Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wandertour Sextener Dolomiten im September (Gelesen: 21761 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Wandertour Sextener Dolomiten im September
06.06.2009 um 22:46:39
 
Bei der Wandertour in den Sextener Dolomiten http://www.sektion-alpen.net/index.php/kurse_touren/tour/sextener_dolomiten/ vom 19 bis 26.09.09 sind bislang nicht viele Anmeldungen eingegangen.

Um für die angemeldeten Teilnehmer und für mich mehr Planungssicherheit zu bekommen hab ich mich entschlossen den Anmeldeschluss auf den 21.06.2009 vorzulegen.
Also wer Interesse hat mitzukommen und sich bislang noch nicht angemeldet hat sollte dies bis dahin tun, da sonst eine frühzeitige Absage mangels Teilnehmern erfolgt.

Schade das gemäßigte Führungstouren hier anscheinend kein großes Interesse finden.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2642
Freising
Geschlecht: male
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #1 - 07.06.2009 um 13:40:11
 
Ich hätte großes Interesse - leider geht der Termin bei mir nicht. Zwei Wochen später wäre ich gewiss dabei gewesen (aber das trifft natürlich bei jedem Termin auf irgendjemanden zu...).

Ich hoffe, die Tour kommt zustande und Ihr habt wunderschöne Touren - einfach eine wunderbare Gegend !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.2009 um 16:06:44 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #2 - 07.06.2009 um 14:15:19
 
Ich wäre auch wahnsinnig gerne mitgekommen - dummerweise hat aber gerade da mein Vater einen runden Geburtstag, den wir gemeinsam in Istanbul verbringen wollen, und da kann ich natürlich nicht fehlen!

Aber es wäre wirklich sauschade, wenn dieses tolle Angebot mangels Teilnehmerzahlen nicht zustande kommen würde!!!!

LG, Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #3 - 07.06.2009 um 18:07:17
 
Auch ich bin prinzipiell ein Freund einer solchen Tour und finde die Gegend einfach nur herrlich. ABER: Ich mach' schon die Wallis-Tour und dazu nen Eiskurs und eine Woche "Familienurlaub". Mehr ist dieses Jahr einfach nicht drin  Traurig

LG Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
ABSAGE: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #4 - 22.06.2009 um 21:13:08
 
So nun ist es raus:

Absage dieser Tour mangels Teilnehmern


Tja was mich aber jetzt noch interessieren würde warum so wenig Interesse?
War der Termin ungünstig?
Ist die Tour zu teuer?
Ist das Ziel nicht interessant genug?
Sind die Anforderungen zu hoch oder zu niedrig?
Ist eine ganze Woche zu lang?
Ist die Ausschreibung unverständlich?

Immer wieder ereilt mich der Wunsch nach leichten geführten Wanderungen.
Jetzt hab ich mir vom Hüttenwirt erklären lassen wie ein großer namhafter DAV-Reiseveranstalter, (hatte genau diese Tourenwoche vor einigen Jahren mit viel Erfolg im Programm) sein Programm gestaltete und was die im einzelnen unternommen haben.
Genau daran hab ich mich orientiert und eigentlich auf einiges an Interesse gewartet. Aber außer ganzen 2 Anmeldungen hat sich nicht viel getan.
Steht dem Wunsch nach leichteren Touren doch schon ganz schön entgegen, oder?

Wie dem auch sei, mich würd auf jeden Fall interessieren warum so wenig Interessse.

Gruß
Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: ABSAGE: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #5 - 22.06.2009 um 22:23:35
 
Alex schrieb am 22.06.2009 um 21:13:08:
Steht dem Wunsch nach leichteren Touren doch schon ganz schön entgegen, oder?

Wie dem auch sei, mich würd auf jeden Fall interessieren warum so wenig Interessse.


Da kann ich Dir nur zustimmen und mich auch wundern... unentschlossen unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #6 - 22.06.2009 um 22:51:40
 
Das wäre dann in diesem Sommerprogramm bereits die 3. Aktion (nach Alpinkletterkurs und Alpinklettertraining, siehe "Kurse und Touren"), die abgesagt werden musste. Und weitere stehen auf der Kippe. Das macht mir schon Sorgen. Denn man muss ja befürchten, das die FÜLs, die ja auch viel Mühe in die Vorbereitung stecken, irgendwann die Nase voll haben und nix mehr anbieten. Was ich sehr schade fände, da ich unser Kurs- und Tourenprogramm immer toll fand - ich zumindest hätte Lust, an nahezu jedem zweiten Angebot teilzunehmen (wenn da nicht die begrenzten Urlaubstage wären ....).

Andererseits: Man kann keinen zwingen, "organisiert" in die Berge zu gehen ... Schwierige Frage ....

Gruß Birgit
(die demnächst an einem Kurs teilnehmen wird - dem 2. schon in diesem Jahr, plus einer geführten Tour und die nächste steht bald an! Also an mir liegt's nicht!)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.2009 um 14:34:58 von Bergfan62 »  

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Uli
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 95
Bonn am Rhein
Geschlecht: male
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #7 - 23.06.2009 um 11:08:26
 
Ich will mal versuchen, ein paar Gedanken und Anregungen eines "Fast-Interessenten" zu geben:
Ich habe diese Ausschreibung mit großem Interesse registriert und verfolgt und war v.a. sehr froh über die späte Anmeldefrist und habe die auch ernst genommen - da ich kaum vor dem 1.9. sicher hätte sagen können, ob ich die Woche beruflich und privat unterbringen kann. Daher hab ich mich auch nach Vorverlegung des Anmeldetermins nicht als potentieller Interessent gerührt, weil ich nicht Hoffnungen nähren wollte, die ich dann Ende August/Anf. Sept evtl nicht hätte einhalten können. (Wäre die Tour dann bis zu meiner Entscheidung ausgebucht gewesen, hätte ich eben Pech gehabt...)
Natürlich ist es erfreulich und bedeutet für alle Beteiligten Planungssicherheit, wenn man frühzeitig das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl und damit die definitive Durchführung der Tour verkünden kann. Aber es waren noch mehr als zwei Monate Zeit bis zur Anmeldefrist - da kann sich noch viel an Überlegungen und Planungen ergeben, und weitere Anmeldungen hätten eingehen können. Ist hier nicht vielleicht das Handtuch zu früh geworfen worden? Wäre eine so frühzeitige Absage auch bei den "großen" Touren wie Bernina, Piz Sesvenna usw. (die noch mit freien Plätzen auf der HP stehen) erfolgt, oder hätte man da nicht eher bis zum letzten Moment der Anmeldefrist gewartet, ob sie zustandekommen?
Zu deinen Fragen: Die kann ich alle rundheraus mit NEIN beantworten. Mit einer kleinen Einschränkung: vielleicht wäre es sinnvoll und anschaulicher gewesen, einige konkrete Anhaltspunkte der Tourenplanung zu nennen, z.B. diese und jene Highlights (z.B. Dreischusterspitze; KS Toblinger Knoten ...) sollen/werden auf jeden Fall in die Planung integriert, bzw. sollen auf jeden Fall in dieser Tourenwoche angegangen werden. Dann ist der Aha-Effekt ("das wollt' ich doch schon immer mal machen") bei der Ausschreibung einfach größer.
Ob kürzere Tourenangebote (z.B. Do-So) dieser Art mehr Interessenten/Anmeldungen bringen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hoffe, das kommt jetzt so hilfreich konstruktiv rüber, wie es gemeint ist, und nicht als muffige Kritik (dafür gibt es m.E. keinen Anlass). Und ich hoffe, du lässt dich von der Absage nicht entmutigen, ähnliches immer wieder mal anzubieten.
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang
 

Life is what happens to you (John Lennon)
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #8 - 23.06.2009 um 11:42:37
 
@Kosten
Daß ich mich für diese Tour angemeldet hatte, zeigt ja schon, daß Du Dir aus meiner Sicht das Richtige ausgedacht hast.

Allerdings hält sich mein Bedauern über die Absage insofern in Grenzen, als ich die Teilnehmergebühr ganz schön happig fand - fast 20 EUR pro Tag für Deine kundige Leitung ist schon ziemlich viel Geld (versteh das jetzt bitte nicht falsch, natürlich hätt ich sie zu schätzen gewußt, und ich weiß auch, daß die Preisgestaltung nicht Sache der FÜLs ist).

Wenn man dann, wie Du angegeben hast (auf der Hütten-Homepage schweigt man sich über die Preise vornehm aus), 50 EUR/Tag für Übernachtung und Verpflegung und noch die Fahrtkosten dazurechnen muß, wird eine Wanderwoche schnell zum Luxusurlaub, den sich nicht jeder leisten kann. Aber soweit ich weiß, wird sich der Vorstand die Sache mit den Teilnehmergebühren nochmal genau anschauen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.2009 um 13:10:57 von Anschi »  
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #9 - 23.06.2009 um 13:04:58
 
@Termingestaltung
Im Gegensatz zu Uli war für mich der Anmeldeschluß 1.9. ziemlich spät, weil ich auch eine einwöchige Abwesenheit mit den Kollegen abstimmen und vorbereiten muß, Gerichtstermine verschieben etc.. Wenn das dann umsonst war, ist's ärgerlich, und auf die Schnelle ein Alternativprogramm genau für die freigehaltene Woche zu finden, ist in der relativ kurzen Zeit sicher nicht so einfach.

Also wie's der FÜL auch macht, es gibt immer welche, für die es andersherum günstiger wär. Mit einem Anmeldeschluß fünf bis sechs Wochen vor der Tour sollten aber die meisten doch irgendwie zurechtkommen..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #10 - 23.06.2009 um 14:01:43
 
Jetzt will ich auch etwas beitragen zu dem Thema. Ich wusste gar nicht, dass die beiden Kletter-Termine abgesagt wurden. Da ich während der Pfingstferien in Piemont, Venetien und Friaul war, konnte ich an keinem der Termine teilnehmen, obwohl ich gerne dabei gewesen wäre, und habe die Sache dann nicht weiter mit gelesen. Vielleicht gab es noch mehr Leute, die dann nicht konnten.

Ich habe beobachtet, dass viele Leute erst sehr spät entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht. Mit einem frühen Anmeldeschluss schließt man diese Leute aus, des weiteren auch die, die den zunächst auf ein späteres Datum gelegten Anmeldeschluss im Kopf haben und die Änderung bzw. Vorverlegung des Anmeldeschlusses nicht mitbekommen haben. Könnte man nicht vereinbaren: 1 Monat vor Veranstaltungen mit mindestens 7 Tagen und 2 Wochen vor Veranstaltungen mit 2 Tagen und 1 Woche vor Veranstaltungen mit 1 Tag? Dann wüsste jeder, wie es abläuft. Ausnahmen müssten dann gesondert gekennzeichnet werden.

Bei der Dolomiten-Wanderwoche wars für mich terminlich nicht zu schaffen wegen der Piemont-Reise. Ich habe die Dolomitenwoche als Wanderwoche ohne größere alpine Ansprüche verstanden. Wenn es nicht nur Wandern sein sollte, hätten vielleicht die Zahl der Klettersteige, Beispiele und Schwierigkeit dabei stehen sollen. Landschaftlich ist die Gegend Spitze. Jetzt Pfingsten haben wir u.a. auch mindestens zwei Mal die drei Zinnen von Ferne gesehen. Da kann man sich schon eine Woche in der Gegend aufhalten. Der Dolomiten-Kletterkurs im September 2008 war ein  Highlight.

Könnte man nicht bei Veranstaltungen die Minimal- und Maximalzahl der Teilnehmer mitteilen? Es gibt immer die Mitteilung (wenige Plätze frei, Warteliste, ausgebucht). Was das konkret bedeutet, weiß ich nicht. Aber stattdessen könnte man auch schreiben: 2/8 belegt, 4/8 belegt, 8/8 belegt oder ähnlich, z.B. prozentual 25 % etc.

Bitte gebt nicht auf mit dem Tourenangebot. Es ist hervorragend und deswegen bin ich ja Mitglied geworden!

ETA

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #11 - 23.06.2009 um 16:15:15
 
Wir haben ein Angebot wie es viele 10 Mal so grosse Sektionen nicht haben. Schaut Euch mal in Ludwigsburg oder selbst Schwäbisch Gmuend um (Schwäbisch Gmuend ist die Stadt mit dem höchsten DAV- Organisationsgrad) Selbst deutlich (4 mal) grössere Sektionen als die SAN bekommen deutlich weniger Angebote nicht immer aufgefuellt. Ich wuerde das jetzt nicht bedenklich finden.

Warum sich keine "Fremdsektionisten" melden kann ich nicht beurteilen, jedoch kommt die Preisgestaltung fuer diesen Personenkreis schon deutlich in die Nähe kommerzieller Anbieter und liegt u.U. schon ueber den Lock- Angeboten der örtlichen Frendenverkehrsvereine. Das bei letzteren zwei örtliche Wanderleiter (keine FUeL und erst recht keine Bergfuehrer) mit bis zu 40 Leuten unterwegs sind, ist ja zunächst mal nicht erkennbar, hier ist nur der Preis (25€ fuer die Fuehrung Tagestour incl. irgend einem billigen Andenken + Bustransfer vom Ziel zurueck ) entscheidend.

Fuehrungen "gehen" erfahrungsgemäss ohnehin schlechter als Kurse, deshalb bieten von den Grosssektionen mal abgesehen viele Sektionen keine kostenpflichtig gefuehrten Touren an. Da kommen oftmals mögliche Teilnehmer gar nicht auf die Idee, hier nachzusehen.

Andere  Sektionen vergleichbarer Grösse machen das ohne offiziellen Teilnahmebeitrag, legen den Teilnehmern allerdings nahe, den Fuehrer von allen anfallenden Kosten freizuhalten.

Auch ueber die Grenzen der SAN hinaus hat "der Alex" schon einen Ruf weg fuer seine anspruchsvollen Touren. Schliesslich bietet er Touren an, die so ziemlich in allen anderen Sektionen als "bergfuehrerpflichtig" gelten. Da werden sich einige Leute fuerchten, nicht mithalten zu können. ("was fuer Alex ein Spaziergang ist, muss ich noch lang nicht packen").

So das waren jetzt erst mal genug Vermutungen. Sucht Euch das aus was Ihr am wahrscheinlichsten findet.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Uli
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 95
Bonn am Rhein
Geschlecht: male
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #12 - 23.06.2009 um 17:25:49
 
Sorry, Rainer, aber den letzten Absatz hättest du dir wirklich sparen können! Die geringe Anmeldezahl mit der Person des FÜL oder mit "seinem Ruf" bei Außenstehenden zu begründen, ist schon ziemlich dreist - und ist genau die Art von Diskussions"kultur", die ich hier nicht lesen will, weil sie nicht sachlich bleibt, sondern persönlich angreift (das gibt's schon zur Genüge im DAV-Forum  Traurig).
Ich such mir jedenfalls meine Kurse und geführten Touren NICHT nach der Person des FÜL aus, sondern nach der Gegend und nach den angebotenen Touren.
Uli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.2009 um 18:27:26 von Uli »  

Life is what happens to you (John Lennon)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #13 - 23.06.2009 um 18:50:05
 
ob das tatsächlich ein grund ist, darüber kann man sich sicherlich streiten.
aber wieso siehst du darin eine kritik an alex? das kann man auch ganz anders lesen - nicht viele sektionen haben solche touren überhaupt im angebot, und ich habe das nicht so verstanden, dass rainer alex mit diesem satz in irgendeiner form negativ darstellen wollte.

diese diskussion finde ich ziemlich wichtig und bisher interessant, offen und fair - wir sollten sie doch von persönlichem freihalten.

ich denke übrigens, dass dauer und kosten tatsächlich einer der gründe sein könnten - eine urlaubswoche und so viel geld geben leute vielleicht für ganz besondere ziele her (4000er im wallis und so), aber möglicherweise eher weniger fürs wandern.

im übrigen stimmt es, dass das, was uns hier so irritiert (anmeldungsmangel für einige angebote) überall sonst an der tagesordnung ist - und INSGESAMT scheint mir unser auslastungs- und durchführungsschnitt doch recht gut zu sein.

aber gerade alex' touren waren bisher meist ausgebucht, da fällt es ihm natürlich besonders auf, wenn das mal nicht der fall ist.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Wandertour Sextener Dolomiten im September
Antwort #14 - 23.06.2009 um 20:32:46
 
Na das sind ja schon mal ganz interessante Meinungen.

Ganz nebenbei bemerkt, ich nehm die Diskussion hier sicherlich nicht persönlich - mir geht es einzig darum heraus zu finden was so die Gründe sind und was ich bei einer Neuauflage 2010 verändern könnte. Und zudem trifft dieses Problem nicht nur auf mich zu, ich denk alle FÜL´s oder Wanderleiter können sich aus einer Vielzahl von Argumenten ihre persönlichen Rückschlüsse ziehen.

Aber zur Richtigstellung möcht ich auch noch eines ganz klar darstellen:
Mir geht es hier ausschließlich um die Wandertour, alles andere seh ich da eher weniger betroffen. Auch nicht jede Absage ist aufgrund mangelnder Teilnemer, der Dolomitenkletterkurs wurde bsp. aus diesem Grund abgesagt:
Zum Seitenanfang
 

cam14.jpg (37 KB | )
cam14.jpg

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)