Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
LLB/Lawinensituation (Gelesen: 24837 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
LLB/Lawinensituation
21.01.2009 um 10:44:39
 
Im Angesicht meines bevorstehenden Lawinenkurses hab ich mal einen Blick af einen LLB geworfen und nun eine Frage:

Was macht man denn, wenn dieser Bericht so (oder noch "schlechter") ausfällt und man aber gerade auf- oder absteigen will/muss? geht das dann überhaupt?! Aber auch sowas werd' ich ja sicherlich bald lernen ....

Beurteilung der Lawinengefahr
In den Tiroler Tourengebieten herrschen ungünstige Verhältnisse mit verbreitet erheblicher, gebietsweise auch großer Lawinengefahr. Die Lawinensituation ist insgesamt als kritisch einzustufen! Gefahrenstellen liegen in Steilhängen, eingewehten Rinnen und Mulden sowie Kammlagen aller Expositionen oberhalb von etwa 1600m. Lawinen können schon durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden, es reicht dazu also schon das Gewicht eines einzelnen Wintersportlers. …! Vereinzelt ist auch heute noch mit Selbstauslösungen von Lawinen zu rechnen, die vor allem exponierte Hüttenzustiege gefährden können.
Tendenz
Keine rasche Entspannung der Lawinensituation.



Grüße aus dem ganz sicher lawinenfreien Leipzig!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #1 - 21.01.2009 um 13:12:48
 
Bergfan62 schrieb am 21.01.2009 um 10:44:39:
Was macht man denn, wenn dieser Bericht so (oder noch "schlechter") ausfällt und man aber gerade auf- oder absteigen will/muss?

Also gaanz einfach: Mann (retebu) würde bei den aktuellen Verhältnissen gar nicht aufsteigen bzw. daran denken. Verzicht ist bei einer solchen heiklen Situation, die absolut vorhersehbar war, am gesündesten.
Wenn du absteigen musst oder willst ....  hä? ooh, das sagt dir dann das skitourenundlawinen Hasei  Augenrollen
VG retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #2 - 21.01.2009 um 13:15:09
 
Wenn du absteigen musst, auch ganz einfach - oben bleiben in der Hütte.

Kannst auch nicht zurück in die Arbeit, wenn du im Tal eingeschneit bist und sie dich nicht mehr rausfahren lassen, also höhere Gewalt.
Und je nachdem in welchem freundlichen Gemeindegebiet sich die Hütte befindet, werden die oben festsitzenden auch schonmal ausgeflogen.

Kann ja aber auch sein, dass der Hüttenzu- oder -abstieg so liegt, dass er auch bei den schlimmsten Verhältnissen gefahrlos machbar ist, soll ja vorkommen ... aber das zu beurteilen, lernst ja dann Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #3 - 21.01.2009 um 15:32:37
 
retebu schrieb am 21.01.2009 um 13:12:48:
Also gaanz einfach: Mann (retebu) würde bei den aktuellen Verhältnissen gar nicht aufsteigen bzw. daran denken.

Na da hab ich das ja schon mal richtig eingeschätzt!

retebu schrieb am 21.01.2009 um 13:12:48:
Wenn du absteigen musst oder willst ....  hä? ooh, das sagt dir dann das skitourenundlawinen Hasei  Augenrollen

Ja, sowas wie den hasei sollte man wohl immer dabei haben ...

pet schrieb am 21.01.2009 um 13:15:09:
Wenn du absteigen musst, auch ganz einfach - oben bleiben in der Hütte.

Mann oh Mann, ob ich jemals diese Euphorie für den Winter in den Bergen entwickeln werde wie ihr, ich weiß nicht recht ... Mein Respekt vor den Schneemassen ist schon recht groß!

Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #4 - 22.01.2009 um 08:26:48
 
Bergfan62 schrieb am 21.01.2009 um 15:32:37:
retebu schrieb am 21.01.2009 um 13:12:48:
Also gaanz einfach: Mann (retebu) würde bei den aktuellen Verhältnissen gar nicht aufsteigen bzw. daran denken.

Na da hab ich das ja schon mal richtig eingeschätzt!

Bei einem 3er auf allen Hangrichtungen muß man sich natürlich dementsprechende Hänge aussuchen.
Also z.B. die Halsspitze (auf der unsere beiden Heldinnen letztes WE waren) kann man da schon machen wenn man sich genügend auskennt bzw. sich an die Vorgaben des LLB und das demensprechende Gelände hält.
Bei einem 4er heißt es nicht umsonst, Touren sollten nur von sehr erfahrenen Winterbergsteigern unternommen werden.
Erst bei LLB 5 heißt es NO GO, aber das gibt es auch nur immer ein paar Tage lang und dann geht es wieder rauf.

Bergfan62 schrieb am 21.01.2009 um 15:32:37:
pet schrieb am 21.01.2009 um 13:15:09:
Wenn du absteigen musst, auch ganz einfach - oben bleiben in der Hütte.

Mann oh Mann, ob ich jemals diese Euphorie für den Winter in den Bergen entwickeln werde wie ihr, ich weiß nicht recht ... Mein Respekt vor den Schneemassen ist schon recht groß!

Der Respekt ist schon richtig, dass kann Leben retten und irgendwann wird dann aus Respekt ein Bauchgefühl.
Bei den Hütten muß ich Pet recht geben, auch damit, dass man schon irgendwann runter gebracht wird. Vorab aber immer bei den Hüttenwirten nachfragen ob Sie überhaupt zum Zustieg raten.
Ich habe 2 gute Bekannte bei einem Lawinenunglück verloren weil sie noch am SO absteigen wollten und nicht bis MO morgens warten wollten bis sie mit der Bahn runter kommen hätten können. Das tragische daran: Es war eine Gruppe von 12 Personen und die 3 die starben wären auch noch bis MO auf der Hütte geblieben aber sind dann mit den anderen runter. Leider als einzige mit Schneeschuhen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #5 - 22.01.2009 um 10:36:46
 
Na du bist mir ja ein echt klasse Motivator und Mutmacher, Hasei!!!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #6 - 22.01.2009 um 10:38:53
 
Ach ja, soll das jetzt heißen, dass Schneeschuhgänger OBJEKTIV gefährdeter sind als Skifahrer? Mein Bauch sagt mir das ja auch und ein paar Argumente find ich da auch, aber ist es wirklich so?

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #7 - 22.01.2009 um 11:45:38
 
Bergfan62 schrieb am 22.01.2009 um 10:38:53:
Ach ja, soll das jetzt heißen, dass Schneeschuhgänger OBJEKTIV gefährdeter sind als Skifahrer? Mein Bauch sagt mir das ja auch und ein paar Argumente find ich da auch, aber ist es wirklich so?

Birgit

Ein Argument für die höhere Gefährdung des Schneeschuhgängers im Abstieg ist vor allem, dass er sich viel länger in einer gefährlichen Zone aufhält als der Skifahrer, der notfalls einfach durchheizen kann und nach ein paar Minuten wieder weg ist.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #8 - 23.01.2009 um 11:35:28
 
Bergfan62 schrieb am 22.01.2009 um 10:38:53:
Ach ja, soll das jetzt heißen, dass Schneeschuhgänger OBJEKTIV gefährdeter sind als Skifahrer? Mein Bauch sagt mir das ja auch und ein paar Argumente find ich da auch, aber ist es wirklich so?

Birgit

Im Aufstieg belasten die Schneeschugänger die Schneedecke bzw. die Gleitschicht stärker. Bei der Abfahrt belasten die Skitourengeher bei bestimmten Sachen mehr z.B. Kurzschwung belastet viel stärker und am meisten belastet ein Sturz und das passiert den Schneeschuhgängern eher selten.
Aber wenn ein Schneeschuhgänger richtig abspringt bzw. abläuft ist das natürlich mit vielen aufeinanderfolgenden Stürzen vergleichbar und ein Schneeschuhgänger am Hangfuß (gefährtetster Teil des Hangs) kommt eben nicht schnell genug weg, der Skifahrer oder Boarder ist normalerweise schnell genug weg bzw. sollte weg sein.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #9 - 23.01.2009 um 13:35:55
 
Also: Nächstes Jahr Skitourenkurs ...  Schockiert
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #10 - 23.01.2009 um 18:21:40
 
Bergfan62 schrieb am 23.01.2009 um 13:35:55:
Also: Nächstes Jahr Skitourenkurs ...  Schockiert

Wohl eher zuerst Tiefschneekurs.
Beim Skibergsteigkurs sollte man schon skifahren können. Da lernt man selstständiges planen, durchführen und führen einer Gruppe sowie orientieren.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #11 - 26.01.2009 um 09:34:59
 
Ah ja. Dann eben so.

Also ich war jedenfalls dieses WE wieder ausgiebig langlaufen - das war schön, anstrengend, erholsam - und ungefährlich  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #12 - 26.01.2009 um 16:16:19
 
hasei schrieb am 23.01.2009 um 11:35:28:
... der Skifahrer oder Boarder ist normalerweise schnell genug weg bzw. sollte weg sein.

hasei


Naja, das hat auch schon so manchen Freerider sein Leben gekostet, der gemeint hat, dass er einem Schneebrett ja locker davonfahren kann ...

Im Zweifelsfall würd ich's da auch nie drauf ankommen lassen ... unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #13 - 26.01.2009 um 17:16:05
 
pet schrieb am 26.01.2009 um 16:16:19:
hasei schrieb am 23.01.2009 um 11:35:28:
... der Skifahrer oder Boarder ist normalerweise schnell genug weg bzw. sollte weg sein.

hasei


Naja, das hat auch schon so manchen Freerider sein Leben gekostet, der gemeint hat, dass er einem Schneebrett ja locker davonfahren kann ...

Im Zweifelsfall würd ich's da auch nie drauf ankommen lassen ... unentschlossen


@alle und pet im speziellen:
Bitte den Text genau lesen. Das mit dem weg sein gilt eben nur bei Auslösung am Hangfuß bei der Abfahrt. Soll heißen da bleibt man ja nicht stehen und ist eben als Skifahrer oder Boarder weg wenn man den Hang am Hangfuß auslöst.
Gemeint sind hier nicht die Freerideabrisse die den Hang auslösen und sich schon mittendrin befinden und dann mit der Lawine abfahren.

hasei
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.01.2009 um 08:35:56 von hasei »  
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #14 - 26.01.2009 um 19:55:14
 
hasei schrieb am 26.01.2009 um 17:16:05:
Und vorher genau schaun ob nicht andere unterhalb sind.

Na, das dürfte doch ziemlich hypothetisch sein. Wenn so ne Lawine dann eine Rinne runterrauscht, kann man wohl kaum schaun, ob unten wer steht ...
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)