Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Freie Plätze Ostertouren (Gelesen: 42539 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #45 - 16.04.2009 um 08:51:44
 
nordlichtangel schrieb am 15.04.2009 um 18:13:10:
ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob Du (Hasei) die Touren einträgst oder "jeder" allein...gib mal bitte ne Info...

NLA

Normalerweise läuft es wie immer. Die Führer tragen für alle ein die mitgegangen sind, dann kommen auch nicht 15 Einträge mit dem gleichen Berg bei raus.
Nur wenn ihr z.B. alleine auf die Marteller aufgestiegen seit weis ich natürlich nicht ob ihr noch was anderes dazu gemacht habt und trage euch nicht ein.
Auch wenn eine Gruppe eine andere Tour gegangen ist z.B. Madritschscharte nicht mit gemacht hat trage ich die nicht ein. Da müßt ihr das selbst erledigen, da ich nicht denke das Luggi und Marie-Luise eintragen werden.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #46 - 16.04.2009 um 11:25:09
 
hasei, gibst du dann noch kurz bescheid, wenn alles was du einträgst eingetragen ist? Bär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #47 - 16.04.2009 um 12:05:19
 
BergBär schrieb am 16.04.2009 um 11:25:09:
hasei, gibst du dann noch kurz bescheid, wenn alles was du einträgst eingetragen ist? Bär

Jetzt ist alles eingetragen wo du dabei warst. Es fehlt nur noch der letzte Tag. Bei der Abschlußbesprechung warst zwar dabei, aber die paar Höhenmeter bis zur Sonnenterrasse trage ich nicht ein. Zwinkernd

osterhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #48 - 16.04.2009 um 13:07:43
 
mensch hasei, jetzt hast du mich wieder als wellnessbergsteiger entlarft.  den aufstieg zur sonnenterasse kann ja eh gar nicht eingetragen werden, würd mir ja voll den schnitt kaputt machen!!

mir fehlt dann noch der eintrag für die zufallspitze am samstag:
3757, Zufallspitze, 1360 hm
Berni, Christine, Gisela, Luiggi, Lampi, BergBär
jemanden vergessen?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #49 - 16.04.2009 um 14:09:14
 
hasei schrieb am 16.04.2009 um 12:05:19:
die paar Höhenmeter bis zur Sonnenterrasse trage ich nicht ein.


Solltest Du aber vielleicht, Du hast immer noch keine 20Tsd Hm Vorsprung, damit würde das dieses Jahr arg langweilig werden. Sollen wir uns gleich drauf einigen dass ich erster werd oder legst Du noch was nach ?

 Smiley

Oder Du machst es wie die Schneeschuhgeher. Zwischendurch immer mal wieder ein paar hundert Meter den Berg runter fallen.

@RenntierKarsten : Mal ernsthaft, hast Du unterwegs was verloren und bist zurückgegangen oder wie kommst Du beim Cevedale auf 1482hm ??

Also bei mir sind das nur 1260. Das ist jetzt doch ne Differenz die (scheinbar nicht nur) mich arg verblüfft ?

gilt auch für Bergbär : 1360Hm zur Zufallspitze ??????? Die Hütte ist auf 2610, plus 1360 macht 3970m, das ist einiges höher als der Ortler...
Und relevante Gegenanstiege hab ich zumindest auf dem Weg zur Zufallspitze keine entdeckt.
Handelt es sich hier um einen Fall extremer Technikgläubigkeit in Bezug auf GPS ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #50 - 16.04.2009 um 18:54:25
 
Zitat:
mir fehlt dann noch der eintrag für die zufallspitze am samstag:
3757, Zufallspitze, 1360 hm
Berni, Christine, Gisela, Luiggi, Lampi, BergBär

oops - ich dachte, du wärst mit auf dem cevedale gewesen und lampi bei den schneeschuhgehern, und da ich mit hasei abgefahren bin, fehlt jetzt ausgerechnet auch luiggi im eintrag -

obadoba oder yak, hilf!
11.04.2009 Zufallspitze Skitour Gisela,Berni, Christine:
da müssen unbedingt noch bergbär, lampi, luiggi rein -
bitte
!
hab übrigens 1210 HD eingetragen - nach karte errechnet tiefster punkt bis gipfel.

das kommt davon, wenn man nach längerem warten solche dinge zwischen tür und angel erledigt  verlegen
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #51 - 16.04.2009 um 23:16:12
 
Yak schrieb am 16.04.2009 um 14:09:14:
@RenntierKarsten : Mal ernsthaft, hast Du unterwegs was verloren und bist zurückgegangen oder wie kommst Du beim Cevedale auf 1482hm ??


Da ich hier direkt angesprochen werde - Technikgläubigkeit hin oder her - ja, ich habe mich am Mittelwert der GPS-Auswertungen orientiert.

Man kann manuell nachrechnen: von der Marteller-Hütte geht es auf rund 2550 m runter, dannn auf die Zufallspitze hoch - macht rund 1.210 m Anstieg. Auf dem Grat rund 100m runter und auf den Cevedale rauf - sind wir bei 1310-1320 m Anstieg. Rund 60 Hm Schlussanstieg zurück zur Martellerhütte - macht 1370-1380 Hm. Ob die restlichen rund 100 Höhenmeter nun auf Messfehler oder auf kleine Gegenanstiege zurückgehen: mal ehrlich, das ist mir sch...egal.

Ich frage mich langsam, ob wir hier im Kindergarten sind: "Du hast meine Tour eingetragen, Du hast zu viele Höhenmeter eingetragen"

Ja, ich habe mich auf GPS-Aufzeichnungen gestützt - ob das nun exakt stimmt oder nicht.
Ja, ich habe die Schneeschuhtouren eingetragen weil das ohnehin eine separate Kategorie im Tourenbuch ist

Wenn ich mich dann immer rechtfertigen muß, dann vergeht mir recht schnell die Lust mich in der SAN zu engagieren. Also entscheidet Euch:

- entweder wir haben gemeinsame Interessen, und bringen diese voran - dafür stehe ich ab 2010 zur Verfügung
- oder wir fokussieren uns auf persönliche Interessen - ob dies nun das "Eintragsrecht" im Tourenbuch oder die Höhenmeterstatistik oder was auch immer ist. In diesem Falle ziehe ich mich zurück.

Mir ist sehr wohl bewußt dass ich hier polarisiere - dennoch: wir müssen uns entscheiden, was wir eigentlich wollen.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #52 - 17.04.2009 um 12:18:29
 
Renntier Karsten schrieb am 16.04.2009 um 23:16:12:
Mir ist sehr wohl bewußt dass ich hier polarisiere - dennoch: wir müssen uns entscheiden, was wir eigentlich wollen.

Vernünftige Einträge im Tourenbuch mit denen jeder was anfangen kann und die möglichst korrekt sind, ganz einfach.
Dabei geht es nicht um ein paar Höhenmeter und wir machen hier ja auch keine Leistungsstatistik  Grinsend
Aber fragst Du dich denn nicht wo diese enorme Diskrepanz herkommt ?
Es sind immerhin über 200Hm, das ist schon ein ganz schöner Batzen, das kann doch kein normaler Meßfehler sein, zumindest keiner den ich akzeptieren mag bei meinem Meßinstrument, schließlich kann es mal wichtig sein zu wissen wo und wie hoch man ist, gerade wenn man im Nebel auf einem Gletscher herumläuft.
Die 100 Höhenmeter Gegenanstieg zum Cevedale mögen hinhauen, 60Hm zur Hütte sind es nicht, daher bleibt die Frage nach dem Meßfehler für mich offen.
Ich habe aber schon öfter das Gefühl gehabt, dass speziell die Addition der Höhendifferenzen bei GPS-Geräten nicht hinhaut und da oft echte Phantasiewerte bei rauskommen.
Es würde vielleicht Sinn machen das mal auf einer Strecke zu überprüfen die definitiv keine Gegensteigungen und eine klar definierte Höhendifferenz hat. Da würde sich der Haaaaabicht anbieten  Zwinkernd


Was diese Diskussion mit Deinem Engagement für die SAN zu tun hat versteh ich aber nicht !? Die Sektion braucht dauernd Leute die sich engagieren, sonst läuft hier gar nichts.  Allerdings ist etwas Dickfelligkeit in jeder Hinsicht da absolut unabdingbare Vorausetzung !

@Gisela : ich füge die drei noch deinem Eintrag hinzu
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #53 - 17.04.2009 um 13:08:49
 
In die Diskussion ob und welche Höhenmeter im Tourenbuch berechtigt sind, will ich mich nicht einmischen, aber das da will ich kommentieren - auch wenn es ins Off-Topic abdriftet  Augenrollen

Yak schrieb am 17.04.2009 um 12:18:29:
Ich habe aber schon öfter das Gefühl gehabt, dass speziell die Addition der Höhendifferenzen bei GPS-Geräten nicht hinhaut und da oft echte Phantasiewerte bei rauskommen.

Als nigelnagelneue Besitzerin eines solchen Spielzeugs: Das scheint tatsächlich so zu sein.

So weit ich das nachvollziehen kann, liegt das daran, dass das GPS (also meines zumindest, Garmin etrex Vista HCx) immer wieder komische kleine Ausreisser bei den Höhenwerten der Trackpunkte hat, sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn man die Punkte genau betrachtet, dann schwanken die, speziell dann wenn man sich nicht bewegt, fröhlich hin und her. Da macht man in einer längeren Pause locker mal 20-50 Höhenmeter Zwinkernd

Verglichen mit meinem Suunto Höhenmesser, der wirklich genau geht und mit Ralles HAC4 so gut wie immer übereinstimmt, ergeben ausgewertete GPS-Tacks meist signifikant mehr Höhenmeter. Ineteressanterweise vor allem beim Laufen, wo man vergleichsweise langsam ist, beim Radeln stimmt es besser. Vielleicht geht die GPS-Firmware davon aus, das keine Bewegung falsch sein muss.

Wobei die Höhensummierung auf dem GPS selber dann doch wieder im Bereich des Suunto und des HAC4 liegt. Leider kann man das nicht abspeichern, so dass man dann doch die Tracks mit den vielen kleinen Fehlern auswerten muss. Da bleibt dann nur, dieTrackkurve ein wenig zu glätten, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Tsoh. Das war jetzt der kleine Exkurs in die Freuden der GPS-Statistik Zwinkernd Wobei das wirklich nette an dem GPS-Dings ist, dass man damit Google Earth füttern kann und dann sowas rausbekommen kann:

...
(Das war jetzt der Bogen zurück zu den Osterskitouren Zwinkernd)
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #54 - 26.04.2009 um 20:39:55
 
Habe nun auch bei mir die fehlenden Touren von Ostern eingetragen und geschaut, wie hasei den Hüttenzustieg gehandhabt hat. Da er dort keine Schneeschuhgeher eingetragen hat, dies auch bei bergfan62 fehlte, hab ich das noch mit aufgenommen.
Die Tour zur Zufallspitze habe ich mit Tom ja nur bis zum Schidepot gemacht. Da ich aber keine Karte zur Hand habe, ist die Höhe nur geschätzt. Ich hoffe, ich damit jetzt nicht übertrieben.
Mir geht es ja auch nur um die Tour allgemein, nicht um die Höhenmeter.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Freie Plätze Ostertouren
Antwort #55 - 27.04.2009 um 11:55:22
 
Danke. War mir gar nihct aufgefallen ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)