Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
LLB/Lawinensituation (Gelesen: 24835 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #15 - 27.01.2009 um 11:02:36
 
Bergfan62 schrieb am 22.01.2009 um 10:36:46:
Na du bist mir ja ein echt klasse Motivator und Mutmacher, Hasei!!!

Der Schihochtouren-FÜL ist schließlich auch dazu da, uns zur Vorsicht zu bewegen.

Ich sollte jetzt noch vorsichtiger sein. Ich habe Sonntag mal mit ein paar von den Leuten, die mit zum Iglu wollen, den Umgang mit dem LVS-Gerät wiederholen wollen. Nachdem wir auf der wolkenlosen Alb waren, wollte sich der Spaßfaktor angesichts des entgangenen Klettertags (das geht im Winter auf der Alb vielleicht 2-3 Mal) schon gar nicht einstellen. Entsprechend stinkig wurde ich dann, als einer von denen nichts als herumgeblödelt hat wie jemand aus dem  Kindergarten. Zudem stellte sich heraus, dass niemand von denen so ein Teil schon jemals in der Hand hatte. Dementsprechend langsam ging das alles.  Schockiert  Um mal zu sehen wie das ist, haben wir uns mal einbuddeln lassen. Schon 20 cm Schnee drücken ganz anständig. Ob man selbst mit Atemhöhle bei 1 m Überdeckung überhaupt noch Luft kriegt weiß ich nicht.
Der Einzige der sich wirklich auskennt will irgend was Extremes abfahren und ist daher nicht bei uns auf Tour dabei.
Hoffentlich bleibe ich oben wenn die Lawine kommt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #16 - 03.02.2009 um 23:53:00
 
DA war übrigens noch was mit Lawinen. Alles spricht von Verschüttung. Absturz durch Lawine scheint häufiger zu sein - Hasei, ist das so richtig?
Da gibz auch ein nettes Video zu
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #17 - 04.02.2009 um 07:44:45
 
Schon die Seite, auf die verlinkt wird, ist "sehr interessant". Der Kommentar zeugt von weniger als null Sachverstand. Der Inhalt, d. h. warum das Ding ausgelöst wurde wäre noch zu prüfen ...
Lange Rede kurzer Sinn: Das Verstopfen der Datenleitung mit diesen Bits und Bytes muss nicht sein.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #18 - 05.02.2009 um 10:11:21
 
retebu schrieb am 04.02.2009 um 07:44:45:
Lange Rede kurzer Sinn: Das Verstopfen der Datenleitung mit diesen Bits und Bytes muss nicht sein.
retebu

Danke für den Tip, habs mir daher lieber erspart.

@lampi, nach den gängigen Statistiken liegt der Prozentsatz bei einer Lawine gleich während der ersten Minuten zu sterben zwischen 3 und 10 Prozent (je nach Statistik) und da sind aber die auch dabei die keine Atemhöhle haben und daher gleich ersticken.

Aber was da nicht dabei ist sind die die später an ihren Verletzungen sterben die sie sich während des Lwinenabgangs zugezogen haben.

Also kann ich auch keine richtige Aussage treffen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #19 - 17.02.2009 um 11:20:37
 
Am Samstag hat es am Wallberg auf ca. 1400m einen Lawinenunfall gegeben.
http://www.ovb-online.de/news/bayern/Bayern-Lawinen-Alpen-Todesopfer-Skifahrer;a...
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas am Wallberg passiert, aber ich war etwas verblüfft da ich von einer Lawinenwarnstufe 2 ausgegangen war.
Das war auch nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig wie ein Blick in den LLB an dem Tag zeigt :
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lagebericht/index.php?lb_zur=2009-02-14

Ich finde es auf den ersten Blick etwas unverständlich die Lawinenwarnstufe ab einer scharfen Grenze von 1400m von 2 auf 4 anzuheben. Ein flüchtiger Blick auf den LLB könnte einen Freerider ja dazu veranlassen in einen Hang einzufahren der auf unter 1400m liegt, so ähnlich schaut es ja am Wallberg aus. Da aber weiter oben ein 4er herrscht muß man natürlich den ganzen Hang beachten und damit gilt der 4er ja auch weit unterhalb, also auf 1000m z.B. müßte dann nicht auch dort Warnstufe 4 gelten ??

Es hat am WE viele nicht halten können bei dem schicken Tiefschnee scheint es, aber wie man sieht, auch auf unseren Muggeln kann es Lawinen geben :
http://www.ovb-online.de/news/polizei/Polizei;art4109,1351823
http://www.ovb-online.de/news/polizei/Polizei;art4109,1351773
http://www.ovb-online.de/news/polizei/Polizei;art4109,1351942
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #20 - 17.02.2009 um 12:44:58
 
Ohne hier in den Klugsch... modus zu verfallen ...
warte schon längere Zeit darauf, wieder mal eine Skitour zu gehen ...
bei den Verhältnissen für mich einfach zu gefährlich.
Wenn jemand in den Bergen oder bergnah wohnt, lassen sich die Bedinungen besser einschätzen oder es gibt Alternativen. Von der Ferne eher etwas schwieriger ... deshalb aktuell Verzicht, obwohl das Adrenalin schon überkocht  verlegen verlegen aber lieber einmal verzichten als ....
Selbst die "sicheren" Hügel sind auf einmal potentielle Lawinenmuggels.
Lasst es euch gut gehen.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #21 - 17.02.2009 um 12:48:12
 
Ja diese Abstufung war sehr gewagt.
Bedeutet nämlich nicht das man schon ab 1000 m den ganzen Hang berücksichtigen muß sondern nur 20 - 40 m um die Spur wen ich mir recht erinnere, da es ja ein 2er auch für die Auslösewahrscheinlichkeit ist.
Größtes Problem ist ja derzeit der verdeckte Schwimmschnee und der ist auch unter 1400 vorhanden, also wohl eher 3er.
Ich bin letzten SO bei folgender LWS http://www.verwaltung.ktn.gv.at/149530_DE-Februar-15.2.2009.pdf auf einer Höhe von ca. 1700 m nicht mal mit Entlastungsabstand in einen Hang mit 33° sondern bin von der Normalroute weg, da eine gewaltige Schwimmschneeschicht unter einem Harschdeckel verborgen war. Und der war unter neuem Triebschnee von der entgegengesetzten Richtung wie die Tage zuvor.
Glücklicherweise hat sich vor mir noch keiner da rauf getraut und nach mir sind dann alle meiner Spur nach.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #22 - 17.02.2009 um 13:43:06
 
Na dann hoffe ich mal, dass du uns am WE auch heil auf die Glungezer Hütte bzw. ebenso wieder runter führst .... Mir wird schon ein wenig schummrig, wenn man andauernd von Lawinenunglücken hört!
Beglückwünsche Peter zu seiner Vorsichtsmaßnahme, denn ich kann mir schon vortsellen, wie weh das Daheimhocken tut!

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #23 - 17.02.2009 um 14:39:19
 
Vor allem wird's dieses Wochenende wieder mindestens nen 3er geben. Und es schneit und schneit und schneit und schneit .... Sauerei!

... ... ...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #24 - 17.02.2009 um 16:44:02
 
Smiley


Also Euer weibisches Rumgeflene ist ja wohl nicht mehr feierlich. Da fällt im Gegensatz zum drecksharten Untergrund von vor 3 Wochen gerade feinster Champagne vom Himmel und hier hört man nicht als Beschwerden. Schon klar, dass man Sulzkogel und Jamtal mal besser bleiben lässt, aber die leichten Touren in den Voralpen bieten doch besten Schnee bei kurzer Anreise.

Aber bleibt ruhig daheim, ich will ja schließlich mit dem Butzlbär als erster in den Hang rein fahren.

Smiley

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #25 - 17.02.2009 um 17:21:06
 
Climby schrieb am 17.02.2009 um 16:44:02:
... aber die leichten Touren in den Voralpen bieten doch besten Schnee bei kurzer Anreise.

Genau Smiley Unglaublich wieviel Spass man auf den kleinen Mugeln haben kann (wenn man früh genug losgeht) Cool

Climby schrieb am 17.02.2009 um 16:44:02:
Aber bleibt ruhig daheim, ich will ja schließlich mit dem Butzlbär als erster in den Hang rein fahren.

Nochmal: Genau! Alle daheim bleiben, bleibt uns mehr Schnee Zwinkernd

Na, und mit Dir und dem Butzbär kommen wir uns bestimmt nicht in die Quere, das sind dann andere Voralpenmugel, in die man erste Spuren ziehen kann Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #26 - 17.02.2009 um 20:02:16
 
Feinster Champagne??
Der Scheißnee wiegt ca. 30kg pro Schaufel ...

Also was ich hier in Berchtesgaden vorgefunden hab, als ich mich vorhin von Wien her durchgekämpft hatte, ist naß und schwer, und mit extremem Wind aus allen Richtungen gefallen ... bzw. fällt noch.
An allen Seiten vom Haus bin in die Fenster rein dick verschneit ...

Wenn ich nur nicht den Hof freischaufeln müsste, damit ich mit meinem Auto rein und rauskomme ... tät ja eigentlich reichen, wenn's oben am Berg schneit ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #27 - 18.02.2009 um 13:03:20
 
retebu schrieb am 17.02.2009 um 12:44:58:
aber lieber einmal verzichten
Geh doch in den Suedschwarzwald, da waren in dem ueblen Jahr 1999 mehr Tourer als Langläufer unterwegs. Ich nehme an dass das jetzt nicht anders ist. Und wenn es nur 700 Höhenmeter pro Berg gibt macht man halt zwei (oder drei oder ....) . Selbst im Nordschwarzwald haben die gerade Traumverhältnisse, das erste Mal seit Anfang 2006.
obadoba schrieb am 17.02.2009 um 17:21:06:
Unglaublich wieviel Spass man auf den kleinen Mugeln haben kann


Und am Sonntag konnte ich das erste Mal wieder eine Albueberquerung starten, ohne in einem der quer liegenden Täler auf "Sumpf" zu stossen.

Hier in Stockholm wollte ich mich einklich unter die Schweden mischen. Aber trotz etwa -10 Grad und Kuestennähe hat sich noch keine Schneeflocke herverirrt und die Sonne strahlt von einem nahezu wolkenlosen Himmel.

@mali: viel Schnee: lieber im Februar als im April.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.2009 um 13:14:13 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #28 - 20.02.2009 um 14:24:27
 
Bergfan62 schrieb am 17.02.2009 um 13:43:06:
Na ...denn ich kann mir schon vortsellen, wie weh das Daheimhocken tut!
Birgit


War damit schon beim Arzt und Psychodingsbums  Smiley und die haben nach laangen Sitzungen, so wie dem Climby auch, die Hügel im Allgäu vorgeschlagen Smiley .... also Packen wirs an ..
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: LLB/Lawinensituation
Antwort #29 - 20.02.2009 um 21:44:33
 
allgäu, allgäu - es gibt doch auch noch andere hügel!

hat jemand der ortskundigen nen guten tipp für mich, wo man bei lws 3-4 im chiemgau raufhatschen kann? da bin ich nämlich sonntag bis mittwoch...
muss nicht einsam sein, bin nicht böse um ne spur und die reduzierte gefährlichkeit gut zerwühlter hänge...
wär super, wenn ich mich nicht auf ne pistenskitour beschränken müsste. im moment schaut es verdammt danach aus...

feichteck?
hochries?
peitingköpfl?

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)