Kurzinfo [816]

  • Was: Wanderung
  • Wo: Zum heiligen Berg der Franken
  • Wann: 01.08.2026
  • Mit wem: G
  • Dauer: Je nach Routenwahl 4,5-7 Stunden
  • Anmeldeschluss: 25.07.2026
  • Wanderung von Kirchehrenbach auf und um die Ehrenbürg, das “Tor zur Fränkischen Schweiz”; auf Wunsch Abstecher zur Moritzquelle

  • Status: Plätze frei!

Monatstour 01.08.2026 [816]
Zum heiligen Berg der Franken
01.08.2026

Beschreibung:

Wir reisen mit dem RE14 nach Forchheim und mit dem RB22 weiter nach Kirchehrenbach. Von dort steigen wir hinauf zur Walburgakapelle, dem “Walberla”, genießen die weite Aussicht, wandern in südöstlicher Richtung über die Hochfläche (einst keltische Siedlung) und steigen ab nach Leutenbach. Dort wäre ein Abstecher zur lauschigen Moritzquelle möglich. Zurück geht es in jeweils halber Höhe wahlweise über den kunstgeschmückten Panoramaweg am Westhang oder durch schattigen Wald am Osthang. Von Kirchehrenbach startet um xx:39 stündlich unsere Verbindung nach Nürnberg.

Es handelt sich bei dieser Monatstour NICHT um eine geführte Tour. Der Organisator erstellt lediglich einen Routen-/Tourenvorschlag, es handelt sich aber um eine Gemeinschaftstour. Das bedeutet, jeder geht auf eigene Verantwortung, Tourendetails (z.B. Gipfelauswahl) werden während der Tour gemeinschaftlich vereinbart und können vom hier angegebenen Text abweichen.

Hinweis aus rechtlichen Gründen:

Bergsport ist ein Risikosport. Bei Aktivitäten in den Bergen geht man zwangsläufig eine erhöhte Selbstgefährdung ein. Dies kann Folgen von Verletzungen bis hin zu tödlichen Unfällen beinhalten. Auch Entbehrungen und ein gewisses Maß an Leiden können nie ganz ausgeschlossen werden. Jeder, der sich dieser erhöhten Risiken nicht bewusst ist, oder sie nicht akzeptiert, sollte auf eine Teilnahme verzichten. Unternehmungen am Berg, auch mit erfahrenen Begleitern, Fachübungsleitern oder Bergführern bergen eine Gefahr für Leib und Leben.

Voraussetzungen:

Freude an Mittelgebirgswanderungen, Toleranz für gemächliches Gehtempo.

Teilnehmerzahl:

2-5

Teilnahmegebühr:

-

Vorauskosten:

-

Ausrüstung:

Feste Schuhe oder Stiefel mit Profilsohle
Je nach Wetterprognose Regen- oder Sonnenschutz (Sonnenbrille, Hut/Kappe, Sonnencreme…)
Trink-/ThermosflascheN (min. 1l)
Tourenproviant (Brotzeit) nach individuellem Geschmack

Tour:

Es handelt sich bei dieser Monatstour NICHT um eine geführte Tour. Die Organisatorin erstellt lediglich einen Routen-/Tourenvorschlag, es handelt sich aber um eine Gemeinschaftstour. Das bedeutet, jeder geht auf eigene Verantwortung, Tourendetails (z.B. Routenauswahl) werden während der Tour gemeinschaftlich vereinbart und können von den Angaben in diesem Text abweichen.

Gipfel-Möglichkeiten:

Rodenstein, 532m

Übernachtung:

-

Anmeldeschluss:

25.07.2026

Sonstiges:

Die Tour findet nur statt, wenn Anmeldungen vorliegen - also bitte nicht am Samstagmorgen unangemeldet spontan auftauchen!

Treffpunkt:

8:30 Nürnberger Hauptbahnhof Mittelhalle unter der großen Anzeigetafel oder direkt um 09:18 am Bahnhof Kirchehrenbach

Organisation:

.(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)

G, 13.07.2026 18:59
D
Debug-Info