Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenbuch - was anderes (Gelesen: 5014 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Tourenbuch - was anderes
19.05.2008 um 12:05:50
 
Mal was anderes, möglicherweise für euch ganz simples, für mich im Moment aber irgendwie verwirrendes zum Tourenbuch. Klärt mich bitte mal auf:

Ich hab in unserem Tourenbuch die zwei Felder "Höhe" und "Insgesamt zurückgelegte Hm". Bei ersterm steht extra noch zur Erklärung "höchster Punkt des Tages" - gut, das ist dann auch für mich klar und eindeutig.

Bei den "zurückgelegten Höhenmetern" aber schreib ich bisher immer die absolvierten Hm im Aufsteig (und nur die) ein, was mir bisher auch völlig logisch erschien - jetzt fiel mir auf, dass aber dann in der Anzeige der Touren dieses Feldes bezeichnet wird mit: "Höhendifferenz".
Und da bin ich nun stutzig geworden beim Eintrag meiner Tour vom 17.5.  - da gibt nämlich der Veranstalter an: Höhenmeter Aufstieg: 667, Abstieg 763 und "Höhendifferenz" 1403 m. Das ist dann schon ein Unterschied! Oder liegt hier einfach nur eine falsche Begriffsverwendung von "Höhendifferenz" vor? Zumindest ist "Höhendifferenz" in diesem Fall definitiv nicht das Gleiche wie in unserem Tourenbuch...

In einem früheren Schulzeugnis von mir wurde zwar mal "Birgits besonderes Interesse an mathematischen Problemen" gelobt, aber irgendwie blick ich grad nicht durch. Also was muss ich nun in das Feld "insgesamt zurückgelegte Hm" schreiben?

Hier mal die Seite, deren Angaben (ziemlich weit unten) mich verwirrt haben:
http://www.rennsteiglauf.de/index/rennsteiglauf/strecken/index_marathon.html

Danke und Gruß
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch - was anderes
Antwort #1 - 19.05.2008 um 12:20:41
 
Also bisher haben wir (zumindest die meißten) immer nur die Aufstiegsmeter eingetragen.
Die Höhendifferenz wäre übrigens meines erachtens ja weniger. Die kann ich ja auch nehmen wo ich will. Differenz zwischen Start und Ziel, oder niedrigsten und höchsten Punkt oder Start und höchsten Punkt oder ...
Das in der Ausschreibung wäre für mich "insgesamt im Auf- und Abstieg zurückgelegte Höhenmeter".

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch - was anderes
Antwort #2 - 19.05.2008 um 12:23:30
 
Also ich hätte schon auch gesagt, nur die Aufstiegsmeter, weil runter geht's ja von allein (zumindest mit Ski, Bike, Seilbahn usw.).

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
George
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 41
Frankfurt
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch - was anderes
Antwort #3 - 19.05.2008 um 12:24:05
 
Hallo Birgit,

dann heiss den Veranstalter doch einfach nur willkommen im dt. PISA-Land ... mir scheint das nur ein Drehfehler zu sein, denn lt. AR (Adam Riese) und einigen anderen ergeben 667+763 meistens 1430 und nicht 1403 Meter ... es gibt aber sicher auch andere Erklärungsmöglichkeiten Zwinkernd

George
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch - was anderes
Antwort #4 - 19.05.2008 um 13:12:53
 
Na dann sind wir uns ja wenigstens einig!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch - was anderes
Antwort #5 - 21.05.2008 um 19:49:57
 
Differenz ist immer noch der Unterschied und nicht die Summe. Also Höchster Punkt der Tour (i.d.R = Ziel) minus tiefster Punkt der Tour (i.d.R = Start). Da es dazwischen aber Abstiege und dementsprechend Gegenanstiege geben kann, sind die zurückgelegten Höhenmeter meistens mehr. Abstiegsmeter zählt hier doch niemand ernsthaft mit.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)