Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenbuch (mal wieder) (Gelesen: 98696 mal)
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #15 - 15.05.2008 um 12:09:04
 
hi,

ich versteh die diskussion ehrlich gesagt nicht. es bleibt doch jedem unbenommen, soviele touren zu gehen, wie er mag und dann ggf. auch in der statistik aufzutauchen. muss ja noch nicht mal was extremes sein. die wertung "schwerste tour" gibt's ja noch nicht mal und ich denke, dass das auch gut so ist. aber alles andere ...

wenn man nicht soviel geht, dass es reicht, dann kann man sich ja nicht bei denen beschweren, die regelmäßig unterwegs sind, dass sie weniger machen sollen, nur damit man selbst im hm-ranking erscheint.

so sehe ich das zumindest.

grüße

alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #16 - 15.05.2008 um 13:40:47
 
Bergfan62 schrieb am 15.05.2008 um 08:52:18:
... dieses ganze Aufgetrösle könnte Manchem den Eindruck einer Zweiklassengesellschaft innerhalb der Sektion vermitteln ...

Sorry, das verstehe ich nicht.

Dass diejenigen, die näher an den Bergen wohnen auch öfter darin rumspazieren, liegt in der Natur der Sache. Wenn man eine Statistik darüber wie oft jemand im Meer baden geht aufstellen würde, wär ich ganz weit hinten, weil bei uns das Meer in jeder Richtung recht weit weg ist. (Abgesehen davon: Eine Tour kann doch auch ein Waldspaziergang sein, der haut dann zwar nicht bei den Höhenmetern rein, taucht aber in der Anzahl Touren auf.)

Dass eine Sektion ambitionierte Bergsteiger und ganz normale Wanderer vereint, ist völlig normal, ich glaube aber nicht, dass irgendwer deswegen die Wanderer als Sektionsmitglieder zweiter Klasse betrachtet.

Eigentlich sollte das Tourenbuch doch vor allem dokumentieren, dass wir netzaffinen Computerfreaks durchaus auch was anderes tun, als nur Quatsch im Forum von uns zu geben. Das tut es meines Erachtens ganz hervorragend, ich glaube nicht, dass sich unsere Sektion vor irgendeiner anderen verstecken muss.

Der Rest ist Spielerei, ob und inwieweit die sinnvoll ist, kann man ausführlich diskutieren, (wie der Thread wunderbar beweist), aber daraus eine Zweiklassengesellschaft zu konstruieren scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #17 - 15.05.2008 um 18:43:33
 
obadoba schrieb am 15.05.2008 um 13:40:47:
Eigentlich sollte das Tourenbuch doch vor allem dokumentieren, dass wir netzaffinen Computerfreaks durchaus auch was anderes tun, als nur Quatsch im Forum von uns zu geben. Das tut es meines Erachtens ganz hervorragend, ich glaube nicht, dass sich unsere Sektion vor irgendeiner anderen verstecken muss.

Der Rest ist Spielerei, ob und inwieweit die sinnvoll ist, kann man ausführlich diskutieren, (wie der Thread wunderbar beweist), aber daraus eine Zweiklassengesellschaft zu konstruieren scheint mir doch sehr weit hergeholt.

jau, so seh ich das auch.
habe nur gelegentlich das gefühl, dass einigen der für diese spielwiese nötige humor abhanden kommt...

gruß
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #18 - 16.05.2008 um 15:33:01
 
G schrieb am 15.05.2008 um 18:43:33:
obadoba schrieb am 15.05.2008 um 13:40:47:
Der Rest ist Spielerei,

jau, so seh ich das auch.
habe nur gelegentlich das gefühl, dass einigen der für diese spielwiese nötige humor abhanden kommt...

Anfang des letzten Jahres habe ich ja mal versucht, diese Spielerei mittels Flutung des TB mit Bagatelltouren ad absurdum zu führen. Da scheint aber bei den meisten Leuten "Humor aus" gewesen zu sein.
Wer den nötigen Humor für dieses Endlosdebatte nicht mitbringt, der beteiligt sich halt nicht mehr. U.U. schreibt er oder sie auch gar nichz ins TB.
Ein Tourenbericht ist ohnehin viel aussagekräftiger. Schließlich gehen wir für das Erlebnis in die Berge und nicht für die Statistik. Jedenfalls die Mehrheit.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #19 - 16.05.2008 um 15:49:03
 
Lamл[tm] schrieb am 16.05.2008 um 15:33:01:
Schließlich gehen wir für das Erlebnis in die Berge und nicht für die Statistik.

ups - so ist das also - das hab ich aber dann ganz schön mißverstanden  Zwinkernd und nachdem ich da drin ja eh nicht auftauche, hätte ich mir somit auch die touren sparen und zum Ballermann fahren können.
Und jetzt ??? muß ich wieder Touren des Erlebnis halber gehen. Schöne Sch...e.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #20 - 24.06.2008 um 18:09:13
 
pet schrieb am 14.05.2008 um 11:34:44:
Find ich ja interessant, dass jede Woche die Eingangsschwelle fuer die Hoehenmeter/Tour hochgesetzt wird ...
War mal bei 10 Touren und ist jetzy bei 17.

So haben wirklich nur die Chancen, die schon im Januar was zum Eintragen hatten  Zunge


Ich versuche auch die ganze Zeit die Logik zu verstehen und lese grade Yaks Erklärung. Zumindest derzeit sind die 20 Leute im Top-Ranking der meisten Touren auch die im Höhenmeter-Ranking.

Finde ich schade, denn auf das Ranking unter den meisten Touren habe ich aus zeitlichen Gründen keine Chance - die aktuell 435 Hm/Tour auf Platz 20 der Höhenmeter-Liste würde ich dagegen locker toppen...

Dass es eine Mindestzahl an Touren fürs Höhenmeterranking gibt sehe ich ja ein (sonst macht einer eine einzige Extremtour und ist ganz oben) - aber dafür würde es auch eine feste Mindestanzahl (z.B. 10 Touren) tun.

OK, Statistik ist Spielerei - aber wenn man sie schon macht, sollte sie logisch sein...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #21 - 24.06.2008 um 21:39:35
 
so ist das eben mit der statistik:

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht (äh gemacht) hast. Smiley

aber ich geb dir recht. ich würde wahrscheinlich auch den ein oder anderen von seinem treppchen stoßen.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #22 - 24.06.2008 um 22:06:29
 
ganz ketzerisch:

sinn und zweck des tourenbuches ist, dass yak, hasei und climby sich lustvoll ordentlich beharken können ("oberlooser"! "dreckstour!" "deckchenhäkeln!")...

Cool Augenrollen

wahrscheinlich passt deshalb unser zotteltier die programmierung immer so zurecht, dass er die beiden anderen in irgendeinem von den rankings öfter mal toppt ? ? ? ? ?  
Smiley Smiley Questioning

*duckundweglauf*
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #23 - 25.06.2008 um 00:35:17
 
G schrieb am 24.06.2008 um 22:06:29:
wahrscheinlich passt deshalb unser zotteltier die programmierung immer so zurecht
G


ich würde ja gerne mal ganz profan sehen wollen, welche Touren z.B. vor zwei Monaten waren und endlich mal eigene bzw wie auch immer verursachte Fehleintragungen ("0 Hm", "zucjspitze") korrigieren können.

Aber egal, SAN-Tourenbuch-lesen macht Spaß - außer einem Statistiker  Cool

heh, das war mein hundertster Beitrag...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.2008 um 01:16:19 von Mike »  
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #24 - 25.06.2008 um 08:24:12
 
G schrieb am 24.06.2008 um 22:06:29:
...
sinn und zweck des tourenbuches ist, dass yak, hasei und climby sich lustvoll ordentlich beharken können ("oberlooser"! "dreckstour!" "deckchenhäkeln!")...

Cool Augenrollen

Schlimm, oder? Haben die nichts besseres zu tun?  Smiley

incognito
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #25 - 30.06.2008 um 08:59:44
 
Climby schrieb am 25.06.2008 um 08:24:12:
Schlimm, oder? Haben die nichts besseres zu tun?  Smiley

incognito

Doch die Beiträge hier lesen ist noch besser Zwinkernd

phantom
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #26 - 30.06.2008 um 14:11:03
 
Renntier Karsten schrieb am 24.06.2008 um 18:09:13:
Dass es eine Mindestzahl an Touren fürs Höhenmeterranking gibt sehe ich ja ein (sonst macht einer eine einzige Extremtour und ist ganz oben) - aber dafür würde es auch eine feste Mindestanzahl (z.B. 10 Touren) tun.

OK, Statistik ist Spielerei - aber wenn man sie schon macht, sollte sie logisch sein...


Logisch ist für jeden nur die Zahl die ihn an die Spitze bringt, gell ?  Zwinkernd

Ich würde sagen Du diskutierst das einfach mal mit Bike-Uwe aus  Grinsend

Must halt auch Deine normalen Jogging-Touren eintragen. Dann bist Du mit dabei, ob Du dann die 435hm noch schlägst ist natürlich ne andere Frage, aber das ist ja der Sinn dieser Sperre.
Alles eintragen oder nicht auftauchen ! Oder mehr harte Touren machen.  Smiley

Die Diskussionen hier hin oder her, das Spielchen motiert die Leute doch manchmal zu längeren Touren und erfüllt damit doch einen sehr schöne Motivationsfunktion !

Ach ja, bevor ichs vergesse : Hasei Du Looser, ich hab Dich  Smiley

Aber natürlich machen wir das für das Bergerlebnisdingsbums !
Was genau ist das fürn Zeug ?  Grinsend

Ach ja, noch mal ernsthaft zum Thema Leistungsbergsteigen :
Fein dass ich hier der Top-Leistungsbergsteiger bin. Ein paar Leute die ich kenne würden sich krumm lachen wenn sie das hier lesen könnten, die hauen die Höhenmeter die ich jetzt in nem halben Jahr gemacht hab in so ca. 8-10 Wochen weg...
Wenn die hier mitspielen würden, dann würds arg düster werden.
Für die sind Yak, Climby und hasei nämlich nur ein Haufen Sesselpupser und keine Bergsteiger, von Leistung ganz zu schweigen. Also immer schön die Relationen beachten..  verlegen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.06.2008 um 14:25:13 von Yak »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #27 - 30.06.2008 um 15:08:01
 
Naja, aber da ich ja persönlich betroffen bin, muss ich jetzt auch nochmal meckern.

Mein Hm-Durchschnitt liegt bei knapp über 800, also zwischen Alex und mali - und vor Yak und Climby - daher wohl die Einstiegsschwelle, die von eurer Tourenanzahl abhängt??
Und da ihr ja auch jedes Wochenende und z.T. noch unter der Woche Touren macht, hat eigentlich keiner eine Chance, da jemals reinzukommen, vor allem jene die weiter wegwohnen von den Bergen, auch wenn er 1500 Hm pro Tour geht - solange sich keiner von euch in den Sessel vor den Fernseher begibt.

Also ist diese Statistik irgendwie noch nicht ganz durchdacht, zumal sich die fleißigen Kletterer ihren Schnitt ja auch kaputt machen, wenn sie ihre ganzen Sportklettertouren eintragen.

Vielleicht sollten man die Höhenmeter pro Tour also nur auf manche Tourenarten beschränken und tatsächlich eine fixe Einstiegsschwelle wie von Karsten vorgeschlagen reinnehmen.
Gäbe dann sicher ein ausgewogeneres Bild.

Und noch was: Kale taucht mit 22 Touren in der Liste der meisten Touren auf, ich auch mit 22 nicht, da spielt also die Anzeige der 20 "meisten" nicht mit, wenn es mehrere Leute mit gleicher Anzahl an Touren gibt ...


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #28 - 30.06.2008 um 16:28:47
 
Aber Leute was regt ihr euch denn auf Smiley
Wirklich wichtig ist doch nur eine Statistik und das ist die am meißten Höhenmeter insgesamt und da bin schließlich immer ich vorne was muß ich da lesen? Der Yak ist da vorne  Smiley Smiley Smiley
Das kann nicht sein, da muß die Statistik angeglichen werden, Sportkletterrouten müssen Mal 10 genommen werden und alles was sonst noch möglich ist, aber ich will wieder nach oben.
Also Yak mach was ändere gefälligst die Berechnungsweise oder tu sonst was.
Oder kann ich da selbst was machen?
Klar kann ich selbst was machen, ich übernehme die Webcheckerarbeit vom Yak und ändere das ganze ab, oder ich erhebe mich endlich wieder und mach Höhenmeter Smiley Nein dann doch lieber die BErechnungsweise ändern Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #29 - 30.06.2008 um 16:54:11
 
pet schrieb am 30.06.2008 um 15:08:01:
Also ist diese Statistik irgendwie noch nicht ganz durchdacht


Yeah, ich denke auch wir sollten ein Ausschuß gründen der sich damit befasst welche Statistiken bei welchen Eingangsgrößen welche Ergebnisse liefern und dann in einer Volksbefragung herausfinden ob wir auch wirklich dem letzten Fußlahmen gerecht geworden sind ...

Smiley

Aber ich bin ja nicht uneinsichtig und hab also noch eine Höhenmeterstatistik drangehängt.

Um diese Statistiken noch lesen zu können müssen sich die Mitglieder bald mit 25 Zoll-Monitoren eindecken, mal schnell noch ein paar Samsung-Aktien an der Börse Seoul ordern..

Smiley

Hey hasei, ich mach jetzt gleich Feierabend und geh auf Tour, mind. 600Hm Smiley
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)