Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
ostertours 09 - erste fotos (Gelesen: 9252 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
ostertours 09 - erste fotos
14.04.2009 um 20:51:17
 
nur ein paar erste fotos zum neidischwerden...
(wie hasei schon fragte: wer schreibt den tourenbericht? *hoff*)


karfreitag: entspanntes abhängen auf der madritschspitze...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2009 um 20:07:27 von G »  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: haseis ostertours - foto-appetizer
Antwort #1 - 14.04.2009 um 20:53:34
 
die VIPs, von der madritschspitze aus gesehen (königsspitze, zebru, ortler)...

(hinterher wunderbare abfahrt bei bestem firn)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: haseis ostertours - foto-appetizer
Antwort #2 - 14.04.2009 um 20:54:31
 
samstag: die SAN-karawane unterwegs zur zufallspitze...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: haseis ostertours - foto-appetizer
Antwort #3 - 14.04.2009 um 20:56:46
 
ostersonntag: zufallspitze im morgenlicht - wir sind unterwegs zu casatihütte und suldenspitze:
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: haseis ostertours - foto-appetizer
Antwort #4 - 14.04.2009 um 20:57:46
 
die schneckenfraktion  Zwinkernd auf der sulden"spitze" (naja, eher "koppe"), im hintergrund die königsspitze - danke, luggi!
die rennsemmeln saßen natürlich schon auf der hütte beim weißbier...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2009 um 21:13:25 von G »  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: haseis ostertours - foto-appetizer
Antwort #5 - 14.04.2009 um 21:11:17
 
ostermontag: der größte teil der ostertourer zieht erst zur köllkuppe (rechts) hinauf, um dann (nach links) auch noch die veneziaspitze mitzunehmen, während luggi dankenswerterweise denjenigen, die früher abreisen mussten, doch noch eine kleine morgentour ermöglichte...

hasei & co, ihr wart einfach spitze! danke!
Smiley

restliche fotos:
http://fotoalbum.web.de/gast/martellertal/09_ostertours
kennwort: osterhasei

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.2009 um 22:22:16 von G »  
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: ostertours - erste fotos, noch kein tourenbericht
Antwort #6 - 14.04.2009 um 22:18:40
 
wenn Ihr Euch bis zum Wochenende geduldet biete ich mich zum Tourenberichtschreiben an (höre grade im Wetterbericht dass es ein regnerisches Aprilwochenende werden soll - zum Glück war letztes Wochenende Ostern...)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: ostertours - erste fotos, noch kein tourenbericht
Antwort #7 - 14.04.2009 um 23:03:57
 
Renntier Karsten schrieb am 14.04.2009 um 22:18:40:
wenn Ihr Euch bis zum Wochenende geduldet biete ich mich zum Tourenberichtschreiben an ...)

Super!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: ostertours - erste fotos, noch kein tourenbericht
Antwort #8 - 15.04.2009 um 08:27:34
 
Hasei hat gerufen und alle kamen. Trotz meiner wirklich tiefen Abneigung gegen Massenveranstaltungen: Das war absolut ultimativ endgeil Smiley
@Karsten: Von mir gibz noch eine Fotomontage zum Thema "Bella Italia"
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
weitere fotos der ostertouren
Antwort #9 - 18.04.2009 um 14:51:59
 
hallo ihr, inzwischen sind auch meine oster bilder im netz:

http://geschichten-vom-reisen.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&i...

...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Absolut ultimativ endgeile Ostertouren mit Hasei
Antwort #10 - 18.04.2009 um 17:07:24
 
Hasei hat gerufen und viele sind gekommen. Ostern 2009 ging es nach Südtirol auf die Marteller Hütte. Viel zu erzählen gibt es nicht, außer dass es es -siehe Seitentittel- war.
Zu besteigen gab es zwar keine Jungfrau (und schon gar keine 777 Stück), aber auch die dortigen Berge sind richtig schön.

...
Welcome 2 Italy


...
einem musikalischen Land


...
Hässliches wird hier kaschiert


...
Aus mediterranem Ambiente geht es...


...
...hinauf in die Marteller Hütte...


...
...mitten in Eis & Schnee


...
Anfellplatz 50m unter der Hütte


...
Unser erstes Ziel - die Zufallspitze, 3756m hoch.


...
Hi-Way 2 Heaven


...
Dies zum Thema Bergeinsameit. In einem Tag von unter 200 auf knapp unter 4000 - wirklich gut habe ich mich nicht gefühlt.


...
Trotzdem: Gipfelsieg, Berg H**l! Nach der benachbarten Cevedale war mir jetzt aber nicht mehr.


...
Es gibt genau ein GPS!


...
Bald ist die Hütte wieder in Sicht


...
Kaum sind wir unten, scheint oben wieder die Sonne


...
Der Führer


...
Die kriegen wir erst am Sonntag früh zu sehen


...
Jetzt sogar mit Sonne


...
Bereits jetzt kommt das Eis raus. Vor 15 Jahren war hier im Sommer noch ein Firnhang!


...
Ein ewiger Gletscherhatscher


...
Irgend wann mal sind wir dem Suldener Dreigestirn ganz nah.


...
An einem verfallenden Schigebiet vorbei


...
sind wir, fast ohne es zu merken, nach vier Stunden 700 m höher aum Gipfel der Suldenspitze.


...
Die Nordwand des despektierlich "Qualle" bezeichneten Bergs war früher mal bis in den August hinein eine wenn auch lange, aber für anfänger geeignete Eistour. Jetzt eine hässliche Schotterhalde.


...
Tiefblick nach Sulden


...
Näher kommen wir Königsspitze, Zebru & Ortler nicht mehr. Der Normalweg zur Königspitze ist eine übelst anspruchsvolle Veranstaltung geworden, der Zugang zum Ostgrat bis zu 55 Grad steil. Trotzdem sind bestimmt 20 Leute unterwegs.


...
So schnell wie der Schrott aus dem "weißen Krieg" rauskommt, kann man ihn gar nicht abräumen.


...
Die Casati- Hütte ist auch noch so ein Relikt aus dem ersten Weltkrieg, hier die SAN- Frauschaft.


...
Das Führerhauptquartier


...
Alle Leute gut angebrannt


...
Der letzte Tag wird dann für mich richtig heftig. Hasei scheucht uns schier im Laufschritt auf die Köllkoppe. Die verbliebenen Schneeschuhgänger jedenfalls, Karsten und Birgit, sind die mit Abstand konditionsstärksten Leute der Truppe. Weil verschiedene Leute auf die Teilnahme an der Tour verzichten, nehme ich anfangs die unehrenhafte Position des Bremsklotzes ein. Das ändert sich erst, nachdem es steil wird und beim Höhengewinn der Gewichtsvorteil der Schneeschuhe gegenüber den Schi zum Tragen kommt. Ich will überhaupt nicht wissen, wie viele Leute am Gipfel ihre sackschwere "abfahrtsorientierte" Ausrüstung verflucht haben.


...
Irgend wann haben es alle nach oben geschafft. Kaum oben, müssen wir schon wieder weiter, es reicht gerade für ein zwei Riegel.


...
Und dann geht es auch noch einen Hang hinunter, in dem die Falllinie direkt auf eine senkrechte Wand führt. Wirklich steil ist es nicht, aber ich bin froh um Pickel & Steigeisen. Bei einem Hang mit Auslauf latscht man sowas mit den Schneeschuhen runter.


...
Es folgt eine schier endlose Querung etwa 200 m unterhalb der Gipfel in brütender Sonne.


...
In Falllinie geht es auch wieder nach oben auf die V3 (Dritte Veneziaspitze). Von nun an gehz bergab. Zuerst mal über einen ganz schmale Grat, auf dem ich mich ohne Pickel und Eisen zu Tode gefürchtet hätte. Hochachtung für die Tourenschifahrer, die sowas samt und sonders nicht nur nicht mit hatten, sondern auch noch sperrige, den Schwerpunkt nach oben verlagernde Gegenstände am Rucksack aufgeschnallt hatten. Smiley


...
Endlich wieder im Schnee.


...
Letzer Blick ins Dreigestirn.


...
Da oben waren wir noch vor ein paar Minuten


...
Jetzt wird es noch mal richtig steil,


...
hier haben manche noch mal richtig Spaß, andere kriegen Blasen.


...
Noch immer sind wir erst auf Höhe der Marteller Hütte.


...
die Zufallhütte noch weit unter uns.


...
Aber nicht mehr lange


...
Wenn man den Leuten sagt: "Da sind wir runter" dann halten die uns für lauter Wahnsinnige.


...
bis zum nächsten Mal ....

Tipp
Zu Zufallpitze und Cevedale muss wohl nix gesagt werden. Aber wer schon mal Rainer heißt, sollte auch auf der Zufallspitze gestanden haben.
Von der Marteller Hütte zur Suldenspitze ist es ein endloser Latsch über einen flachen breiten Gletscher. Da kann man zur Not auch mit Langlaufschi runter wenn mal keine Tourenschi greifbar sind.
Köllkoppe und Veneziaspitzen sind einfach nur schön. 700 m über der Hütte, d.h. 800 m über der Senke, in der angefellt wird. Vor allem kann man auch mal in die Berge südlich der Ortlergruppe sehen. Der Abstieg zum Straßenende ist mitunter sehr steil, die steilsten Stellen sind aber wg. ausreichend Auslaufs ungefährlich. Der Weg durch ein Felsentor ist sehr beeindruckend.
Die Marteller Hütte ist im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Erfahrungen rundweg zu empfehlen: Leckeres Essen bis zum Platzen, Super Betten, auch im Lager richtige Deckbetten (und nicht nur Pferdedecken), traumhafte Lage. AVS- und CAI- Hütten sind aufgrund der höheren übernachtungspreise immer etwas teurer als DAV der öAV- Hütten, dafür bitte nicht den Wirt angehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.06.2010 um 09:51:25 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)