich mache, bzw. was ich mir zutrauen kann.

Gerade beim Eisklettern geht der Vorsteiger ein erhöhtes Risiko ein, welches um ein Vielfältiges höher ist als beim Felsklettern bzw. Sportklettern.

Also: Gar nicht stürzen!

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #36 - 10.01.2008 um 13:24:57
 
mali schrieb am 10.01.2008 um 10:59:10:
...Mist wieder nichts zum Angeben fürs Tourenbuch Zwinkernd.

Ich befürchte, wir haben einen schlechten Einfluß auf mali... Grinsend

jsem schrieb am 10.01.2008 um 11:04:38:
Beim Eisklettern sollte nach Möglichkeit ein Sturz, egal ob Vor- oder Nachstieg, vermieden werden...

Ups...  Lippen versiegelt

Yak schrieb am 10.01.2008 um 10:27:53:
...
Und beim Vorstieg im Eis möchte ich im Sturzfall gar keine große Sicherungsdynamik sondern eine möglichst kurze Sturz-Strecke, denn die Wahrscheinlichkeit dass ich mich schon nach einem sehr kurzem Stück an einem Vorsprung auf meine Eisgerät werfe ist verdammt hoch...  unentschlossen

Ist natürlich richtig, dass Deine Sturzstrecke nicht zu lang sein sollte. Auf der anderen Seite, wenn Du 3 Meter über der letzten Schraube fliegst, sprich 6 Meter, kommt es auf den einen Meter mehr durch die dynamische Sicherung auch nicht an. Bedenke, wenn bei uns 2 so eine ganze Sicherungskette im Kühtai draufgeht, ist für's Mittelmeer eine Tsunami-Warnung  angesagt  Zwinkernd

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. ...und schön, dass ich mein ATC genau so wie bisher benutzen darf Smiley
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das Eisgerät muß leben !
Antwort #37 - 10.01.2008 um 15:04:56
 
Climby schrieb am 10.01.2008 um 13:24:57:
kommt es auf den einen Meter mehr durch die dynamische Sicherung auch nicht an. Bedenke, wenn bei uns 2 so eine ganze Sicherungskette im Kühtai draufgeht, ist für's Mittelmeer eine Tsunami-Warnung  angesagt  Zwinkernd

Selber schuld, was gehn die Leute ans Meer wenn wir klettern ?  Grinsend

Ne (gut gesetzte) Eisschraube muß laut UIAA im (Labor)Gletschereis 15KN halten. Im Wassereis bist Du bei ner 19er Schraube meist bei über 20KN, da muß ich noch ganz schön viele Burger futtern bis ich auch nur die erste Schraube raushupfen kann.

Siehe dazu auch :
http://www.needlesports.com/advice/placingscrews.htm
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=e9dc3fcda5f82802a...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)